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Willkommen im Heim- und Handwerkerthread !
Der Alte
Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Nagel in die Wand schlagen.
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Links:
- Projekte aus Holz (Maschinen / Hilfsmittel / Technik / Werkstücke)
- Festool Holzidee (Tipps / Tricks / Ideen / Möbel / Festool Maschinen )
- hackaday.com (Blog / Elektronik / DIY / Crazy Projekte)
- EEV Blog (Video-Blog / Elektronik / Australier!)
- Keit Fenner [Video] (Videos zum Thema Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen, Plasma-Cutter)
- SV Seeker [Video] (Schiff selber bauen, viel Schweissen, Giessen, basteln)
- Mike's Electric Stuff [Video] (Elektronik, FLIR hack, Reverse-Engineering, teardown)
- Oxtoolco [Video] (Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen)
- Gerry Sweeney [Video] (Elektronik Videos)
- Matthias Wandel [Video] (Holz- / Heimwerken, Maschinen selber bauen, improvisieren)
- ...
Gewindegrößen Heizung/Sanitär
Außendurchmesser (ungefähr) | Zollmaß | DN* | 13,16 mm | 1/4" | DN 8 | 16,67 mm | 3/8" | DN 10 | 20,99 mm | 1/2" | DN 15 | 26,44 mm | 3/4" | DN 20 | 33,25 mm | 1" | DN 25 | 41,91 mm | 1 1/4" | DN 32 | 47,80 mm | 1 1/2" | DN 40 |
* DN = neuere Angabe zur Identifikation. Entspricht dem ungefähren Innendurchmesser.
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Ich brauch Muttern, Gewindehülsen oder sonst was mit Innengewinde in M7x0,5. Sollte jetzt nicht 1¤ pro Stück kosten... Hat da jemand Tipps?
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naja, m7x0,5 ist halt nicht grad das gebräuchlichste gewinde.
kanst du da auf schraubenseite nicht auf was marktüblicheres wechseln?
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Ne, keine Chance. Da kann man leider nichts wechseln.
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Moin.
Ikea hat das Schienensystem für Beleuchtung umgestellt von:
1-phasig, 240 Volt, mit Trafos in den LED-Lampen für 12 V Leuchtmittel
auf:
3-phasig, 240 Volt, mit Lampen für 240 V Leuchtmittel
Vielleicht kriegen wir also doch noch unsere Wunschbeleuchtung in der Küche \o/
Ich müsste nur mit einer Phase mit 2 (Funk)schaltern und einem Dimmer die 3 Phasen befeuern, ohne dass es nach Pfusch aussieht. Dafür werde ich die (geschaltete) Steckdose aber mindestens um 3 UP-Dosen ergänzen müssen, richtig? In Fertig verkauft das ja vermutlich niemand.
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| Zitat von Rootsquash
Moin.
Ikea hat das Schienensystem für Beleuchtung umgestellt von:
1-phasig, 240 Volt, mit Trafos in den LED-Lampen für 12 V Leuchtmittel
auf:
3-phasig, 240 Volt, mit Lampen für 240 V Leuchtmittel
Vielleicht kriegen wir also doch noch unsere Wunschbeleuchtung in der Küche \o/
Ich müsste nur mit einer Phase mit 2 (Funk)schaltern und einem Dimmer die 3 Phasen befeuern, ohne dass es nach Pfusch aussieht. Dafür werde ich die (geschaltete) Steckdose aber mindestens um 3 UP-Dosen ergänzen müssen, richtig? In Fertig verkauft das ja vermutlich niemand.
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Drei Phasen für einen Lampenschiene? Sicher? Hast du einen Link zu der Lampe?
Und zu dem was du da vor hast... das klingt nach einem Elektriker
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Ja, natürlich 3 Phasen. Man hängt die Lampen aber nicht zwischen 2 Phasen, sondern zwischen eine der Phasen und Null, so dass man die Gruppenweise schalten oder dimmen kann:
Man kann natürlich die "echten" Phasen L1,L2 und L3 nehmen, aber man kann auch einfach 3 mal L1 auf die Schiene legen, einzeln schalt- oder dimmbar.
Ikea-System: http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/25209/
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 04.01.2017 18:35]
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damit ich dann auch 24 kW LED Beleuchtung machen kann oder wie?
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[img.]http://asset-1.soupcdn.com/asset/16100/9470_1b6a.gif[/img]
// 16 MB?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 04.01.2017 22:41]
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Okay, das IST ne gute Idee, solange die Seile halten
Wir mussten mal 2 massive Bücherregale an 2 ans Haus gestellten Leitern hochschieben, um sie dann durchs Wohnzimmerfenster im 2. Stock reinzuholen. Leute und ihre Möbel
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Kennt ihr alle keine 3-Phasen Stromschienen?
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Doch, aber das ikea sowas hat find ich schon seltsam
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ikea verkauft auch elektrowerkzeuge, hifi-equipment, fahrräder, wohnhäuser - was ist da an so ner stromschine so besonders?
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Die 3 Phasen sind ja für variable Beleuchtung gedacht, nicht für viel Leistung. Die Dinger gibt es auch von Paulmann, SLV und Co. Wir haben jetzt über dem Esstisch eine 1-Phasen Schiene von Ikea. Wenn die damals schon die 3 phasigen gehabt hätten, hätten wir jetzt nicht das Problem des unbeleuchteten Spülbeckens.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 05.01.2017 1:18]
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Erledigt. Das Provisorium aus Kellerinvetar ist fertig. Man nehme einen Funkschalter, eine alte E27 Fassung,
einen Adapter von E27 auf E14 ( ), eine 2.3W Kühlschrank LED, etwas gelbes Tesa, ein paar Powerstrips
und ein ausgebranntes Teelicht .
Die Zutaten in die Lampe geben und dann anständig verrühren. Als Ergebnis gibt es ein sehr warmes und indirektes
Nachtlicht was sich unabhängig von der Lampe schalten lässt. Perfekt zum Fernsehen und auf der Couch lümmeln.
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Ich brauche mal Rat von den Elektronikern bzw. deren Google Skills.
Ich habe ein gebrauchtes Logitech Momo Racing Force gekauft, allerdings war keine Netzteil dabei. Folgendes findet sich auf der Unterseite des Lenkrades:
Ich suche also ein Netzteil mit 24V und 0,75A. Soweit so gut. Gefunden habe ich auch schon welche, allerdings scheine ich keines mit dem richtigen Hohlstecker/DC-Stecker zu finden.
Gemessen habe ich folgendes an der Buchse: 6,3mm Aussen, 1,7mm Innen (wobei der stehende Pin schlecht zu messen ist, mehr so Augenmaß via Messschieber) und eine Buchsentiefe von 11mm.
Zum Originalnetzteil ist relativ wenig zu finden, insbesondere nichts zu Stecker/Buchse. Ich weiß leider auch nicht, wie passgenau Stecker und Buchse sein müssen.
Ich hab eben mal Stecker mit 5,5mm/2,1mm probiert. Aussen ist Spiel, der Pin würde wohl mit einen guten Widerstand umschlossen.
Ich suche also ein Netzteil mit 24V, 0,75A und 6,3mm/1,7mm Hohlstecker. Sollte sich da nix mit richtigem Stecker finden lassen, würde ich mich auch trauen, eine passende Buchse einzubauen/einzulöten.
Wo würde man solche Buchsen finden? Reichelt? Baumarkt?
Kann jemand helfen?
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Gesehen hab ich das auch schon, allerdings habe ich gehofft, das es eventuell billiger und vorallem schneller geht. Das Netzteil kommt aus Frankreich.
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Hast du einen Conrad in der Nähe?
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| Zitat von Murphys
Hast du einen Conrad in der Nähe?
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der nächste wär Mannheim, knapp 20km
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Reichelt.de ab 10,90 ¤: Sie sind hier : Startseite ◄ Stromversorgung ◄ Netzteile ◄ Steckernetzteile ◄ Festspannungsnetzteile
Einfach eins mit 24 V und >= 0,75 A
Die guten von Mean Well kosten >= 12,40 ¤
Dazu dann eine passende Buchse für ein paar Cent.
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| Zitat von Rootsquash
Reichelt.de ab 10,90 ¤: Sie sind hier : Startseite ◄ Stromversorgung ◄ Netzteile ◄ Steckernetzteile ◄ Festspannungsnetzteile
Einfach eins mit 24 V und >= 0,75 A
Die guten von Mean Well kosten >= 12,40 ¤
Dazu dann eine passende Buchse für ein paar Cent.
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So werd ichs wohl machen.
Fakeedit: Inzwischen hab ich das Lenkrad bzw. das Gehäuse mal aufgemacht. Ist eine einfache, gewinkelte Buchse, ziemlich genau siehe hier: Klick
Die 5,5er Stecker scheinen gut zu passen, obwohl das eine 6,35er Buchse zu sein scheint. Kommt wohl durch die Federwirkung.
Ich werde berichten, sobald Netzteil und Austauschbuchse da sind.
Danke nochmal an alle für den Input.
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folgendes - ich plane grad meine french cleat wand.
manche module, die ich draufsetzen will, sollen sich entlang der schiene sehr leicht bewegen lassen, bzw. einfach rollen.
jetzt bräuchte ich dafür ne art lager - ich hatte vielleicht an sowas wie n nadellager nur halt nicht in ringform, sondern als band. wichtig ist halt, dass es möglichst flach ist.
hat da einer ne idee?
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| Zitat von Rootsquash
so dass man die Gruppenweise schalten oder dimmen kann:
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watt, watt watt?
Da geht nun endlich? \o/
Danke für diese Info.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 06.01.2017 15:18]
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| Zitat von Atomsk
folgendes - ich plane grad meine french cleat wand.
manche module, die ich draufsetzen will, sollen sich entlang der schiene sehr leicht bewegen lassen, bzw. einfach rollen.
jetzt bräuchte ich dafür ne art lager - ich hatte vielleicht an sowas wie n nadellager nur halt nicht in ringform, sondern als band. wichtig ist halt, dass es möglichst flach ist.
hat da einer ne idee?
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teflonband evtl?
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Leichte Kratzer auf einer lasierten Holztreppe,
wie am besten angehen? Zwangsläufig abschleifen und neu lasieren/lackieren.
Oder krieg ich das "gefühlt"?
Foto kann ich morgen bei besserem Licht nachliefern.
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Treppe? Akzeptieren, die bekommt noch mehr ab.
Für alles weitere warte ich lieber auf Fotos.
e: Ging noch per PM weiter, aber ist auch für die Allgemeinheit interssant:
Was genau ist das für ein Oberflächenfinish?
Sieht nach dem Foto aus wie lackiert. Und als wären die Kratzer im Lack, nicht im Holz. Dann wäre anschleifen und drüberlackieren vermutlich das beste. Anschleifen ist simpel: Mit 400er und 600er Schleifpapier, falls die Kratzer mit 400er nicht rausgehen, mit was gröberem anfangen. 280er oder sowas, gröber würde ich für Anschleifen nicht nehmen. Eventuell auch noch feiner (800er) nachschleifen. Schleifen immer in nur Holzfaserrichtung, sonst sieht man nachher die Spuren. Mit groben Papier muss man nur da schleifen, wo die Kratzer sind, für die Flächen, die nicht beschädigt sind, reicht die feinste Stufe. Aber ich würde bei einer Treppenstufe auf jeden Fall die komplette Fläche anschleifen und nachlackieren.
Beim Lackieren wird es möglicherweise kompliziert. Idealerweise weiß man, welcher Lack ursprünglich verwendet wurde und nimmt den gleichen wieder, um unschöne Reaktionen zu vermeiden (Blasenbildung, Lack haftet nicht, usw.). Wenn man das nicht weiß, würde ich in einem Lackfachhandel nach einem Parkettlack fragen, der in dieser Beziehung vermutlich am wenigsten Probleme verursachen wird. Und dann versucht man das erst mal an ner kleinen, nicht offensichtlich sichtbaren Stelle aus und schaut ob der Lack funktioniert.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 08.01.2017 12:21]
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Ich frage nicht für mich sondern für einen Kumpel: was sind so die aktuellen Empfehlungen was Kompressoren angeht? Ich denke so im Bereich von 100-200l, oder ggf. auch mehr. Weil wird zum Strahlen und für diverse Werkzeuge wie Schleifer etc. verwendet. Aber halt nicht täglihc 12h, so dass man auch kurz mal eine Wartepause verkraften kann (meine Meinung). Also ein 500l Vierkolber muss nicht sein.
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Ich muss bei mir an der Bude ein paar Arbeiten durchführen:
- Betonfiligrandecke abschleifen vorm Streichen (ca. 230 m²)
- Kleinere kosmetische Schleifarbeiten an Betonwänden
Dafür bräuchte ich ein oder mehrere Schleifgeräte. Für die Arbeiten an der Wand dachte ich an nen gescheiten Exzenterschleifer mit Absaugvorrichtung. Bei den Arbeiten an der Decke gibt's ja so spezielle Deckenschleifer, da ist die Frage, ob sich der Kauf eines gescheiten lohnt oder ob Mieten für den einmaligen Einsatz billiger kommt.
Was würdet ihr mir für solche Sachen empfehlen? Und kann ich so Schleifstaub mit nem normalen Industriesauger absaugen oder braucht man da zwingend nen Zyklonabscheider?
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Thema: Heim und Handwerker Thread |