Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass CLXXXIII ( Pollenflughass )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [VW]Agent 009

Der deutsche Informatiker ist ja allgemein auch eher innovationsfeindlich. Siehe heise-Forum. Jede technische Neuerung wird da gnadenlos niedergeschrieben ("das konnten wa 1985 auch schon", "braucht kein Mensch"). Da überrascht es nicht, dass IT-Innovation in Deutschland nicht stattfindet.


allen der Umstand, dass du das Trollforum der Trollforen als Quelle für seriösliche Meinungsbildung nennst disqualifiziert diese und die 10 folgenden Aussagen deinerseits gleich.

und Hausautomation ist liebe, aber nur solange man einen lokalen server dafür hat. die cloud hat bei sowas nichts verloren.
29.03.2017 16:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Ich weiß nicht... habt Ihr Euch schon einmal damit auseinandergesetzt, ob und wie sehr Ihr unterhaltspflichtig für Eure Eltern sein werdet, wenn es mal dazu kommt, dass sie im Pflegeheim landen? Junge, Junge, Junge! Dieses Thema birgt einiges an Zündstoff, um die Arterien wieder freizublasen.

So ein Pflegeheim kostet ja mal gerne 4.000 Euro im Monat, von denen die geile Pflegekasse eventuell ein 1.500 bis 1.700 Euro übernimmt. Je nach schwere der Pflegestufe. Den Rest dürfen Eure Eltern blechen - wenn sie das können. Wenn nicht, seid Ihr dran. Und, Junge, seid Ihr dran!

Ich habe das (weil's gerade fast relevant wurde) einmal für mich durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir das Thema "Großes Geld" oder "Fette Karriere" in die Haare schmieren könnte. Ganz einfach, weil ein fetter Haufen Kohle als Unterhalt draufgehen würde. Dann kann ich auch gleich Kindergärtner werden. Was mich an dieser Stelle aber wirklich, wirklich aufregt, ist der Fakt, dass Leute, die ne schöne Immobilie abbezahlen, wieder besser dastehen, weil die Tilgung eines solchen Kredits nicht angerührt wird. Geilon! Wenn Du Dir aber erst ein Haus kaufen willst, wenn Deine Alten schon im Heim stecken, ist das NICHT mehr möglich, weil Du das ja hättest wissen müssen.

DANKE MERKEL!!
29.03.2017 16:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von [VW]Agent 009

Der deutsche Informatiker ist ja allgemein auch eher innovationsfeindlich. Siehe heise-Forum. Jede technische Neuerung wird da gnadenlos niedergeschrieben ("das konnten wa 1985 auch schon", "braucht kein Mensch"). Da überrascht es nicht, dass IT-Innovation in Deutschland nicht stattfindet.


allen der Umstand, dass du das Trollforum der Trollforen als Quelle für seriösliche Meinungsbildung nennst disqualifiziert diese und die 10 folgenden Aussagen deinerseits gleich.


Naja, da gibt es sicherlich Trolle. Aber da gibts auch genug Leute, die das wohl ernst meinen. Die heise-Kommentare sind echt schlimmer als alles andere.
29.03.2017 16:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Jo, so ist ein Bekannter dazu gezwungen, auf großem Fuß/in Schulden zu leben, da er nen scheiß für seine Mutter zahlen will, die ihn als Baby wegegeben hat und ihn danach nie wieder sehen wollte. Bist halt trotzdem dazu genötigt, für sie zu sorgen.
29.03.2017 16:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von [TB]Talvin

Wenn Du Dir aber erst ein Haus kaufen willst, wenn Deine Alten schon im Heim stecken, ist das NICHT mehr möglich, weil Du das ja hättest wissen müssen.

DANKE MERKEL!!


Dir ist aber schon klar, dass der Gesetzgeber solche Regelungen praktisch schaffen muss, weil es sonst gnadenlos ausgenutzt wird? Die Regelungssystematik ist ja nicht komplett sinnlos:

Wer vor dem Pflegefall schon in Eigentum investiert, soll das nun durch den Pflegefall nicht verlieren. Es soll aber nicht möglich sein, "nur" in Eigentum zu investieren, um den Zahlungen für den Pflegefall zu entgehen. Und da in letzterer Konstellation die Motivation für das Investment ins Eigentum nicht zu ermitteln ist, wird halt ne generelle Regel getroffen.

Aber wie immer bei abstrakt-generellen Regelungen: Für 80% der Fälle lüppt es gut, 20% sind halt kacke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 29.03.2017 16:54]
29.03.2017 16:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von smoo

 
Zitat von [TB]Talvin

Wenn Du Dir aber erst ein Haus kaufen willst, wenn Deine Alten schon im Heim stecken, ist das NICHT mehr möglich, weil Du das ja hättest wissen müssen.

DANKE MERKEL!!


Dir ist aber schon klar, dass der Gesetzgeber solche Regelungen praktisch schaffen muss, weil es sonst gnadenlos ausgenutzt wird? Die Regelungssystematik ist ja nicht komplett sinnlos:

Wer vor dem Pflegefall schon in Eigentum investiert, soll das nun durch den Pflegefall nicht verlieren. Es soll aber nicht möglich sein, "nur" in Eigentum zu investieren, um den Zahlungen für den Pflegefall zu entgehen. Und da in letzterer Konstellation die Motivation für das Investment ins Eigentum nicht zu ermitteln ist, wird halt ne generelle Regel getroffen.

Aber wie immer bei abstrakt-generellen Regelungen: Für 80% der Fälle lüppt es gut, 20% sind halt kacke.



Mir ist das total klar, wieso das so aufgebaut ist, wie's aufgebaut ist. "Bevor ich der Sozialkasse Kohle in den Rachen werfe, nehme ich lieber einen fetten Kredit für eine Villa auf! Lol!" - schon klar. Aber dieses Killer-Gesetz sorgt dafür, dass Familien, die sich gerade eine Existenz aufbauen (sprich: für sich selber vorsorgen, Kinder bekommen, für die Kinder sparen und irgendwie Eigentum hochziehen wollen) echt gnadenlos niedergewalzt werden.

Mit dieser Regelung darf jemand, der im Schnitt 60k pro Jahr verdient so ca. 180.000 Euro für die eigene Altersvorsorge zur Seite legen. Insgesamt. Damit kriegste hier in Köln gerade so eine Dreizimmerwohnung in einem abgefuckten Hochhaus. Mit 180k komme ich aber im Rentenalter womöglich auch nicht besonders weit. Vor allen Dingen, wenn ich dann selber ins Heim komme, weil mir, Alzheimer sei Dank, das Gehirn an den Ohren rausläuft. Dann darf auch mein Kind ran und so weiter und so fort.

Nicht, dass der soziale Aufstieg heutzutage schwer genug ist. Durch eine solche brutale Regelung wird er noch viel, viel schwieriger.

Und Leute, die schön Eigentum haben, dürfen das behalten. Mehr noch: sie dürfen sogar noch weitere (!) Rücklagen für Instandhaltung zurücklegen. Also werden die Reichen noch reicher.
29.03.2017 17:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von [TB]Talvin

Ich weiß nicht... habt Ihr Euch schon einmal damit auseinandergesetzt, ob und wie sehr Ihr unterhaltspflichtig für Eure Eltern sein werdet, wenn es mal dazu kommt, dass sie im Pflegeheim landen? Junge, Junge, Junge! Dieses Thema birgt einiges an Zündstoff, um die Arterien wieder freizublasen.

So ein Pflegeheim kostet ja mal gerne 4.000 Euro im Monat, von denen die geile Pflegekasse eventuell ein 1.500 bis 1.700 Euro übernimmt. Je nach schwere der Pflegestufe. Den Rest dürfen Eure Eltern blechen - wenn sie das können. Wenn nicht, seid Ihr dran. Und, Junge, seid Ihr dran!

Ich habe das (weil's gerade fast relevant wurde) einmal für mich durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir das Thema "Großes Geld" oder "Fette Karriere" in die Haare schmieren könnte. Ganz einfach, weil ein fetter Haufen Kohle als Unterhalt draufgehen würde. Dann kann ich auch gleich Kindergärtner werden. Was mich an dieser Stelle aber wirklich, wirklich aufregt, ist der Fakt, dass Leute, die ne schöne Immobilie abbezahlen, wieder besser dastehen, weil die Tilgung eines solchen Kredits nicht angerührt wird. Geilon! Wenn Du Dir aber erst ein Haus kaufen willst, wenn Deine Alten schon im Heim stecken, ist das NICHT mehr möglich, weil Du das ja hättest wissen müssen.

DANKE MERKEL!!



Hätten ja ne private Pflegeversicherung abschließen können, oder man ist einfach nicht arm. ez
29.03.2017 17:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von TheRealHawk

Kind bei Backfactory greift sich ne Cola, Vadder so "NEE SO FRÜH NOCH NICH NIMMA WAS GESUNDES HIER NE CAPRISUN".


welchen saft darf man denn kindern deiner meinung nach geben? nur selbstgepresst? is auch nicht weniger zucker drin..
oder gar keinen saft?

frage für m1 kint, das grad o-saft ausm saftpäckchen zutzelt.


Wasser oder maximal Apfelsaftschorle, du Bullivater.
29.03.2017 17:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von [TB]Talvin

 
Zitat von smoo

 
Zitat von [TB]Talvin

Wenn Du Dir aber erst ein Haus kaufen willst, wenn Deine Alten schon im Heim stecken, ist das NICHT mehr möglich, weil Du das ja hättest wissen müssen.

DANKE MERKEL!!


Dir ist aber schon klar, dass der Gesetzgeber solche Regelungen praktisch schaffen muss, weil es sonst gnadenlos ausgenutzt wird? Die Regelungssystematik ist ja nicht komplett sinnlos:

Wer vor dem Pflegefall schon in Eigentum investiert, soll das nun durch den Pflegefall nicht verlieren. Es soll aber nicht möglich sein, "nur" in Eigentum zu investieren, um den Zahlungen für den Pflegefall zu entgehen. Und da in letzterer Konstellation die Motivation für das Investment ins Eigentum nicht zu ermitteln ist, wird halt ne generelle Regel getroffen.

Aber wie immer bei abstrakt-generellen Regelungen: Für 80% der Fälle lüppt es gut, 20% sind halt kacke.



Mir ist das total klar, wieso das so aufgebaut ist, wie's aufgebaut ist. "Bevor ich der Sozialkasse Kohle in den Rachen werfe, nehme ich lieber einen fetten Kredit für eine Villa auf! Lol!" - schon klar. Aber dieses Killer-Gesetz sorgt dafür, dass Familien, die sich gerade eine Existenz aufbauen (sprich: für sich selber vorsorgen, Kinder bekommen, für die Kinder sparen und irgendwie Eigentum hochziehen wollen) echt gnadenlos niedergewalzt werden.

Mit dieser Regelung darf jemand, der im Schnitt 60k pro Jahr verdient so ca. 180.000 Euro für die eigene Altersvorsorge zur Seite legen. Insgesamt. Damit kriegste hier in Köln gerade so eine Dreizimmerwohnung in einem abgefuckten Hochhaus. Mit 180k komme ich aber im Rentenalter womöglich auch nicht besonders weit. Vor allen Dingen, wenn ich dann selber ins Heim komme, weil mir, Alzheimer sei Dank, das Gehirn an den Ohren rausläuft. Dann darf auch mein Kind ran und so weiter und so fort.

Nicht, dass der soziale Aufstieg heutzutage schwer genug ist. Durch eine solche brutale Regelung wird er noch viel, viel schwieriger.

Und Leute, die schön Eigentum haben, dürfen das behalten. Mehr noch: sie dürfen sogar noch weitere (!) Rücklagen für Instandhaltung zurücklegen. Also werden die Reichen noch reicher.


Ja, das ist tatsächlich bitter. :/
29.03.2017 17:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wer ein Haus hat = reich. Ok.
29.03.2017 17:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von tbd

 
Zitat von blue

Uh, hab grad nachgeschaut: Zwei Adern von dem Scheiss Flachkabel vom Akku sind irgendwie eingerissen. Also mal nen neuen Akku bestellen und gleich ne neue Kopfhoererbuchse dazu \o\



offensichtliche "adern" werden für praktikanten aufgehoben.
adern. alter.



Sorry, Stromgefaesse.
29.03.2017 17:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
unglaeubig gucken
"Oh, schade, sie wollen ihr Abo bei uns kündigen? Also wir hätten da im Angebot : Telefon, Fax, E-Mail, Support Ticket oder Whatsappgruppe"

Aber nen einfachen Knopf dafür haben sie nicht.

Wäre wahrscheinlich auch zu langweilig.
29.03.2017 17:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
topkek.
Mein DHL-Hass hört nicht auf. Hab jetzt wieder nen neuen Paketboten. Als erste Amtshandlung hat er meinen Wunschablageort löschen lassen, weil er angeblich nicht zugänglich wäre. Muss wohl jemand über Nacht meine Kellertreppe gestohlen haben. Hab das dann online wieder eingerichtet mit dem Zusatz (unten), weil der vorige Trottel die Pakete ja gerne auf die oberste Treppe in den Regen gestellt hat Hässlon

Clever wie der Neue jedoch ist, schmeisst er die Pakete halt jetzt einfach die Treppe runter. Wird mal wieder Zeit für ne Woche Nachtdienst, damit ich den Vogel tagsüber mal erwische.
29.03.2017 17:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von TheRealHawk

Wer ein Haus hat = reich. Ok.



Kommt halt drauf an, wo das Haus steht.


E-Street... No retreat, no surrender
29.03.2017 17:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
 
Zitat von TheRealHawk

Wer ein Haus hat = reich. Ok.



In etwa. Wer erst einmal Eigentum hat, ist in der glücklichen Lage, seinen Unterhalt extrem zu drücken. Im Gegensatz dazu haben diejenigen, die einfach mal nix haben, keine besonderen Spielräume. Das ist einfach mal nicht gerecht.
29.03.2017 17:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Diverses Zeug bestellt, sechs Pakete, drei mit DHL und zwei mit Hermes heute da, DPD so: mal sehen, vielleicht Freitag, vielleicht auch Montag, aber spätestens Mittwoch.
Ihr Spasten.

/e: ist ja auch nicht die DDR hier, einfach kein Minderleister sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 29.03.2017 17:12]
29.03.2017 17:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
 
Zitat von [TB]Talvin

 
Zitat von TheRealHawk

Wer ein Haus hat = reich. Ok.



In etwa. Wer erst einmal Eigentum hat, ist in der glücklichen Lage, seinen Unterhalt extrem zu drücken. Im Gegensatz dazu haben diejenigen, die einfach mal nix haben, keine besonderen Spielräume. Das ist einfach mal nicht gerecht.



Die jetzige Zinslage ist doch so supergerecht, weil sich da jeder ohne große Zinsbelastung eine überteuerte Immobilie kaufen kann.


E-Street... No retreat, no surrender
29.03.2017 17:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ein Haus hier in Hamburg fände ich toll. Geht aber nur, wenn man reich ist oder eines erbt. :/
29.03.2017 17:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Oder man ist Barkeeper in der Schanze
29.03.2017 17:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Onkel hat grade zwei Wohnungen in der Schanze gekauft. Würd lieber eine in Eppendorf nehmen, aber naja, ich zahl lieber weiter Miete weil LoPo.
29.03.2017 17:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wohnung ist nicht so geil. Dazu kriegt man (für nicht-reiche) bezahlbar höchstens 3 Zimmer oder Abfallstadtteile (aber selbst dort eigentlich keine 4 Zimmer). :/
29.03.2017 17:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Schanze, Altbau, jeweils 4 Zimmer mit 100m², vor zwei Jahren komplett saniert.

Jeweils 850k
29.03.2017 17:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Nikkl

Jeweils 850k


Ja, genau. Keine Chance, dass ich in meinem Leben mal eine flotte Million irgendwo rausleiere. Breites Grinsen
Nicht mal als DINKs.
29.03.2017 17:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Einfach keine sieben Kinder bekommen, zack 875000¤ gespart. Riddick kann das bestätigen.
29.03.2017 17:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Und dann wieder keine Parkplätze. Ich brauch nicht so viele qm/Zimmer, aber 3 PKW-Stellplätze, davon optimalerweise 2, aber mindestens einer in der Garage. Da findest nix, für die Preise kann ich im Umland n ganzes Haus mieten.

Hamburg saugt immobilientechnisch einfach hart. Wenn ich ne Möglichkeit hab primär im Home Office zu arbeiten, dann werd ich das baldmöglichst tun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 29.03.2017 17:40]
29.03.2017 17:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Oder aufm Land drei Häuser bauen..
29.03.2017 17:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Selenic

Oder aufm Land drei Häuser bauen..



Bin ich eigentlich voll bei Dir, aber aufm Land heißt dann ja schon 30km weg, sonst sind die Preise immer noch assig.
Und zur Arbeit kommst dann auch nicht, da die P&R-Parkplätze jetzt kostenpflichtig (da privatisiert) sind, also nochmal über 200¤/Monat auf die Pendlerkarte drauf.
In der Stadt gibts einfach keine Parkplätze, wird von dem komischen Stadtverwaltungsgrünvolk ja auch nicht gewollt, neue Bauprojekte müssen teilweise gar keinen Parkraum ausweisen.

Kurzfassung: in Hamburg kannst einfach kein Wohneigentum als Normalverdiener erwerben, da mindestens die Hälfte des Einkommens für ne halbwegs adäquate Wohnung und / oder den Weg zur Arbeit draufgeht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 29.03.2017 17:44]
29.03.2017 17:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ach, einen Tiefgaragen-Stellplatz gab es hier neulich zu kaufen, läppische 40k.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 29.03.2017 17:43]
29.03.2017 17:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Is doch top. Stellplatz kaufen, Zelt draufstellen, GG Immobilienmarkt.
29.03.2017 17:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von [WHE]MadMax


Bin ich eigentlich voll bei Dir, aber aufm Land heißt dann ja schon 30km weg, sonst sind die Preise immer noch assig.
Und zur Arbeit kommst dann auch nicht, da die P&R-Parkplätze jetzt kostenpflichtig (da privatisiert) sind, also nochmal über 200¤/Monat auf die Pendlerkarte drauf.
In der Stadt gibts einfach keine Parkplätze, wird von dem komischen Stadtverwaltungsgrünvolk ja auch nicht gewollt, neue Bauprojekte müssen teilweise gar keinen Parkraum ausweisen.



Das unterstreicht ja das Problem. Deswegen "lohnt" es sich ja, bzw. machen es viele halt trotzdem, in der Stadt zu kaufen. Würde niemand die Preise mitgehen und alle aufs Land ziehen würden die Preise in der Stadt wohl sinken.

Fakeedit: Dafür steigen sie dann auf dem Land Breites Grinsen
29.03.2017 17:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass CLXXXIII ( Pollenflughass )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.04.2017 08:11:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.03.2017 20:35:59 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum