Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poerger

poerger
 
Zitat von csde_rats

Klingspor, Lochbilder und Kompatiblitätslisten findest du im PDF-Katalog.

mh, der gss 160 ist natürlich nicht in deren Kompatiblitätsliste traurig
06.05.2018 12:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
80x133 wird GL18 sein, Delta sieht nach GLS24 98x148 aus.
06.05.2018 12:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Hier gibts doch Lötis, oder?

Hab gerade ein hier ein Geräusch vom Dachboden gehört, welches nach tropfendem Wasserhahn klang. Gehe hoch zur Heizung um zu suchen.

Sofort zu sehen: Es tropft aus einem Überdruckventil (??, steht "10bar" drauf und sieht aus wie die Google Bildersuche nach Überdruckventil Heizung).
Teilweise tropfen im Sekundentakt, zwischenzeitlich weniger, ganz kurz mal ein bischen mehr.
Es tropft direkt auf den OSB-Boden vom Dachboden. Nach ein paar Minuten überlegen nochmal geguckt, jetzt gerade ist erstmal Ruhe, tropft nicht mehr.
Ist das normal und ich habe es bislang nicht gemerkt? Oder muss ich mir sorgen machen?
Hängts vielleicht damit zusammen das die Warmwasser-Solaranlage bei dem Wetter vermutlich ordentlich heizt?
06.05.2018 15:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Lefko

Ich hab mir eben überlegt, im Kinderzimmer eine Vorhangstange anzubringen, damit die Kinder morgens, wenn es schon um 5 hell ist, noch etwas länger schlafen Augenzwinkern

Ich würde am liebsten einfach eine Stange von der linken Wand zur rechten Wand installieren, auf der die Vorhänge für die beiden Fenster dann frei hin und hergeschoben werden können.

 
Code:
|                                       |
|---------------------------------------|
|                                       |
|                                       |


Die Wände sind 329cm voneinander entfernt, meint ihr, das würde mit der Steifigkeit gehen, dass die nicht durchhängt? Mit Holz wird das wohl nicht gehen, aber ich könnte mir ein Alu- oder Stahlrohr mit 30,35 oder 40mm Durchmesser und 2mm Stärke in der entsprechenden Länge holen. Meint ihr, das passt, damit das die Belastung aushält und sich dann nicht durchbiegt und kacke aussieht?

Die Vorhänge wiegen so 5kg würde ich sagen und man zieht ja schon ordentlich dran, wenn man auf- oder zumacht.


Muss es zwingend eine Stange sein? Hab bei uns im Schlafzimmer das schienensystem von Ikea, lässt sich auf die Länge zurecht sägen und auch sehr kompakt unter der Decke montieren.
06.05.2018 16:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Teh Ortus

Hier gibts doch Lötis, oder?

Hab gerade ein hier ein Geräusch vom Dachboden gehört, welches nach tropfendem Wasserhahn klang. Gehe hoch zur Heizung um zu suchen.

Sofort zu sehen: Es tropft aus einem Überdruckventil (??, steht "10bar" drauf und sieht aus wie die Google Bildersuche nach Überdruckventil Heizung).
Teilweise tropfen im Sekundentakt, zwischenzeitlich weniger, ganz kurz mal ein bischen mehr.
Es tropft direkt auf den OSB-Boden vom Dachboden. Nach ein paar Minuten überlegen nochmal geguckt, jetzt gerade ist erstmal Ruhe, tropft nicht mehr.
Ist das normal und ich habe es bislang nicht gemerkt? Oder muss ich mir sorgen machen?
Hängts vielleicht damit zusammen das die Warmwasser-Solaranlage bei dem Wetter vermutlich ordentlich heizt?



Wenn's heizt, kann es da raustropfen.
06.05.2018 16:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ein mehrbahniges Schienensystem hat auch den Vorteil, daß man zum Lüften oder Weißdergeierwas die Vorhänge auch mal hintereinander parken kann. Ist auch dichteru und besser für den Schlaf, wenn man mit Überlappung aufhängen kann.
06.05.2018 16:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Aber lichtdicht ist der ganze Kram nicht, eher blickdicht.
06.05.2018 16:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich hab zwei so Vorhänge 1.5x3.0m aus Bühnenmolton, der ist tatsächlich lichtdicht. Augenzwinkern Ich hab jetzt an solche Holzringe mit starken Klammern dran gedacht, um diesen Stoff auch stabil zu halten.

Mir wäre noch sehr recht, wenn das Zuziehen der Vorhänge nicht so einen Lärm machen würde, diese Schienensysteme sind mit ihren kleinen Plastikrädchen oder was da drin entlanggleitet doch sehr laut oder?

Die Aluminiumstange würde ich noch weiß lackieren, damit es nicht wie auf dem Bau aussieht.
06.05.2018 16:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Der Stoff selbst, aber den Raum bekommste da nicht stockdunkel mit.
06.05.2018 16:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Hatte in meiner alten Werkstatt french cleats, bisschen stümpermässig gemacht. War schon cool, gerade weil ich damals die Bühne nicht im gleichen Raum hatte und immer wieder mal ganze Werkzeugbestände (bspw. alle Maulschlüssel) abhängen und mitnehmen konnte.
In der neuen Werkstatt habe ich jetzt eine 3m Werkbank, und davor die Bühne. Also alles an einem Ort. Überlege deshalb, ob es sich lohnt wieder den Aufwand für french cleats zu betreiben, oder ob ich einfach ne Spanplatte mit weisser Oberfläche an die Wand knallen soll, und dort einfach Schrauben und Halter etc. reindrehe. Und fertig. Wenn ich will, kann ich ja trotzdem noch einige french cleats ranklatschen.

--> wie habt ihr so euer Werkzeug an der Wand organisiert? Ich hätte auch noch diverse Lochbleche. Aber irgendwie wurde ich damit bisher nicht warm. Auch mangels guter Halter.
06.05.2018 16:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich würd keine Melamin-Platte nehmen, weil wenn du da einfach Nägel oder Spax reinschlägst für z.B. Ringschlüssel, dann hast du immer diese hässlichen Krater. Das Problem hast du mit normaler Spanplatte oder Tischlerplatte mit Spandeck nicht.

Ich persönlich finde auch das Licht aus der Richtung nett, lässt die Ecke "warm" aussehen.

French Cleats und ähnliches bringen m.E. nur was, wenn du wirklich signifikant Zeit mit dem Arrangieren deines Werkzeugs verbringst. Sonst macht man das doch so seltenst, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Und auch wenn man alles mit Nägeln oder Spax macht, kann man die ja rausziehen/schrauben und woanders wieder dranpacken. Ich benutze auch Holzdübel für ein paar Sachen, aber auch die: Einfach absägen und dann kann da was anderes hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.05.2018 16:41]
06.05.2018 16:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Guter Punkt bez. den Kratern. Ich hätte halt gerne weiss, weil ich möglichst viel Licht auf die Werkbank reflektieren will. Warm und Holz und so... mag ich nicht. Bin schliesslich nicht Wandel Wütend Breites Grinsen aber dann ne normale Spanplatte mit Latexfarbe bepinseln. Kann ich auch immer wieder überstreichen.
06.05.2018 17:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Teh Ortus

Hier gibts doch Lötis, oder?

Hab gerade ein hier ein Geräusch vom Dachboden gehört, welches nach tropfendem Wasserhahn klang. Gehe hoch zur Heizung um zu suchen.

Sofort zu sehen: Es tropft aus einem Überdruckventil (??, steht "10bar" drauf und sieht aus wie die Google Bildersuche nach Überdruckventil Heizung).
Teilweise tropfen im Sekundentakt, zwischenzeitlich weniger, ganz kurz mal ein bischen mehr.
Es tropft direkt auf den OSB-Boden vom Dachboden. Nach ein paar Minuten überlegen nochmal geguckt, jetzt gerade ist erstmal Ruhe, tropft nicht mehr.
Ist das normal und ich habe es bislang nicht gemerkt? Oder muss ich mir sorgen machen?
Hängts vielleicht damit zusammen das die Warmwasser-Solaranlage bei dem Wetter vermutlich ordentlich heizt?



Stell ne Schüssel drunter, Problem gelöst.
06.05.2018 23:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von csde_rats

80x133 wird GL18 sein, Delta sieht nach GLS24 98x148 aus.


hast du auch noch ne Quelle parat, wo man kleinere Gebinde (~10 stück) kaufen kann? peinlich/erstaunt
07.05.2018 12:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Ich habe einen Werkzeugwagen (klassisch resedagrün Breites Grinsen) mit Schubladen. In einer der Schubladen fliegen dutzende Ring- und Gabelschlüssel rum. Ich möchte die nach Größe sortieren, damit jeder Schlüssel seinen festen Platz hat. Habe bisher nichts passendes zum Kauf gefunden.
Für die Zangen und Schraubendreher habe ich was aus Schaumstoff geschnitten, aber für die Schlüssel funzt das nicht.
Was gibt es da?
07.05.2018 13:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Multiplex/Siebdruckplatte mit entsprechenden Ausfräsungen wäre wohl die Premiumlösung. Oder halt sowas liegend in der Schublade befestigen (Klett o.Ä.).
07.05.2018 13:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
https://www.amazon.de/gp/product/B000S5JEE0/ kaufen, Schlüssel wegschmeißen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 07.05.2018 14:29]
07.05.2018 14:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Sandstrahlkabine anyone? Die roten von ebay Kernschrott?
07.05.2018 15:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von csde_rats

80x133 wird GL18 sein, Delta sieht nach GLS24 98x148 aus.


hast du auch noch ne Quelle parat, wo man kleinere Gebinde (~10 stück) kaufen kann? peinlich/erstaunt


Distributoren findest du auch über deren Website (zu einzelnen Produkten); ich kauf das bei reidl.de
07.05.2018 17:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

https://www.amazon.de/gp/product/B000S5JEE0/ kaufen, Schlüssel wegschmeißen



Es ist zwar das pOT hier, aber ich würde trotz aller Dekadenz ungern Hazet und Gedore wegwerfen, um dann Proxxon zu kaufen.
07.05.2018 19:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Du sollst die Proxxon-Schlüssel (COMIC SANS!!!!!1) wegwerfen.
07.05.2018 19:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von dieselrakete

Ich habe einen Werkzeugwagen (klassisch resedagrün Breites Grinsen) mit Schubladen. In einer der Schubladen fliegen dutzende Ring- und Gabelschlüssel rum. Ich möchte die nach Größe sortieren, damit jeder Schlüssel seinen festen Platz hat. Habe bisher nichts passendes zum Kauf gefunden.
Für die Zangen und Schraubendreher habe ich was aus Schaumstoff geschnitten, aber für die Schlüssel funzt das nicht.
Was gibt es da?



https://www.ebay.de/itm/152383877634

https://www.ebay.de/itm/112283452757

https://www.ebay.de/itm/261856161358

https://www.ebay.de/itm/112479410885

Weitere: Suchbegriff "Werkzeugwageneinlage"
07.05.2018 20:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von dieselrakete

Für die Zangen und Schraubendreher habe ich was aus Schaumstoff geschnitten, aber für die Schlüssel funzt das nicht.



Wieso geht das nicht? Schaumstoffblock mit Einschnitten drin in denen die Schlüssel hochkant (also nicht flach liegend) drin klemmen
07.05.2018 22:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Lobo, hast du seinerzeit für dein auto ein paar sachen gedruckt gehabt? Wenn ja, material? Abnutzung bzw ausdehnung der klemmteile? Sonstige probleme?
07.05.2018 22:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
will endlich mal meine kabelgebundenen werkzeuge auf ein modulares kabelsystem umrüsten.
hab momentan neutriks powercon true1 im warenkorb liegen.
gibts ne bessere alternative?
07.05.2018 22:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Machs wenigstens richtig und nicht ...



... äh ...

...
07.05.2018 23:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich stell mich mal doof.

 
Zitat von csde_rats

Machs wenigstens richtig und nicht ...



inwiefern?
07.05.2018 23:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Wo ist da der vorteil? Zum schuko jetzt
07.05.2018 23:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kupplung ins Gerät und nicht an 10 cm Kabel, die sofort Kabelbruch erleiden, während du mit der baumelnden Kupplung jede Oberfläche zerkratzt und bei jedem Hängenbleiben an einer Kante ein Stück Ecke mitnimmst.

e: An Steckverbindern könnte man sich Lemos anschauen (iirc wäre sogar 0B schon für 300+ V zugelassen, wenn auch sicher nicht für Netzspannung, allein schon weil du da gar kein Netzkabel eingeführt kriegst - also eher ein paar Größen darüber, 1B, 2B oder so). Da wirst du allerdings ein bisschen mehr Geld als bei Neutrik lassen. Als dezidierte "Netzspannung aber etwas kleiner bitte" gibt es Hirschmann ST seit den ~70ern. Buchse kostet so fünf Euro oder so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.05.2018 23:25]
07.05.2018 23:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sorry rats, aber "ins gerät" wird "man" solche kupplungen ohne unverhältnissmäsigen aufwand (und vor allem reversibel) nicht einbauen können. und dass die montage dann noch stabiler sein soll, als ne kabelmontage, kannste eh vergessen. da wird dir, sobald du wo anstößst, was ausbrechen.

 
Zitat von Spangenkopf

Wo ist da der vorteil? Zum schuko jetzt



es geht nicht um nen ersatz zum schuko, sondern um ein modulares kabel, so dass du nicht bei jedem gerät x meter kabel mit rumschleifst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 07.05.2018 23:26]
07.05.2018 23:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Lackieren ist Physik durch können )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2018 07:27:34 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2018 21:30:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum