Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien Thread VII ( Bauchgefühl? Hab ich nicht, nur die anderen. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Switchie

switchie
Der Aluhut der Aktionäre Breites Grinsen
10.08.2018 6:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Und ich dachte ich wär einfach nicht hardcore genug, um das zu verstehen. Breites Grinsen
10.08.2018 7:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Sammelklage gegen Steinhoff lt. SPON.
Am Handy und zu faul zum verlinken.


E-Street... No retreat, no surrender
10.08.2018 7:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trayder

Arctic
 
Zitat von Rufus

[...]


Sehr gute Erklärung, danke.

Kennt jemand von euch noch so Kandidaten wie die Amazon Aktie?
Die geht ja nun schon seit Jahren mehr oder weniger in eine Richtung.
Da muss es doch noch mehr Wertpapiere geben die entweder stabil in die eine oder andere Richtung gehen um via Optionsscheine darauf zu setzen.
Microsoft fiele mir noch ein, die geht auch seit fünf Jahren nach oben.
10.08.2018 7:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von E-Street

Sammelklage gegen Steinhoff lt. SPON.
Am Handy und zu faul zum verlinken.


E-Street... No retreat, no surrender


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/klage-gegen-steinhoff-an-die-substanz-1.4085733

Scheint schon 2 Tage alt zu sein.
10.08.2018 9:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von smoo

 
Zitat von E-Street

Sammelklage gegen Steinhoff lt. SPON.
Am Handy und zu faul zum verlinken.


E-Street... No retreat, no surrender


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/klage-gegen-steinhoff-an-die-substanz-1.4085733

Scheint schon 2 Tage alt zu sein.



Naja war ja eigentlich klar, dass da geklagt wird.
Die Klage an sich geht ja nur zu einem Bruchteil direkt an Steinhoff. Da werden einfach alle Beteiligten verklagt. Der Ex-CEO, die Wirtschaftsprüfer, Banken usw.
Sollte auf die Restrukturierungspläne jetzt nicht so viel Einfluss haben. Wird sich sowieso noch ewig ziehen.
10.08.2018 9:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Noxiller

Tolle Erklärung, danke!

Und dem Rat von flash folgend habe ich mich tiefer mit Option vs Optionsschein beschäftigt...
Wo bekomme ich am besten ein Eurex Konto? Breites Grinsen



An der Eurex werden keine Derivate auf AMZN gehandelt. Die machen nur europäische Papiere. Du willst an die NASDAQ. Almis Empfehlung Lynx ist ein IB-Reseller. Die Konditionen sind vernünftig (nicht so gut wie bei IB), es gibt keine Inactivity-Fee, der Support ist zuverlässig und du kannst das meiste handeln.

In other news: Die EU hat uns Privatinvestoren mit MiFID II hart gecucked und jetzt darf uns kein Broker mehr SPY, VOO, QQQ und andere ETFs verkaufen, was alle Europäer de facto von den größten und wichtigsten ETFs abschneidet (und damit z.B. den Optionshandel auf ETFs unmöglich macht). Mein Broker hat mich (und viele andere) damit quasi über Nacht getroffen, weil ich der Meinung war mit einem US-Broker auf der sicheren Seite zu liegen. Mittlerweile nehmen die allermeisten US-Broker aus dem Grund auch keine europäischen Kunden mehr auf.
10.08.2018 9:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Mal wieder ein Freitag zum Vergessen
10.08.2018 12:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
AMD +2,6% aktuell.. ist ok
Aber ja, ansonsten eher :meh:
10.08.2018 12:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
hat jemand Erfahrung mit Immobilien-ETFs und kann da mal einen kleinen Einblick geben und eventuell auch Empfehlungen aussprechen?
Dividenden bekommt man ja recht regelmäßig...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freak_im_käfig am 12.08.2018 17:00]
12.08.2018 17:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
Es gibt nicht viele, derzeit 20:
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-realEstate

Noch dazu wenige, die vergleichsweise breit, dh global streuen.
Eigentlich gibt's da nur
FTSE EPRA/NAREIT Developed Index
--> 3-4 ET-Fonds, nur einer (ishares) groß, der aber auch ohne Teilfreistellung

Dow Jones Global Real Estate Securities Index (RESI) --> 1 ET-Fonds (spdr), zumindest nicht klein, keine Teilfreistellung


Der ETF LU0489337690 hat als sog. Mischfonds eine Teilfreistellung von 15% (dh entsprechender Anteil = steuerfrei), streut aber nur europaweit.


IdR werden im Index und damit im ETF überwiegend REITs/REOCs abgebildet - falls du nicht weißt, was das ist, empfehle ich dir dich zunächst mal damit zu beschäftigen (und natürlich dir den jeweiligen Index anzuschauen).
Wenn du ein paar vergleichbare (!) ETFs genauer anschaust wirst du idR ähnliche Kursverläufe und ähnliche Unternehmen wiederfinden.

Allgemein scheiden sich ein wenig die Geister an diesen Sachen, da ja Immobilienaktien, nachgebildet werden und daher dann zT
a) eine (vergl. mit "regulären Immobilien") vergleichsweise hohe Korrelation mit dem allgemeinen Aktienmarkt besteht
b) viele derartiger Aktien auch ohnehin in "normalen" Indices abgebildet sind (es sind idR nicht die kleinsten Unternehmen, die USA-weit in Shopping-Malls o.Ä. investieren) -> Übergewichtung -> Imm.ETFs werden daher manchmal als "verkappte Branchenwette" bezeichnet.

Andere wie zB auch Kommer empfehlen die Dinger aber schon, insb gibt es im Vergleich zur Direktanlage in Immobilien bzw Anlage in offene oder gar geschlossene Imm.fonds idR viel geringere Kosten, viel mehr Streuung und viel höhere Liquidität.
Risiko (und entspr. Rendite) waren in der jüngeren Vergangenheit relativ hoch

/Achja, Dividenden betrachte ich naturgemäß als irrelevant - aber die ETFs schütten idR aus.
(Die zugrunde liegenden REITs müssen gesetzlich idR sehr viel ausschütten)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 12.08.2018 22:41]
12.08.2018 22:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
unglaeubig gucken
Puh, Bayer hat's nach dem Glyphosat Urteil aber auch gut erwischt.

-11% heute
13.08.2018 9:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ja, ist auch ein krasses Signal, das Urteil. Das waren ja 250 Millionen für einen und die anderen Klagen kommen noch. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 13.08.2018 10:55]
13.08.2018 10:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Wobei „nur“ 30 Mio dem Kläger zugesprochen wurden, oder? Der Rest ist Strafe.
13.08.2018 12:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Die aber auch an den Kläger gehen. Die USA teilt (afaik) zwischen compensatory (Entschädigung) und punitive (Strafe). Punitive soll wohl nach irgendeiner Doktrine das 10fache des compensatory nicht überschreiten (was hier eingehalten ist).

Dewayne Johnson, 46, was awarded $39 million in compensatory and $250 million in punitive damages.
https://www.nytimes.com/2018/08/10/business/monsanto-roundup-cancer-trial.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 13.08.2018 12:20]
13.08.2018 12:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Pfeil
So verstehe ich die Meldungen durchgehend auch.
13.08.2018 12:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Ich würde ja auf ~60/30 ETF World/EM gehen, will aber unbedingt aus Überzeugung den iShares Digitalisation UCITS ETF.

Ist eine Verteilung wie folgt sehr abwegig:

60 World
25 EM
15 Digitalisierung

Danke.
13.08.2018 12:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
so ungefähr hab ich das auch. Hab ca. 60/20/20
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 13.08.2018 12:42]
13.08.2018 12:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Der Digitalisierungs-Index läuft schwächer als der NASDAQ 100 (+130% seit Auflage, Nasdaq: +210% im gleichen Zeitraum), aber quasi gleichförmig. Die Digitalisierungsbranche scheint also kein Alpha (statistische Outperformance) gegenüber dem Tech-Sektor im allgemeinen zu haben, ist aber preismäßig stark mit ihr korreliert. Du hast in der Vergangenheit damit schlechtere Rendite erwirtschaftet und hast jede Talfahrt mitgenommen, die im breiten Markt ablief. In so einem Fall würde ich wenn dann ins größere Asset investieren.
13.08.2018 12:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Dax macht ihr alle nicht rein?
13.08.2018 12:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Oli

Dax macht ihr alle nicht rein?



Ich hab in meinem passiven Portfolio, das ich auch für meinen Sohn aufgelegt habe, unter anderem den MDAX drin. Die zweite Reihe der deutschen Wirtschaft war historisch betrachtet stärker als die erste. Die beiden sind zwar stark korreliert, weil die deutsche Industrie durch ihre Exportstärke nur ein Hebelinstrument auf die Weltwirtschaft darstellt, aber der MDAX läuft besser. Vielleicht ist die Unternehmenskultur hier eine andere, vielleicht sind die Unternehmen besser im internationalen Wettbewerb, vielleicht tragen sie weniger Altlasten mit sich rum, etc. Der DAX ist für mich ein Zeugnis der Schwäche deutscher Großkonzerne. Wenn man die Dividenden rausrechnet, sind wir heute auf dem Stand von vor 20 Jahren, während sich der MDAX fast verfünffacht hat.
13.08.2018 12:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von tabara

Ich würde ja auf ~60/30 ETF World/EM gehen, will aber unbedingt aus Überzeugung den iShares Digitalisation UCITS ETF.

Ist eine Verteilung wie folgt sehr abwegig:

60 World
25 EM
15 Digitalisierung

Danke.


"World" habe ich bei mir nach Regionen aufgedröselt.
Dazu Nasdaq, da ich auch aus Überzeugung an das Tech-Portfolio ran wollte.
Aktuell sollten es je 25% DAX, NASDAQ, EM, Pacific sein, iirc. Schon lange nicht mehr reingeschaut.
13.08.2018 13:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Oli

Dax macht ihr alle nicht rein?



Ich weiß, mit meinem Digitalisierungs-ETF sollte ich da gerade nicht die Fress aufreißen, aber: 30 Unternehmen sind mir zu wenig diversifiziert. heute ist ein gutes beispiel. An sich wär der Dax heute gut dabei, aber Bayer reißt ihn einfach krass runter.
13.08.2018 13:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Oli

Dax macht ihr alle nicht rein?



Ich weiß, mit meinem Digitalisierungs-ETF sollte ich da gerade nicht die Fress aufreißen, aber: 30 Unternehmen sind mir zu wenig diversifiziert. heute ist ein gutes beispiel. An sich wär der Dax heute gut dabei, aber Bayer reißt ihn einfach krass runter.



Meiner Meinung nach lohnt sich ein DAX-ETF auch nur, wenn man seinen World-ETF (bzw. sein Portfolio) etwas "entamerikanisieren" will.
Um dieses Ziel zu erreichen, würde ich dann aber nur um die 5% reinstecken, ansonsten ist das Portfolio am Ende weniger diversifiziert als zuvor.
13.08.2018 14:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
Warum nicht EurozoneEuropa a la Euro stoxx 600?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 13.08.2018 17:10]
13.08.2018 17:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
 
Zitat von GLG|Assassin

Warum nicht EurozoneEuropa a la Euro stoxx 600?


In dem ist Deutschland halt gemessen an der Wirtschaftsleistung im Vergleich zu Frankreich und UK unterrepräsentiert. Ich baue mir aber auch in Kürze ein ETF Depot da ich mich gerade von meinen Einzelaktien trenne und wollte da auch den Stoxx600 mit rein nehmen zusätzlich zu World und EM. Mit den verfügbaren ETFs für den deutschen Markt werde ich nicht so recht warm. Um hier gut zu diversifizierten braucht man gleich mehrere ETFs für die verschiedenen Indizes.

Was haltet ihr von der Idee einen MSCI World ex Europe in Verbindung mit einem Stoxx 600 zu kaufen? Verglichen zu normalem MSCI World mit (kleinerem) Stoxx 600.
13.08.2018 17:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Danke für die Antworten.

Beim NASDAQ100 ist mir aufgefallen, dass der ziemlich top-heavy daher kommt. Microsoft und Apple alleine.. DAX ist mir auch zu konzentriert.

Noch Anregungen für ein gutes Portfolio? Wie steht es um Smart Betas?
13.08.2018 18:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Oli

Dax macht ihr alle nicht rein?



Ich hab in meinem passiven Portfolio, das ich auch für meinen Sohn aufgelegt habe, unter anderem den MDAX drin. Die zweite Reihe der deutschen Wirtschaft war historisch betrachtet stärker als die erste. Die beiden sind zwar stark korreliert, weil die deutsche Industrie durch ihre Exportstärke nur ein Hebelinstrument auf die Weltwirtschaft darstellt, aber der MDAX läuft besser. Vielleicht ist die Unternehmenskultur hier eine andere, vielleicht sind die Unternehmen besser im internationalen Wettbewerb, vielleicht tragen sie weniger Altlasten mit sich rum, etc. Der DAX ist für mich ein Zeugnis der Schwäche deutscher Großkonzerne. Wenn man die Dividenden rausrechnet, sind wir heute auf dem Stand von vor 20 Jahren, während sich der MDAX fast verfünffacht hat.



Aber ist es sinnvoll die Dividende rauszurechnen? Denke den DAX muss man entsprechend international vergleichen, also ca. Siemens vs. GE - hätte Deutschland doch nur gescheite Banken...
13.08.2018 18:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Kann man so natürlich nicht vergleichen.
Wobei der MDAX in den letzten 20 Jahren auch mit Dividenden deutlich besser performt.
https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=35803356#benchmarkNotations=323547&benchmarkColors=147de6&selectedBenchmarks=true&timeSpan=5Y&e&

/E: Habe bisher auch den DAX drin, aber ich glaube da muss ich mal umschichten. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Multi am 13.08.2018 19:05]
13.08.2018 18:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von tabara

Noch Anregungen für ein gutes Portfolio? Wie steht es um Smart Betas?



Der aktive Teil dieser Smart Beta ETFs ist halt leider genauso ein Coinflip wie bei normalen aktiv gemanagten Fonds Breites Grinsen

Marktanomalien oder irgendwelche unterbewerteten Unternehmen findet man leider auch mit den besten Algorithmen nicht oft.
Da zieht eigentlich das gleiche Argument, das auch gegen Fondsmanager spricht. Meist eine, über mehrere Jahre gesehen, schlechtere Performance gegenüber einem einfachen Indexfond.


Und so Nischen-ETFs, wie Öko oder irgenwelche Technologien, erhöhen halt im Allgemeinen das Risiko um die jeweiligen spezifischen Risiken. Das brauche ich für meine Altersvorsorge nicht wirklich, aber das ist jetzt auch nur meine Meinung.
Durch Steinhoff habe ich schon genug Risiko Breites Grinsen


---------

Auf Netflix gibt es übrigens eine "neue" Dokumentation über chinesische Aktien, bzw. deren Markt und Betrüger in Amerika, die mit diesen Werten Geld verdienen.
Die ist recht nice, wenn man Dirty Money oder ähnliches auch schon gemocht hat.
Heißt "The China Hustle".
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 13.08.2018 20:43]
13.08.2018 20:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien Thread VII ( Bauchgefühl? Hab ich nicht, nur die anderen. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:47:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum