Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Was erwartest Du von den NL34?
04.12.2017 15:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
irgendwie fühl ich mich bei lautsprecherbausätzen aus deutschen landen immer etwas sehr abgezockt.
04.12.2017 16:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
 
Zitat von Atello

Was erwartest Du von den NL34?


Keine Ahnung, sollte nur als Vergleich "Selbstbau vs. Direktvertriebboxen" dienen. Kennen tu ich beide nicht, daher würd mich eure Empfehlung/Meinung interessieren.
04.12.2017 16:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Atomsk

irgendwie fühl ich mich bei lautsprecherbausätzen aus deutschen landen immer etwas sehr abgezockt.


Wieso?
04.12.2017 17:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
Die LS50 W sind heute gekommen. Das glaubt kein Mensch, was aus solchen optisch doch sehr kleinen Teilen für ein Sound rauskommt.

Bin schwer angetan. Setup ist auch in 20 Min erledigt, wenn man Firmware noch updatet (und weiß, was man treibt).Die eigene App wirkt klobig, brauch man außer für initiales Setup allerdings eher weniger.
04.12.2017 19:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Atomsk

irgendwie fühl ich mich bei lautsprecherbausätzen aus deutschen landen immer etwas sehr abgezockt.


Wieso?


Würde mich auch interessieren, die Teile kosten was sie kosten, ich finde Lautsprecherbausätze hierzulande nicht sonderlich überteuert.
04.12.2017 20:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
abgesehn davon dass gefühlt 50% visaton ist, wirkt die mittelklasse unterbesetzt. auf der einen seite haste die unterklasse extrem stark repräsentiert (klassische brüllwürfel für studenten), auf der anderen seite die oberklasse. und da nervt mich, dass tonnenweise kits ohne gehäuse verkauft werden.
nervt einfach.
04.12.2017 22:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ja äh, was will man denn an einem Lautsprecher selber bauen außer Gehäuse und ggfs. Frequenzweiche?
04.12.2017 22:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nur weil ich was zusammenbauen will, heißt es nicht, dass ich die einzelnen komponenten auch herstellen möchte.
ich wickel mir ja auch nicht die spulen selbst oder ätz das pcb.
04.12.2017 23:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
In den USA gibt's Gehäuseteile dabei auch nur bei den günstigen Einsteigerbausätzen nachdem was ich so gesehen habe.

Du kannst dir die Gehäusebauteile auch anfertigen lassen. Ich hatte bei Schreinern schon angefragt - alle Teile CNC Gefräst, vorbereitet mit Lamelloschlitzen + passende Lamellos im Lieferumfang ist bezahlbar.

Dann ist das Zusammenbauen so wie Lego spielen und alles passt. Ich würde mir den Stress mit Schallwand fräsen auch kaum noch antun. MDF staubt wie sau und es wird doch nie so gut wie mit CNC.

Oberfräse lohnt sich aber allein aufgrund des Bündigfräsers ungemein. Wenn man alle Kanten 1mm überstehen lässt hat mit dem Bündigfräser in sehr kurzer Zeit ne rechteckige Box.

e: Achja und das 50% Visaton sei kann ich auch nicht sehen - Klang+Ton und HobbyHIFI machen jeden Monat n Heft mit Bausätzen, glaube wir sind auch das einzige Land überhaupt wo es 2 Lautsprecher-Selbstbau Magazine gibt.
Dann ist Intertechnik noch groß am Start mit ihrem Udo, plus diverse kleinere Firmen. Man hat schon viel Auswahl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 05.12.2017 8:22]
05.12.2017 8:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wenn ich dran denke dass ein Schreiner alleine pro Schallwand von der Visaton Vox Light über 100¤ haben wollte (LS-Löcher nur gesägt, nicht gefast), und ich die kompletten Teile für beide Gehäuse dann beim Holzmarkt für 80¤ inkl. Zuschnitt bekommen hab - sorry, aber da geh ich nicht mehr zum Schreiner.

Die Frequenzweichen hab ich mir übrigens selbst auf Lochraster zusammengelötet, mit Komponenten anderer Hersteller. Die hatten bessere Werte (Toleranzen) und waren trotzdem einiges günstiger, hatte im Saarland so einen winzigen Elektroladen der sich auf Zubehör für Lautsprecherbau spezialisiert hat. Noch so'n richtig altes Ding wo der Inhaber Mittagspause macht und kleine Gardinen hingen. Hoffe den gibts noch Breites Grinsen
05.12.2017 8:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Preise bei Handwerken für speziellere Sachen sind +-500 %.
05.12.2017 13:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
alternativ gibts ein "lol, so kleinscheiß machen wir nicht."
05.12.2017 13:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Aktuell boomt auch der Handwerkermarkt. Da würde ich auch lieber zehnmal mehr verdienen, als euren Kleinscheiss zu fertigen.
05.12.2017 17:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Naja für wirklich kleine Sachen möchte man vielleicht auch eher nen Hobbytischler finden, der da Lust(!) zu hat und ein bisschen Geld auf Rechnung (oder Schwarz peinlich/erstaunt) einsteckt.
05.12.2017 17:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
So ich hab meinen neuen Sub gefunden. Vom SVS PC12NSD gehts zum Elac 2070. Erstaunlich was so eine Raumeinmessng aus so nem Sub rausholt. Klingt erstmal flacher. Bis man den alten ohne Einmessung dranklemmt und man feststellt das vor allem das Gedröhne fehlt dafür aber jeder Tiefton wirklich auf den Punkt sitzt. Wie konnte man früher nur ohne sowas auskommen Erschrocken

Gut momentan war der Vergleich etwas unfair, da riesiger BR 12" gegen relativ kleinen, geschlossenen 12", da ich direkt nur gegen den 2050 vergleichen konnte. Aber trotzdem würde ich sogar den dem großen SVS vorziehen. Oder zumindest ein Antimode kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 06.12.2017 8:10]
06.12.2017 8:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
boah, hochglanz-optik?
wäre mir zu viel pflegeaufwand Breites Grinsen
06.12.2017 8:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich hab die komplette Platinum Reihe von Quadral. Die sind alle so Breites Grinsen

Aber ich werde sie vermutlich matt-weiß folieren lassen. Will mal was neues fröhlich
06.12.2017 8:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Bevor ich das Wohnzimmer angehe, will ich jetzt erstmal den PC soundtechnisch auf eine neue Stufe hieven. Aktuell sind da irgendwelche Speedlink-Boxen dran (2.1).

Da derzeit nichtmal eine Soundkarte verbaut ist, sondern die Boxen am mainboardinternen Soundchip angeschlossen sind, bräuchte man vermutlich noch eine externe Soundkarte via USB?

Würde gern ein 2.0 oder 2.1 System haben. Es kommen ja eigentlich nur Aktivboxen wirklich in Betracht. Vermutlich machen Studiomonitore schon Sinn, gepaart mit einem kleinen, aber feinen Sub. Wenn die Boxen aber auch so genug Druck machen, dann kann ich darauf sicher verzichten.
Höre ziemlich kreuz und quer, vor allem aber (Punk-)Rock, HipHop, Power Metal, Ska. Insgesamt also schon eher Musik, die ganz gut vorwärts geht. Aktuell wohnen wir noch in einer Mietwohnung, weswegen die umliegenden Nachbarn in der Überlegung zumindest bedacht werden sollten. Musik höre ich aber ohnehin nicht sonderlich laut.

Budget wäre so alles in allem (Boxen, Soundkarte, Kabel) ~ 500 Euro.
06.12.2017 11:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Hab jetzt ja seit einer Woche meinen gebrauchten Elac.
Der geht am Wochende zur Garantieprüfung.
Hat leider hochfrequentes piepen im ausgeschalteten Zustand.
Bin da eher empfindlich. Bild

Bei den LS bin ich noch nicht weiter...
Jemand schon mal was von Piega gehört? Haben einen netten Frequenzbereich für die Größe.
06.12.2017 21:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Den Hersteller kenn man schon. Was erhoffst du dir von dem Frequenzgang?
Der macht ja noch keine Aussage wieviel Pegel da noch rauskommt. Meine Quadral Platinum M2 Rears kommen auch auf 40Hz-50kHz. Obs was bringt, ist ne andere Frage Breites Grinsen
07.12.2017 11:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich würd mir gern kopfhörerkabel basteln, bräuchte daher nen tipp für das kabel selbst und nen passenden stoff-sleeve.
gerade, und sehr weich/flexibel.

und bevorzugt keine hif-voodoo marken.
07.12.2017 13:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von Lucifer

Den Hersteller kenn man schon. Was erhoffst du dir von dem Frequenzgang?
Der macht ja noch keine Aussage wieviel Pegel da noch rauskommt. Meine Quadral Platinum M2 Rears kommen auch auf 40Hz-50kHz. Obs was bringt, ist ne andere Frage Breites Grinsen

Bass?
07.12.2017 18:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
 
Zitat von Atomsk

ich würd mir gern kopfhörerkabel basteln, bräuchte daher nen tipp für das kabel selbst und nen passenden stoff-sleeve.
gerade, und sehr weich/flexibel.

und bevorzugt keine hif-voodoo marken.


Such mal nach Sommer "Albedo" oder so, die fand ich gut, benutze sie für diverse Audiokabel; beim Line-Ausgang von Instrumenten, Aux-Kabel oder zum Anschluss an den PC.
Jedoch nicht an den Kopfhörern, dort sind die, die dran waren, immer noch gut.
Der Meter kostet so 7-8 Euro.
07.12.2017 18:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
missmutig gucken
XTC 99.25 bestellt

Mal sehen was es so bringt. 4 Wochen testen inkl.

Hab in unserem neuen Haus nur 12cm Wandabstand.

Steht dann auf einer Seite auf dem Lowboard. Auf der anderen auf dem Boden.

Werde zwei verschiedene Ständer bauen lassen.
Option 1. V2A.
Option 2. Stahl mit Rost-Look
Beide dann abgeglichen in der gleiche Höhe.

Melde mich im Januar. Bilder dann später
09.12.2017 0:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Frage
Nehmet an, ihr hättet zwei nuLine 284 und wolltet euch eine Endstufe dafür kaufen, um die 284 mit einem ATM Modul zu betreiben.
Preisregion: Bis 600¤
Aktuell zur Auswahl stehen:

https://www.md-sound.de/EMOTIVA-BasX-A-300-Stereo-Endstufe
https://www.hifisound.de/de/Hifi-Komponenten/Hifi-Geraeteauswahl/Endverstaerker/Block-A-100-Stereo-Leistungs-Endstufe-Polarsilber.html
https://www.xtz-deutschland.de/produkte/edge-a2-300

Welche nehmen? Gibt es was besseres für den Preis? Sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen?
10.12.2017 12:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Hast du nen auftrennbaren Vorverstärker, oder verzichtest du dann komplett auf den VV und gehst direkt ins ATM?

Der XTC Amp hat die bekannt guten ICEpower Module und wird wenig Strom brauchen. Und vorallem noch nen Gain-Regler hinten wo du - wenn du keine Vorstufe hast - nochmal die Lautstärke anpassen kannst.

Die technischen Daten des Block Verstärkers finde ich jetzt nicht so berrauschend. >95dB SnR und ne Kanaltrennung von 65dB sind mal richtig beschissene Werte für 2017.
10.12.2017 12:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Ich habe einen Yamaha RX-A820, da ist leider nichts auftrennbar. Ich würde über den Vorverstärkerausgang ans ATM und von dort an die Endstufe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kawu am 10.12.2017 12:31]
10.12.2017 12:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
WTF. Du hast pre-outs aber keine Main-In? Okay. Kann man dann wohl so machen. [Ich kenn mich mit dem 5.1 Kram nicht aus - n Stereoamp hätte, wenn er Pre-Outs hat auch immer Main-In]. Und ist das ein 5.1 System oder Stereo? Ich frage mich inwiefern du dann Lautstärkeunterschiede zwischen den Endstufen ausgleichen kannst (noch ein Grund mehr für die XTZ mit Gain-Regler).
Mal angenommen Center/Rear läuft weiter über den Yamaha, aber die Fronts wären jetzt viel lauter oder leiser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 10.12.2017 12:51]
10.12.2017 12:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Pre-Outs und keine Main-In haben heutzutage gefühlt 99% aller AV-Receiver. Anpassen kann man den Pegel meines Wissens nach über den AV-Receiver.
Ich habe ein komplettes nuLine 5.0 Set (NL284, CS174 und NL24). Wird sowohl für Film als auch Musik genutzt. Subwoofer ist nicht drin, weil ich den einfach nicht stellen kann. Deswegen auch das ATM Modul.
10.12.2017 12:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
26.12.2018 03:42:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.05.2017 19:48:19 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum