Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 88 89 90 91 [92] 93 94 95 96 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
Bei mir läuft es auch schon länger ordentlich im Firefox, nur ganz am Anfang nicht. Das DRM-Modul ist trotzdem ein Sündenfall, wie Steam, nur schlimmer.
Zu Hause nutze ich jedoch den FireTV als Receiver und da ist sowieso alles quellgeschlossen.

// edit
Firefox 52 mit Google Widevine und Netflix -> funktioniert
Debian 8
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 03.10.2017 19:56]
03.10.2017 19:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
PulseAudio. Brr.

Hab ein komisches Problem:

Manchmal - vollkommen unabhängig von Last, Lautstärke oder sonstirgendwas was ich nachvollziehen könnte - erzeugte PulseAudio White Noise ähnliche Geräusche mit zusätzlichen geknaster krams dingsbums. Doof zu beschreiben.

Das passiert nur wenn Sound abspielt.
Wenn ich den Sound deaktiviere, werden die Störgeräusche schwächer und hören nach 1 - 2 Sekunden auf. Linearfallend quasi.

Wenn ich wieder Sound abspiele, beginnt das wieder von vorne.

Bis es irgendwann - unabhängig von irgendwas rationalem - wieder schwächer wird und irgendwann aufhört.

Oder, oder: Ich pulseaudio kille und neustarte. Dann ist wieder alles tutti.

Was auch witzig ist, das tritt Prozess abhängig auf. Wenn ich Musik anhabe und gleichzeitig daddel, setzt das rauschen manchmal ein, pausiere ich dann die Musik, ist alles tutti und das rauschen hört auf.
Manchmal passiert das genau umgekehrt und ich muss den Sound vom Spiel ausmachen.

Dem fick? Oo

Ich hab nicht ansatzweise ne Ahnung wie ich das debuggen könnte, in keinen Logs steht hier auch nur ne Warnung :/

Jemand n Plan was da abgehen könnte?
03.10.2017 21:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
...
Passiert bei mir auch, aber sehr selten. Kann leider nicht beim Debuggen helfen, wollte dir aber das wohlige Gefühl geben, nicht alleine zu sein!
03.10.2017 23:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von hoschi

// edit
Firefox 52 mit Google Widevine und Netflix -> funktioniert
Debian 8



mit user agent switcher?
genau die kombi lief bei mir mit chrome UA ohne probleme seit dez. 16.
von heute auf morgen dann nichtmehr, mit und ohne gefakter user agent.
04.10.2017 0:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von FreeHawk*

Jemand n Plan was da abgehen könnte?


am wahrscheinlichsten: irgendein conversion / mix problem innerhalb des software mixers.
möglich, aber mehr als unwahrscheinlich: nen treiber / hardware problem.

wenn du es genau wissen willst, versuch es ohne pulse, tritt es dann nicht auf, dann ists nen software problem.
tritt es weiterhin auf, dann ist was mit dem treiber oder der hardware faul.

im fall des software problems, viel spass. das einzige was du da machen kannst ist in dem moment nen debugger anklemmen und dir anschauen, was im stacktrace vorher war, also mehrere audio frames vorher und was zu dem zeitpunkt in den relevanten mix variablen stand.
das kann dann aber mehr zu nem vierfachen sechser im lotto in reihe werden um das zu finden.
04.10.2017 2:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Mein (nicht ernst gemeiner) Tipp ist ein fringe Treiber Problem im ALSA Backend, das halt nur auftritt, weil Pulseaudio das backend hart fährt...


jedenfalls hatte ich das Problem an einem Rechner auch. Trat gefühlt auf bei load spikes, aber wirklich sicher kann ich das nicht sagen. Seit einer Woche oder so auch wieder weg...
04.10.2017 11:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Firefox hat meine 2132131 angehefteten Tabs der letzten vierzig Monate vergessen traurig
05.10.2017 11:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
da sollte es ne backup datei von geben...
05.10.2017 11:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
postgres 10
https://www.postgresql.org/about/news/1786/
https://wiki.postgresql.org/wiki/New_in_postgres_10
05.10.2017 16:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von hoschi

// edit
Firefox 52 mit Google Widevine und Netflix -> funktioniert
Debian 8



mit user agent switcher?
genau die kombi lief bei mir mit chrome UA ohne probleme seit dez. 16.
von heute auf morgen dann nichtmehr, mit und ohne gefakter user agent.



Nö. Das war nur notwendig um Netflix zu täuschen, als GNU/Linux noch nicht offiziell unterstützt worden ist.

Anständiger Tastatur



Leider kein KabyLake-R mit vier Kernen, sonst wäre ich jetzt womöglich beim Chef und würde betteln:

  • sieben Tastenreihen mit klarer Aufteilung
  • blaue Entertaste
  • Caps-Lock-LED in der Taste
  • große Esc- und Delete-Tasten
  • dedizierte Tasten für den Ton und Mikro


// edit
Es gibt nur 625 Geräte. Dann sind wohl die alten FRUs der Tastatur aufgebraucht oder sie wollen ihr Island-Style-Keyboard nicht intern und Druck setzen. Marketingag traurig
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.10.2017 13:13]
06.10.2017 10:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
> lenovo builds proper thinkpad for the first time in forever
> 625 units
> sold out immediately

06.10.2017 13:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
https://mercatox.com
Oh Gott, bester Maintenance Screen ever Breites Grinsen
06.10.2017 13:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Meine sind...einfacher. Wenn ich das Risiko begehre, gibt es mal ein nettes und verständliches Internet-Meme.

Apple so, UX und UI-Design? Interessiert uns nicht.

// edit
Das ist sooooo ungerecht. Drei Minuten bevor ich darauf gekommen bin, wie das bei gnome-tweak-tool schon lange gelöst worden ist fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.10.2017 17:37]
06.10.2017 13:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von csde_rats

Zischeln (wie immer, wenn PA startet), gleiches Problem. Habe inzwischen neugestartet. "module-suspend-on-idle" ist schon raus.


Merkwürdig. Ich hab auf einem Rechner auch ein Problem mit Pulseaudio. Manchmal unter load fängt er an eine Verzögerte Kopie des Signals an die Ausgänge zu senden. Es ist aber kein reines Echo, sondern beide Signale klingen downgesampelt oder hart übersteuert. Mit ALSA nie Probleme gehabt

(Achso, bleibt bei mir bis zum neustart von pulseaudio)




Update: Festgestellt, dass das Problem bei mir nur (noch?) auftritt, wenn irgendwas versucht, die Bell klingeln zu lassen - ein Bug der mich jetzt irgendwie fast schon erheitert.
06.10.2017 17:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von [KdM]MrDeath

mit user agent switcher?
genau die kombi lief bei mir mit chrome UA ohne probleme seit dez. 16.
von heute auf morgen dann nichtmehr, mit und ohne gefakter user agent.



Nö. Das war nur notwendig um Netflix zu täuschen, als GNU/Linux noch nicht offiziell unterstützt worden ist.



fun fact: geht wieder.
das kommt davon wenn man herr über den eigenen rechner sein will und autoplay bei html5 deaktiviert.
früher hat es gereicht leertaste zu drücken in netflix, aber mittlerweile muss man den (unsichtbaren!) menübalken mit der maus finden und klicken, und ab dem dritten klick wird das ding dann auch sichtbar.
06.10.2017 18:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich sehe schon, wir haben heute alle unseren Spaß
06.10.2017 18:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Autoplay deaktivieren macht interessanterweise überraschend viele (große) Webseiten kaputt. z.B. Videos bei Twatter, Facebook, Tumblr, ...

Twitter ist allerdings auch die Webseite, die die Dreistigkeit besitzt in einem HTML5-Video-Tag ein "GIF"-Symbol als Overlay einzubauen. Was für ein geistiges Problem man haben muss, um das fertig zu bringen, ist mir nicht vollständig klar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.10.2017 19:25]
06.10.2017 19:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Twitter schafft es damit, auch Nichtnerds zu vermitteln "dies ist ein bewegtes Bild". In sofern bezweifle ich, dass diese Lösung soviel "geistig problembehafteter" ist als alles, was sich die Bewohner dieses Threads hier dazu einfallen lassen würden.
06.10.2017 22:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
GNOME - Wie man sich ins Abseits manövriert


  • Jeder gute Bugtracker hat ein Votesystem (besser mit Up/Downvotes)
  • Wenn du keines hast, sehen sich die Nutzer dazu gezwungen zu posten, wichtige Informationen gehen unter
  • Das provoziert Streit und die Leute handeln dann nicht logisch


Ich habe das über die allgemeine Mailingliste bekommen Mata halt...
Sollte einem zu denken geben, wenn das Verhalten unlogisch, unerwartet und inkonsistent ist und Downstream den Patch reverted. Das ist halt das Problem, wenn Entwickler oder Designer Fehler nicht einsehen wollen und damit selbst nicht sachlich bleiben.
08.10.2017 12:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
https://www.borgbackup.org/releases/borg-1.1.html

Nur zwei offene Bugs
08.10.2017 12:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Rufus

Twitter schafft es damit, auch Nichtnerds zu vermitteln "dies ist ein bewegtes Bild". In sofern bezweifle ich, dass diese Lösung soviel "geistig problembehafteter" ist als alles, was sich die Bewohner dieses Threads hier dazu einfallen lassen würden.



Informatiker sollten auch auf maximalem Abstand von der Usability gehalten werden.
08.10.2017 12:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
was macht systemd eigentlich, wenn es einen mountpoint nicht einbinden kann? abgesehen von warten?
08.10.2017 15:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Der Default ist nicht hochfahren.
08.10.2017 15:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
das ist cool.

keine rescue shell für mich also.
08.10.2017 16:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
verschmitzt lachen Steam Release Notes
 


  • Fixed a crash on startup due to interference from certain antivirus or "system protection" tools




Man sollte diesen Mist verbieten. Ich habe uebrigens versucht meine Papa beizubringen, dass CCleaner und Konsort voelliger Quatsch sind, wieso sollte die es auch besser wissen als Microsoft. Nunja, jetzt war da ja das Sicherheitsleck per Autoupdate. Er nutzt das weiter...

Ich sollte mal an meiner Ueberzeungskraft arbeiten
08.10.2017 16:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von csde_rats

Der Default ist nicht hochfahren.


Gibts eigentlich aussichtsreiche Alternativprojekte? Systemd loswerden wäre toll, aber nicht um jeden Preis
09.10.2017 0:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
es gibt da dieses recht neue projekt namens systemv init.
das soll angeblich recht genau das machen, was ein init system machen soll.
09.10.2017 8:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Traxer

es gibt da dieses recht neue projekt namens systemv init.
das soll angeblich recht genau das machen, was ein init system machen soll.


Habe gehört, das hat echte Killer Features. Zum Beispiel den Status eines daemons zeigen, den er auch in der Realität hat. Ist das irre oder was? Damit könnte man ein System sogar weitgehend automatisiert betreuen UND ruhig schlafen. Aber warten wir mal ab.
09.10.2017 11:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Du kannst Gentoo mit ohne Systemd nutzen, also mit OpenRC. Devuan laeuft im Grunde mit SystemV Init, aber dann bist du erst bei Debian 8. Die normalste Linuxdistribution mit SystemV Init duerfte Slackware sein. Du kannst auch Archlinux wieder auf SystemV Init umstellen. Hat nicht mal jemand SystemD vor einiger Zeit geforkt, mit dem Ziel den ganze Systemschicht die Poettering da einzieht gezielt wegzulassen bzw. wieder auszubauen. Ziel, ein reines C basiertes Init mit den neuen Konfiguration, sonst nichts. Was mir auffaellt, ist das seit drei Jahren niemand mehr bei GNU den Code von SystemV Init geaendert hat.


Zu etwas anderem
Ich weiss nicht ob das mit dem Purism Phone etwas wird. Aber was offenbar durchlaeuft, ist die Kampagne. Die sind bei ueber 1,4 Millionen und muessen nur 1.5 Millionen erreichen, noch mehr als 10 Tage uebrig. Umgerechnet in Telefone waeren das aber nur 2500 Einheiten und das erste Stretch Goal kommt erst bei 4 Millionen. Ich traue ihnen zu, dass mit der Hardware zu schaffen, aber ob GNOME und KDE wirklich entsprechende umgestalte Anwendung liefern koennen. Mail, Kalender und eine anstaendige Wetteranwendung sind halt schon das Minimum zur Nutzbarkeit.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 09.10.2017 11:42]
09.10.2017 11:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
debian kannst du auch ohne systemd nutzen.

das problem an diesen sachen ist nur, dass so diverse idioten sich da nen vendor lock-in beim diktator höchst persönlich mitgenommen haben und deren kacke seit dem nicht mehr ohne geht.

da die kernel community ein wenig besorgt scheint über die aktuellen entwicklungen in bezug auf unseren kleinen möchtegern diktator und seine eher nicht vorhandene fähigkeit sicherheitsrelevante sachen als solche zu sehen, würde es mich nicht wundern, wenn die demnächst nen init bauen.
09.10.2017 13:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 88 89 90 91 [92] 93 94 95 96 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.11.2017 01:42:31 teK hat diesen Thread geschlossen.
18.12.2016 23:53:56 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Linux-Thread")

| tech | impressum