Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von wuSel

Exzenterschleifer, die Schraube die den Teller hält schlackert sich neuerdings nach 10-20 Sekunden Betrieb los... jemand eine Idee oder muss ich den einschicken? traurig



in die andere richtung draufschrauben
26.04.2018 12:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
no shirt, shitlocks... sollte so eigentlich nicht passieren Breites Grinsen
26.04.2018 13:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
mach einen ring aus kupferdraht, setz den auf die schraube und zieh sie dann an. erzähl von deinen erfahrungen.
26.04.2018 14:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
googlen ergab ich bin auf jeden fall nicht der erste mit dem Problem bei dem Bosch Blau Schleifer. Die Bosch Nerds empfehlen Loctite Mittelfest und vielleicht einen neuen Teller...

Kupferdraht wäre auch noch eine Option.
26.04.2018 14:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Loctite oder Liqui Molly wollte ich nicht empfehlen, dachte da bekomme ich entsetzte Reaktionen.
26.04.2018 14:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Breites Grinsen
26.04.2018 14:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Safety wire!
26.04.2018 14:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Bosch blau am Versagen. Der Untergang des Abendlandes ist eingeläutet.


Exzenterschleifer kauft man nur von Festool.
26.04.2018 14:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
So reich bin nichtmal ich
26.04.2018 16:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das hatte ich bei meinem grünen (gut, heutzutage würde das wohl als blau verkauft werden ) Exzenter auch. Einfach die Schraube fester anknallen, die ist ja nicht ohne Grund Festigkeitsklasse 10.9!
26.04.2018 17:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von csde_rats

Das hatte ich bei meinem grünen (gut, heutzutage würde das wohl als blau verkauft werden ) Exzenter auch. Einfach die Schraube fester anknallen, die ist ja nicht ohne Grund Festigkeitsklasse 10.9!


Mit 10 Bier neun Mal anziehen?
26.04.2018 17:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hier, rats - wo lässt man sich am unkompliziertesten und günstigsten platinen inkl. bohrungen (~5 ausführungen) machen?

mit unkompliziert mein ich, ich lad denen n eaglepcb file hoch, geb meine stückzahl an und klick auf "günstigste konfiguration".
27.04.2018 13:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Mit etwas Lieferzeit am besten in China bei elecrow. Da gibts 5 Platinen für 5$ und die Qualität ist wirklich gut. Du kannst dort allerdings nicht direkt deine brd Datei hochladen sondern musst deren CAM Job drüber laufen lassen und schickst am ende ein Zip mit den erstellten Gerber Files.
27.04.2018 13:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Atomsk

hier, rats - wo lässt man sich am unkompliziertesten und günstigsten platinen inkl. bohrungen (~5 ausführungen) machen?

mit unkompliziert mein ich, ich lad denen n eaglepcb file hoch, geb meine stückzahl an und klick auf "günstigste konfiguration".



Dirty pcbs hab ich schon benutzt, 1A. Genauso OSH Park und Itead Studio.

Wenn ich gerade welche bräuchte würde ich vermutlich OSH Park nehmen, das war super unkompliziert und einigermaßen schnell. Man kann bei allen auch mehr bezahlen wenns schnell gehen soll.

Ansonsten gibt es auch noch PCBShopper, eine Preisvergleichs-Suchmaschine für PCBs.

/e: Dirtypcbs und osh park nehmen direkt Eagle-Files, Oshpark zusätzlich KiCAD. Bei Oshpark bekommst du nachm hochladen der Eagle-Datei direkt auch eine Vorschau der daraus resultierenden Layer, was ich sehr angenehm fand. Hab daraufhin dann auch direkt noch ein paar Anpassungen an den PCBs gemacht, weil mir Dinge nicht gefallen haben.
Ansonsten gibts bei den Seiten eigentlich immer fertige CAM-Jobs zum runterladen, die spucken dann alles mehr oder weniger komplett fertig aus. Zippen, hochladen, tut.

Wenn einer so einen Laden kennt, der in Deutschland sitzt, wäre ich daran auch interessiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 27.04.2018 13:46]
27.04.2018 13:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Je billiger desto dauert. Der Vorteil von den Chinatypen ist, dass das auf ner richtigen Fertigungsstraße gemacht wird und entsprechend Lötstopp, Beschriftung, Dukos und e-Test selbstverständlich sind. Bei den Fertigern in der EU haben die billigen Angebote idR nichts davon enthalten.

––

Absaugschlauch: Maschinenhandel Meyer vertickt da was zum Meterpreis von gut 7.5 ¤, das ist der Standard Protape Schlauch (also sehr gut).

Ein sehr amüsiertes Vögelchen zwitscherte mir, dass er das auch zum EK-Preis von 3.2 ¤ bekommen hätte. Danach. Breites Grinsen
27.04.2018 13:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ok, dass oshpark genannt wurde, machts mir einfach, da das file dort auch gehostet wurde und die preise vernünftig aussehen (konnte es erst jetzt nachschauen, da mein account nicht aktivieren wollte).

wie sind bei denen so die lieferzeiten nach DE?
27.04.2018 14:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mohjos

Russe BF
 
Zitat von Teh Ortus

[..]
/e: Dirtypcbs und osh park nehmen direkt Eagle-Files, Oshpark zusätzlich KiCAD. Bei Oshpark bekommst du nachm hochladen der Eagle-Datei direkt auch eine Vorschau der daraus resultierenden Layer, was ich sehr angenehm fand. Hab daraufhin dann auch direkt noch ein paar Anpassungen an den PCBs gemacht, weil mir Dinge nicht gefallen haben.
Ansonsten gibts bei den Seiten eigentlich immer fertige CAM-Jobs zum runterladen, die spucken dann alles mehr oder weniger komplett fertig aus. Zippen, hochladen, tut.

Wenn einer so einen Laden kennt, der in Deutschland sitzt, wäre ich daran auch interessiert.



Zwar nicht ganz Deutschland, aber Lieferzeit betrug bei meiner Test-Bestellung nur 7 Tage: https://aisler.net/

Preis ist je nach Größe ähnlich wie bei OSHPark und man kann auch direkt Eagle und KiCAD Projekte hochladen. Mindestpreis lag aber bei 5,70¤ oder so, bei winzigen Platinen habe ich dann einfach mehrere mit Sollbruchstelle in eine Datei gepackt.
27.04.2018 15:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von honkbaer

Bosch blau am Versagen. Der Untergang des Abendlandes ist eingeläutet.


Exzenterschleifer kauft man nur von Festool.



Meine Tochter hat so einen Akku-Schrauber für Kinder von BOSCH FUCKIN BLAU und da hängt neuerdings immer der Schalter fest, so dass das Teil ununterbrochen läuft.

Blaue Scheisse sach ich euch
27.04.2018 16:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
verschmitzt lachen
Das liegt nur daran, dass du eine weibliche Person es nutzen lässt.

*grunz, grunz* Werkzeug nur in Männerhand!
27.04.2018 16:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Pff, mir doch lachs. meine frau und meine tochter dürfen schrauben so viel sie wollen, es darf nur kein scheiß Werkzeug in Gebrauch sein.
27.04.2018 17:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
War doch nur Spaß aber deine Einstellung gefällt mir!
27.04.2018 17:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von wuSel

Exzenterschleifer, die Schraube die den Teller hält schlackert sich neuerdings nach 10-20 Sekunden Betrieb los... jemand eine Idee oder muss ich den einschicken? traurig



Federscheibe.
27.04.2018 18:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Update zu meiner Bandschleifer-Frage: hat sich erledigt Breites Grinsen





Das Einladen ging dank Hebebühne noch gut, das Ausladen war dann etwas schwieriger, aber zum Glück haben die Füsse vom Motorkran noch unters Auto gepasst, so dass wir das Ding relativ einfach rausheben konnten. Der Transport in die Werkstatt über ne steile Rampe runter ins Untergeschosse (natürlich mit kaputtem Beton auf der Rampe mit den Augen rollend) ging dann hängend am Motorkran auch halbwegs gut Breites Grinsen



Tada Eine alte, Schweizer Maschine.



Landert Motoren; Bülach ist gleich um die Ecke. Schon die dritte Maschine mit Motor aus Produktion ausm Grossraum Zürich... die Buden gibts heute alle nicht mehr resp. sind 20x aufgekauft worden und dealen meistens mit Chinazeugs. Aber früher gabs hier wohl echt noch ne grosse Industrie, und gerade schwere Maschinen und Elektromotoren scheinen ein Ding gewesen zu sein.


Bandschleifer


Schleifstein


Feile

Das Ding steht halbwegs gut da. Der Tischanlschag vom Bandschleifer braucvht etwas liebe und ist nicht mehr ganz rechtwinklig. Ev. kann man den gleich neu machen. Die Feilscheibe ist untersetzt (90rpm / 180rpm auf zweiter Stufe). Mal gucken wie scharf das Ding ist. Vermutlich nicht mehr all zu scharf, und Ersatz lässt sich verm nicht mehr finden oder nicht bezahlen. Aber egal. Wir haben das Ding wegen dem Bandschleifer gekauft. Der Stein ist lustig aber wayne.

Was wir nicht wissen: auf der rechten Seite über der Feilscheibe hat es eine verstellbare Platte mit Winkelanzeige. Aber da fehlt wohl oben noch ein Stück. Jemand ne Idee, was das sein könnte? peinlich/erstaunt

Und eine Frage zu den Bändern: wie misst man die? Ich habe keine Angabe, was für Bänder da drauf gehören. Kann ich einfach mit Schnur Umfang messen und gut ist? Oder muss da ein gewisses Spiel mit dabei sein etc? Die obere Rolle lässt sich "spannen", aber das macht das Bestimmen der effektiven Grösse auch nicht unbedingt einfacher. Und bez. Breite: die Rollen haben 110. Aber so wie ich an den Spuren sehe liefen da wohl auch 120mm Bänder. Die 5mm Überlappung auf jeder Seite sind somit egal? peinlich/erstaunt

/das Gute: wir können die Stange, and er die obere Walze hängt, einfach ersetzen. Drehbank etc. ist ja alles da. So können wir faktisch auch auf eine heutige Standardlänge, sollte das alte custom-Scheisse sein peinlich/erstaunt Aktuell komme ich mit reinem Messen auf 108xmm, das ist mir verdächtig nache an 1100mm. Ev. muss ich einfach nochmals besser messen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 28.04.2018 10:17]
28.04.2018 10:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn das Ding Federspannung mit Schraube hat, dann ist die richtige Bandlänge entspannt + ein bisschen was (damit es leichter draufgeht, vielleicht 1-2 cm).

Wenn das Ding Federspannung mit Exzenterhebel hat (wie bei Handbandschleifern), dann ist das irgendwie schwieriger, weil ja der Hebel rumkommen muss um einzurasten. Keine Ahnung wie man das misst. Gespannt messen und schätzen?

Wenn das Ding keine Feder sondern nur ne Verstellschraube hat, dann entspannt + ein bisschen was.

——

Statt der Feilscheibe (noch nie von gehört peinlich/erstaunt) könnte man da vielleicht nen wassergekühlten Stein hinpacken. Drehzahl passt ja.
28.04.2018 12:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Eine Feilscheibe ist eine Scheibe in der ein Hieb gehauen ist, ein rustikales spanhebendes Verfahren.
28.04.2018 14:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Also, gestern mit Reinigung begonnen und es fehlte die Schraube zum spannen. Ist also ein reguläres 1100mm Band.
29.04.2018 9:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Sharku

52mm für ein Hundekörbchen? Nicht übel. Breites Grinsen

Wir erwarten natürlich ausführliche Dokumentation.




Geht langsam ans eingemachte:



Geschnitten, vorgeschliffen, jetzt kommen die groben Zinken rein



Am Ende soll dann noch durch die Ecke jeweils komplett ein 10mm Loch durch und eine Messingstange eingeklebt werden als Dübel quasi. Dann eine Nut von unten einfräsen und eine Leimplatte einsetzen.

E: Ja, ist schräg, was übersteht nach dem Ineinander-Stecken wird ja abgesägt und verschliffen. Kommt davon, weil ich den Balken mit dem Fuchsschwanz getrennt hab.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 29.04.2018 19:29]
29.04.2018 19:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Hallo zusammen,

auf unserem Balkon haben wir relativ viele Pflanzen stehen. Da ich ein fauler Sack bin würde ich gerne eine Tröpfchenbewässerung bauen. Auf dem Balkon haben wir weder Wasser- noch Stromanschluss. Als Wasserquelle würde ich eine Regentonne nutzen. Um a) möglichst wenig Aufwand damit zu haben und b) das auch für den Sommerurlaub vernünftig nutzen zu können, soll das Ding ca. 100l fassen. Wegen des fehlenden Stromanschlusses kann ich keine Tauchpumpe einsetzen sondern würde das ganze über Fallhöhe realisieren.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Balkon für 4kN/m² ausgelegt ist und das Fass eine Fläche von ca. 0,25m² hat, kommen wir auf die +/- 100l. Da wir aber auch Kästen an der Balustrade haben, kann ich das Fass nicht einfach auf den Boden stellen, dann würde ja kein Wasser fließen. Also brauche ich eine Unterkonstruktion um das Fass ca. 1m zu erhöhen. Wenn ich jetzt einfach einen Tisch/Regal hinstelle, dann komprimiere ich ja die Last auf eine noch geringere Fläche (z.B. die 4 Tischbeine/etc.) und komme somit schneller an die Belastungsgrenze.

Jetzt die konkrete Frage: wie löse ich das, dass ich das Ding vernünftig erhöhen kann ohne Gefahr zu laufen, dass mir weder die Konstruktion noch der Balkon wegbricht?
02.05.2018 10:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von shibby

Hallo zusammen,

auf unserem Balkon haben wir relativ viele Pflanzen stehen. Da ich ein fauler Sack bin würde ich gerne eine Tröpfchenbewässerung bauen. Auf dem Balkon haben wir weder Wasser- noch Stromanschluss. Als Wasserquelle würde ich eine Regentonne nutzen. Um a) möglichst wenig Aufwand damit zu haben und b) das auch für den Sommerurlaub vernünftig nutzen zu können, soll das Ding ca. 100l fassen. Wegen des fehlenden Stromanschlusses kann ich keine Tauchpumpe einsetzen sondern würde das ganze über Fallhöhe realisieren.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Balkon für 4kN/m² ausgelegt ist und das Fass eine Fläche von ca. 0,25m² hat, kommen wir auf die +/- 100l. Da wir aber auch Kästen an der Balustrade haben, kann ich das Fass nicht einfach auf den Boden stellen, dann würde ja kein Wasser fließen. Also brauche ich eine Unterkonstruktion um das Fass ca. 1m zu erhöhen. Wenn ich jetzt einfach einen Tisch/Regal hinstelle, dann komprimiere ich ja die Last auf eine noch geringere Fläche (z.B. die 4 Tischbeine/etc.) und komme somit schneller an die Belastungsgrenze.

Jetzt die konkrete Frage: wie löse ich das, dass ich das Ding vernünftig erhöhen kann ohne Gefahr zu laufen, dass mir weder die Konstruktion noch der Balkon wegbricht?


Vierecke aus Metall als „Tischbeine“
02.05.2018 10:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich lehn mich mal aus dem fenster und behaupte, dass dein balkon nicht zusammenbricht. Alternativ die last an eine wand bringen, wenn du dann ruhiger schlafen kannst
02.05.2018 11:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2018 07:27:34 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2018 21:30:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum