Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schöne Woche ( KW 39 )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 65 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich Grobmotoriker. Ich weniger Grobmotoriker sein will. Ich lernen solches Dinge, ich weniger Grobmotorik.

Jesus.
28.09.2017 23:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von SirHenry

Wenn du den "Skill" hast, dann sollte ja das Ergebnis entsprechend perfekt sein. Oder im Umkehrschluss: wenn du kein perfekt scharfes Messer hinbekommst, dann beherrschst du den Shit offensichtlich nicht.


NO SHIT SHERLOCK. Man lernt Dinge, die man nicht kann.

Okay, das wars jetzt aber echt für heute.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 28.09.2017 23:32]
28.09.2017 23:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Jetzt beruhig dich doch mal indifferent. Da ist jemand nett und hilfsbereit und du kriegst wieder einen Anfall.
28.09.2017 23:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von SirHenry

Wenn du den "Skill" hast, dann sollte ja das Ergebnis entsprechend perfekt sein. Oder im Umkehrschluss: wenn du kein perfekt scharfes Messer hinbekommst, dann beherrschst du den Shit offensichtlich nicht.


NO SHIT SHERLOCK. Man lernt Dinge, die man nicht kann.

Okay, das wars jetzt aber echt für heute.


Das Schleifen von Sachen, das Polieren von Sachen, das alles ist ja von der Idee her immer der gleiche Ablauf. Aber du musst es dir ja nicht unnötig schwer machen. Wenn das Ergebnis zählt, dann sollte man versuchen so einfach wie möglich dahinzukommen. Denn je einfacher es ist, desto geringer ist das Fehlerrisiko. Der Spyderco Sharpmaker hilft dir einfach dabei den Winkel konstant zu halten und lässt dich das Messer einfach von oben nach unten ziehen. Weil es uns Menschen als Regler in dem System wohl leichter fallen dürfte eine Klinge genau senkrecht zu halten als exakt einen Winkel von 15° oder 20° beizubehalten, während man versucht ein Messer möglichst gleichmäßig über einen Stein zu ziehen. Wenn ich eine Probe von irgendwas schleifen und polieren will, dann bette ich die ja auch vorher auf der Fläche, die ich betrachten möchte, in einem Förmchen in eine Einbettmasse ein, damit ich mir nicht mehrere Ebenen reinschleife bzw. es mir leichter mache eben das zu verhindern. Und ich benutze Polierteller, über die ich die Proben bewege, als mich darauf zu verlassen, dass ich von Hand ein gescheites Schliffbild hinbekomme.

Ich mein', mach doch was du willst. Breites Grinsen Aber ganz ohne Handwerkszeug kannst du keine Klinge schärfen, nur vom gut zureden wird kein Messer wieder scharf, und wenn du also eh irgendwelche Werkzeuge brauchst, warum dann nicht welche, die einem die Arbeit leichter machen? Das würde doch jeder so machen. So ein Sharpmaker ist gerade die Variante, die man nutzt, wenn man keine Wissenschaft daraus machen will. Wenn du dir Wassersteine kaufst, kommst du am Ende auch nicht wesentlich günstiger weg.

// Damit du dich nicht ganz so sehr aufregst, hier noch ein bisschen was zum althergebrachten Schleifen und Schärfen von Messern:

http://messer-machen.de/

(Verschiedene Schärfsysteme werden da auch vorgestellt. Ich verrate jetzt aber nicht, welches der Liebling des Autors ist… )

Die Sache ist beim Schärfen von Messern ganz einfach: man ist entweder dazu bereit, sich für die gestellte Aufgabe das dafür geeignete Werkzeug zu beschaffen, oder aber auch nicht, wird dann jedoch trotz Geduld und Übung nur suboptimale Ergebnisse erreichen. Da empfiehlt man schon pOT-untypisch nicht die nerdige Wassersteinmethode sondern eher die Variante, die man auch tatsächlich schnell erlernen und damit gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen kann, und dann sowas. traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 28.09.2017 23:53]
28.09.2017 23:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Kennt ihr diesen Whoaaaaaa Moment wenn ihr zwei Abende an einem blöden Poster für ne Party mit nem schrägen Motto sitzt, da nur Grütze bei rauskommt und dann macht es plötzlich mit ein paar Klicks Whoooo und es passt einfach alles und es sieht super aus?

29.09.2017 0:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Ist etwa Buckethead-Party? /o/ \o\ \o/

29.09.2017 0:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IrOn_QuEeN

AUP IrOn_QuEeN 12.08.2017
 
Zitat von Immortalized

Ist etwa Buckethead-Party? /o/ \o\ \o/

http://www.youtube.com/watch?v=OUFn7H6QSx0


Ich danke dir für diesen schönen Pike, mein Liebster! Gute Nacht <3
29.09.2017 0:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Guts Nächtle, liebste Ironqueen!
29.09.2017 0:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Immortalized

Ist etwa Buckethead-Party? /o/ \o\ \o/





Nein.

29.09.2017 0:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Warum seid ihr noch wach?
29.09.2017 0:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Indifferents verzogene Art lässt mich nicht schlafen. Er war zu unverschämt!
29.09.2017 0:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ich fand die Diskussion köstlich.

Auf der einen Seite SirHenry, der vermutlich einfach nur nach dem teuersten Schleifset bei Amazon gesucht hat und das hier lobpreist; auf der anderen Seite indifferent, der vermutlich sein Messer an der Fensterbank gewetzt hat und sich wundert warum es stumpf ist.
29.09.2017 1:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Dabei hätte böse angucken völlig ausgereicht, um das Messer anständig zu schärfen.
29.09.2017 1:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Parax

Auf der einen Seite SirHenry, der vermutlich einfach nur nach dem teuersten Schleifset bei Amazon gesucht hat und das hier lobpreist;


Da muss ich dich leider enttäuschen.



Ich sammle seit vielen, vielen Jahren hochwertige Messer und benutze die zu allem Überfluss auch noch und kann die Dinger natürlich auch schleifen, schärfen und abziehen. Und ich würde den Sharpmaker nicht empfehlen, wenn ich davon nicht überzeugt wäre. Und tatsächlich ist das nicht die teuerste Variante, um ein Messer scharf zu bekommen, sondern meiner Meinung nach die Variante, die trotz ihrer Einfachheit noch sehr gute Ergebnisse erzielt.

 
Zitat von Parax

auf der anderen Seite indifferent, der vermutlich sein Messer an der Fensterbank gewetzt hat und sich wundert warum es stumpf ist.


Wahrscheinlich ist das so. Breites Grinsen

Mir könnte es ja relativ egal sein, ob indifferent seine Messer scharf bekommt oder nicht, aber wenn ich mir „Skills“ draufschaffen will, dann impliziert das doch, dass ich etwas ordentlich lerne. Und ob ich mir jetzt mehrere Schleifsteine oder einen Kombischleifstein oder so einen Sharpmaker kaufe, von mir aus sogar Schleifpapiere und einen Schleifblock, irgendwas an „Werkzeug“ braucht man nun einmal zum Messer schleifen und schärfen. Ich kann doch nicht sagen, dass ich mir irgendwelche Skills draufschaffen will, und mache das dann halbherzig. Ich sage doch auch nicht „heute lerne ich das Alphabet“ und fange bei dem „A“ an, nur um dann nach dem „K“ aufzuhören, weil das schon reichen wird. peinlich/erstaunt fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 29.09.2017 1:49]
29.09.2017 1:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Anyways… schöne Musik!

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 29.09.2017 1:49]
29.09.2017 1:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich schleife meine Messer übrigens gerne mit japanischen Wassersteinen und weiß auch nicht was daran so kompliziert sein soll.

Hat was meditatives. Macht halt nur ne Riesensauerrei Breites Grinsen.
29.09.2017 1:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Naja, ein Messer genau auf Schneidenwinkel X zu halten und gleichmäßig über den Wasserstein zu ziehen erfordert mehr Übung als so ein Mopped wie das Spyderco- oder das Lansky-System zu nutzen. Und man kann damit auch noch recht einfach Wellenschliff nachschleifen und sowas. Und mit einem einfachen Trick kann man mit dem Spyderco-System auch noch andere Winkel schleifen. Dann gehen nicht nur 30° und 40° Schneidenwinkel, sondern auch 25° und 35°, und das wirklich easy und präzise. Bis du das "freihand" auf 'nem Wasserstein zufriedenstellend hinbekommst, verbringst du einige Zeit damit. Breites Grinsen Und das mit der Sauerei ist auch so eine Sache. Breites Grinsen

// Davon ab kann man für Schleifsteine auch richtig Geld ausgeben. Muss man nicht, aber ich erinnere mich noch an eine Vorstellung im "Ich hab was Neues"-Thread hier, die noch nicht ganz so lange her ist. Breites Grinsen

// Ich mein', ey, wir sind hier im pOT. In einem Forum, in welchem jeder Geek klassischerweise seine Hobbys bis ins letzte Detail perfektioniert. Hier haben die Heimwerker nur Bosch blau oder Besseres, PC-Boxen unter der nuPro-Serie quasi undenkbar und wer sich hier seinen Kaffee brüht, ohne dafür einen Siebträger zu nutzen, der mit diverser Mess- und Regelungstechnik gepimpt wurde, damit man auch ja den Extraktionsgrad bestimmen kann, der ist für die Kaffeenazis schlichtweg nicht würdig. Und wenn man dann vorschlägt ein Messer ordentlich zu schärfen, dann geht das zu weit? Bitch, please. Breites Grinsen Ich hätte auch über Schleifsteine schreiben können. Ist ja nicht so als wäre mit Chroma-Steinen das Ende der Fahnenstange erreicht. Breites Grinsen Und doch wird man da kaum weniger Geld lassen, wenn man sich ein paar Steine anschafft, um damit auf die eigenen Messerchen loszugehen. fröhlich

// Wie schon oben geschrieben: auf http://messer-machen.de/ wird der Kram supereinfach für "Einsteiger" erklärt. Der gute Mann hat auch einen YouTube-Channel, auf dem er viele Sachen zu Messern erklärt. Seien es Schleifbewegungen am Schleifstein, Details zu verschiedenen Schneidenwinkeln und wie sie zu wählen sind, aber auch, warum Messer im Geschirrspüler stumpf werden und so weiter.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 29.09.2017 2:37]
29.09.2017 2:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
freitag \o/
29.09.2017 6:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Jo, Brenner gerade hinter uns gebracht, jetzt schön Autostrada!
Kann mir mal jemand meine Frage im Erklärbär beantworten?
29.09.2017 6:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Moin. Goat hab ich heute wenig Bock zu arbeiten, dafür geht's zwischen 14 und 15:00 nach Hause, immerhin etwas
29.09.2017 7:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von Parax

Oh ja, Horst Fuchs.

"Wir haben heute die Armee im Studio":

*Typ im Tarn-Overall kommt mit einem Luftgewehr angewatschelt*



Horst Fuchs bester Fuchs. Original deutscher V-Hobel bester Hobel.
29.09.2017 7:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Gutenmorgen liebe Leute, ein Gruß geht auch raus an ipn. Ich weiß doch, das er hier gerne mitliest.
29.09.2017 7:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Ich grüße Peniskuh
29.09.2017 7:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Fühle dich zurück gegrüßt Immortahlizyd. Was steht heute bei dir an?
29.09.2017 7:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Vorlesungsblock! Eingebettete Funktionsentwicklung!

Ich wäre jetzt aber lieber eingebettet und am weiterschlafen hahaba
29.09.2017 7:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Hallo Internetmenschen!

WUBBA LUBBA DUB DUB AHHAHAAH
29.09.2017 7:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Immortalized

Vorlesungsblock! Eingebettete Funktionsentwicklung!

Ich wäre jetzt aber lieber eingebettet und am weiterschlafen hahaba


Immer noch Block? Das macht mich betroffentraurig

Ich sippe jetzt meinen zweiten Kaffee zu Ende und werde dann gleich lernen.
29.09.2017 7:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ich hab hier einen Amazon Gutschein über 50 Euro. Muss ich in den EINER Bestellung verbraten oder kann ich den öfter einsetzen, bis das Guthaben weg ist?
29.09.2017 7:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Man kann Gutscheine im Konto auch irgendwo hinterlegen, dann wird das immer angerechnet.
29.09.2017 7:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Parax

Ich fand die Diskussion köstlich.

Auf der einen Seite SirHenry, der vermutlich einfach nur nach dem teuersten Schleifset bei Amazon gesucht hat und das hier lobpreist; auf der anderen Seite indifferent, der vermutlich sein Messer an der Fensterbank gewetzt hat und sich wundert warum es stumpf ist.



War schon gut, wie da aneinander vorbei geredet wurde:

"Ich würde gerne malen lernen"

"Ich sag dir, kauf dir einen Farbdrucker. Letztlich ist es das Ergebnis, das zählt. Und wenn man einfach dahin kommen kann, warum nicht?"


/Beim Schärfgerät hat Henry aber absolut Recht. Das ist super
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 29.09.2017 8:34]
29.09.2017 7:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schöne Woche ( KW 39 )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 65 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2017 17:39:06 Atomsk hat alle Posts in diesem Thread nach 02.10.2017 07:08:43 gelöscht.
05.10.2017 17:38:33 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum