|
|
|
|
|
|
|
|
Model 3 voraussichtlicher Liefertermin von Ende 18 auf Anfang 19 verschoben, surprise.
Vorreserviert Oktober 2016.
Ich schiele momentan auf den Ampera...
|
|
|
|
|
|
|
Warum überhaupt so ne Ekarre, Parkplatzgründe?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Immortalized
Warum überhaupt so ne Ekarre, Parkplatzgründe?
| |
Für Tage an denen man auf dem Fahrrad nass werden würde.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shooter
Model 3 voraussichtlicher Liefertermin von Ende 18 auf Anfang 19 verschoben, surprise.
Vorreserviert Oktober 2016.
Ich schiele momentan auf den Ampera...
| |
Ah, ich dachte, du hättest die Reservierung bereits zurückgezogen.
Opel/PSA würde ich bei der Sache allerdings nicht trauen, auch wenn beim Ampera-E einige Sachen (aber nicht alles) ganz gut gelungen ist. Leaf oder Ioniq keine Alternativen? Zumindest der aktualisierte Leaf soll Ende 2018 noch mal ein weiteres Update erhalten:
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Immortalized
Warum überhaupt so ne Ekarre, Parkplatzgründe?
| |
Für's Jeföhl Jewissn!
|
|
|
|
|
|
|
Ist selbst hier noch immer nicht angekommen, dass die Ökobilanz von aktuellen E-Fahrzeugen schlechter ist als die vergleichbarer konventioneller Fahrzeuge?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shekk
Ist selbst hier noch immer nicht angekommen, dass die Ökobilanz von aktuellen E-Fahrzeugen schlechter ist als die vergleichbarer konventioneller Fahrzeuge?
| |
Quelle?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In der Schweiz nicht,nein.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shekk
Ist selbst hier noch immer nicht angekommen, dass die Ökobilanz von aktuellen E-Fahrzeugen schlechter ist als die vergleichbarer konventioneller Fahrzeuge?
| |
Das ist doch eine Rechnung die man mit allen möglichen Annahmen in verschiedene Richtungen drehen kann?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=Charon=-
| Zitat von Shooter
Model 3 voraussichtlicher Liefertermin von Ende 18 auf Anfang 19 verschoben, surprise.
Vorreserviert Oktober 2016.
Ich schiele momentan auf den Ampera...
| |
Ah, ich dachte, du hättest die Reservierung bereits zurückgezogen.
Opel/PSA würde ich bei der Sache allerdings nicht trauen, auch wenn beim Ampera-E einige Sachen (aber nicht alles) ganz gut gelungen ist. Leaf oder Ioniq keine Alternativen? Zumindest der aktualisierte Leaf soll Ende 2018 noch mal ein weiteres Update erhalten:
https://electrek.files.wordpress.com/2018/01/second-generation-nissan-leaf-specs.png
| |
Ne, die Reservierung halte ich natürlich noch, Anschaffung habe ich für mich auch selber bisschen nach hinten verschoben. Der Ampera hat halt mit Abstand am meisten Reichweite. Ioniq bin ich schon gefahren, hat mir gut gefallen, Leaf werde ich mir anschauen sobald der beim Händler dann mal zur Verfügung steht. Ich bin da weiterhin relativ offen.
|
|
|
|
|
|
|
Selbst Jeremy Clarkson hatte Spaß im Tesla Model X.
Und das will schon etwas heißen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
| Zitat von shekk
Ist selbst hier noch immer nicht angekommen, dass die Ökobilanz von aktuellen E-Fahrzeugen schlechter ist als die vergleichbarer konventioneller Fahrzeuge?
| |
Das ist doch eine Rechnung die man mit allen möglichen Annahmen in verschiedene Richtungen drehen kann?
| |
Ja, ist mehr oder minder davon abhängig, von welcher Nutzungsdauer/Lebensdauer man ausgeht bzw. was man alles in die Kalkulation mit einbezieht.
Auch wenn es sich hier offenbar nicht schickt, Behauptungen mit Quellen zu unterlegen, hier mal zwei Links:
Frisch:
https://www.golem.de/news/co2-ausstoss-elektroautos-sollen-klimafreundlicher-als-verbrenner-sein-1802-132707.html
Und von letztem Sommer:
http://www.fr.de/wissen/klimawandel/umwelt/elektroautos-gruene-stromfresser-a-1305923
Bei Elektrofahrzeugen wird gerne sehr detailliert von Whell-to-Wheel gerechnet, bei Verbrennern eher weniger (als materialisiere sich der Treibstoff direkt schon in der Zapfsäule...), bzw. wird bei konventionellen Antrieben auch gerne mal das Kleinvieh ignoriert (z.B. Ölwechsel).
Davon abgesehen könnte Shooter ja noch andere Gründe abseits ökologischer Aspekte haben, weswegen er auf ein BEV schielt.
|
|
|
|
|
|
|
Nun, egal ob man Kohle- oder Ökostrom ladet, E-Autos sind cool zu fahren, gerade die starken Tesla-Modelle.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von mavchen
Selbst Jeremy Clarkson hatte Spaß im Tesla Model X.
Und das will schon etwas heißen.
| |
Spaß kann man mit fast jedem fahrenden Kackfass haben.
|
|
|
|
|
|
|
Für mein Fahrprofil (täglich 2 x 1,4km) kommt dann auch mal ein kleiner Stromer ins Haus und in der Garage ist extra eine dicke Leitung für eine Wallbox etc. gelegt worden.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=Charon=-
Davon abgesehen könnte Shooter ja noch andere Gründe abseits ökologischer Aspekte haben, weswegen er auf ein BEV schielt.
| |
Ökoaspekt ist natürlich ein Grund, deshalb wäre zbsp der Ioniq interessant, da dieser von den momentan etablierten Modellen die kleinste Batterie hat, bei ähnlicher oder grösserer Reichweite wie ein Leaf oder i3 als Beispiel. Ansonsten fahre ich die Dinger gern, und mir gefällt das Konzept, zuhause das Auto günstig aufladen und damit zur Arbeit zu tingeln ohne dass ich noch wöchentlich an die Zapfsäule muss. Desweiteren ist zwar die Anschaffung relativ teuer, dafür ist der Unterhalt günstiger
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shekk
Google kennste?
| |
Jo, kenn ich. Vielleicht solltest du nicht nur die Überschriften lesen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shooter und mir gefällt das Konzept, zuhause das Auto günstig aufladen und damit zur Arbeit zu tingeln ohne dass ich noch wöchentlich an die Zapfsäule muss.
| |
Das klingt ja ähnlich merkwürdig wie Aspes Argumentation für einen Diesel damals
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
| Zitat von Shooter und mir gefällt das Konzept, zuhause das Auto günstig aufladen und damit zur Arbeit zu tingeln ohne dass ich noch wöchentlich an die Zapfsäule muss.
| |
Das klingt ja ähnlich merkwürdig wie Aspes Argumentation für einen Diesel damals
| |
Inwiefern, zum einen plane ich sowieso eine PV-Anlage aufm Dach (ob mit oder ohne Auto), zum anderen habe ich gerade letzte Woche gesehen dass wir nun extra E-Auto-Parkplätze mit Wallboxen in der Firma haben
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Klabusterbeere
Für mein Fahrprofil (täglich 2 x 1,4km) kommt dann auch mal ein kleiner Stromer ins Haus und in der Garage ist extra eine dicke Leitung für eine Wallbox etc. gelegt worden.
| |
Dicker als 400V mit 32A Absicherung?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
| Zitat von Shooter und mir gefällt das Konzept, zuhause das Auto günstig aufladen und damit zur Arbeit zu tingeln ohne dass ich noch wöchentlich an die Zapfsäule muss.
| |
Das klingt ja ähnlich merkwürdig wie Aspes Argumentation für einen Diesel damals
| |
Ich hasse tanken bei 30.000km im Jahr auch immernoch. Bin nur froh dass ich eher 500 km Reichweite anstatt 400 habe. .. letzteres wäre aber auch easy machbar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shooter
E-Auto .... dafür ist der Unterhalt günstiger
| |
mhmmm .....
| Unser aktueller Autokostenvergleich zeigt: E-Modelle sind bei den Autokosten pro Kilometer größtenteils immer noch teurer als vergleichbare Diesel oder Benziner - trotz der jetzt angekündigten Kaufprämien. | |
ADAC Link
|
|
|
|
|
|
|
Auf einem Transporter voller BMW ist mir heute eine Klappe aufgefallen, sieht aus wie ein Tankdeckel am Kotflügel VL. Ist das was M-spezifisches oder was tut es?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Shooter
| Zitat von -=Charon=-
Davon abgesehen könnte Shooter ja noch andere Gründe abseits ökologischer Aspekte haben, weswegen er auf ein BEV schielt.
| |
Ökoaspekt ist natürlich ein Grund, deshalb wäre zbsp der Ioniq interessant, da dieser von den momentan etablierten Modellen die kleinste Batterie hat, bei ähnlicher oder grösserer Reichweite wie ein Leaf oder i3 als Beispiel. Ansonsten fahre ich die Dinger gern, und mir gefällt das Konzept, zuhause das Auto günstig aufladen und damit zur Arbeit zu tingeln ohne dass ich noch wöchentlich an die Zapfsäule muss. Desweiteren ist zwar die Anschaffung relativ teuer, dafür ist der Unterhalt günstiger
| |
Prius Plug In? Elektrisch zur Arbeit, aber auch zu gebrauchen, wenn man mal keine Zeit hat das Auto aufzuladen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.SlowMotion am 12.02.2018 16:07]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von dieselrakete
Auf einem Transporter voller BMW ist mir heute eine Klappe aufgefallen, sieht aus wie ein Tankdeckel am Kotflügel VL. Ist das was M-spezifisches oder was tut es?
| |
Plug in-Hybrid-Steckdose.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
| Zitat von dieselrakete
Auf einem Transporter voller BMW ist mir heute eine Klappe aufgefallen, sieht aus wie ein Tankdeckel am Kotflügel VL. Ist das was M-spezifisches oder was tut es?
| |
Plug in-Hybrid-Steckdose.
| |
Es fühlt sich falsch an.
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( 2018er Edition ) |