Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich brauche was Neues ( Thread Untertitel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
 
Zitat von Rostbratwurst

Steht dann aber meist dennoch was von "nicht kopieren bla bla bla" auf der Packung oder innerhalb der Wiedergabe.

Macht es dadurch nicht legaler.


Ein Buch hat auch keinen Kopierschutz aber es ist dennoch nicht erlaubt es zu kopieren.




Generell ist es falsch fremde Werke missbräuchlich zu verbreiten oder den Originalautor und seine Bedingungen zu ignorieren, umgekehrt brauchen wir dringend ein Recht zur Verfielfältigung im Eigengebrauch. Speziell auch ein Recht auf Reverse-Engineering und Modifikation zum Erhalt (z.B. Steuerchip fürs Auto oder Masterserver für ein altes Spiel oder Umgehung der Produktaktivierung oder eben eine digitale Kopie eines gekauften Buches). Digitale Wasserzeichen sind in dem Zusammenhang eine der beste Ideen zum „Kopierschutz“. Bei MP3s schon lange so Dank Amazon.

Wir zahlen ja schon überall die Urheberrechtsabgabe.

Kopieren ohne Reue:
Kauf dir mal etwas gescheites von der besten Band der Welt: Selbstverständlich immer ohne Kopierschutz Augenzwinkern

Ansonsten 70 (Deutschland) bis 100 (Mexiko, Extremfall) Jahre warten bis alle relevanten Urheber (Drehbuch, Regie, Musiker aber nicht Schauspieler!) unter der Erde sind. Eventuell ist es aber schlauer trotzdem heimlich, vorher eine Bitkopie (der Kopierschutz bleibt...juristisch vielleicht eventuell anders zu bewerten) anzufertigen, bei optischen Datenträgern sind zehn Jahre noch ziemlicher sicher, darüber ist es eine Lotterie. Mit Sonnenlicht sind optische Datenträger schneller hinüber, Plastik halt.

Hörensagen:
Übrigens soll einer der Gründe für „Das Land der Dichter und Denker“ die Abwesenheit von Urheberrecht gewesen sein. Das moderne Urheberrecht kommt, festhalten, wie „Made in Germany“ von den Briten. Und hat seine schädliche Wirkung dort zuerst dort entfaltet. Die Autoren hier, mussten neuen Stoff liefern. Die Briten scheinen mit solchen Aktionen irgendwie wenig Erfolg zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 25.01.2018 1:26]
25.01.2018 0:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
25.01.2018 2:21:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von DeeJay

Ist in diesem Fall schwierig, da Gold und Zähne noch nicht getrennt sind




Und der Opa ist auch noch am Gold befeftigt?
25.01.2018 2:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von mindX

Ich suche eine Haushaltsbuch-App für Android. verwendet hier jemand so etwas? Wenn möglich ohne das die App zugriff auf meine Konten braucht.

Es gab auch mal einen Thread zu dem Thema. Aber den finde ich leider nicht mehr.



Hab "Mein Haushaltsbuch" als App. Kann mehrer Konten bietet Grenzenalarme und Grafikübersicht für Kategorien. Find das in Ordnung.


Wir haben ganz Oldschool ein Din A 5 Buch, wo wir jede Ausgabe eintragen (außer die mtl. und jährlich wiederkehrenden Fixkosten). Wollten das eigentlich nur mal vor drei Jahren als Test machen um zu schauen, was wir wirklich ausgeben, seit diesem Zeitpunkt tragen wir aber alles konsequent ein.
25.01.2018 6:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von KBKlöpse

Benötige Hörspiele bzw. Hörbücher online. Soll als Geschenk gedacht sein. Hab keine Ahnung wo man sich sowas herholt.
Audible?
merci



Gerade gelesen das google jetzt auch Hörbücher anbietet.
Falls es wen interessiert:

https://play.google.com/store/books/category/audiobooks

Edit: und nochwas gelesen.. bei audible ist wohl im monat nur ein hörbuch drin in den 10 euro
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 25.01.2018 7:45]
25.01.2018 7:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Atani

Deswegen sind die Chinesen auch so erfolgreich momentan.



Ist jedenfalls recht schlau künstliche Konstrukte wie Patente zu ignorieren, wenn man nur Nachteile davon hat.
Patente dokumentieren wie es geht und dafür bekommt ein echter Erfinder ein Exklusivrecht. In der Praxis ein Innovationshemmer und Entwicklungsbremse für die Menschheit, dreißig Jahre Stillstand (außer man setzt ein Patent elegant drauf). In verstehe es in Pharambereich, ein Jahrzehnt forschen und vielleicht ein Mittel. Aber die Branche hat auch Abgründe.
Wer es als erster patentiert erlässt ein Nutzungsverbot für alle, auch wenn andere von selbst genauso die gleiche Lösung finden. Ist so, als ob alle Lösungen falsch sind, die jemand vorher aufgeschrieben hat. Und dann streiten sie ob es ein Standardpatent werden muss...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 25.01.2018 8:30]
25.01.2018 8:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von mindX

Ich suche eine Haushaltsbuch-App für Android. verwendet hier jemand so etwas? Wenn möglich ohne das die App zugriff auf meine Konten braucht.

Es gab auch mal einen Thread zu dem Thema. Aber den finde ich leider nicht mehr.



Hab "Mein Haushaltsbuch" als App. Kann mehrer Konten bietet Grenzenalarme und Grafikübersicht für Kategorien. Find das in Ordnung.


Wir haben ganz Oldschool ein Din A 5 Buch, wo wir jede Ausgabe eintragen (außer die mtl. und jährlich wiederkehrenden Fixkosten). Wollten das eigentlich nur mal vor drei Jahren als Test machen um zu schauen, was wir wirklich ausgeben, seit diesem Zeitpunkt tragen wir aber alles konsequent ein.



Digital sollte es schon sein
Danke euch beiden und auch an DeathCobra, YNAB war der gesuchte Thread.
25.01.2018 9:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 25.01.2018 9:58]
25.01.2018 9:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von Atani

Deswegen sind die Chinesen auch so erfolgreich momentan.



Ist jedenfalls recht schlau künstliche Konstrukte wie atente zu ignorieren, wenn man nur Nachteile davon hat. [...]


Das ist so lange schlau, wie man trotzdem Zugriff auf die Patentschriften der anderen hat. Sollte das System zusammenbrechenm wird eben nichts mehr veröffentlicht. Dann kann wieder jeder das Rad selbst erfinden, anstatt einfach ein Patent zu lizensieren.
25.01.2018 10:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Oder man schraubt es auseinander. Ich hege Zweifel, dass die ursprüngliche Intention (allgemeines Wissen gegen Patentschutz) noch in der breiten Maße zur Anwendung findet. Da dürften wissenschaftliche Publikationen oder Standarddokumente Bedeutung entfalten.

One-Click-Patent
Wie es wohl funktioniert Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 25.01.2018 13:33]
25.01.2018 13:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
Warum verstehst du es bei medizin aber bei technischen Geräten nicht? Mata halt...
Da saß auch jemand vielleicht jahrelang dran das auszuhecken und will dafür belohnt werden.
25.01.2018 13:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Klar, bei Dingen, die man auseinandernehmen kann geht das. Aber zum Beispiel Herstellungsverfahren, die nach dreißig Jahren Allgemeingut werden bringen uns schneller voran als zum Beispiel die Möglichkeit, den letzten Sonyfernseher in China nachbauen zu können. Ohne Patentwesen fallen wir in dunkle Zeiten zurück, als Wissen noch geheim gehalten wurde und Monopole die Welt regierten.
25.01.2018 13:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
Außerdem sind es nur 20 Jahre. da stirbt niemand weil er nicht das neueste Handy herstellen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 25.01.2018 13:41]
25.01.2018 13:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von da gig

Außerdem sind es nur 20 Jahre. da stirbt niemand weil er nicht das neueste Handy herstellen kann.



Patenttrollen gefällt diese Einstellung.
25.01.2018 13:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Sagen wir es mal so: Mit einer mittelständischen Firma bist Du froh wenn Du ein Alleinstellungsmerkmal hast was Dir zumindest für einen gewissen Zeitraum erlaubt Dinge zu produzieren die Dir einen besonderen Vorteil gegenüber der Konkurrenz geben und Du so Deine Mitarbeiter halten und ggf. expandieren kannst.
Ich sehe da schon Vorteile hinter Patenten, mann kann ja auch darauf Lizenzen herausgeben - was ja auch oft gemacht wird.

Nur sollte imho verstärkt ein Augenmerk darauf gelegt werden WER ein Patent für WAS bekommt, eben auch um die Trollerei einzudämmen.
Patente sollten generell nur der Firma oder Person zugutekommen die sie ausgearbeitet hat, der Handel damit und mit den Verbundenen Verwertungsrechten sollte verboten werden. Stattdessen dann bei Pleite der Firma / Tod der Person: Frühzeitige Freigabe der Patente.
25.01.2018 13:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Letztendlich kommts irgendwie immer drauf an, wa. Pharma ist mit Technik da imho auch nicht so wirklich vergleichbar da die Entwicklungszyklen mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen. Im Techniksektor wird Innovation dadurch teilweise stark ausgebremst, bzw. das Entstehen von Konkurrenz schon im Keim verhindert. Versuch mal als Neuanfänger im Mobilfunksektor nen Fuß in die Tür zu kriegen. Lol, erstmal zwanzigtausend Patente lizensieren, ez! Ach, kannste dir nicht leisten? So ein Pech aber auch. Dann gibts halt weiterhin nur die paar großen Player, die sich nach und nach gegenseitig kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 25.01.2018 13:54]
25.01.2018 13:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [WHE]MadMax

Tod der Person: Frühzeitige Freigabe der Patente.


Und wieder stand der CEO vor einer schweren Entscheidung: Lizensieren oder abknallen
25.01.2018 14:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von statixx

Letztendlich kommts irgendwie immer drauf an, wa. Pharma ist mit Technik da imho auch nicht so wirklich vergleichbar da die Entwicklungszyklen mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.



Schau dir mal die Entwicklungsgeschichte vom Common Rail Diesel an.
Das waren Jahrzehnte an Forschung und Entwicklung.


 
Zitat von statixx

Im Techniksektor wird Innovation dadurch teilweise stark ausgebremst, bzw. das Entstehen von Konkurrenz schon im Keim verhindert. Versuch mal als Neuanfänger im Mobilfunksektor nen Fuß in die Tür zu kriegen. Lol, erstmal zwanzigtausend Patente lizensieren, ez! Ach, kannste dir nicht leisten? So ein Pech aber auch. Dann gibts halt weiterhin nur die paar großen Player, die sich nach und nach gegenseitig kaufen.



Warum sollte ein Kleinunternehmer die Erfindungen eines Großkonzerns benutzen dürfen um ihm Konkurrenz zu machen?
In der Anzahl der Patente sieht man wie komplex es ist den Mobilfunk überhaupt zu ermöglichen. Das musste alles entwickelt werden, da steckt das Gehalt von zig tausend Mitarbeitern drin. Diese Anstrengung darf nicht einfach verwendet werden ohne diese je auszubezahlen.


¤:
vielleicht sollte man auch die Ursache allen Übels nennen bei Patent Trollen:
MURICA
deren Patentsystem ist recht alt und bei entscheidenden Dingen zu lax und lassen Patente über Dinge zu, die nie patentiert werden dürften. z.B. bei Saatgut oder Softwareschnipsel zu irgend nem dämlichen Mist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 25.01.2018 14:35]
25.01.2018 14:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hungr

Arctic
Ich brauch: ein neues Handy

Was ist denn gerade so der Preis/Leistungs-Star?
26.01.2018 16:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HFK] Big Daddy

AUP [HFK] Big Daddy 08.12.2018
Handy = Smartphone, nehme ich an?

Apple? Android? Ungefährer Preisrahmen?
26.01.2018 16:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
iPhone X 256GB
26.01.2018 16:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hungr

Arctic
 
Zitat von [HFK] Big Daddy

Handy = Smartphone, nehme ich an?

Apple? Android? Ungefährer Preisrahmen?



Gibt es denn noch Leute unter 75, die sich etwas anderes als ein Smartphone zulegen? peinlich/erstaunt

Ich geh mal von Android aus, aber generell ist mir das alles egal; Hauptsache ich bekomme den besten Bang für den Buck und die Kamera ist nicht miserabel.

Sollten sich die Bedingungen seit meinem letzten Kauf nicht zu sehr verändert haben, schätze ich einmal, dass somit so gut wie alles unter ~200¤ und über ~400¤ ausscheidet. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
26.01.2018 16:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich suche ne wireless "Maus" die wie ne Fernbedienung funktioniert. Also die man in eine Hand nehmen kann, und wo man dann am besten mit dem Daumen die Maus bedient.

Wisst ihr was ich meine? Wie im Flugzeug? Quasi ein wireless Trackball, nur ohne Ball und mit Touch? Wie heißen die Dinger Breites Grinsen.
26.01.2018 16:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
Hier wurde im Matratzensektor ja regelmäßig die Bodyguard empfohlen.
Wie sind denn da mittlerweile die Langzeiterfahrungen bei euch?
26.01.2018 16:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hungr

Arctic
 
Zitat von hödyr

Ich suche ne wireless "Maus" die wie ne Fernbedienung funktioniert. Also die man in eine Hand nehmen kann, und wo man dann am besten mit dem Daumen die Maus bedient.

Wisst ihr was ich meine? Wie im Flugzeug? Quasi ein wireless Trackball, nur ohne Ball und mit Touch? Wie heißen die Dinger Breites Grinsen.



Ich hab mir sowas fürs Bett gegönnt. Funktioniert einwandfrei.

https://www.ebay.de/itm/2-4GHz-USB-Handheld-Wireless-Optical-Trackball-Mice-Mouse-for-Computer-PC-Laptop-/191249667756

e/ ohne Ball, eh?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hungr am 26.01.2018 16:31]
26.01.2018 16:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Zitat von hödyr

Ich suche ne wireless "Maus" die wie ne Fernbedienung funktioniert. Also die man in eine Hand nehmen kann, und wo man dann am besten mit dem Daumen die Maus bedient.

Wisst ihr was ich meine? Wie im Flugzeug? Quasi ein wireless Trackball, nur ohne Ball und mit Touch? Wie heißen die Dinger Breites Grinsen.



Quasi einen Presenter mit Mausfunktion?

https://geizhals.de/?cat=hweinpres&xf=10068_Maus
26.01.2018 16:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
 
Zitat von hödyr

Ich suche ne wireless "Maus" die wie ne Fernbedienung funktioniert. Also die man in eine Hand nehmen kann, und wo man dann am besten mit dem Daumen die Maus bedient.

Wisst ihr was ich meine? Wie im Flugzeug? Quasi ein wireless Trackball, nur ohne Ball und mit Touch? Wie heißen die Dinger Breites Grinsen.


Eine Gyromaus?
26.01.2018 21:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
 
Zitat von hödyr

Ich suche ne wireless "Maus" die wie ne Fernbedienung funktioniert. Also die man in eine Hand nehmen kann, und wo man dann am besten mit dem Daumen die Maus bedient.

Wisst ihr was ich meine? Wie im Flugzeug? Quasi ein wireless Trackball, nur ohne Ball und mit Touch? Wie heißen die Dinger Breites Grinsen.




ich nehm für sowas mein handy, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Relmtech.Remote&hl=de
26.01.2018 21:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ich will geld ausgeben und mir irgendwas nützliches für meinen arbeitsplatz kaufen. mir fällt aber nichts ein.
ich bitte um vorschläge.
26.01.2018 21:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Buchständer wie Cain hat.
26.01.2018 21:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich brauche was Neues ( Thread Untertitel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.02.2018 23:27:50 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2017 08:58:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'need' angehängt.

| tech | impressum