Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
E-Street

e-street
Kurze Frage zur RAW-Bearbeitung in Lightroom. In der Regel fotografiere ich im Dualmodus (RAW und jpeg). Meine Kamera spuckt bei jpeg ab und an selbst ganz ordentliche Bilder aus. Für vieles ist das ausreichend.
Wenn es nun an die Bildbearbeitung geht, habe ich dafür aus den bekannten Gründen immer die RAW genommen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich teilweise ewig bearbeite (da ich Anfänger bin, dauert das alles noch recht lange) und sich das Ergebnis am Ende nicht wesentlich von den jpeg unterscheidet.
Wesentlich komfortabler wäre es natürlich, wenn die RAW nicht ganz "raw" wären, sondern lightroom das so voreinstellen würde, wie die jpegs aussehen.
Ist das irgendwie möglich? Ich habe irgendwo am Rand aufgeschnappt, dass es für so etwas Kameraprofile in lightroom gibt? Stimmt das so? Falls ja, scheint für meine Kamera (Panasonic Lumix G6) jedenfalls keines vorhanden zu sein. Bekomme ich das irgendwo her?


E-Street... No retreat, no surrender
13.11.2017 20:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von E-Street

Ist das irgendwie möglich? Ich habe irgendwo am Rand aufgeschnappt, dass es für so etwas Kameraprofile in lightroom gibt? Stimmt das so?


genau das ist das Stichwort...muss aber selbst suchen...
/e vielleicht hilft das hier...
/e²: nee, bei mir findets die Olympus Profile gar nicht (Schade, ich habe so tolles RAW+JPG preset in der Cam )
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 13.11.2017 22:24]
13.11.2017 21:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Glück beim Spazierengehen heute Abend
Mit meiner Lütten einfach nach 3 Tagen Dauerregen Abends noch mal vor die Tür, da hat uns im nahen Feld Bodennebel "überfallen" (ging echt schön spooky schnell)

1.


2.


3.


4.


5.
13.11.2017 22:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von E-Street

Ist das irgendwie möglich? Ich habe irgendwo am Rand aufgeschnappt, dass es für so etwas Kameraprofile in lightroom gibt? Stimmt das so?


genau das ist das Stichwort...muss aber selbst suchen...
/e vielleicht hilft das hier...
/e²: nee, bei mir findets die Olympus Profile gar nicht (Schade, ich habe so tolles RAW+JPG preset in der Cam )



Hm, aus dem Video konnte ich jetzt leider nichts ziehen, was mir helfen würde. traurig


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 13.11.2017 22:34]
13.11.2017 22:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mal nach:

"Lightroom + Kameraname + Preset" gegoogelt?
13.11.2017 23:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bin mir ziemlich sicher, dass keine halbwegs moderne JPEG-Engine sich anhand des vorliegenden RAWs reproduzieren lässt. IIRC hat Nikon schon vor zehn Jahren damit rumgeworben, dass die neue tolle JPEG-Engine (D300? meine ich) noch viel mehr Daten als je zuvor(!!11) vom 2183712831293 Pixel RGB Belichtungssensor nutzt usw.
14.11.2017 1:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Ja, die Voreinstellung gibt es in LR classic CC. Du findest sie im Entwicklungsmodul - Kamerakalibrierung - Profil. Das sind nachgebaute Profile und nicht die originalen aus der Kamera. Kommen aber meistens extrem nah ran.

Da Du eh beides schießt, kannst Du Dir die JPEGS mit importieren & anzeigen lassen und dann einen A/B Vergleich machen. Ich bin übrigens bei der Sony A7II dazu übergegangen B/W einfach die JPEGS zu nehmen. Die gefallen meistens sehr gut direkt aus der Kamera.

¤: Kontrast +2 / Schärfe -1. Bumm gutes B/W.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cinisaro am 14.11.2017 11:31]
14.11.2017 11:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich hab euch vor 'ner Weile mal mit Produktfotografie genervt, weil meine Freundin ihren Schmuck verkaufen will. Nachdem ich ein paar ausführliche Tipps von Poli bekommen hab, sind die letzten Monate mit einigen an Versuchen ins Land gegangen. Wir haben uns auch irgendwann an "Model-Fotos" herangetastet. Vor zwei Wochen ist sie endlich mit dem Shop online gegangen (danke nochmal ans Finanzamt für 3 Monate Bearbeitungszeit), gestern wurde eines der Fotos von der Verkaufsplattform für die Startseite ausgewählt. Feelsgoodman. Der Artikel wurde über 100 mal geklickt, direkt verkauft und drei mal vorgemerkt, falls er wieder vorrätig ist. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 14.11.2017 14:45]
14.11.2017 14:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Nice. Benutzt ihr schon ausgiebig PS? Damit ist bei reflektierenden Produkten dann noch viel an "professionellem Look" zu steigern (Kombinieren von mehreren Aufnahmen etc.).
14.11.2017 14:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ne, bislang nur LR. Mir fehlt die Zeit, um mich da einzuarbeiten. Wenn du da irgendwelche YT-Tutorials hast, her damit.
14.11.2017 15:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Jetzt wo LR Classic ein wenig besser skaliert, gibt's endlich mal neue Hardware 8700K, 32GB, 500GB M2 SSD, und zum Spass noch nen BenQ 32" 4K dazu. So much bling! Sollte hoffentlich ne Ecke fixer sein als mein i5-4670.
14.11.2017 22:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Percussor

besser skaliert

...

8700K



So sad traurig
14.11.2017 22:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Percussor

besser skaliert

...

8700K



So sad traurig



fwhat? Du kannst entweder auf Kerne optimieren oder auf Taktung. Du bist dann entweder in Aufgaben fixer, die parallel laufen (import/export), oder in der eigentlichen Bearbeitung. Mir war Zweiteres wichtiger. Guckstu hier und hier.

Der 8700k schien da der beste Kompromiss. Im zweiten Test wird der i7-4790K empfohlen, der langsamer ist als der 8700k.

Oder was meinst du?
15.11.2017 0:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Es ist schade dass bei Lightroom, obwohl sie an der Skalierung geschraubt haben, die Core-Serie immernoch besser wegkommt als die Zens, was mich darauf schließen lässt, dass Adobe die Software relativ einseitig optimiert hat.
15.11.2017 6:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Woran erkenne ich einen guten Fotographen zwecks Bewerbungsbildern und was sollte sowas in Stuttgart Kosten dürfen? Gracie.
15.11.2017 7:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Rootsquash

Es ist schade dass bei Lightroom, obwohl sie an der Skalierung geschraubt haben, die Core-Serie immernoch besser wegkommt als die Zens, was mich darauf schließen lässt, dass Adobe die Software relativ einseitig optimiert hat.



Man merkt halt, dass der Code von LR ziemlich verwurschtelt ist. Meine Vermutung ist, dass Lightroom CC ueber kurz oder lang Lightroom Classic ersetzen soll/wird. Die werden da immer mehr Funktionen hinzufuegen bis es ebenbuertig ist.

Wenn man schaut, wie schnell ACR, und wie langsam LR ist, obwohl die Funktionen identisch sind ... narf
15.11.2017 7:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Percussor

Man merkt halt, dass der Code von LR ziemlich verwurschtelt ist. Meine Vermutung ist, dass Lightroom CC ueber kurz oder lang Lightroom Classic ersetzen soll/wird. Die werden da immer mehr Funktionen hinzufuegen bis es ebenbuertig ist.


Das ist dann der Zeitpunkt, an dem LR alle Deine Raws in der Cloud in Geiselhaft hat.
So much nope Wütend
15.11.2017 10:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raptor

nod_raptor
Die Cloud ist einfach nur der Computer von jemand anderem.
15.11.2017 11:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von tabara

Woran erkenne ich einen guten Fotographen zwecks Bewerbungsbildern und was sollte sowas in Stuttgart Kosten dürfen? Gracie.


1. daran, dass er sich nicht so schreibt wie du es tust
2. schau dir einfach Beispielbilder von ihm an, wenn sie gut sind kannst du doch bedenkenlos zugreifen

Von Kosten hab ich keine Ahnung.
15.11.2017 20:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Percussor

Man merkt halt, dass der Code von LR ziemlich verwurschtelt ist. Meine Vermutung ist, dass Lightroom CC ueber kurz oder lang Lightroom Classic ersetzen soll/wird. Die werden da immer mehr Funktionen hinzufuegen bis es ebenbuertig ist.


Das ist dann der Zeitpunkt, an dem LR alle Deine Raws in der Cloud in Geiselhaft hat.
So much nope Wütend



Offlinehaltung der Bilder sehe ich als eines der Features, das die noch hinzufuegen werden. Kein professioneller Fotograf wird mehrere TB RAWs hochladen.
15.11.2017 21:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Percussor

 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Percussor

Man merkt halt, dass der Code von LR ziemlich verwurschtelt ist. Meine Vermutung ist, dass Lightroom CC ueber kurz oder lang Lightroom Classic ersetzen soll/wird. Die werden da immer mehr Funktionen hinzufuegen bis es ebenbuertig ist.


Das ist dann der Zeitpunkt, an dem LR alle Deine Raws in der Cloud in Geiselhaft hat.
So much nope Wütend



Offlinehaltung der Bilder sehe ich als eines der Features, das die noch hinzufuegen werden. Kein professioneller Fotograf wird mehrere TB RAWs hochladen.


Kaum macht man das Maul zu
Wohl schon passiert: click mich: Adobe downloader...
15.11.2017 21:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von tabara

Woran erkenne ich einen guten Fotographen zwecks Bewerbungsbildern und was sollte sowas in Stuttgart Kosten dürfen? Gracie.


1. daran, dass er sich nicht so schreibt wie du es tust
2. schau dir einfach Beispielbilder von ihm an, wenn sie gut sind kannst du doch bedenkenlos zugreifen

Von Kosten hab ich keine Ahnung.


3. Im Vorfeld schauen wieviel Zeit er sich dafür nehmen möchte. Grundsätzlich ist es wichtig, dass man mindestens eine Stunde einplant. Solang du nicht ein Naturtalent bist braucht man die Zeit um mit dem Fotografen warm zu werden und das dabei auch natürliche und sympathische Bilder rauskommen. Dazu kannst du dann bei Bedarf auch zwischendurch die Kleidung noch wechseln und kommst dadurch nicht in Stress was wieder zu komischen Bildern führt.

Ich hab jetzt für meine halbe WG die Bewerbungsbilder geschossen und mir jeweils grob 2 Stunden Zeit genommen. Die besten Bilder sind immer im letzten Drittel entstanden. Aber ich bin auch kein Profi und hab kein gutes Equipment. Bis mal das Licht gut aussah vergeht bei mir idr erstmal ne halbe Stunde. Breites Grinsen
15.11.2017 21:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Sach ma, habt ihr keinen Nebel? Bei uns ist gerade Edgar Wallace-Land
pOTscher Arschprüfdaumen gefragt:
1.1 Farbe?


1.2 SW?


2.1 normale Ansicht?


2.2 Bild vertikal gespiegelt?
15.11.2017 21:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
...
Farbe und vertikal gespiegelt. Sieht bombe aus!
15.11.2017 21:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Funfact:
Der (derzeit überschwemmte Altrhein) sieht aus wie Dagobah?!

1.


2.


3.
15.11.2017 21:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Percussor

 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Percussor

Man merkt halt, dass der Code von LR ziemlich verwurschtelt ist. Meine Vermutung ist, dass Lightroom CC ueber kurz oder lang Lightroom Classic ersetzen soll/wird. Die werden da immer mehr Funktionen hinzufuegen bis es ebenbuertig ist.


Das ist dann der Zeitpunkt, an dem LR alle Deine Raws in der Cloud in Geiselhaft hat.
So much nope Wütend



Offlinehaltung der Bilder sehe ich als eines der Features, das die noch hinzufuegen werden. Kein professioneller Fotograf wird mehrere TB RAWs hochladen.


Kaum macht man das Maul zu
Wohl schon passiert: click mich: Adobe downloader...



Man konnte doch vorher schon verhindern, dass das neue Lightroom CC die Bilder in die Cloud lädt. Man muss nur wissen wie. Man musste nur den Upload pausieren in der Übersicht oben rechts von Lightroom CC.
Wobei man das natürlich noch weit besser machen könnt.



 
Zitat von EL ZORRO

Sach ma, habt ihr keinen Nebel? Bei uns ist gerade Edgar Wallace-Land



Nein, überhaupt nicht. Bei uns sind schon Minusgrade wie blöde. Das wird wohl ein böser Winter dieses Jahr bei uns wenn das so weiter geht. traurig
15.11.2017 22:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
 
Zitat von EL ZORRO

Funfact:
Der (derzeit überschwemmte Altrhein) sieht aus wie Dagobah?!

1.
https://abload.de/img/4um_2017_11_thatfog-9nvkkv.jpg

2.
https://abload.de/img/4um_2017_11_thatfog-798k9x.jpg

3.
https://abload.de/img/4um_2017_11_thatfog-1aak1a.jpg



Gefallen mir alle drei, nur dass das Wasser stört mich bei denen.



 
Zitat von EL ZORRO

Sach ma, habt ihr keinen Nebel? Bei uns ist gerade Edgar Wallace-Land
pOTscher Arschprüfdaumen gefragt:
1.1 Farbe?
https://abload.de/img/4um_2017_11_thatfog-3pdu89.jpg

1.2 SW?
https://abload.de/img/4um_2017_11_thatfog-3xwusm.jpg

2.1 normale Ansicht?
https://abload.de/img/4um_2017_11_thatfog-4tnuii.jpg

2.2 Bild vertikal gespiegelt?
https://abload.de/img/4um_2017_11_thatfog-4cyuvy.jpg




1.1 In Farbe gefällt mir besser,

und

2.2 vertikal gespiegelt mit Farbe.
15.11.2017 22:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Moin.

Ich werde am Wochenende mit diversen HobbyfotografInnen einen kleinen Trip ins Grüne machen. Und ich habe zwar keine Kamera oder ein Talent zum Fotografieren, aber ich werde der Einzige sein, der brauchbare Software zur Nachbearbeitung für unterwegs auffahren kann. Das soll eine kleine Überraschung werden, und ich bräuchte mal schnell einen Crashkurs in stilvoller Nachbearbeitung. Also welche Werkzeuge man typischerweise benutzt. Breites Grinsen

Schneiden, Kontrast anpassen, Farbton ggf korrigieren... und dann? FB Style schwarzweiss und mit üppig Weichzeichner kommt vermutlich eher schlecht an. peinlich/erstaunt
16.11.2017 1:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raptor

nod_raptor
 
Zitat von Oblomov

Farbe und vertikal gespiegelt. Sieht bombe aus!



Dieses!
16.11.2017 8:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Tach Foto Thread,

ich bin geneigt meine Nikon D90 zu verkaufen, da ich mich seit langem überhaupt nicht mehr mit dem Thema Fotografie beschäftige und ich auch keine Zeit dazu habe.

Was meint ihr welchen Erlös ich mit dem Verkauf der Kamera + Zubehör erzielen kann?

Kamera: NIKON D90
Auslösungen: 15469
Objektive:
- Nikon AF NIKKOR 50 1:1,8 D
- Nikon DX AF-S NIKKOR 18-105 1:3,5-5.6 G ED
- Nikon DX AF-S NIKKOR 55-300 1:4,5-5,6 G ED

Blitz: Nikon SB-600

Ladegerät, Polfilter und OVP vorhanden.
16.11.2017 9:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.03.2018 22:58:54 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.09.2017 18:59:45 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum