Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Organspende als Automatismus? ( "Das ist doch noch gut!" )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Iceman3000

Iceman3000
Is doch super. Man wacht nachm Komasaufen in der Klinik auf. Leber im Arsch. Der Nachbar liegt im Sterben, Anti-Spenderkarte aus seinem Geldbeutel. entfernen. Spenderhighfive. Neue Leber rein. Abends wieder Kääärwa bis zur nächsten Leber. Selbst natürlich Spende ablehnen, weil man nur komplett ins Grab gelegt werden möchte.
04.09.2018 12:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von Iceman3000

Is doch super. Man wacht nachm Komasaufen in der Klinik auf. Leber im Arsch. Der Nachbar liegt im Sterben, Anti-Spenderkarte aus seinem Geldbeutel. entfernen. Spenderhighfive. Neue Leber rein. Abends wieder Kääärwa bis zur nächsten Leber. Selbst natürlich Spende ablehnen, weil man nur komplett ins Grab gelegt werden möchte.



Ja genau so wird das laufen!
Ist ja derzeit bei den Leuten mit Karte und den Empfängern ebenso.
04.09.2018 12:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
ich fänds eigentlich ganz ok. Aber das wird wieder schön empörung bei den Rentnern auslösen ("Der Staat nimmt MIR was und ich kann NICHTS dagegen tun!!!!") und der Käs wird sich gegessen haben.
04.09.2018 12:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Im Moment befinden wir uns in einer Situation, in der es wegen der Skandale in den letzten Jahren nur sehr wenig Organspenden gibt. Dies führt natürlich dazu, dass die Betrugsanreize steigen, was wiederum zu mehr Skandalen und weniger Spenden führen könnte. Dies ist ein Teufelskreis aus dem es auszubrechen gilt.
Ein weiterer Grund für nur geringe Spenden könnte sein, dass sich nur sehr wenig Menschen überhaupt damit auseinandergesetzt haben, Organspender zu werden, denn schließlich "erfordert" Organspende oft das eigene Ableben. Von daher könnte diese Regelungen sinnvoll sein, um Menschen dazu zu bringen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn man der Meinung ist, dass man das nicht machen möchte, dann kann man sich immer noch dagegen entscheiden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 04.09.2018 13:00]
04.09.2018 12:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
Was war die größte Sorge der Verweigerer? Dass man ausgeweidet wird, wenn man noch bei Bewusstsein is?
04.09.2018 13:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von sibuntus

Was war die größte Sorge der Verweigerer? Dass man ausgeweidet wird, wenn man noch bei Bewusstsein is?



Dass ein Flüchtling die GUTE DOITSCHE LEBERRRRRR bekommt, obwohl Milliarden DEUTSCHE auf eine LEBERRRRRRRR warten.
04.09.2018 13:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Dass man sagt: JA LOL DER IS TOT, NE? obwohl man noch gar nicht richtig tot ist, aber irgendwer die Organe braucht. Oder irgendwas dummes von wegen ja wie soll ich denn im Himmel ficken, wenn mir wer den Pimmel abgenommen hat, weil einer einen zweiten wollte?
04.09.2018 13:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von blue

weil einer einen zweiten wollte



Breites Grinsen
04.09.2018 13:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Schm3rz

Der Gedanke mich zum Spender zu machen ohne meine Einwilligung widerspricht meinem Verständnis von Unversehrtheit und genau da will Spahn den Hebel ansetzen.


Was glaubst du denn, wie unversehrt du nach dem Tod so bist?



Das kannst du jetzt gerne so auseinander nehmen wie es dir beliebt mit den Augen rollend

Ich möchte nicht das mir Organe entnommen werden nur weil ich nicht explizit dagegen gestimmt habe. Organspenden sind indiskutabel wichtig und mein Respekt an jeden Spender aber ich persönlich möchte das nicht.
04.09.2018 13:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von sibuntus

Was war die größte Sorge der Verweigerer? Dass man ausgeweidet wird, wenn man noch bei Bewusstsein is?



Technisch betrachtet stirbt man ja in dem Moment, wenn einem das Herz entnommen wird. Darum ist die Definition von Hirntod hierfür wichtig.

@Schm3rz, magst ausführen warum?
04.09.2018 13:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
Meine Organe will gar keiner traurig
04.09.2018 13:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Muss er nicht. Soll sich ne Karte holen das sein Schlonz drin bleibt und fertig.

Die ganzen Leute die es jetzt nicht hinkriegen sich den Spenderausweis zu holen kriegen das andere dann meist aus Bequemlichkeit auch ned gebacken. Daher kann das Ganze nur ein Gewinn sein.
04.09.2018 13:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Schm3rz

Organspenden sind indiskutabel wichtig und mein Respekt an jeden Spender aber ich persönlich möchte das nicht.


Das ist unlogisch.
*Spock-Braue*
04.09.2018 13:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von sibuntus

Was war die größte Sorge der Verweigerer? Dass man ausgeweidet wird, wenn man noch bei Bewusstsein is?




So auch kommen wird.
04.09.2018 13:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von Schm3rz

Das kannst du jetzt gerne so auseinander nehmen wie es dir beliebt mit den Augen rollend

Ich möchte nicht das mir Organe entnommen werden nur weil ich nicht explizit dagegen gestimmt habe. Organspenden sind indiskutabel wichtig und mein Respekt an jeden Spender aber ich persönlich möchte das nicht.



Also wenn dir das so superwichtig ist, wirst du es wohl hinbekommen so ein Kärtchen auszufüllen oder? Weil wir reden halt schon von einer Thematik die konkret Leben kostet.

Da muss ich sagen, dass mir solche Einwände, die irgendwie hauptsächlich mit diffusem Bauchgefühl und Faulheit zu tun haben scheinen, echt nicht so richtig wichtig vorkommen.

Weil selbst mit nem Opt-Out zwingt dich keiner zu was, du musst halt nur ca. drei Minuten aufwenden und du bist save. Das ist ne ziemlich kleine Einschränkung deiner persönlichen Freiheit, um Zugriff auf nen gigantischen Pool von Spenderorganen zu bekommen, deren Besitzer es einfach nicht gerafft haben, die Karte auszufüllen aber nicht mal ein Problem mit der Spende haben.

Der ist-Zustand ist halt dass Leute sinnlos sterben oder krank bleiben weil wir die benötigten Organe im Boden vergraben, von Leuten die damit nicht mal ein Problem hätten. Das ist imho irgendwie echt kein erstrebenswerter Zustand.

/e: Wahrscheinlich kling ich grad wieder zu aggro, ist nicht so gemeint. Ich versteh den Standpunkt einfach komplett überhaupt nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 04.09.2018 13:23]
04.09.2018 13:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von monischnucki


@Schm3rz, magst ausführen warum?



Ich persönlich möchte nicht darüber verfügen, wenn ich 6 feet under wohne ist es mir egal was von mir wo ist. Wenn meine Frau/Kids entscheiden das ich Organe spende dann habe ich kein Problem damit.
Klingt komisch aber isso.....
04.09.2018 13:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Mir egal ist aber auch was anderes als Nein. Du möchtest nicht zur Organspende nein sagen, nur zur Entscheidung?
04.09.2018 13:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Schm3rz
Ich persönlich möchte nicht darüber verfügen, wenn ich 6 feet under wohne ist es mir egal was von mir wo ist.


Mh. Bist du schon hirntot?
04.09.2018 13:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von monischnucki


@Schm3rz, magst ausführen warum?



Ich persönlich möchte nicht darüber verfügen, wenn ich 6 feet under wohne ist es mir egal was von mir wo ist. Wenn meine Frau/Kids entscheiden das ich Organe spende dann habe ich kein Problem damit.
Klingt komisch aber isso.....


Das kannst du sogar jetzt schon so auf dem Kärtchen ankreuzeln.
/fak...
Sharku-Easteregg entfernt, das war Reflex...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 04.09.2018 13:28]
04.09.2018 13:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
/

Braves Sky.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 04.09.2018 13:38]
04.09.2018 13:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
unglaeubig gucken
Wo ist denn jetzt euer Problem? Ich will diese Entscheidung nicht treffen und wenn es nach mir geht geh ich komplett in die Erde, falls meine Familie andere Pläne mit meinen Resten hat dann bitte.
04.09.2018 13:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Don_Wursto

um Zugriff auf nen gigantischen Pool von Spenderorganen zu bekommen, deren Besitzer es einfach nicht gerafft haben, die Karte auszufüllen



Ich hab mal den hinteren Teil vom Satz abgeschnitten, weil das halt meiner Meinung nach schon fragwürdig ist.
Wenn man nur die abgreifen könnte, die heute zu faul sind, sich einen Ausweis zuzulegen, dann wäre das ja tip top. Aber sich Organe von Menschen zu holen, die das in Zukunft verraffen oder nicht besser wissen... schwierig in meinen Augen.

Aber insgesamt ist das wohl das kleinere Übel peinlich/erstaunt
04.09.2018 13:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Schm3rz

Wo ist denn jetzt euer Problem? Ich will diese Entscheidung nicht treffen und wenn es nach mir geht geh ich komplett in die Erde, falls meine Familie andere Pläne mit meinen Resten hat dann bitte.



Ich verstehe halt das Problem hinter einer Entscheidung nicht. Entweder man moechte das nicht, aus mir unerklaerlichen Gruenden, oder man laesst sich halt ausweiden.

Aber ich finde auch Agnostiker scheisse.
04.09.2018 13:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo mei, lasst ihn halt. Andere versaufen ihr erspartes und es würde ihnen im Traum nicht einfallen ab und an mal jemandem oder irgendwo was zu spenden, er überlässt die Entscheidung halt den Angehörigen. Leute handeln egoistisch oder es ist ihnen egal, eine ganz neue Erkenntnis.
04.09.2018 13:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Fand den Artikel hier ganz spannend:

http://dum-blz-production-api.twipecloud.net/shared/?url=https%3A%2F%2Fepages.berliner-zeitung.de%2Fdata%2F52384%2Freader%2Freader.html%3Fsocial%23!preferred%2F0%2Fpackage%2F52384%2Fpub%2F60655%2Fpage%2F8%2Falb%2F2996561&image=http%3A%2F%2Fdum-blz-production-api.twipecloud.net%2FPreview%2F1024%2F1024%2F2764071%3Ft%3D1536030461
04.09.2018 13:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Meine Organe spende ich bereits an den Zentralrat der Kannibalen.
04.09.2018 13:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von camera surveillance

die Regel bei der Kirche, bei der es ja irgendwie recht ähnlich läuft


Sicher?

Ich dachte das wär Opt-In, nur dass man als Kind halt gar nix zu opten hat und das die Eltern für einen machen. Im Gegensatz zur geplanten Widerspruchslösung bei diesem Organspendezeug wird man aber auf jeden Fall gefragt.
04.09.2018 13:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Shooter

Jo mei, lasst ihn halt. Andere versaufen ihr erspartes und es würde ihnen im Traum nicht einfallen ab und an mal jemandem oder irgendwo was zu spenden, er überlässt die Entscheidung halt den Angehörigen. Leute handeln egoistisch oder es ist ihnen egal, eine ganz neue Erkenntnis.



Egoistisch handeln ist ja voll ok, da hat man ja meist irgeneinen, falls auch nur erdachten, Vorteil von.
Aber von nicht-Organspenden hat man nunmal gar keinen. Man ist ja tot.
04.09.2018 13:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

Fand den Artikel hier ganz spannend:

http://dum-blz-production-api.twipecloud.net/shared/?url=https%3A%2F%2Fepages.berliner-zeitung.de%2Fdata%2F52384%2Freader%2Freader.html%3Fsocial%23!preferred%2F0%2Fpackage%2F52384%2Fpub%2F60655%2Fpage%2F8%2Falb%2F2996561&image=http%3A%2F%2Fdum-blz-production-api.twipecloud.net%2FPreview%2F1024%2F1024%2F2764071%3Ft%3D1536030461


Tatsächlich interessant.
04.09.2018 13:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Shooter

Jo mei, lasst ihn halt. Andere versaufen ihr erspartes und es würde ihnen im Traum nicht einfallen ab und an mal jemandem oder irgendwo was zu spenden, er überlässt die Entscheidung halt den Angehörigen. Leute handeln egoistisch oder es ist ihnen egal, eine ganz neue Erkenntnis.



Ich versaufe nix und ich bin auch nicht egoistisch, ich spende für den Tierschutz und bin ehrenamtlich für die örtliche Tafel tätig.
04.09.2018 13:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Organspende als Automatismus? ( "Das ist doch noch gut!" )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum