Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Android-Thread 41 ( Gibt\'s das auch mit root? )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
eX-blood

tf2_medic.png
verschmitzt lachen SD-Karte als interner oder mobiler Speicher?
Mein Samsung S7 mit LineageOS 16.0 (Android 9.0) hat nur 32 GB Speicher, das ist zu wenig für mich. Ich lese mich jetzt seit 3 Tagen in die ganze Speicherpolitik von Android ein und komme einfach nicht wirklich klar.

Formatieren als internen Speicher oder mobilen Speicher?
Mir geht es vor allem um Fotos, Videos und ein paar andere speicherhungrige Sachen wie offline Kartenmaterial. Das geht bei ein paar Apps auch, wenn ich einen mobilen Speicher habe - bei einigen nicht wie Whatsapp, Telegram, Brouter ... Dann formatiere ich halt als interner Speicher: Pustekuchen. Weder Whatsapp, noch Telegram, noch Brouter lassen sich selbst bei SD-Karte als "Internal Storage" auf diesen verschieben ...

Soooo... What the fuck? Mit einigen Apps gehts, aber sagen wir mal wenn überhaupt mit 30% aller (zumindestens die ich benutze Breites Grinsen)
Also doch lieber die SD-Karte als mobilen Speicher formatieren, damit Daten & Handy nicht weg sind, wenn die SD-Karte und/oder Hand Probleme machen?
So richtig zufriedenstellend ist das alles nicht.

Das Handy ist gerootet, aber hardlinks setzen im Dateisystem ala Linux habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Apps wie "Foldermount" funktionieren nicht mehr unter Android 9.0.

Wie macht ihr das? Oder kauft Ihr euch gleich ein Smartphone mit gescheit viel internem Speicher? Wäre wohl die bessere Wal gewesen, aber da es technisch eigentlich kein Problem sein sollte, wurmt mich das grad ganz schön ....

Und noch was: Wenn als mobiler Speicher: Welches Dateisystem? FAT32 ist für eine 256GB SD-Karte ungeeignet, das habe ich schon feststellen müssen. Aber exFAT? Ist ja Windows-Eigen und soll nicht sonderlich stabil sein. EXT4? Geht das überhaupt? Gibt es dann evtl. Probleme mit Dateiberechtigungen weil Android das als mobilen Speicher nicht erwartet?

Bitte erhellt mich
02.09.2019 10:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
Hab auch nur 32 GB intern, damit komme ich aber aus
Musik, Fotos, Videos und Kartendaten liegen alle auf der als externer Speicher oder so formatierten Speicherkarte.
02.09.2019 11:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von FoB

Musik, Fotos, Videos und Kartendaten liegen alle auf der als externer Speicher oder so formatierten Speicherkarte.



Mache ich auch so.
Mir sind schon zwei externe SD-Karten kaputt gegangen, wobei ich die Fotos und Videos bei der einen noch mit Recuva auslesen konnte. Bei der anderen fanden nicht mal mehr Testdisk+Photorec nach über 24 Stunden Suche etwas.

Wenn eine Karte als interner Speicher formatiert ist und kaputt geht, kommt man wegen der Verschlüsselung nicht mal mehr mit Recovery-Tools an die Daten heran, und muss das komplette Handy resetten. Und langsamer ist SD-Speicher auch.

Und wenn das Handy selber kaputt geht, nützt einem beim internen Setting die SD-Karte auch nichts mehr.
Im externen Fall überleben wenigstens die Daten auf der SD-Karte. Bei Verlust des Handys kann aber auch der Finder/Dieb die unverschlüsselte externe SD-Karte einsehen, da sollte man also bei sensiblen Daten auf eine zusätzliche Verschlüsselung achten.


 
https://www.androidcentral.com/adoptable-storage

It's a good idea that has been around a long time, but there are some pretty serious drawbacks to doing it. The first thing you need to know is that once you adopt an SD card as system storage, you can't remove it unless you want to factory reset your phone. That's because system files for apps and settings now live on the card and if you turn the phone on without it, things will go haywire and never be able to recover; the system expects and needs certain files to be in a specific place.

Another drawback is that even the fastest microSD card is a lot slower than internal flash storage. You might think that the numbers you see advertised like 300 M/second read time are fast, but those numbers only apply when you're reading one big file. Smaller sequential reads of a lot of little files — which is mostly what the system will be doing when it lives on the SD card — will be much slower. Probably slow enough for you to see the difference, and maybe even too slow.

Finally, you need to know that SD cards, even the best ones, have a limited number of times they can have data written to them before they fail. The internal flash storage in your phone will fail eventually, too, but you probably won't have your phone by then as it will last hundreds of times longer than an SD card will when used as system storage.

 
Adoptable Storage isn't a perfect solution, but it's an option if your phone has very little room for apps or games. You're giving up the primary job of an SD card — storing all your media and documents — for the extra storage to install apps that might run slowly and if things fail you need to reset everything. If your phone supports it, only you know which is the right decision to make.




Die Speicherfresser wie Videos und Fotos kann man ja bei den meisten Apps prima auf die SD-Karte (extern formatiert) schreiben lassen.
Es nervt mich nur, dass WhatsApp immer noch keine Option anbietet, die Mediendateien auf die SD-Karte zu packen. Also muss man bei Platzmangel die WA-Medien löschen oder per Hand die Ordner auf die SD-Karte verschieben.


Wer sich anschauen will, was wo wieviel Speicher verbraucht: DiskUsage
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 02.09.2019 13:10]
02.09.2019 12:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
böse gucken
Whatsapp & Telegramm nervt mich. Verschlingt Massen an GB auf dem internen Speicher, sowas von unnötig Wütend
Oder die Kamera-App GCam, nicht fähig die Fotos auf der Speicherkarte abzulegen. Die LineageOs Kamera APP auch nicht. ???!!!!
02.09.2019 17:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Herr der Lage


Wer sich anschauen will, was wo wieviel Speicher verbraucht: DiskUsage



Der Tipp ist super. Wenn der Play Store was taugen würde, könnte man sowas vielleicht auch so finden.
02.09.2019 20:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Gibts hier noch Leute die ein Redmi Note 4X benutzen?
Ich bin genervt, dass das von Lineage OS nicht mehr richtig supported wird und suche eine ordentliche ROM dafür:

- Android 9
- Open Source
- OTA Updates für die Android Sicherheitspatches
- Gerne möglichst Stock

Gibts da Empfehlungen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 03.09.2019 14:14]
03.09.2019 14:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
fröhlich ich find ja das samsung s7 extrem gut, hab mir erst vor 2 wochen eines (wieder) gekauft. es ist klein, gute hardware, sieht top aus, und wird von linageos unterstützt (nicht offiziell, aber die rom ist top und erhält im monatszyklus alle sicherheitsupdates)


Android 9.0: Ich hatte gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, seinen VPN an den WiFi Hotspot durchzureichen. Finde die Einstellung aber nicht mehr?! Weiß jemand wo es das gibt? peinlich/erstaunt
05.09.2019 20:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet anzuschaffen da lesen auf dem Smartphone auf Dauer nervt.
Was wäre denn heutzutage eine gute Wahl. Muss nicht cutting edge sein. 10"
Alternativ würde ich ein iPad mir zulegen peinlich/erstaunt
08.09.2019 11:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Huawei oder iPad. Kannst also nach System Vorlieben entscheiden.
08.09.2019 11:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Gibt es (noch) keine 10" tablets ohne diese dicke Rahmen? Irgendwie sehen die immer noch so aus wie mein uraltes Samsung.
08.09.2019 12:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von X-Tender

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet anzuschaffen da lesen auf dem Smartphone auf Dauer nervt.
Was wäre denn heutzutage eine gute Wahl. Muss nicht cutting edge sein. 10"
Alternativ würde ich ein iPad mir zulegen peinlich/erstaunt



Hab ein Galaxy Tab S5e inkl Tastaturhülle, das ist wirklich in Ordnung, Screen ist toll, Laufzeit auch.
Habs mir aber als "Arbeitsgerät" besorgt, den Zweck erfüllt es natürlich auch ganz gut, i.d.R. bisschen was klimpern in Besprechungen, Emails unterwegs, Bilder herzeigen usw.

Privat wär ich wahrscheinlich auch bei nem Mediapad gelandet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 08.09.2019 13:00]
08.09.2019 12:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von X-Tender

Gibt es (noch) keine 10" tablets ohne diese dicke Rahmen? Irgendwie sehen die immer noch so aus wie mein uraltes Samsung.



Das Tab S5e hat recht schmale Rahmen und ist auch ziemlich leicht.
08.09.2019 12:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ich hatte ja vor ein 10er zu kaufen aber das kleinere medipad gefällt mir besser mit dem weniger Rand.
08.09.2019 13:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Welches Telefon kauft man bei max. 200¤ Budget?
Android One und großer akku wäre nett.
08.09.2019 19:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Xiaomi Mi A2 oder das A3, wenn dich die Auflösung nicht stört.
08.09.2019 19:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Mi A2 lite hat den größeren Akku
08.09.2019 20:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Nokia 7.1 ist auch gut
08.09.2019 20:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Das A3 dürfte unter den genannten deutlich die beste Kamera haben, falls das irgendwie von Interesse ist.
Hauptnachteil ist die Bildschirmauflösung.

Ich überlege auch gerade, ob ich mir das Ding hole, aber kann mich nicht so recht entscheiden.
08.09.2019 20:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ist für meine Mutter. Deren uralt samsung ist gerade gestorben. Eigentlich sollte die mein 7+ bekommen, wenn ich mir ein neues hole. Ich will aber gerade noch kein neues holen
08.09.2019 21:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Gibt es eine pOT-Empfehlung für eine Android TV Box?
09.09.2019 9:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Mein Sony hat iwie das Problem, dass es mir nur nen Bruchteil der eigentlichen Akkuverbraucher anzeigt - ist das nen Bug von Android 9 oder Sony? Bzw manchmal werden auch über 100% verbraucht - meist reichen die Prozente aber gerade, um so 10-20% zu erklären.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 09.09.2019 10:48]
09.09.2019 10:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Phillinger

Gibt es eine pOT-Empfehlung für eine Android TV Box?



Xiaomi Mi TV Box. aktuelle Variante. Nagel mich nicht drauf fest, wie die heisst.

Oder den Fire TV Stick/Box, wenn Amazon. Netflix kann der auch.
09.09.2019 11:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Die Mi Box soll Hitzeprobleme haben. Kann das hier jemand bestätigen?

Und Netflix auf Firestick geht nur per Sideload, richtig?
09.09.2019 13:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Meine hat keine. Aber ist mittlerweile Asbach.

Sideload kenn ich nur für die Prime Video App, für die Mibox.
09.09.2019 13:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Irgendwie lesen sich die meisten Reviews nicht so pralle, egal welche Android TV Box. Vielleicht bleibe ich vorerst noch bei meiner Lösung mit Raspi+Kodi und forsche weiter.
09.09.2019 16:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Netflix läuft nativ auf den FireTV Dingern.
10.09.2019 13:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Phillinger

Irgendwie lesen sich die meisten Reviews nicht so pralle, egal welche Android TV Box. Vielleicht bleibe ich vorerst noch bei meiner Lösung mit Raspi+Kodi und forsche weiter.


Ich mag immer noch mein nVidia Shield. Updates seit 2015.
10.09.2019 14:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
 
Zitat von Phillinger

Die Mi Box soll Hitzeprobleme haben. Kann das hier jemand bestätigen?

Und Netflix auf Firestick geht nur per Sideload, richtig?



Netflix geht sogar in 4k aufm 4k TV Stick.
Der ist auch grad im Angebot für um die 35¤.

Auch wenn du keinen 4k-Screen hast, lohnt der Kauf wegen der Super Hardware im 4K-Stick.

Ich benutze meinen dank Bluetooth und USB on the Go auch als Emulation-Station.
Sehr praktisch und leistungsfähig.
10.09.2019 15:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ja, den 4K Stick habe ich auch vorhin im Visier gehabt.

Wie ist das mit dem Sideload von KODi? Kann ich das einmalig installieren und dann automatische Updates ziehen? Oder bedingt jedes Update ne Neuinstallation?
10.09.2019 15:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Was mich am Stick stört ist (neben des fehlenden Ethernet Ports) vor allem der fehlende digitale Audioausgang.

Ich möchte meine Technik aus dem vorherigen Jahrhundert gerne weiter benutzen, bis sie nicht mehr mag! traurig
In den Fall eben mein Yamaha Receiver ohne HDMI Schnittstellen. Und mein Fernseher gibt eben kein Dolby hastenichtgehört über den TOSlink raus, sondern nur Stereo. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 10.09.2019 17:06]
10.09.2019 17:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Android-Thread 41 ( Gibt\'s das auch mit root? )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2020 12:15:44 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum