Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dem Hass CXCI ( Sturmhass )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von hoschi

Das steht in dem Wikipediaartikel recht gut erklaert. Letzten Endes gibt es den gleichen Begriff in viele anderen Laendern immer noch und niemand Streicht "Miss" aus den Lehrbuechern.



Weil eben andere Gesellschaften andere Konnotationen haben - durch andere Geschichte, Sozialstrukturen und kulturelle Hintergründe. Ein britischer PM kann auch heute noch ein "great leader" sein, ein deutscher Kanzler wird eher selten als "großer Führer betitelt werden.
16.06.2017 13:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von sinister.sinner

 
Zitat von wuSel

"Gelegentlich aber wird das Wort „Fräulein“ auch benutzt, um damit die so Bezeichneten abzuwerten (Nicht-Verheiratet-Sein als angebliches Symptom von Unreife oder mangelnder Seriosität)"


wtf? Absolut noch nie gehört, dass das so ausgelegt werden kann. Ist das ein spezielles deutsches Ding? peinlich/erstaunt



So spezifisch begründet nicht, aber alte Männer, die jüngere Frauen so bspw. in dienstlicher Runder paternalistisch herabsetzen wollen - schon mehrfach. Äquivalent zu abfälligem "junge Dame" an 40jährige Professorin mit internationalen Preisen. Breites Grinsen


Ok, das ist verständlich. Breites Grinsen
16.06.2017 13:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von hoschi

Das steht in dem Wikipediaartikel recht gut erklaert. Letzten Endes gibt es den gleichen Begriff in viele anderen Laendern immer noch und niemand Streicht "Miss" aus den Lehrbuechern.



Weil eben andere Gesellschaften andere Konnotationen haben - durch andere Geschichte, Sozialstrukturen und kulturelle Hintergründe. Ein britischer PM kann auch heute noch ein "great leader" sein, ein deutscher Kanzler wird eher selten als "großer Führer betitelt werden.




Das gäbe auch einen Genderaufschrei... :X
16.06.2017 13:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Fräulein ... Breites Grinsen

Junge ich kenne keine, die das nicht abwertend auffassen würde. Das Wort ist einfach nicht mehr angebracht und in meinen Augen war es das noch nie. Wie fändest du es, wenn ich dich Männlein nenne?

du trollst doch.
16.06.2017 13:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von schmeisses

Hassstory



Alter, was für 'ne Bratze. Kann man manchmal echt nicht glaube, was es für Leute gibt.



Hätte er mal auf seinen Finderlohn bestanden...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 16.06.2017 13:49]
16.06.2017 13:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
"Fräulein" kann sicherlich auch nicht herablassend genutzt werden. Gleichzeitig halte ich hoschis Ansatz auch für gefährlich: Mich würde wundern, wenn keiner der Empfänger Anstoß nehmen würde. Es gibt einfach zuviele Kontexte in denen "Fräulein" komisch rüberkommen würde. Und selbst wenn man sich selber in einer Situation wähnt, in der es ok wäre, mag das die Angesprochene ganz anders sehen. Und schon hat man einen Affront, wo man gar keinen wollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 16.06.2017 13:48]
16.06.2017 13:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Hoschi benutzt bestimmt auch noch das N-Wort in Wort und Schrift, weil einige Schwarze das untereinander ja auch gebrauchen und ok finden.
16.06.2017 13:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Nusspli?
16.06.2017 13:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
verschmitzt lachen
 
Zitat von dantoX

Fräulein ... Breites Grinsen

Junge ich kenne keine, die das nicht abwertend auffassen würde. Das Wort ist einfach nicht mehr angebracht und in meinen Augen war es das noch nie. Wie fändest du es, wenn ich dich Männlein nenne?

du trollst doch.



Junker.
16.06.2017 13:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Ähhh Mannheim kack Sperrung am Wasserturm von der ich nix wusste.

Eine Fahrspur läuft nur und alles hängt an der Ampel in der Nähe der Fressgasse.
Was passiert? Ampel wird grün und die Wichser, weil jetzt hamses ja geschafft, schleichen mit riesigem Abstand über die Ampel. In meiner Grünphase sind ganze 4 Autos durchgefahren, wo mindestens 10 Autos gepasst hätten, wenn die mal zügig losgefahren wären.
Und hing wirklich NUR an dieser Ampel, danach war komplett frei. Warum zieht man da nicht ordentlich durch? Ich hab fast 15 Minuten gebraucht für 200 Meter um bis zu dieser Ampel zu kommen und dann schleichen die Wichser da gerade so drüber.
16.06.2017 13:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Parax

 
Zitat von sinister.sinner

 
Zitat von wuSel

"Gelegentlich aber wird das Wort „Fräulein“ auch benutzt, um damit die so Bezeichneten abzuwerten (Nicht-Verheiratet-Sein als angebliches Symptom von Unreife oder mangelnder Seriosität)"


wtf? Absolut noch nie gehört, dass das so ausgelegt werden kann. Ist das ein spezielles deutsches Ding? peinlich/erstaunt

/e Fräulein sagt man natürlich nur zu jungen Frauen



Die zitierte Auslegung ist mir auch neu, ich kenne Fräulein heutzutage aber auch eher aus der negativen Verwendung. Genau wie "Bursche".



Fräulein war damals ein gebräuchlicher Begriff für unverheiratete Frauen.

Ich habe noch Arbeitskollegen kennengelernt, die das im Alltag und Beruf nutzten, teilweise auch nachfragten. Lustig Breites Grinsen
16.06.2017 13:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von dantoX

Fräulein ... Breites Grinsen

Junge ich kenne keine, die das nicht abwertend auffassen würde. Das Wort ist einfach nicht mehr angebracht und in meinen Augen war es das noch nie. Wie fändest du es, wenn ich dich Männlein nenne?

du trollst doch.



Junker.



Oh mein Gott Breites Grinsen
16.06.2017 13:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Bei den Briten die ich kenne ists lustigerweise genau anders rum, da wirds als faux pas gesehen wenn man eine unverheiratete als Mrs anspricht. Aber die äquivalenz Der begriffe ist halt auch nicht zu 100% gegeben.
16.06.2017 13:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von smoo

Nusspli?



Nazi!
16.06.2017 14:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Poliadversum

Bei den Briten die ich kenne ists lustigerweise genau anders rum, da wirds als faux pas gesehen wenn man eine unverheiratete als Mrs anspricht. Aber die äquivalenz Der begriffe ist halt auch nicht zu 100% gegeben.




Dass man nicht einfach wörtlich übersetzen sollte ist jetzt nichts neues, oder?
16.06.2017 14:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Naja, zum Glück sind wir uns aber alle einig, dass "na, du kleine Maid?" eine absolut legitime Anrede für jedermann ist.
16.06.2017 14:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
ich hab mal elevator mit lift übersetzt und dafür einen punkt abgezogen bekommen.
16.06.2017 14:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Poliadversum

Bei den Briten die ich kenne ists lustigerweise genau anders rum, da wirds als faux pas gesehen wenn man eine unverheiratete als Mrs anspricht. Aber die äquivalenz Der begriffe ist halt auch nicht zu 100% gegeben.



Andere Länder, andere Sitten. In Asien zieht man lieber 10x den Rotz in der Nase hoch, während man mit anderen speist, als sich 1x zur Seite zu drehen und ins Tempo zu schnäuzen.
16.06.2017 14:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von schmeisses

Mein nachgerufenes "Sunst geht's da eh guad, Depperte?" hat sie leider ignoriert. Arschloch.



Hach, einfach schön das österreichische fröhlich
16.06.2017 14:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
Hat Hoschi eine Liste aller Frauen mit denen er korrespondiert und deren Familienstand?
16.06.2017 14:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Bremer Verkehrsinfrastruktur. Wütend
...

Und jetzt wollen die am Hbf auch noch alle Schienen neu machen? Das gibt doch einen Infarkt.
16.06.2017 14:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Bremer Verkehrsinfrastruktur. Wütend
...

Und jetzt wollen die am Hbf auch noch alle Schienen neu machen? Das gibt doch einen Infarkt.



Wann wollen die das denn machen und für wie lang?
16.06.2017 14:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von [Amateur]Cain

Wenn du eine gestandene, erwachsene Frau mit einer Verkleinerungsform ansprichst, wird SIE es 2017 im Regelfall als abwertend empfinden.




dieses, ich würde auch nicht als "männlein" angesprochen werden wollen.

/ah dantox war ja schon schneller.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 16.06.2017 14:20]
16.06.2017 14:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Bremer Verkehrsinfrastruktur. Wütend
...

Und jetzt wollen die am Hbf auch noch alle Schienen neu machen? Das gibt doch einen Infarkt.



Wann wollen die das denn machen und für wie lang?



Quasi von jetzt (nächste Woche) bis in den September rein.

http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-bsag-erneuert-gleise-vor-dem-bremer-hauptbahnhof-_arid,1612520.html

Besonders schön finde ich, dass der Gustav-Deetjen Tunnel voll gesperrt wird. Mit der Sperrung des Sterns, der Findorffstraße und der Baufälligkeit des Tunnels am BW-Hochhaus ist Findorff quasi komplett abgeschnitten... Bleibe ich halt in Hamburg so lange. Wütend
16.06.2017 14:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Freu dich darauf: https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/281-kreuzung-kattenturm-wird-grossbaustelle-verlaengerter-tunnel-4928021.html
Vier Jahre, wer da im Berufsverkehr lang muss, gute Nacht Breites Grinsen
16.06.2017 14:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Die machen ja echt gute Werbung für den öffentlichen Nahverkehr:

"An vier ausgewählten Wochenenden während der gesamten Bauphase geht vor dem Bahnhof gar nichts mehr. Kein Bus und keine Bahn können ihn dann mehr ansteuern. Stattdessen werden in der Zeit jeweils von Freitag am Abend bis zum Montag in der Früh mehr als 100 Bauarbeiter ihr Bestes geben."
16.06.2017 14:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
Audible.

Scheinbar vor'n paar Monaten da etwas aktiviert und mir würden 9,99¤ abgebucht.

"Naja, kündigste direkt mal."

Wenn man dann auf Abo kündigen klickt kommt das erste Fenster was man denn ohne Abo alles verpasst und warum man kündigen will.

Grund ausgewählt und auf "mit Kündigung fortfahren" geklickt.

Nächste Seite: "Sie haben noch 21 Guthabenpunkte." mit vielen Hinweisen was man denn damit alles tolles machen kann.


"Ja ok weiß ich!" und auf "mit Kündigung fortfahren" geklickt.

Nächste Seite:



Al!Ter! Ich will die Scheiße immer noch nicht! Breites Grinsen Auf "mit Kündigung fortfahren" geklickt.

Nächste Seite:



... Auf "mit Kündigung fortfahren" geklickt.

Nächste Seite:



Auf "mit Kündigung fortfahren" geklickt.

Wir haben Ihre Kündigung erhalten.
16.06.2017 14:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
21 Guthaben? Giev. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
16.06.2017 14:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Zunge rausstrecken
Ist doch ok. Mit dem halber Preis behalten sie bestimmt 80% der Verklicker Breites Grinsen
16.06.2017 14:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Irgendein Huso hat sich pünktlich zum Feierabend vor die UBahn geworfen. Jetzt kann ich gucken wie ich nach hause komme. Fotzen.
16.06.2017 15:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dem Hass CXCI ( Sturmhass )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.06.2017 23:14:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
07.06.2017 08:00:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum