Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Also mir gefällt MCignaz' Vorschlag ganz gut soweit, ist glaub eher meine Preisvorstellung.
Werd das mal im Auge behalten. Wenn gegen März neue Fernseh-Modelle rauskommen und die Switch 1-jähriges feiert, gibts da evtl. auch günstigere Möglichkeiten und mehr finanziellen Rahmen für den Sound.
Danke soweit dann für die Hinweise.

/e
Cain lauscht nur dem Sound des Tigers!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiefkühlpizza am 13.12.2017 22:19]
13.12.2017 22:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
habe mir ein paar lautsprecher bestellt und brauche jetzt einen passenden receiver(?) dazu.
geht erstmal hauptsächlich um musik hören, will das später aber vllt noch zu 5.1 oder so ausbauen.
18.12.2017 12:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Teufel verkauft für 1800 EUR Standlautsprecher die nur bis 48 Hz runtergehen. Find ich nicht so geil.
18.12.2017 16:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
48hz bei -wieviel dB? Das ist ausreichend tief, meistens. Frage ist auch ob Bassreflex oder geschlossen, also wie die Kurve unterhalb der Eigenresonanzfrequenz abfällt.

Die Aussage, 1800 EUR und dann "nur" 48hz macht so erstmal keinen Sinn. Haste mal n Link?
18.12.2017 16:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Atello

Teufel verkauft für 1800 EUR Standlautsprecher die nur bis 48 Hz runtergehen. Find ich nicht so geil.



Du meinst wohl eher: Teufel verkauft Teufel Lautsprecher für 1300¤, zeigt aber das ganze Jahr an, dass diese von 1800¤ runtergesetzt sind, um mit RABATTRABATT Kunden zu ködern.
18.12.2017 16:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich nehme mal an du sprichst von den Definition 3. Hier mal Messungen von der Definition 5:



Puh. N 10dB Peak 80hz, dass muss man erstmal schaffen. Frage mich ob die beim Messen scheisse gebaut haben, wenn die das so verkaufen, ja...

e: Das sieht hier deutlich besser aus:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 18.12.2017 17:05]
18.12.2017 17:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
unglaeubig gucken
auf deutsch?
18.12.2017 17:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Im Gegensatz zu Frauen möchte man bei Lautsprechern möglichst flache Kurven.
18.12.2017 18:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von hödyr

48hz bei -wieviel dB? Das ist ausreichend tief, meistens. Frage ist auch ob Bassreflex oder geschlossen, also wie die Kurve unterhalb der Eigenresonanzfrequenz abfällt.

Die Aussage, 1800 EUR und dann "nur" 48hz macht so erstmal keinen Sinn. Haste mal n Link?


Kann ich gerade alles nicht beantworten, da mobil unterwegs. Ich meine es waren -3dB.
48 Hz find ich als standalone nur mittelmaß. Für sein Musikkonsum ausreichend, sofern er nicht dauernd Orgelmusik hört. Bei Filmen die bis 20 Hz gehen ist es im jetzigen Setup einfach nur Murks. Klar, 20 Hz kommt selten vor, aber 35 Hz habe ich erwartet. Gerade bei Teufel die ihre Lautsprecher basslastig abstimmen.

Btw.: Wer mal seinen Tiefgang ausreizen will, der schaut Herr der Ringe, wenn Frodo den Ring ins Feuer wirft. Da ist ein Herzschlag hinterlegt, bei dem Subwoofer echt zu tun haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 19.12.2017 9:12]
19.12.2017 9:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von Tesla

habe mir ein paar lautsprecher bestellt und brauche jetzt einen passenden receiver(?) dazu.
geht erstmal hauptsächlich um musik hören, will das später aber vllt noch zu 5.1 oder so ausbauen.



Hi, hast du mal andere Lautsprecher in der Preisklasse gehört? Bei der Summe würde ich zumindest empfehlen, ein bisschen über den Tellerrand von Teufel zu schauen. In der Preisklasse gibt es viel Gutes
19.12.2017 10:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hasse ja Einzelhandel, aber HIFI-Läden lohnen sich. Schön Termine machen vorher und dann nen Samstag mit 1-2 Kumpels das Zeug hören, macht riesen Spaß.
19.12.2017 10:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von hödyr

Ich hasse ja Einzelhandel, aber HIFI-Läden lohnen sich. Schön Termine machen vorher und dann nen Samstag mit 1-2 Kumpels das Zeug hören, macht riesen Spaß.


und eigene Musik + Filme mitbringen.
19.12.2017 11:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Und, zumindest ist das meine Meinung, einen "normalen" bezahlbaren Verstärker anschließen lassen und sich nicht einreden lassen, dass Verstärker, Kabel, Player/Streaming etc. riesige Unterschiede machen. Equipment identisch lassen, Boxen tauschen und ab dafür.
19.12.2017 11:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von kawu

 
Zitat von hödyr

Ich find den so toll, ich könnt mir grad auch keinen kaufen Breites Grinsen.


Keinen oder doch einen? Augenzwinkern
Optisch gefällt mir der XTZ richtig gut. "Groß" wie ein DIN A4 , 7cm flach, dazu Monobetrieb möglich, 10 Jahre Garantie, 4 Wochen Probehören.


Bestellt
19.12.2017 11:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Zu der ganzen Diskussion eine Frage: gibt es gute Testtracks oder -videos, mit denen man überprüfen kann, ab wieviel hz man noch was hört?

Letztens ein YouTube Video gesehen, da habe ich as den MacBook Lautsprechern ab 42hz was wahrgenommen. Das würde ich gerne mal zuhause mit meinen Monitorboxen oder den Standlautsprechern der Stereoanlage testen.
19.12.2017 12:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Brauchst halt reine Sinus-Töne. Mit normalen Material hast du das Problem, dass du anhand der Obertöne dennoch Bass erkennen kannst.
Diese kleinen Radios z.b. haben garantiert keinen Bass, aber trotzdem kannst du grob erkennen was gemeint war.

Am PC kann man easy im Browser mit http://www.audiocheck.net/testtones_sinesweep20-20k.php testen, oder auch mit foobar2000 Töne erzeugen.

Ich persönlich nutze schon lange gerne die Sabbelbacke Test CD: http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/233-Subwoofer-Test-CD
19.12.2017 12:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Atello

 
Zitat von hödyr

48hz bei -wieviel dB? Das ist ausreichend tief, meistens. Frage ist auch ob Bassreflex oder geschlossen, also wie die Kurve unterhalb der Eigenresonanzfrequenz abfällt.

Die Aussage, 1800 EUR und dann "nur" 48hz macht so erstmal keinen Sinn. Haste mal n Link?


Kann ich gerade alles nicht beantworten, da mobil unterwegs. Ich meine es waren -3dB.
48 Hz find ich als standalone nur mittelmaß. Für sein Musikkonsum ausreichend, sofern er nicht dauernd Orgelmusik hört. Bei Filmen die bis 20 Hz gehen ist es im jetzigen Setup einfach nur Murks. Klar, 20 Hz kommt selten vor, aber 35 Hz habe ich erwartet. Gerade bei Teufel die ihre Lautsprecher basslastig abstimmen.

Btw.: Wer mal seinen Tiefgang ausreizen will, der schaut Herr der Ringe, wenn Frodo den Ring ins Feuer wirft. Da ist ein Herzschlag hinterlegt, bei dem Subwoofer echt zu tun haben.



Einen Lautsprcher anhand der Frequenzangabe zu bewerten ist halt wie ein Auto nach PS oder Kofferraumvolumen. Breites Grinsen
Gerade bei Musik, gibts wenig was auch nur annähernd in Richtung 20-30Hz runter geht.
Bei Filmen gibts dafür extra nen LFE Kanal zumal man so tiefe Töne mehr fühlt als hört. Und da würde selbst ner großen Box einfach die Membranfläche und Verstärkerleistung fehlen. Ich mein es gibt Leute die stellen sich 8x SVS Ultra Subs ins Heimkino mit jeweils um die 1kw RMS Breites Grinsen

Da spielste auch mit nem 5k¤ A/V Receiver in ganz anderen Leistungssphären.
19.12.2017 13:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Atello

 
Zitat von hödyr

48hz bei -wieviel dB? Das ist ausreichend tief, meistens. Frage ist auch ob Bassreflex oder geschlossen, also wie die Kurve unterhalb der Eigenresonanzfrequenz abfällt.

Die Aussage, 1800 EUR und dann "nur" 48hz macht so erstmal keinen Sinn. Haste mal n Link?


Kann ich gerade alles nicht beantworten, da mobil unterwegs. Ich meine es waren -3dB.
48 Hz find ich als standalone nur mittelmaß. Für sein Musikkonsum ausreichend, sofern er nicht dauernd Orgelmusik hört. Bei Filmen die bis 20 Hz gehen ist es im jetzigen Setup einfach nur Murks. Klar, 20 Hz kommt selten vor, aber 35 Hz habe ich erwartet. Gerade bei Teufel die ihre Lautsprecher basslastig abstimmen.

Btw.: Wer mal seinen Tiefgang ausreizen will, der schaut Herr der Ringe, wenn Frodo den Ring ins Feuer wirft. Da ist ein Herzschlag hinterlegt, bei dem Subwoofer echt zu tun haben.



Einen Lautsprcher anhand der Frequenzangabe zu bewerten ist halt wie ein Auto nach PS oder Kofferraumvolumen. Breites Grinsen
Gerade bei Musik, gibts wenig was auch nur annähernd in Richtung 20-30Hz runter geht.
Bei Filmen gibts dafür extra nen LFE Kanal zumal man so tiefe Töne mehr fühlt als hört. Und da würde selbst ner großen Box einfach die Membranfläche und Verstärkerleistung fehlen. Ich mein es gibt Leute die stellen sich 8x SVS Ultra Subs ins Heimkino mit jeweils um die 1kw RMS Breites Grinsen

Da spielste auch mit nem 5k¤ A/V Receiver in ganz anderen Leistungssphären.


Das habe ich doch alles bereits geschrieben. Warum tadelst Du mich trotzdem?
LFE Aber nur, wenn SW vorhanden. Manche haben/wollen/können/dürfen keinen haben. Dann geht dies alles über die Standlautsprecher und genau dann brauch er den Tiefgang.

Zur Bewertung bin ich wohl der letzte der hohl nach Leistungsdaten geht. Ich labere mir hier seit Jahren die Backe wund, das man Lautsprecher probehören soll und nie anhand des Preises bewerten soll.
Wir sind hier nicht im Hifi Forum
19.12.2017 17:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
etwas für sehr schlecht befinden
hab jetzt das restliche 5.1-set und den denon AVRX4400H dazu bestellt.
19.12.2017 17:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das hat doch nichts mit Tadel zu tun. Aber die Aussage an sich, dass das Murks ist, ist eben dochs ehr pauschal. fröhlich

Wer Heimkino ohne Subwoofer will, wird weniger Pegel fahren können. Da kommt halt die Physik um die Ecke.
Selbst wenn ich nen Standlautsprecher habe der bis 20Hz runter geht, wird er das mit sehr viel weniger Pegel tun als ein Sub.

Mal blöd gefragt: Was gibts denn in der Preisklasse bis 600-700¤ pro Box an maximalem Tiefgang? Ich hab keinen Schimmer und wollte gerade meckern, dass meine Quadral Platinum das nicht mal schaffen aber die "können" 28Hz Breites Grinsen
19.12.2017 17:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Tesla

hab jetzt das restliche 5.1-set und den denon AVRX4400H dazu bestellt.



3k¤ sind aber schon ein Brett für die Teufel, das würde ich wirklich ausführlich probe hören fröhlich
Center, Surround und vor allem den Sub finde ich recht teuer.
19.12.2017 18:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Der 4400H kostet ja auch fast 1,6k peinlich/erstaunt
Kann man machen.
19.12.2017 19:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Tesla

hab jetzt das restliche 5.1-set und den denon AVRX4400H dazu bestellt.



3k¤ sind aber schon ein Brett für die Teufel, das würde ich wirklich ausführlich probe hören fröhlich
Center, Surround und vor allem den Sub finde ich recht teuer.


Hätte ich eh in Lautsprecher von Nubert investiert peinlich/erstaunt
19.12.2017 20:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von m0h4

Der 4400H kostet ja auch fast 1,6k peinlich/erstaunt
Kann man machen.



Oh, ich dachte das wäre der für 444¤ heute von Amazon. Aber das ist der 2400H.
Da finde ich das Budget ja dann noch seltsamer verteilt. Breites Grinsen
19.12.2017 22:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von m0h4





Bei mir hat es nur für den 3400H gereicht.
Wobei mein einziger Grund für den 4400 die schönere Front wegen der Klappe gewesen wäre, eventuell noch die paar Watt Mehrleistung. Dafür aber fast 1k¤ mehr war mir dann doch zuviel.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 19.12.2017 22:54]
19.12.2017 22:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
etwas für sehr schlecht befinden
ist ein bischen aus dem ruder gelaufen.
wollte eigentlich nur die beiden lautsprecher und einen receiver für 6-700 kaufen.
mit dvd-player bin ich jetzt bei ziemlich genau 5k.
19.12.2017 23:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Das waere, rein preislich gesehen, mit ausfuehrlicher Beratung des p0Ts nicht anders gelaufen. Viel Spass mit dem Stuff!
19.12.2017 23:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Lucifer

Das hat doch nichts mit Tadel zu tun. Aber die Aussage an sich, dass das Murks ist, ist eben dochs ehr pauschal. fröhlich

Wer Heimkino ohne Subwoofer will, wird weniger Pegel fahren können. Da kommt halt die Physik um die Ecke.
Selbst wenn ich nen Standlautsprecher habe der bis 20Hz runter geht, wird er das mit sehr viel weniger Pegel tun als ein Sub.

Mal blöd gefragt: Was gibts denn in der Preisklasse bis 600-700¤ pro Box an maximalem Tiefgang? Ich hab keinen Schimmer und wollte gerade meckern, dass meine Quadral Platinum das nicht mal schaffen aber die "können" 28Hz Breites Grinsen


Kommt auf die Raumgröße an. Ich habe 6m² Heimkinos erlebt, da brauchte es keinen Subwoofer. Andersrum habe ich 60m² Wohnkinos erlebt, da ging selbst das DBA unter.

Im Prinzip wurde es hier bereits gesagt, nur noch nicht von allen. Bei 5k Investition sollte man probehören. Gerade weil Lautsprecher Geschmackssache und damit ein ziemlich emotionales Thema sind.
19.12.2017 23:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Tesla

ist ein bischen aus dem ruder gelaufen.
wollte eigentlich nur die beiden lautsprecher und einen receiver für 6-700 kaufen.
mit dvd-player bin ich jetzt bei ziemlich genau 5k.


Hört sich nach dem freundlichstem Hifihändler des Siegerlandes an.
20.12.2017 4:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Lucifer

Mal blöd gefragt: Was gibts denn in der Preisklasse bis 600-700¤ pro Box an maximalem Tiefgang? Ich hab keinen Schimmer und wollte gerade meckern, dass meine Quadral Platinum das nicht mal schaffen aber die "können" 28Hz Breites Grinsen


Die Angabe ist ohne eine relative Lautstärke sinnlos. Jeder Lautsprecher kann 28hz, die Frage ist nur wie laut. Quadral gehört der Scheiss um die Ohren gehauen, solche Angaben sind die Leute verarscht.

28hz@-3db? 28hz@-8dB? 28hz@-10dB?
20.12.2017 4:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
26.12.2018 03:42:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.05.2017 19:48:19 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum