Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien Thread VII ( Bauchgefühl? Hab ich nicht, nur die anderen. )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
...
 
Zitat von GLG|Assassin

Es gibt nicht viele, derzeit 20:
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-realEstate

Noch dazu wenige, die vergleichsweise breit, dh global streuen.
Eigentlich gibt's da nur
FTSE EPRA/NAREIT Developed Index
--> 3-4 ET-Fonds, nur einer (ishares) groß, der aber auch ohne Teilfreistellung

Dow Jones Global Real Estate Securities Index (RESI) --> 1 ET-Fonds (spdr), zumindest nicht klein, keine Teilfreistellung


Der ETF LU0489337690 hat als sog. Mischfonds eine Teilfreistellung von 15% (dh entsprechender Anteil = steuerfrei), streut aber nur europaweit.


IdR werden im Index und damit im ETF überwiegend REITs/REOCs abgebildet - falls du nicht weißt, was das ist, empfehle ich dir dich zunächst mal damit zu beschäftigen (und natürlich dir den jeweiligen Index anzuschauen).
Wenn du ein paar vergleichbare (!) ETFs genauer anschaust wirst du idR ähnliche Kursverläufe und ähnliche Unternehmen wiederfinden.

Allgemein scheiden sich ein wenig die Geister an diesen Sachen, da ja Immobilienaktien, nachgebildet werden und daher dann zT
a) eine (vergl. mit "regulären Immobilien") vergleichsweise hohe Korrelation mit dem allgemeinen Aktienmarkt besteht
b) viele derartiger Aktien auch ohnehin in "normalen" Indices abgebildet sind (es sind idR nicht die kleinsten Unternehmen, die USA-weit in Shopping-Malls o.Ä. investieren) -> Übergewichtung -> Imm.ETFs werden daher manchmal als "verkappte Branchenwette" bezeichnet.

Andere wie zB auch Kommer empfehlen die Dinger aber schon, insb gibt es im Vergleich zur Direktanlage in Immobilien bzw Anlage in offene oder gar geschlossene Imm.fonds idR viel geringere Kosten, viel mehr Streuung und viel höhere Liquidität.
Risiko (und entspr. Rendite) waren in der jüngeren Vergangenheit relativ hoch

/Achja, Dividenden betrachte ich naturgemäß als irrelevant - aber die ETFs schütten idR aus.
(Die zugrunde liegenden REITs müssen gesetzlich idR sehr viel ausschütten)


vielen dank für die ausführliche Antwort
13.08.2018 20:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Oli

Dax macht ihr alle nicht rein?



Ich hab in meinem passiven Portfolio, das ich auch für meinen Sohn aufgelegt habe, unter anderem den MDAX drin. Die zweite Reihe der deutschen Wirtschaft war historisch betrachtet stärker als die erste. Die beiden sind zwar stark korreliert, weil die deutsche Industrie durch ihre Exportstärke nur ein Hebelinstrument auf die Weltwirtschaft darstellt, aber der MDAX läuft besser. Vielleicht ist die Unternehmenskultur hier eine andere, vielleicht sind die Unternehmen besser im internationalen Wettbewerb, vielleicht tragen sie weniger Altlasten mit sich rum, etc. Der DAX ist für mich ein Zeugnis der Schwäche deutscher Großkonzerne. Wenn man die Dividenden rausrechnet, sind wir heute auf dem Stand von vor 20 Jahren, während sich der MDAX fast verfünffacht hat.



Aber ist es sinnvoll die Dividende rauszurechnen? Denke den DAX muss man entsprechend international vergleichen, also ca. Siemens vs. GE - hätte Deutschland doch nur gescheite Banken...



Da z.B. der Dow Jones ein Kursindex ist, muss man die Dividenden rausrechnen, um die Performance zu vergleichen. Gegen den Dow Jones Industrial Average Total Return sieht der DAX noch schlechter aus.
13.08.2018 20:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Ich schreibe es auf der Seite nochmal, falls es gestern untergegangen ist:

Auf Netlix gibt es seit neuestem die Dokumentation "The China Hustle"

Geht um die Situation von chinesischen Werten an ausländischen Börsen und das absolute Fehlen einer Kontrollfunktion der veröffentlichten Zahlen.

Echt interessant, gerade weil hier viele in BABA investiert sind Breites Grinsen
14.08.2018 15:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
is ja gut, kommt auf die Watchliste. Wird dann geschaut. Weihnachten. 2019.
14.08.2018 15:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kann es gerade nicht hier einbinden, finde es aber hilariös.

https://v.redd.it/khhc9wl1c0g11
14.08.2018 15:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Die Woche macht betroffen
14.08.2018 16:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Sentinel2150

Mal wieder ein Freitag zum Vergessen



 
Zitat von shibby

AMD +2,6% aktuell.. ist ok
Aber ja, ansonsten eher :meh:



 
Zitat von Sentinel2150

Die Woche macht betroffen



AMD +2,80% (EUR) bzw. +1,77% (USD)

14.08.2018 16:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Die 12k wackeln aber sehr
15.08.2018 13:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Einstiegskurse, überall Einstiegskurse!

Aber mal im Ernst: Was hält die Gemeinde von Lufthansa? Starten die bald wieder? Gelandet sind sie ja schon, oder?
15.08.2018 13:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Lufthansa find ich super.


Ich bin da im Moment echt im Zwiespalt, was ich mit meinen 30-¤-Puts mache. Zum Verkaufen ist LH eigentlich noch zu hoch, zum drauf Scheißen definitiv zu niedrig.
15.08.2018 13:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ich seh halt im Moment ne relativ konfortable Situation für LH. Air Berlin ist weg vom Fenster und gefressen, die Integration läuft ganz gut. Ryanair hat seine ganz eigenen Probleme gerade und die generellen Passagierzahlen sehen auch gut aus.

/und der KGV ist kriminell niedrig.

Oder falsch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 15.08.2018 13:59]
15.08.2018 13:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wie ist P/E?
15.08.2018 14:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
um die 5 rum
15.08.2018 14:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Disclaimer: Ich hab keine Ahnung von Aktien und dem Kram drum herum!

Gibt es etwas wo ich Kohle anlegen kann, wo
a) kurzfristig auch wieder heran komm (Im Notfall innerhalb einer Woche)
b) ich auch was dran verdiene (egal ob über lange Zeit)

Hintergrund: ich hab ein Sparkonto aber die Zinsen decken mittlerweile nicht mal mehr die Kontoführungsgebühren.
Es geht um einen 4-stelligen Betrag. Und es ist für mich kein Spielgeld.
15.08.2018 14:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
wenn es für dich auf gar keinen Fall verschmerzbar ist dass es weg sein könnte hilft nur ein Tagesgeldkonto bei einer Bank ohne Kontoführungsgebühr.
15.08.2018 14:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Jein. Flexibilität, Sicherheit und Verzinsung sind konkurrierende Ziele.
15.08.2018 14:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Bei allem mit Aktien gibt es leider keine 100%ige Sicherheit.

Wenn du an das Geld eventuell kurzfristig ran musst, disqualifiziert das leider viele einigermaßen sichere, aber langfristige Anlagestrategien, da hier der Gewinn über die Dauer kommt. Wenn du zwischendurch abheben musst, ist das nicht sinnvoll.

Das was Sniedel sagt wird wohl das Beste sein.
15.08.2018 14:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Kollege meinte irgendein Weltindex mit Hebel. Breites Grinsen
Aber ihm vertraue ich nicht - der schaut den ganzen Tag nur ins Börsenforum und ist aufgeregt.

edit: Ok! Das hatte ich auch so ein bisschen auf dem Schirm. (also Tagesgeldkonto)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 15.08.2018 14:16]
15.08.2018 14:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Weltindex ist ja grundsätzlich keine schlechte Idee, (wenn man den Hebel weglässt Breites Grinsen) aber wenn du dein Geld in einer schlechten Zeit plötzlich brauchst, kann es eben sein, dass du mit Verlust rausgehst.

So ein Weltindex macht als Anlage meist nur Sinn, wenn sie langfristig und "unantastbar" gedacht ist. Dadurch werden dann solche schlechten Zeiten ausgeglichen.
15.08.2018 14:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Auch bei ETF hast du das Problem, dass es passieren kann, dass sie lange (Monate, Jahre) unter deinem Einstiegspreis unterwegs sind. Müsstest du in der Zeit an das Geld, müsstest du den Kursverlust fressen.

Daneben ist natürlich auch bei ETF der Totalverlust theoretisch möglich.
15.08.2018 14:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Kollege meinte irgendein Weltindex mit Hebel. Breites Grinsen
Aber ihm vertraue ich nicht - der schaut den ganzen Tag nur ins Börsenforum und ist aufgeregt.

edit: Ok! Das hatte ich auch so ein bisschen auf dem Schirm. (also Tagesgeldkonto)



wie gesagt - Indexfonds sind schon relativ gut (aber lass als Anfänger dringend die Hände von hebeln Breites Grinsen), aber da muss halt dein Anlagehorizont entsprechend sein. Wenn jetzt heute die Weltwirtschaft abrauscht kann es dir im Prinzip egal sein, wenn du in 30 Jahren plusminus 10 ans Geld möchtest (auch wnens optisch sicher weh tut) - wenn du aber in ner Woche dein Auto zu Grabe trägst und das geld für ein neues brauchst ist es scheiße für dich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 15.08.2018 14:22]
15.08.2018 14:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
In deiner Situation will man vor Allem eigentlich gerade keinen Hebel Breites Grinsen
15.08.2018 14:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von Sniedelfighter

Einstiegskurse, überall Einstiegskurse!


Nicht ganz, Canopy hat gerade etwa 40% an einem Tag gemacht: https://www.newswire.ca/news-releases/constellation-brands-to-invest-5-billion-cad-4-billion-usd-in-canopy-growth-to-establish-transformative-global-position-and-alignment-690901721.html

Nur um mich zu vergewissern: Da Canopy nicht in der Liste von Clearstream auftaucht, kann ich das einfach weiter hodln ohne aktiv werden zu müssen?
15.08.2018 15:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
\o/ Canopy!
15.08.2018 15:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von [smith]

 
Zitat von Sniedelfighter

Einstiegskurse, überall Einstiegskurse!


Nicht ganz, Canopy hat gerade etwa 40% an einem Tag gemacht: https://www.newswire.ca/news-releases/constellation-brands-to-invest-5-billion-cad-4-billion-usd-in-canopy-growth-to-establish-transformative-global-position-and-alignment-690901721.html

Nur um mich zu vergewissern: Da Canopy nicht in der Liste von Clearstream auftaucht, kann ich das einfach weiter hodln ohne aktiv werden zu müssen?



Ja das sollte kein Problem sein. Die Negativliste wird übrigens ständig aktualisiert.

Die News kommt gerade richtig, das Sommerloch war schlimm. D:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MrWho am 15.08.2018 16:13]
15.08.2018 15:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
15.08.2018 15:51:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
traurig gucken
War halt, wie immer, alles schon eingepreist. Hier ist niemand schlauer als der Markt.

Meinen ETFs geht's auch dreckig.
15.08.2018 15:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HFK] Big Daddy

AUP [HFK] Big Daddy 08.12.2018
Und das blöde Netflix weigert sich hartnäckig mal länger über 300¤ zu bleiben
Psychologische Grenze?
15.08.2018 15:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von MrWho

Die News kommt gerade richtig, das Sommerloch war schlimm. D:


Jetzt sinds auch nur noch etwa 25%.
Aber trotzdem gut, dass jemand meine großartigen Ideen wie Deutsche Post, Aphira und Namaste ausgleicht, die alle bei -20-30% stehen
15.08.2018 16:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Aphria sitze ich aus, die werden beim Verkaufsstart hoffentlich glänzen. Warum Namaste so beliebt ist habe ich aber noch nie verstanden.
15.08.2018 16:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien Thread VII ( Bauchgefühl? Hab ich nicht, nur die anderen. )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:47:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum