Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( Nicht die Zielgruppe du bist! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
...
 
Zitat von Bregor

Ich sage schon mal "Fortunate Son" im nächsten Battlefield Vietnam Trailer vor raus!


23.05.2018 23:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Genau daher. fröhlich

Post Scriptum ist halt dann die Alternative für die Leute, welche mehr Lust auf einen WW2 Shooter haben.

Kann Cain mal was dazu sagen, dass Panzer Flugabwehrgeschütze gezogen haben als Anhänger?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 23.05.2018 23:35]
23.05.2018 23:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
Es reicht schon ein Gameplay-video von post scriptum, um vorhersagen zu können, dass das wieder einer dieser langweiligen pseudo-realismus shooter wird. (Wie Red Orchestra, Insurgency etc...)
Dann doch fast schon lieber call of duty.
23.05.2018 23:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
23.05.2018 23:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die besten battlefield-trailer waren eh die von bad company 1!
23.05.2018 23:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
23.05.2018 23:56:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Atomsk

der eindruck, den mir dieser trailer vermittelt: dieses spiel ist beschissen konzeptuiert und hat keinerlei spielfluss sondern stolpert von einer sache zu nächsten und legt sich zwischendrin mal aufs gesicht.


den eindruck, den der trailer bei mir hinterlassen hat ist, dass das ein trailer ist, der als marketing funktionieren soll und das game trailer noch nie (mit sehr sehr wenigen ausnahmen) representative für das eigentliche gameplay waren.

das was ich aber jedesmal wieder feststelle ist, dass es viele leute nicht verstehen wollen, dass so ein publisher, in erster linie, eine marketing firma ist und erst in zweiter instanz ein produzent (
aka bank) ist. die leute aus deren marketing verstehen zum ganz grossen teil nicht, was du oder ich da gerne sehen würden. die wollen was raushauen, was toll aussieht und sich gut irgendwo zeigen lässt. kurz die wollen dir einfach was verkaufen. das tolle daran für die ist, dass ein grossteil der zielgruppe was super toll aussehendes und spassiges sieht und es dann haben will. damit haben die ihren job erfolgerledigt.

wenn du, wie ich auch, lieber richtiges gameplay sehen willst, dann sind diese veranstaltungen ganz einfach etwas, was du/wir nicht schauen sollten, da es nur enttäuschend werden kann.

nebenbei, der haar shader ist wundervoll auffällig inkorrekt...
23.05.2018 23:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von papa.bear

langweiligen pseudo-realismus shooter wird. (Wie Red Orchestra,


Klatscht gleich.
24.05.2018 0:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Traxer

 
Zitat von Atomsk

der eindruck, den mir dieser trailer vermittelt: dieses spiel ist beschissen konzeptuiert und hat keinerlei spielfluss sondern stolpert von einer sache zu nächsten und legt sich zwischendrin mal aufs gesicht.


den eindruck, den der trailer bei mir hinterlassen hat ist, dass das ein trailer ist, der als marketing funktionieren soll und das game trailer noch nie (mit sehr sehr wenigen ausnahmen) representative für das eigentliche gameplay waren.

das was ich aber jedesmal wieder feststelle ist, dass es viele leute nicht verstehen wollen, dass so ein publisher, in erster linie, eine marketing firma ist und erst in zweiter instanz ein produzent (
aka bank) ist. die leute aus deren marketing verstehen zum ganz grossen teil nicht, was du oder ich da gerne sehen würden. die wollen was raushauen, was toll aussieht und sich gut irgendwo zeigen lässt. kurz die wollen dir einfach was verkaufen. das tolle daran für die ist, dass ein grossteil der zielgruppe was super toll aussehendes und spassiges sieht und es dann haben will. damit haben die ihren job erfolgerledigt.

wenn du, wie ich auch, lieber richtiges gameplay sehen willst, dann sind diese veranstaltungen ganz einfach etwas, was du/wir nicht schauen sollten, da es nur enttäuschend werden kann.

nebenbei, der haar shader ist wundervoll auffällig inkorrekt...




Da wolltest du jetzt so hart klugscheissne, dass du glatt den Post zitiert hast, der direkt deinem ersten Satz widerspricht Breites Grinsen

Denn selbst las Marketingmaterial versagt der Trailer komplett und vermittelt ein erbärmliches "Gefühl".
24.05.2018 0:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
nö, warum soll der trailer da versagen?
explosionen und krach bum. mit nem mg einen flieger runterholen. das knallt doch gut rein. halt vor allem grafisch.

du musst zurückdenken als du selbst noch 12-16 (oder 21? oder 25?) warst und auf knalleffekte abgegangen bist ohne tiefer darüber nachzudenken.

diese person wollen die ansprechen. das ist halt schwierig auszumachen wo und wer genau die zielgruppe ist.

was die marketingabteilung vielleicht noch nicht kapiert hat, ist das keine zeitungsredakteure über dieses event berichten, die sich geschmeichelt fühlen überhaupt eingeladen worden zu sein, sondern viele selbsternannte youtuber etc die "meinungshoheit" besitzen, die aber selbst über die zielgruppe hinausgewachsen sind. sprich alte säcke wie wir. und die haben schon hunderte solcher trailer gesehen und langweilen sich tatsächlich wenn etwas so offensichtlich gescriptetes abgespielt wird.
24.05.2018 0:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Könnte das nicht einfach Gameplay vom Spielanfang sein? Ist doch jetzt nichts besonderes, dass man direkt aus Cinematics anfängt zu spielen und dann ist da noch eine gescriptete Umfallszene.
24.05.2018 1:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Youtuber mit Meinungshochheit bei der Zielgruppe bekommen von der Marketingabteilung einfach Moneyz und dann passt das.
24.05.2018 1:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von da gig

nö, warum soll der trailer da versagen?
explosionen und krach bum. mit nem mg einen flieger runterholen. das knallt doch gut rein. halt vor allem grafisch.

du musst zurückdenken als du selbst noch 12-16 (oder 21? oder 25?) warst und auf knalleffekte abgegangen bist ohne tiefer darüber nachzudenken.

diese person wollen die ansprechen. das ist halt schwierig auszumachen wo und wer genau die zielgruppe ist.

was die marketingabteilung vielleicht noch nicht kapiert hat, ist das keine zeitungsredakteure über dieses event berichten, die sich geschmeichelt fühlen überhaupt eingeladen worden zu sein, sondern viele selbsternannte youtuber etc die "meinungshoheit" besitzen, die aber selbst über die zielgruppe hinausgewachsen sind. sprich alte säcke wie wir. und die haben schon hunderte solcher trailer gesehen und langweilen sich tatsächlich wenn etwas so offensichtlich gescriptetes abgespielt wird.




Vergleich BF2 Trailer:



Ruhigere Schnitte, trotzdem knallige Action, man sieht mehr vom Spielgefühl, man bekommt auch die taktische Option (Artillerie) gezeigt, es werden die verschiedenen Waffengattung im Combined Arms gameplay gut demonstriert, inklusive Stärken und Counter.

Vergleich BFV-Trailer: ABFALL.
24.05.2018 1:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Traxer

 
Zitat von Atomsk

der eindruck, den mir dieser trailer vermittelt: dieses spiel ist beschissen konzeptuiert und hat keinerlei spielfluss sondern stolpert von einer sache zu nächsten und legt sich zwischendrin mal aufs gesicht.


den eindruck, den der trailer bei mir hinterlassen hat ist, dass das ein trailer ist, der als marketing funktionieren soll und das game trailer noch nie (mit sehr sehr wenigen ausnahmen) representative für das eigentliche gameplay waren.

das was ich aber jedesmal wieder feststelle ist, dass es viele leute nicht verstehen wollen, dass so ein publisher, in erster linie, eine marketing firma ist und erst in zweiter instanz ein produzent (
aka bank) ist. die leute aus deren marketing verstehen zum ganz grossen teil nicht, was du oder ich da gerne sehen würden. die wollen was raushauen, was toll aussieht und sich gut irgendwo zeigen lässt. kurz die wollen dir einfach was verkaufen. das tolle daran für die ist, dass ein grossteil der zielgruppe was super toll aussehendes und spassiges sieht und es dann haben will. damit haben die ihren job erfolgerledigt.

wenn du, wie ich auch, lieber richtiges gameplay sehen willst, dann sind diese veranstaltungen ganz einfach etwas, was du/wir nicht schauen sollten, da es nur enttäuschend werden kann.

nebenbei, der haar shader ist wundervoll auffällig inkorrekt...




Da wolltest du jetzt so hart klugscheissne, dass du glatt den Post zitiert hast, der direkt deinem ersten Satz widerspricht Breites Grinsen

Denn selbst las Marketingmaterial versagt der Trailer komplett und vermittelt ein erbärmliches "Gefühl".


nö, erstens ist das kein klugscheissen, dass ist ne feststellung und meine ansicht dazu.

zweitens, versagt der trailer mal gar nichts als marketing material. du scheinst da nur was komplett anderes zu erwarten, als die eigentliche zielgruppe oder die leute, die das spiel entwickeln.

BF ist und war nie eine simulation oder auch nur irgendwas, was realistisch sein wollte.
BF ist und war immer das equivalent zu einem sommer popcorn kino film. nicht mehr und nicht weniger. es soll spass machen und es soll gut aussehen und dir ein bombastisches gefühl geben, wenn du es spielst. mehr nicht.

die serie hat noch nie irgendeine art von wirklichem tiefgang gehabt. vielleicht erinnerst du dich auch noch daran, dass die ersten vier teile reine multiplayer spiele waren. da war gar keine story oder sowas im spiel enthalten.

ist das schlimm, nein. ganz und gar nicht. es ist halt auch kein zufall, dass so sommer popcorn streifen super ankommen. es ist manchmal einfach ne tolle sache einfach mal etwas zu geniessen, was keinen tiefgang hat, was nicht versucht super realistisch zu sein, dir als zuschauer bzw. spieler aber durchaus das gefühl gibt, dass es sich gelohnt hat das gesehen zu haben bzw. mit dabei gewesen zu sein.
24.05.2018 2:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Traxer

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Traxer

 
Zitat von Atomsk

der eindruck, den mir dieser trailer vermittelt: dieses spiel ist beschissen konzeptuiert und hat keinerlei spielfluss sondern stolpert von einer sache zu nächsten und legt sich zwischendrin mal aufs gesicht.


den eindruck, den der trailer bei mir hinterlassen hat ist, dass das ein trailer ist, der als marketing funktionieren soll und das game trailer noch nie (mit sehr sehr wenigen ausnahmen) representative für das eigentliche gameplay waren.

das was ich aber jedesmal wieder feststelle ist, dass es viele leute nicht verstehen wollen, dass so ein publisher, in erster linie, eine marketing firma ist und erst in zweiter instanz ein produzent (
aka bank) ist. die leute aus deren marketing verstehen zum ganz grossen teil nicht, was du oder ich da gerne sehen würden. die wollen was raushauen, was toll aussieht und sich gut irgendwo zeigen lässt. kurz die wollen dir einfach was verkaufen. das tolle daran für die ist, dass ein grossteil der zielgruppe was super toll aussehendes und spassiges sieht und es dann haben will. damit haben die ihren job erfolgerledigt.

wenn du, wie ich auch, lieber richtiges gameplay sehen willst, dann sind diese veranstaltungen ganz einfach etwas, was du/wir nicht schauen sollten, da es nur enttäuschend werden kann.

nebenbei, der haar shader ist wundervoll auffällig inkorrekt...




Da wolltest du jetzt so hart klugscheissne, dass du glatt den Post zitiert hast, der direkt deinem ersten Satz widerspricht Breites Grinsen

Denn selbst las Marketingmaterial versagt der Trailer komplett und vermittelt ein erbärmliches "Gefühl".


[...]
zweitens, versagt der trailer mal gar nichts als marketing material. du scheinst da nur was komplett anderes zu erwarten, als die eigentliche zielgruppe oder die leute, die das spiel entwickeln.
[...]
BF ist und war nie eine simulation oder auch nur irgendwas, was realistisch sein wollte.
[...]
die serie hat noch nie irgendeine art von wirklichem tiefgang gehabt.



Wenn es nur deine Meinung ist, brauchst du ja nicht in solchen Absolutismen schreiben und generalisieren bis zum Anschlag.


Battlefield hatte zudem bisher immer den Anspruch "authentic" zu sein, keine MilSim, aber mit Waffen, Fahrzeugen und Handhabung solcher, welche auf realen Vorlagen basieren. Siehe Trailer oben.

Und Battlefield hatte noch nie Tiefgang?

Na, wenn Story allein für dich Tiefgang ist, vielleicht, aber die Kampfsysteme, das Spielen mit gemischten Waffengattungen und das koordinierte Vorgehen mit Commander in z.B. Battlefield 2 sind für mich eingie meiner besten Gaming-Erinnerungen und waren exemplarisch für ein Mehrspielerspiel mit ordentlich Tiefgang.

Und Vergleiche nochmal, wie in meinem Post oben, den Trailer zu BF2 mit dem zu BFV. oder wenn es dir um Singleplayer geht, schau dir im Vergleich mal das hier an:

Hier der Trailer zur Bad Company 2 Einzelspielerkampagne:



Der Unterschied sollte wiederum klar sein.

Übersichtlichere Aufnahmen, klarere Struktur, längere Sequenzen.

Diese Abscheulichkeit da oben ist Abfall und lässt nur zwei Möglichkeiten zu:

1.) Es ist absolut nicht repräsentativ (von Gefühl, Stimmung und Ästhetik her, Gameplay gab's ja nur angedeutet), womit es völlig versagt

2.) Es ist repräsentativ, dann ist das Endprodukt definitiver Abfall. Ganz objektiv.
24.05.2018 2:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich zocke im Moment COD MW3 zum zweiten Mal durch, das erste Mal war kurz nach Release. Hatte für einige Wochen sehr viel Zeit zum totschlagen, und hab alle MW Teile am Stück durchgespielt.

Diesmal hab ich mir vorgenommen, auch etwas auf die Story zu achten. Kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern, nicht mal an die Outlines. Egal welcher Teil.

Jetzt weiss ich auch wieder warum: Ich hab alle Cutscenes übersprungen, weil man bei dem ganzen "Delta Echo Baghdad we are OMV CONVAR in T minus 20" Gesabbel eh nichts versteht und am Ende einfach dem weißen Punkt hinterherlaufen kann.

So mache ich es diesmal wohl auch wieder, das Gameplay macht Spass aber den Rest kann man getrost ausblenden.
24.05.2018 4:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
24.05.2018 4:58:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
...


Beim Trailer dachte ich auch, dass ich mir das auf keinen Fall antun muss. Das hier klingt dann aber doch eigentlich gar nicht so verkehrt.
24.05.2018 5:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
/nvm
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 24.05.2018 6:10]
24.05.2018 5:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von papa.bear

Es reicht schon ein Gameplay-video von post scriptum, um vorhersagen zu können, dass das wieder einer dieser langweiligen pseudo-realismus shooter wird. (Wie Red Orchestra, Insurgency etc...)
Dann doch fast schon lieber call of duty.





Squad ist sowas von intensiv und macht mit einem Team, dass sich abspricht und einem engagierten Squadleader richtig Spaß - und diese Voraussetzungen hast du bei den meisten Runden.
24.05.2018 7:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
24.05.2018 7:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Gehts jetzt wieder seitenlang steil darüber, dass ihr zu alt für den Scheiss seid?
24.05.2018 8:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Untertitel checks out.
24.05.2018 8:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von Fersoltil

Ich finde, einzig wolfenstein hat seine frauenrollen super umgesetzt. Die waren genauso hart, cool, einfühlsam, dumm und grausam wie die männer auch. Warum muss man da immer so ne sonderwurst draus machen



Und warum fühlen sich Männer immer so persönlich angegriffen von sowas. Warum müssen Männer da immer so ein Fass aufmachen
24.05.2018 8:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Karachokarl

 
Zitat von Fersoltil

Ich finde, einzig wolfenstein hat seine frauenrollen super umgesetzt. Die waren genauso hart, cool, einfühlsam, dumm und grausam wie die männer auch. Warum muss man da immer so ne sonderwurst draus machen



Und warum fühlen sich Männer immer so persönlich angegriffen von sowas. Warum müssen Männer da immer so ein Fass aufmachen


Hast du gerade sein Gender assumed?
24.05.2018 9:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Dieser Hass auf ein Marketingvideo ist schon süß.
Und oh nein, Frau im Trailer...keiner sagt dass Battlefield V eine detailgetreue Darstellung des 2. WK sein will oder muss.
Man kann ja auch mal etwas mit der Zeit, und den Zielgruppen, gehen.

Wichtigste Info: Kein Season Pass/Premium, alle spielrelevanten Inhalte kostenlos.
Wie das tatsächlich ausgeformt sein wird muss sich zeigen, aber das stimmt ja schonmal positiv.
24.05.2018 9:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
 
Zitat von Glätteisen

Dieser Hass auf ein Marketingvideo ist schon süß.
Und oh nein, Frau im Trailer...keiner sagt dass Battlefield V eine detailgetreue Darstellung des 2. WK sein will oder muss.
Man kann ja auch mal etwas mit der Zeit, und den Zielgruppen, gehen.

Wichtigste Info: Kein Season Pass/Premium, alle spielrelevanten Inhalte kostenlos.
Wie das tatsächlich ausgeformt sein wird muss sich zeigen, aber das stimmt ja schonmal positiv.



Was interessiert mich die Frau im Video. Der Rest macht betroffen.
24.05.2018 9:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Glätteisen

Wichtigste Info: Kein Season Pass/Premium, alle spielrelevanten Inhalte kostenlos.
Wie das tatsächlich ausgeformt sein wird muss sich zeigen, aber das stimmt ja schonmal positiv.


Das kann sich ja schnell ändern. Ich bin sicher, EA findet genug Wege um möglichst viel aus den Spielern rauszuholen.
24.05.2018 9:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von [Mercyful_Fate]

 
Zitat von Glätteisen

Dieser Hass auf ein Marketingvideo ist schon süß.
Und oh nein, Frau im Trailer...keiner sagt dass Battlefield V eine detailgetreue Darstellung des 2. WK sein will oder muss.
Man kann ja auch mal etwas mit der Zeit, und den Zielgruppen, gehen.

Wichtigste Info: Kein Season Pass/Premium, alle spielrelevanten Inhalte kostenlos.
Wie das tatsächlich ausgeformt sein wird muss sich zeigen, aber das stimmt ja schonmal positiv.



Was interessiert mich die Frau im Video. Der Rest macht betroffen.



Der Rest verrät doch 1a genau gar nix.
BF 1 hat extrem viel berechtigte Schelte wegen Gameplaymechanismen bekommen.
Vielleicht wartet man mal auf Live-Gameplay und bewertet dann den Teil.
Wäre so mein Vorschlag.
Dass der heutige Pitch-Trailer für die Generation um und über 30 nicht mehr zwingend zeitgemäß ist sollte uns ebenso klar sein.
24.05.2018 9:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Glätteisen

Wichtigste Info: Kein Season Pass/Premium, alle spielrelevanten Inhalte kostenlos.
Wie das tatsächlich ausgeformt sein wird muss sich zeigen, aber das stimmt ja schonmal positiv.


Es kommt kein neuer Content. *klick*
24.05.2018 9:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming ( Nicht die Zielgruppe du bist! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.06.2018 08:09:45 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum