Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXI ( X-Ray-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Uhh danke, das hat mich früher immer gewundert peinlich/erstaunt
03.11.2017 0:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Oli

Ich halte ja dieses Semester meine erste VOrlesung, Scientific Software development. Da geht es halt um so vom "1-file-Programm" zum parallelisierten, veröffentlichten, getesteten, versionierten, gebenchmarkten, dokumentierten Softwarepaket, mit Fokus auf wissenschaftlichem Code. Die Studis sollen ein Softwareprojekt implementieren mit allem drum und dran und dann nachher einen Vortrag drüber halten.

Hat jemand Projektideen? Es sollte physikalischen Bezug haben und nicht zu aufwändig sein (1-2 Studenten sollen es neben Unit Tests, Dokumentation, etc. bis Januar als normale Prüfungsleistung schaffen können). Bisher habe ich:

1. lattice Boltzmann Modell um Navier Stokes Gleichung zu simulieren
2. Molekulardynamik Simulation einer Lennard Jones Flüssigkeit
3. Propagation einer Wellenfunktion in irgendeinem vorgegebenen Potential
4. ???

Neuronale Netze oder genetische Algorithmen fände ich interessant, es sollte aber noch einen Bezug zur Physik haben.

/e: Level der Leute schwankt zwischen "Mal was mit Python gemacht" und "ordentliche C Kenntnisse". Physikalisch wohl alle irgendwie so Master Niveau.


Mode Solver für Wellenleiter?
04.11.2017 0:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
...es ist mitunter faszinierend, was man so für die eigenen Submissions an Referenzen zu Rate ziehen muss, um irgendeinem besserwisserischen Referee zu sagen, dass er keine Ahnung hat, wovon er redet... Aktuell demonstrieren wir Notationsunterschiede und -gemeinsamkeiten von Paper einmal aus den Zwanzigern und einmal Ende Fünfziger/Anfang Sechziger. Und pflegen die entsprechend in unser eigentliches Paper ein.

Ist diese historische Komponente irgendwie speziell für mein Gebiet oder kommt das bei den anderen auch vor?

He pōturi rawa te ipurangi i tēnei rā.
05.11.2017 11:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Weiß jemand, wieso bei einer (linear separierbaren) support vector machine die Nebenbedingung >=1 ist und nicht >=2 oder sonst was?

TeX: y_{i}(\langle {\mathbf  w},{\mathbf  x}_{i}\rangle +b)\geq 1
05.11.2017 11:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014


Ist das der Grund für WoS Anspannung im Feministenthread?
06.11.2017 19:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
Ein Traum. Die Namen sind das Sahnehäubchen.
06.11.2017 19:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Pfeil
Witzig gemacht. Leider roflen darauf die ganzen STEM Lords bestimmt auch arg ab, das triggert mich jetzt schon. Ich werde es deshalb nur einer sorgsam selektierten, linksgrünversifften Teilmenge meiner Peer group schicken.
06.11.2017 21:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich wär mal neugierig, wer das verbrochen hat. Kann mir vorstellen, dass das hohe Wellen schlagen könnte, abhängig wer es sieht. Kann aber das IAP nicht einschätzen.

Prinzipiell witzig, seh's aber wie Oli, dass mich mehr triggert, wer drüber abrofeln wird...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.11.2017 22:58]
06.11.2017 22:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
...
Bei "genderal mathematical audience" hat es mich zerlegt.
06.11.2017 23:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich wär mal neugierig, wer das verbrochen hat. Kann mir vorstellen, dass das hohe Wellen schlagen könnte, abhängig wer es sieht. Kann aber das IAP nicht einschätzen.

Prinzipiell witzig, seh's aber wie Oli, dass mich mehr triggert, wer drüber abrofeln wird...



Der Reflektion nach, ist das Photo im Mathematik-Zentrum entstanden, hinge dann auch so semi offiziell mit den Magneten in eigentlich verschlossenen Glaskästen. Ich schau morgen mal nach.
Deine und Olis Bedenken kann ich nachvollziehen, deswegen auch nur hier gepostet. Breites Grinsen
06.11.2017 23:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Heyyyy, jaaaaa! Wahrscheinlich ham se sich nicht getraut, das HCM-Logo drauf zu packen. Dachte schon beim Text: "Hey, klingt mehr nach HCM als IAP."

Aber die Bonner Mathestudenten passen da gut zu... Entweder völlig desinteressiert in einer Wolke künftiger Forschungspreise oder potentielle Stevenson(?)-Jünger. Erinnere mich gut daran, wie verbittert eine DiffGeometerin war, als sie den Umzug ins neue Gebäude leitend übernahm und dann in der Fachgruppe runtergebuttert wurde, weil ihr Output nicht wie früher war...

...bin ich froh, aus dem Scheißverein raus zu sein. Hier unten ist das Matheinstitut derart anders, das war mein größter Kulturschock: Freundlich, hilfsbereit, studentenfreundlich, kollegial, sozial, verständnisvoll... - in Bon erzählt dir ein Mathe-Prof, der vor lauter Burnout eine Mannigfaltigkeit nicht mehr in seiner Vorlesung definieren kann, die Studenten wären alle Idioten und Mimosen, während der Prüfungsausschussvorsitzende (Physik) auf der anderen Straßenseite der Physik besorgt berichtet, dass >50% der Studenten im Laufe der Zeit aus psychologischen Gründen beurlaubt werden müssen. Diese Matge dort, ey...
07.11.2017 0:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Guten Morgen!

Ich überlege meine alte FritzBox gegen eine neue zu tauschen und da fiel mir auf, dass diese auch gesondert als AT/CH-Versionen angeboten werden.
Da ich eventuell bald in eines dieser Länder umziehen könnte: Was hat es damit auf sich?

Gehen die AT/CH-Versionen in DE? Anders herum nicht? Andere Länder, andere Technik?
07.11.2017 7:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von homer is alive

Weiß jemand, wieso bei einer (linear separierbaren) support vector machine die Nebenbedingung >=1 ist und nicht >=2 oder sonst was?

TeX: y_{i}(\langle {\mathbf  w},{\mathbf  x}_{i}\rangle +b)\geq 1


? traurig
07.11.2017 7:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Tharan

Guten Morgen!

Ich überlege meine alte FritzBox gegen eine neue zu tauschen und da fiel mir auf, dass diese auch gesondert als AT/CH-Versionen angeboten werden.
Da ich eventuell bald in eines dieser Länder umziehen könnte: Was hat es damit auf sich?

Gehen die AT/CH-Versionen in DE? Anders herum nicht? Andere Länder, andere Technik?


Trivial, check ob die Morphismen natürlich sind.

I am over 18 and clicking a button.
07.11.2017 8:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von homer is alive

Weiß jemand, wieso bei einer (linear separierbaren) support vector machine die Nebenbedingung >=1 ist und nicht >=2 oder sonst was?

TeX: y_{i}(\langle {\mathbf  w},{\mathbf  x}_{i}\rangle +b)\geq 1


? traurig



Ich habe jetzt nur kurz den Wiki-Artikel überflogen, aber ich gehe stark davon aus, dass diese Wahl recht beliebig ist und man damit nur die freien Parameter in w und b beeinflusst. Wichtig ist denke ich nur, dass die beiden Konstanten auf der rechten Seite der Ungleichung nicht gleich sind. Den Rest sollte man im Zweifel obda reparieren können.

e/ Dennoch ist es sinnvoll -1 und 1 zu wählen, denn dann sind die Abstände relativ zur Norm von w und die Werte die so rauskommen sind einfacher interpretierbar und Regularisierer sind leichter zu formulieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 07.11.2017 8:58]
07.11.2017 8:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
böse gucken
Warum habe ich es Esel es auf mich genommen, algebraische QFT-Rechnungen für nicht-flache Raumzeiten versuchen zu wollen? WARUM?! Das ist so ein elendig fürchterlich abstrakter Nonsense. Ich muss plötzlich mit C*-Algebren jonglieren, mikrolokale Analysis betreiben und Kategorientheorie rumschleppen. WTF?!

Wenn das in einer Woche nicht etwas machbarer aussieht, gehe ich den Physikerweg, schnapp mir Endresultate und setze fröhlich Zeug ineinander ein, bis ich schon was bekomme, was mir passt.

Alter. Ey.

Verfickte Kacke, dreckige. UnddasgehörthierhinundnichtindenHASS.

Grab him! - And risk the grappling rules?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 07.11.2017 9:24]
07.11.2017 9:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Wird unsere Generation noch Kernfusionskraftwerke erleben? Wird die überhaupt mal eine Generation erleben?
07.11.2017 18:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Wird unsere Generation noch Kernfusionskraftwerke erleben?



Ja

 
Wird die überhaupt mal eine Generation erleben?



Klares Nein.
07.11.2017 19:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
xD
07.11.2017 20:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Kann mir mal jemand mit meinem Python helfen?

Ich habe in python eine Klasse definiert (um verschiedene Funktionen zu sammeln, die via API bereitgestellt werden sollen). Die Klasse definiert zwei Attribute (dictionary), und zwei Methoden, die als decorator benutzt werden sollen und die die Funktion, die sie dekorieren in die Attribute einfügt:

 
Code:
class ExposeClass():
    # dicts
    plots = {}
    models = {}

    def plot(self, plot_func):
        # add to dict
        self.plots.update({key: plot_func})
        return plot_func

    def model(self, model_func, key=None):
        # add to dict
        self.models.update({key: model_func})
        return model_func


Wenn ich jetzt in einem Skript, z.B. plots.py, das folgende mache:

 
Code:
exposed = ExposeClass()

@exposed.plot
def cluster_plot(filters={}):
    scatter_element = go.Scatter(<bla>)


Und in einem anderen Skript, models.py, das folgende mache:

 
Code:
exposed = ExposeClass()

@exposed.model
def tsne_hdbscan(df, X=None, y=None,
                 tsne_params={}, hdbscan_params={}):
    <blablabla>
    return transformer, new_data


Und dann von meiner Flask app.py das folgende mache:

 
Code:
from models import exposed as exposed_models
from plots import exposed as exposed_plots


Dann haben beide Objekte - exposed_models und exposed_plots - beide Funktionen in ihren Attributen.

Wieso?? Wie macht das Sinn? Ich erstelle in beiden Skripten ein neues Object, und füge die Funktionen jeweils nur einem hinzu. Übersehe ich hier irgendwas mit pointern oder so??
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concrete_R am 08.11.2017 16:44]
08.11.2017 16:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
OK, ich habe es gelöst: Die Klasse brauchte eine __init__ Methode, auch wenn diese nichts macht.

Falls jemand python Klassen besser versteht und mir das erklären kann, wäre ich trotzdem sehr dankbar.
08.11.2017 16:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Du hast plots und models statisch definiert:

https://stackoverflow.com/questions/68645/static-class-variables-in-python

08.11.2017 17:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Ah, danke!

Macht ja schon Sinn.
08.11.2017 17:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
By the way, wenn es jemanden interessiert:
Ich habe immer cygwin auf meinem Windows PC verwendet für Entwickelei wie git, diff, mingw, javac und das ganze Zeug. Aber auch Dinge wie wget, rsync und chown sowie chmod sind einfach praktisch, ssh sowieso. Soweit so gut, und cygwin macht das auch brav. Unpraktisch ist halt, dass man Module immer über das cygwin-Setup hinzufügt, und man halt konvertierte libraries verwendet.

Jetzt habe ich letztens folgendes entdeckt:
Windows 10: Bash Shell
- Installiert ein Ubuntu-Subsystem
- Führt darauf quasi nativ bash aus!
- apt-get und der ganze Spass!
- Kein herumgewurschtle mit cygwin mehr
- Normaler Zugriff auf das System (Laufwerke liegen in /mnt/c, /mnt/d, ...)
- Alles bereits in Windows drinnen!

Kannte ich nicht! Ich verwende das jetzt erst seit einem Tag, aber gefällt mir bisher sehr gut!

Hier noch 'n Registry-File für die Integration in den Explorer: https://pastebin.com/Fumgs87A
08.11.2017 22:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Verwende ich auch gefühlt seit einem Jahr und es macht echt Spaß, damit zu arbeiten.
08.11.2017 23:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von derSenner

By the way, wenn es jemanden interessiert:
Ich habe immer cygwin auf meinem Windows PC verwendet für Entwickelei wie git, diff, mingw, javac und das ganze Zeug. Aber auch Dinge wie wget, rsync und chown sowie chmod sind einfach praktisch, ssh sowieso. Soweit so gut, und cygwin macht das auch brav. Unpraktisch ist halt, dass man Module immer über das cygwin-Setup hinzufügt, und man halt konvertierte libraries verwendet.

Jetzt habe ich letztens folgendes entdeckt:
Windows 10: Bash Shell
- Installiert ein Ubuntu-Subsystem
- Führt darauf quasi nativ bash aus!
- apt-get und der ganze Spass!
- Kein herumgewurschtle mit cygwin mehr
- Normaler Zugriff auf das System (Laufwerke liegen in /mnt/c, /mnt/d, ...)
- Alles bereits in Windows drinnen!

Kannte ich nicht! Ich verwende das jetzt erst seit einem Tag, aber gefällt mir bisher sehr gut!

Hier noch 'n Registry-File für die Integration in den Explorer: https://pastebin.com/Fumgs87A



Ist ziemlich noise, leider kann man keine windows commands aus der Bash aufrufen. traurig

08.11.2017 23:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
verschmitzt lachen
Cygshell installieren im Emulator.
08.11.2017 23:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
WSL -> Bash -> Wine -> command.com
08.11.2017 23:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Linux
09.11.2017 6:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Oli

Linux



Erzähl das mal meinem Arbeitgeber. Ich bin so froh um Windows 10...
09.11.2017 7:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXI ( X-Ray-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2018 07:25:48 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
04.05.2017 21:55:58 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum