|
|
|
|
| Zitat von K4ll1mer0
| Zitat von harmlos
Aktuelles aus der Prüf-Welt: seit dem 1.1. muss jedes Auto bei der AU per Endrohrsonde geprüft werden. Kostet richtig Zeit, weil Mutti Hilde ihren Golf TDI ja nur in der Stadt bewegt und die Karre eiskalt bei uns auf dem Hof steht - also erst mal ewig warmlaufen muss. Und seit dem Softwareupdate der AU-Rechner haben die auch noch Probleme mit der Kommunikation mit den Fahrzeugen - was dazu führt dass ich an 6-8 Jahre alten Autos ein Drehzahlsignal ganz klassisch per Schwingungssonde am Motorblock abgreife. Thanks, VW.
| |
Ach ihr müsst warmlaufen lassen? Perfekt. Hab schon überlegt wie ich es mache wenn ich den GTI wieder zulasse Nächste Werkstatt mit regelmäßigem Prüferbesuch ist 400m vom Stellplatz entfernt, da kann ich ihn hin schleppen. Aber dann wäre er ja kalt und kalter 200 Zeller = nix gute Abgaswerte.
| |
Benziner sind unproblematisch, die Kats arbeiten ja wenn sie so weit sind und dafür muss nix gedreht werden. Wenn da aber jemand nen eiskalten V6 TDI hinstellt kann man schon mal ne Zeit bei 2500 umin rumjuckeln. Der muss 70-80°C haben (Herstellervorgaben), hat schließlich mindestens 3 Ausflüge in den Drehzahlbegrenzer vor sich.
So sind meine Posts heute entstanden
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
hat schließlich mindestens 3 Ausflüge in den Drehzahlbegrenzer vor sich.
| |
Gehört das auch zu der neuen Regelung? Bis jetzt war es ja so, dass wenn, aus welchen Gründen auch immer, doch eine Endrohrmessung durchgeführt werden musste, die AU auch schon nach 1 Mal Abregeldrehzahl (2 Mal wenn man das Erkennen selbiger mitzählt) als bestanden galt, wenn die Messwerte i.O. sind.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
Ja, bei Opel wird die Plakette vorher gewürfelt. Gibt manchmal auch nur die HU für ein Jahr, weil der Kahn so schnell rostet dass man 2 Jahre nicht verantworten kann.
Wird jetzt auch auf Skoda ausgeweitet, mit Übergangsfrist bis zum 31.01.'18.
| |
Du weisst genau was ich meine. Ich stehe mit dieser Meinung wohl nicht alleine da
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GraveDiggeR
| Zitat von harmlos
hat schließlich mindestens 3 Ausflüge in den Drehzahlbegrenzer vor sich.
| |
Gehört das auch zu der neuen Regelung? Bis jetzt war es ja so, dass wenn, aus welchen Gründen auch immer, doch eine Endrohrmessung durchgeführt werden musste, die AU auch schon nach 1 Mal Abregeldrehzahl (2 Mal wenn man das Erkennen selbiger mitzählt) als bestanden galt, wenn die Messwerte i.O. sind.
| |
Einmal zur Prüfung der Funktion der Abregelung, einmal als Kalibrierung, drei Messstöße. Ein Messstoß reicht, wenn im ersten Anlauf <30% des Trübungsgrenzwertes erreicht wird, damit sind es dann mindestens drei.
Wenn die Messwerte unterhalb der Grenze zu weit streuen muss auch so oft gemessen werden bis es passt. Das kann bei nem älteren Diesel mit viel Stadtverkehr schon mal 6 oder mehr Stöße dauern.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 04.01.2018 21:20]
|
|
|
|
|
|
Aber die AU darf weiterhin in der Werkstatt des Vertrauens gemacht werden, right?
|
|
|
|
|
|
|
Grmpf. Je hochwertiger die Gebrauchtwagen, umso mehr Vollidioten und Betrüger sind unter den Verkäufern unterwegs.
Nächste Flachpfeife: Irgendwie kamen mir die Bilder komisch vor. Also rein in die Google-Bildersuche. Zack, hat der Idiot doch bilder von nem britischen Forum kopiert, aber nur eins gespiegelt - daher war das Lenkrad mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Innenraum war dann von nem komplett anderen Fahrzeug.
Lölchen, 2 Stunden nach Meldung war das Inserat dann offline.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
| Zitat von GraveDiggeR
| Zitat von harmlos
hat schließlich mindestens 3 Ausflüge in den Drehzahlbegrenzer vor sich.
| |
Gehört das auch zu der neuen Regelung? Bis jetzt war es ja so, dass wenn, aus welchen Gründen auch immer, doch eine Endrohrmessung durchgeführt werden musste, die AU auch schon nach 1 Mal Abregeldrehzahl (2 Mal wenn man das Erkennen selbiger mitzählt) als bestanden galt, wenn die Messwerte i.O. sind.
| |
Einmal zur Prüfung der Funktion der Abregelung, einmal als Kalibrierung, drei Messstöße.
| |
Ich kenn nur Kalibrierung und dann die eigentliche Prüfung.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
| Zitat von K4ll1mer0
| Zitat von harmlos
Aktuelles aus der Prüf-Welt: seit dem 1.1. muss jedes Auto bei der AU per Endrohrsonde geprüft werden. Kostet richtig Zeit, weil Mutti Hilde ihren Golf TDI ja nur in der Stadt bewegt und die Karre eiskalt bei uns auf dem Hof steht - also erst mal ewig warmlaufen muss. Und seit dem Softwareupdate der AU-Rechner haben die auch noch Probleme mit der Kommunikation mit den Fahrzeugen - was dazu führt dass ich an 6-8 Jahre alten Autos ein Drehzahlsignal ganz klassisch per Schwingungssonde am Motorblock abgreife. Thanks, VW.
| |
Ach ihr müsst warmlaufen lassen? Perfekt. Hab schon überlegt wie ich es mache wenn ich den GTI wieder zulasse Nächste Werkstatt mit regelmäßigem Prüferbesuch ist 400m vom Stellplatz entfernt, da kann ich ihn hin schleppen. Aber dann wäre er ja kalt und kalter 200 Zeller = nix gute Abgaswerte.
| |
Benziner sind unproblematisch, die Kats arbeiten ja wenn sie so weit sind und dafür muss nix gedreht werden. Wenn da aber jemand nen eiskalten V6 TDI hinstellt kann man schon mal ne Zeit bei 2500 umin rumjuckeln. Der muss 70-80°C haben (Herstellervorgaben), hat schließlich mindestens 3 Ausflüge in den Drehzahlbegrenzer vor sich.
So sind meine Posts heute entstanden
| |
Viel Spaß mit dem ersten Kunden der sich bei der beschwert, dass das Auto im Stand mit 3000 U/min läuft.
DER GEHT DAVON KAPUTT, KLEMMEN SIE IHREN MIST AB UND ICH FAHR ZU EINER ANDEREN WERKSTATT!
AU ist immer eine Quelle der Freude gewesen...
|
|
|
|
|
|
|
Am NA meiner Holden musste der Dekra-Prüfer auch alle Tricks anwenden und einen sehr sensiblen Gasfuß haben, der hat den auch gut 10min auf Drehzahl gehalten bis die Werte stimmten. Dann bekam der aber AU ohne Mängel
HU war dann was Anderes
|
|
|
|
|
|
|
Mit einer Frontflitsche (und TRHs Muddi im Fond) kommt man aus jeder Parklücke.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GraveDiggeR
| Zitat von harmlos
| Zitat von GraveDiggeR
| Zitat von harmlos
hat schließlich mindestens 3 Ausflüge in den Drehzahlbegrenzer vor sich.
| |
Gehört das auch zu der neuen Regelung? Bis jetzt war es ja so, dass wenn, aus welchen Gründen auch immer, doch eine Endrohrmessung durchgeführt werden musste, die AU auch schon nach 1 Mal Abregeldrehzahl (2 Mal wenn man das Erkennen selbiger mitzählt) als bestanden galt, wenn die Messwerte i.O. sind.
| |
Einmal zur Prüfung der Funktion der Abregelung, einmal als Kalibrierung, drei Messstöße.
| |
Ich kenn nur Kalibrierung und dann die eigentliche Prüfung.
| |
Ich kann's nachher gerne abfotografieren.
Und ja, AU in der Werkstatt des Vertrauens geht, wenn sie ein entsprechendes Gerät haben. Die Außendienst-Prüfer, die die Werkstätten anfahren, haben aber auch eins dabei.
Das seitliche Kennzeichen am NA ist völlig legal, mehr dazu später.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 05.01.2018 6:52]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
Ich schau mir morgen mal an was da denn nun die genaue Vorgabe für die Anbringung an Kfz ist.
| |
| Zitat von harmlos
Aber auch das werde ich morgen noch mal genau in Erfahrung bringen.
| |
| Zitat von harmlos
Auch das frage ich gleich mal nach
| |
| Zitat von harmlos
mehr dazu später.
| |
Ankündigungsharmlos!
Montag, spätestens Mittwoch!
___________________________________________
Aber hast ja auch schon teilweise delivered
| Zitat von harmlos
Das seitliche Kennzeichen am NA ist völlig legal
| |
Hah, willste nun nicht doch nochmal hinfahren caschta?
(wenn du die Vorgaben/Winkel eingehalten hast?)
|
|
|
|
|
|
|
So, heute TÜV abholen für meinen Sandero {also hoffentlich, hatte bis jetzt keine Probleme, zwar fast 9 Jahre alt, aber keine 55k km runter)
Reifen sind aber bald fällig :/
|
|
|
|
|
|
|
ist ein neuer sandero nicht lohnenswerter als ein satz reifen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
ist ein neuer sandero nicht lohnenswerter als ein satz reifen?
| |
Warum seid ihr so gemein zu mir
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MUR.doc
| Zitat von Lunovis
ist ein neuer sandero nicht lohnenswerter als ein satz reifen?
| |
Warum seid ihr so gemein zu mir
| |
HEy, Pluralis Majestatis ist hier vollkommen unangebracht!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von MUR.doc
| Zitat von Lunovis
ist ein neuer sandero nicht lohnenswerter als ein satz reifen?
| |
Warum seid ihr so gemein zu mir
| |
HEy, Pluralis Majestatis ist hier vollkommen unangebracht!
| |
Gestern hat mich SBI schon gedisst, ich bin soviel h8 einfach nicht gewohnt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MUR.doc ich bin soviel h8 einfach nicht gewohnt
| |
| Zitat von MUR.doc für meinen Sandero
| |
Does not compute.
|
|
|
|
|
|
|
Bei mitfühlenderen Menschen überwiegt das Mitleid.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lel, Profil in den Reifen.
Was war eigentlich der Gedanke hinter diesen Endrohren?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
lel, Profil in den Reifen.
Was war eigentlich der Gedanke hinter diesen Endrohren?
| |
Downforce \o/
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 05.01.2018 9:55]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von harmlos
Ich schau mir morgen mal an was da denn nun die genaue Vorgabe für die Anbringung an Kfz ist.
| |
| Zitat von harmlos
Aber auch das werde ich morgen noch mal genau in Erfahrung bringen.
| |
| Zitat von harmlos
Auch das frage ich gleich mal nach
| |
| Zitat von harmlos
mehr dazu später.
| |
Ankündigungsharmlos!
Montag, spätestens Mittwoch!
___________________________________________
Aber hast ja auch schon teilweise delivered
| Zitat von harmlos
Das seitliche Kennzeichen am NA ist völlig legal
| |
Hah, willste nun nicht doch nochmal hinfahren caschta?
(wenn du die Vorgaben/Winkel eingehalten hast?)
| |
Ich weiß das inzwischen alles. Habe nicht geschrieben dass ich das auch hier veröffentlichte.
|
|
|
|
|
|
|
Ich bitte um eine genaue Auskunft. Drucke das dann (mit Bender) aus und halte es dem Prüfer unter die Nase. Und bei Gegenfragen antworte ich dann einfach mit: Es ist so.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 05.01.2018 11:13]
|
|
|
|
|
|
Der Paragraphenkran ist an Handy so umständlich zu tippen, daher abends Zuhause- wenn ich Zeit habe. Falls ich Zeit habe.
|
|
|
|
|
|
|
Schreibs einfach auf ein Blatt mit Briefkopf vom Tüv Nord. Kommt auch besser als ein Bender mit Bienchenstempel.
|
|
|
|
|
|
|
Zebrastempel!
|
|
|
|
|
|
|
Verzeihung
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( 2018er Edition ) |