Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Software Defined Cloud!

Es ist wie 5G, aber für die Cloud.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 31.03.2019 23:23]
31.03.2019 23:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
missmutig gucken
Firmenmails ---> E-Mail-Anbieter ---> Weiterleitung zu Servern von ERP-System
                     |
                     v
                 Postfach


Jetzt funktioniert die Weiterleitung seit ~ner Woche schon sporadisch nicht mehr. E-Mail-Anbieter verweist darauf, dass die Domain von ERP-Anbieter öfter mal nicht auflöst (was ich per DNSchecker und DNSMap so auch nachvollziehen kann), und es halt schwierig ist Mails an eine Domain zuzustellen, die nicht auflöst. ERP-Anbieter verweist darauf, dass er Hase heißt und von nix weiß.

Fun-Fact: Der ERP-Anbieter hat eine polnische Tochterfirma, die ihr eigenes AS hat und darüber laufen alle Server von denen. Fun-Fact 2: Bisher kam alles seitens des ERP-Anbieters aus der deutschen Niederlassunggg. Grummelige Vermutung 3: Die deutschen IT-Support-Typen haben halt "ping erpscheiss.org" gemacht und das hat für die halt funktioniert, CLOSED CANTREPRODUCE WONTFIX lel.

Vorteil: Weil ich das echte Postfach dringelassen habe, sind keine Mails verloren gegangen und es ist aktuell halt umständliche Scheiße fürs Büro damit umzugehen (alle Vorgänge via Webmail), aber immerhin geht nichts verloren. Der ERP-System-Einrichter meinte ich soll das Postfach abstellen und nur Weiterleitung machen. #lolnein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.04.2019 12:32]
01.04.2019 12:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ich probiere x11vncserver.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 02.04.2019 21:59]
02.04.2019 13:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
E-Mail-Anbieter hat jetzt anscheinend Zustellungsfehlermails aktiviert, mit dem Effekt, dass Kunden jetzt denken, dass ihre Mail nicht angekommen ist, weil eine Bounce-Mail ala "Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: firma@erpomatik.net" zurückkommt. Mit dem Hinweis, dass man es bitte nochmal probieren soll. E-Mail und Telefonsturm, yay.

--

Altes MS-Live-Konto wurde anscheinend aufgemacht (wusste nicht, dass ich das habe, hab ne Mail über verdächtige Aktivität gekriegt).
Log mich ein (natürlich nicht per Link in der Mail) -> Zwei-Faktor-Auth? Hmm komisch -> Kam aber an meine Mail -> Eingeloggt -> "Wer anders benutzt dieses Konto" (hä, ich dachte es hat 2FA?) -> Neues Passwort festlegen -> Ok -> 2FA überprüfen [alte Mail auf nicht mehr registrierter Domain entfernt] -> Ok -> Konto vorübergehend gesperrt, wir schicken einen Entsperrcode an ihr Telefon -> Welches Telefon? -> Ach ich kann es mir aussuchen -> Entsperrt.

Aktivitätslog: Gestern, SMTP-Sync aus Polen aus dem Netz von T-Mobile. Das Konto hat keine Mailaddress Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 02.04.2019 15:37]
02.04.2019 15:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Traxer

falls du da was brauchen solltest, es gibt da aktuell so ein paar netgear aus einem gewissen hetzner rechenzentrum für recht günstig.



Ich finde wir haben da die grandiose Überlegenheit der Maschinen über die Menschheit noch garnicht gewürdigt:
 
Code:
Zusätzliche produkteigenschaften
Typ             Ethernet-Schalter
Produktart      Ethernet-Schalter
02.04.2019 19:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Intel bringt neue Xeon-SP-Prozessoren mit bis zu 56 Kernen und 400 Watt TDP

...

Sie passen aber nicht auf gängige Xeon-Mainboards

...

Daher bleibt die Anzahl der Speicherkanäle pro CPU gleich (6) und auch die Anzahl der PCI-Express-Lanes (48). Intel hat es auch nicht geschafft, von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 aufzurüsten: Das hat AMD bereits als Vorteil des kommenden Zen-2-Epyc "Rome" herausgestellt.

...

Für großen Speicherausbau muss man aber teurere "M"- oder "L"-Versionen der Xeons kaufen

#winning
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 03.04.2019 17:08]
03.04.2019 17:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
du hast vergessen zu erwähnen, dass das alles in 14 nm gefertigt werden soll, also ist der kram auch nicht in mengen liefer- oder produzierbar.
03.04.2019 18:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
https://www.golem.de/news/urheberrechtsverletzung-wenn-eltern-ihre-kinder-decken-haften-sie-selbst-1904-140432.html
hach, wäre das schön wenn der strassenverkehr wie das urheberrecht gehandhabt werden würde... aber ne halterhaftung verstößt sicher auch gegen den gesunden menschenverstand.
03.04.2019 20:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
Zumindest bei Parkverstößen kann man dem Halter die Verfahrenskosten aufdrücken, wenn er sich weigert den Fahrer zu benennen.
03.04.2019 21:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ich bin es wieder :>

VNC tut es nun auch.

Ich habe jetzt aber ein Programm welches im Terminal läuft, und ich muss um das Programm aufzurufen immer:

"./program.sh --optionen --blabla"

eingeben.

Kann ich mir das "./" irgendwie sparen? In den Beispielen machen die Leute das auch nicht?
Kann ich irgendwie "program_a" als Befehl für "./program.sh" speichern?
04.04.2019 3:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Kannst du schon, willst du aber eigentlich nicht. Das ist ein Sicherheitsrisiko.

https://unix.stackexchange.com/questions/65700/is-it-safe-to-add-to-my-path-how-come
04.04.2019 4:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
was du machen kaannst:

programm.sh in ein (neu zu erstellendes) verzeichnis namens bin in deinem $HOME zu verschieben.

dann die datei $HOME/.bashrc editieren und dort unten ein

export PATH="$HOME/bin:$PATH"
reinpacken
dann ne neue shell starten, dann sollte es gehen.

mit echo $PATH vielleicht vorherüberprüfen ob alles geklappt hat.

achtung, lass das terminal in dem du die .bashrc editiert hast noch auf, wenn in dem neuen terminal was schief geht haste da die chance noch das zu reparieren.


e: was auch geht natürlich ist das programm nach $HOME/bin nur zu verlinken mittels ln -s

oder als ganz anderer weg, ein bash alias dafür anlegen, wie das geht darfste googeln, wenns probleme gibt aber gerne her mit der frage
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 04.04.2019 8:42]
04.04.2019 8:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Bitte beachten Tippfaul?
Strg+R
04.04.2019 11:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von statixx

Kannst du schon, willst du aber eigentlich nicht. Das ist ein Sicherheitsrisiko.

https://unix.stackexchange.com/questions/65700/is-it-safe-to-add-to-my-path-how-come



Interessant. Ich verstehe das Problem!
Da war ausserdem die korrekte Anmerkung, dass auf der englischen Tastatur "./" viel einfacher zu tippen ist als auf der deutschen. Cool!

 
Zitat von [KdM]MrDeath

was du machen kaannst:

programm.sh in ein (neu zu erstellendes) verzeichnis namens bin in deinem $HOME zu verschieben.

dann die datei $HOME/.bashrc editieren und dort unten ein

export PATH="$HOME/bin:$PATH"
reinpacken
dann ne neue shell starten, dann sollte es gehen.

mit echo $PATH vielleicht vorherüberprüfen ob alles geklappt hat.

achtung, lass das terminal in dem du die .bashrc editiert hast noch auf, wenn in dem neuen terminal was schief geht haste da die chance noch das zu reparieren.


e: was auch geht natürlich ist das programm nach $HOME/bin nur zu verlinken mittels ln -s

oder als ganz anderer weg, ein bash alias dafür anlegen, wie das geht darfste googeln, wenns probleme gibt aber gerne her mit der frage



Ich werde das Bash-Alias ausprobieren! Melde mich wenn es was gibt. Danke

 
Zitat von kRush*

Strg+R



Mal gedrückt Breites Grinsen Reverse-i-search wat? Breites Grinsen
04.04.2019 12:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von kRush*

Strg+R



Mal gedrückt Breites Grinsen Reverse-i-search wat? Breites Grinsen



Damit durchsuchst du dynamisch deine bash-history.

STRG+R [TeilEinesCommandosDasDuSchonmalBenutztHast]


Schlägt die den nächsten match vor. Wenn du nochmal STRG+R drückst, kannst du den nächsten Vorschlag anzeigen lassen. Mit STRG+C kannste abbrechen. Und mit RETURN einfach den Vorschlag übernehmen und direkt ausführen. Mit ESC kannste die Suche beenden, den Vorschlag aber als neuen Command auf die Shell übernehmen.

Oft ganz praktisch Augenzwinkern
04.04.2019 12:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Und wenn du ctrl-r schon praktisch findest installier dir mal zsh und spring ins rabbit hole. Breites Grinsen
04.04.2019 13:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021


so gcc stands for the GNU CVE Creator
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 04.04.2019 14:43]
04.04.2019 14:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von statixx

Und wenn du ctrl-r schon praktisch findest installier dir mal zsh und spring ins rabbit hole. Breites Grinsen



Ja ok Freunde, danke, aber nein danke Breites Grinsen Erstmal.

Obwohl ich bin wirklich Fan. Ist das erste mal, dass ich Linux ernst benutze, und bin vollends überzeugt. Jetzt kann ich sogesehen den sehr geringen Marktanteil eigentlich nicht nachvollziehen.
04.04.2019 15:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Lad dir mal Fortnite runter und spiel ne Runde.
04.04.2019 16:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Stimmt.

Ich glaube aber, lobet den Hahn, das Spiel stirbt langsam ab.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 04.04.2019 17:00]
04.04.2019 16:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Oli

Also ich stelle meinen Email Server jetzt um auf mailcow. https://mailcow.email/

Ich bin richtig begeistert. Nur ein paar Sachen im Web UI einstellen, DNS konfigurieren, 10/10 score bei mail-tester.com. Enthält alles was das Herz begehrt, einfach zu installieren, einfach zu konfigurieren, und gute Dokumentation.


Haste das für dich privat aufgesetzt?
Das läuft immer über docker?
04.04.2019 19:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Genau. Ich habe mir bei Hetzner eine CX21 Instanz gemietet mit (ich glaube) Debian und binnen einer Stunde lief es. Anfangs war ich skeptisch wegen Docker, aber inzwischen finde ich es nett, dass es so stark vom Host System entkoppelt ist. Wenn ich nämlich mal wieder die IP wechseln muss, um von ein paar Spam Listen zu kommen, ist eine Migration auf nen neuen Server viel einfacher.

Ansonsten ist es echt super duper. Es gibt sogar eine UI, um mails an bestimmte Ziel Adressen von bestimmten Domains (ausgehend) über eine Relay zu schicken. Ich habe einen Mailgun Account (kostenlos bis 10k Mails im Monat oder so) für einen Kunden, und lasse dessen Mails darüber verschicken. Dann muss ich mir keine Gedanken um Spam & co machen.

/e: Das einzige, was ich von der default config geändert habe, war eine cipher bei Dovecot SSL hinzugefügt, weil mein Vater mit OS X 10.6 Verbindungsschwierigkeiten hatte. (Klick)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 04.04.2019 19:25]
04.04.2019 19:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich liebe Docker peinlich/erstaunt
04.04.2019 19:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Es ist ja auch einfach Liebe peinlich/erstaunt

Bei mir läuft mittlerweile so ziemlich die gesamte Infrastruktur (bis auf so ein paar Altlasten) auf dem Stack Proxmox + Ubuntu Cloud Image + Docker. Das ist überraschend schmerzfrei.
05.04.2019 0:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Ohne Docker könnte ich nicht mehr arbeiten. Ganz klar! Breites Grinsen

Ich bemitleide immer Leute wenn sie noch im VM Zeitalter leben und das für total flexibel und so halten Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 05.04.2019 8:36]
05.04.2019 8:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Habt ihr eine Literaturempfehlung zu Entwurfsmustern (design pattern)?

Kein dicker Wälzer, eher schmal gehalten.
08.04.2019 8:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ich würd behaupten das gute alte "gang of four" ist immer noch ne gute grundlage:
https://en.wikipedia.org/wiki/Design_Patterns
wobei natürlich _einiges_ seitdem passiert ist, kann ich jetzt schlecht beurteilen ob das das ding obsolet macht, aus dem bauch raus würd ichs nicht sagen, grundlagen bleiben grundlagen.
08.04.2019 9:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Oh FFS, es gibt eine neue Runde von "You were automatically subscribed because you’ve been given access to the repository." Spam auf GitHub.
09.04.2019 14:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
-v?
09.04.2019 20:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Man kriegt E-Mails mit "You have been subscribed to foo/bar on GitHub" und entsprechende Benachrichtigungsmails wenn sich in foo/bar was tut. foo/bar enthält natürlich nur Schwachsinn.

In dem speziellen Fall waren das alles (private) Forks vom Unreal-Engine repo. Nach nen paar Stunden waren das so ne handvoll Forks mit jeweils so 120-150k Watchern.

Inhalt war bei dem einen so "LOOK AT MY INTERESTING PROJECTS LOOKING FOR DEVELOPERS DISCORD.APP BLA BLA" und eins von denen natürlich

PENIS PENIS PENIS

PENIS

PENIS

PENIS

PENIS

PENIS

PENIS

PENIS

PENIS
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.04.2019 19:30]
10.04.2019 19:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum