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Was haltet ihr hier von Silikonöl auf den Sicherheitsgurten um sie wieder ordentlich gängig zu machen?
Spüliwasser hat nicht geholfen und werde wohl demnächst Mal das Ballistol Silikonöl ausprobieren.
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| Zitat von Seppl`
Was haltet ihr hier von Silikonöl auf den Sicherheitsgurten um sie wieder ordentlich gängig zu machen?
Spüliwasser hat nicht geholfen und werde wohl demnächst Mal das Ballistol Silikonöl ausprobieren.
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been there, done that.
worked like a charm.
ich meine aber ich hatte den komplett abgerollt und dann nur hinten die letzten 30cm mehrfach eingesprüht und mal "in den Schacht rein".
Den ganzen Gurt tränken hatte ich nicht so als sinnvoll erachtet.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 08.07.2020 9:20]
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| Zitat von Mr.AK
Falls es wirklich ein festgegammeltes Gestänge ist: Vlt erst einmal einfach mit Rostlöster einsprühen und mal einwirken lassen und anschließend n Kriechöl ins Gestänge sprühen und gucken obs damit wieder geschmeidig läuft.
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Wahrscheinlich ist es nicht festgerostet, sondern einfach fettlos. Je nach Spray macht mans kurzfristig besser und dann schlimmer, langfristig ist neu fetten der richtige Weg.
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abso muss ja nur ein paar Wochen überbrücken.
wenn er jede woche da mal reinsprüht, dann passt es ja.
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Ich hab noch Lagerfett rumfliegen, schätze mal das hat heute Abend seinen großen Auftritt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu prüfen bevor ich es einfach probiere?
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ja, Motor abhängen, von Hand bewegen, wenns schwergängig ist, fetten.
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| Zitat von Flitzpiepe42
Sicherung geprüft?
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Sicherung war i.O., hab dann auf Verdacht die eigentlich noch frisch aussehende Birne getauscht, zack, läuft wieder.
Halbe Stunde gefahren, Wagen abgestellt, will nach Hause -> Blinker vorne rechts tut nix mehr. ARRGH
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| Zitat von Zwiebelgerd
| Zitat von Flitzpiepe42
Sicherung geprüft?
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Sicherung war i.O., hab dann auf Verdacht die eigentlich noch frisch aussehende Birne getauscht, zack, läuft wieder.
Halbe Stunde gefahren, Wagen abgestellt, will nach Hause -> Blinker vorne rechts tut nix mehr. ARRGH
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War die Birne denn hin oder hast du ggf. eher nen Wackler oder sowas? Wenn du die Birne links einbaust, bleibt sie dann put?
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| Zitat von Abso
Ich bin heute morgen losgefahren, weil es angefangen hat zu regnen wollte ich mal wischen. Scheibenwischer fährt ca. 20 % seines Wegs und bleibt dann stehen. Wenn ich den Hebel antippe, fährt es wieder runter. WTF? Internet sagt "Wischergestänge festgerostet". Das wundert mich etwas, weil ich eigentlich mehrmals pro Woche fahre und recht häufig entweder wegen Regen oder eben wegen Dreck auch die Scheibenwischer nutze, ist jetzt nicht so als hätten die vier Wochen stillgestanden.
Muss ich meiner alten Möhre jetzt echt nochmal ein neues Gestänge spendieren?
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Läuft der Motor des Wischers denn weiter oder ist da komplett tote Hose? Beim Coupe blieb mal Abends im Dunkeln und Regen der linke Wischer stehen, der rechte lief sporadisch. Da waren die Muttern auf den Wischerarmen lose, wodurch die Arme nicht angetrieben wurden
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Das klingt auch geil. Ich hatte es bei meinem E39 mal, dass die Verzahnung wo das Gestänge auf dem Bolzen sitzt sich rund gescheuert hat. Linker Wischer auf halber Höhe stehen geblieben, rechter Wischer unbeirrt weiter gewischt und auf den anderen geprallt -> Zack, Gestänge krumm
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Da dachte ich auch direkt dran. Die Zapfen beim E39-Gestänge sind bei hohen Laufleistungen ein typischer Defekt, hatte ich auch schon zwei Fälle, und deshalb inzwischen glaub 3 Gestänge auf Vorrat
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Bei meinem hat sich mal bei starkregen der schalthebel vom canbus verabschiedet.
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| Zitat von Jay666
Da dachte ich auch direkt dran. Die Zapfen beim E39-Gestänge sind bei hohen Laufleistungen ein typischer Defekt, hatte ich auch schon zwei Fälle, und deshalb inzwischen glaub 3 Gestänge auf Vorrat
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Beim 82er Coupe sind die "Rillen" auch fast nicht mehr vorhanden. Allerdings sitzt es nach festziehen der Schrauben alles wieder bombenfest. War auch kurz davor ein neues Gestänge zu besorgen, aber scheinbar tun es 20x 0,0001mm Rillen auch noch
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meh. Ich habe gerade gesehen, dass sich im Verdeck vom Rand der Heckscheibe weg ein fieser Riss im Stoff bildet. Gibt es eine no cost Methode um das zu reparieren? Muss nicht schön sein, nur eine Zeit lang halten. Das Auto wird ja eh spätestens zum Tüv in einem Jahr getötet, vermutlich schon früher.
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| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von Zwiebelgerd
| Zitat von Flitzpiepe42
Sicherung geprüft?
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Sicherung war i.O., hab dann auf Verdacht die eigentlich noch frisch aussehende Birne getauscht, zack, läuft wieder.
Halbe Stunde gefahren, Wagen abgestellt, will nach Hause -> Blinker vorne rechts tut nix mehr. ARRGH
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War die Birne denn hin oder hast du ggf. eher nen Wackler oder sowas? Wenn du die Birne links einbaust, bleibt sie dann put?
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Birnen links und rechts vertauscht -> beide gehen.
Wird also ein Wackler irgendwo auf der Beifahrerseite sein. Beim Ausbauen der Blinker ist mir aufgefallen, dass der linke etwas strammer drinsitzt als der rechte, vermutlich wackelt der sich irgendwie los während der Fahrt...
Nachtrag: Bin augenscheinlich nicht der einzige mit diesem Problem
https://www.passatforum.com/threads/frontblinker-ohne-funktion-sporadisch.43748/
Nachtrag 2: In dem Forum berichtet jemand davon, dass es von Wasser in der Anhängerkupplungsstromversorgungsdose kommt. Das Problem habe ich seit einer Anhängerfahrt...
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Zwiebelgerd am 08.07.2020 15:53]
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Geht wieder. Die Selbstheilungskräfte dieses Autos machen mich wahnsinnig.
Ich fette nachher trotzdem mal.
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| Zitat von Jellybaby
meh. Ich habe gerade gesehen, dass sich im Verdeck vom Rand der Heckscheibe weg ein fieser Riss im Stoff bildet. Gibt es eine no cost Methode um das zu reparieren? Muss nicht schön sein, nur eine Zeit lang halten. Das Auto wird ja eh spätestens zum Tüv in einem Jahr getötet, vermutlich schon früher.
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Bevor du den weggibst sag Bescheid, ich nehme auf jeden Fall den Rest der noch übrig ist
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| Zitat von KEC
| Zitat von Jellybaby
meh. Ich habe gerade gesehen, dass sich im Verdeck vom Rand der Heckscheibe weg ein fieser Riss im Stoff bildet. Gibt es eine no cost Methode um das zu reparieren? Muss nicht schön sein, nur eine Zeit lang halten. Das Auto wird ja eh spätestens zum Tüv in einem Jahr getötet, vermutlich schon früher.
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Bevor du den weggibst sag Bescheid, ich nehme auf jeden Fall den Rest der noch übrig ist
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Der wäre auch am Stück sehr interessant, Farbe ist eh geil. Verdeck hab ich schonmal am MX komplett neu gemacht, ist ne pain in the ass, aber zu zweit an nem WE gemütlich machbar, so mit altes abziehen, Gestänge ausbauen, Regenrinne erneuern und neues draufziehen, verkleben und vernieten.
Was Du tun kannst bei Deinem: Von innen mit nem geeigneten Klebstoff (Kövulfix oder nem anderen dauerelastischen Kleber) n Stück Stoff dagegenkleben.
Ansonsten gibts Verdeck Reparatursets für nen Zwanni, bestehend aus nem Stück Stoff und Kleber. Teils für Verklebung von außen oder innen, einige funktionieren auch wie diese Vulkanisier-Dingsis bei Fahrradflicken, also ne Art Flüssiggummi mit Bapper der das dann dicht hält.
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danke, ich besorg mir dann mal so ein Reparaturzeugs. Ist das egal welches?
Wenn ich den Wagen abgebe könnt ihr den gerne haben, aber versprecht euch mal nicht zu viel davon. Ich habe den ja für fast kein Geld gekauft, und das merkt man ihm auch an. Ohne größere Investitionen sieht der keinen Tüv mehr. Wenn ich ihn abgebe, dann wird der Preis auf jeden Fall irgendwas dreistelliges sein, so viel steht schon mal fest.
Die Karosserie ist noch ganz ok, der Motor und die Dichtungen sind es nicht. Richtig in Ordnung bringen lohnt sich definitiv nicht. Zum schlachten taugt er aber super.
Wann ich den abgebe kann ich euch sogar sagen, es gibt im Grunde nur wenige Möglichkeiten:
- wenn er richtig kaputt geht, klar. Oder
- Mitte August, jenachdem wohin ich bei der Arbeit versetzt werde. Wenn der Arbeitsweg nennenswert länger werden sollte brauche ich was besseres. Oder
- Oktober, dann habe ich den länger als 6 Monate und er kann eigentlich ersatzlos weg. Vericherungseinstufung und so. Oder
- nächstes Jahr Juli, dann sind der Tüv und mein aktueller Job gleichzeitig weg. Spätestens dann gebe ich ihn auf jeden Fall ab. Je nachdem wie es jobtechnisch weiter geht kommt dann entweder was ordentliches neues, oder eben üüberhaupt kein Ersatz. Wir werden sehen.
Der Plan ist den Wagen für ein bißchen Wochenendrumfahren am Leben zu halten, und später dann entweder einfach für ein paar Euro beim nächsten Verwerter zu entsorgen oder ihn bei ebay reinzustellen, wo er vielleicht ein bißchen mehr bringt. Auf die Arbeit habe ich aber eigentlich keine Lust.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 08.07.2020 19:28]
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Guten Tag.
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Meinen wolltet ihr alle nicht, und der hat im April noch eine Plakette bekommen
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mit Sticker kann jeder
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| Zitat von Real_Futti
| Zitat von Abso
Ich bin heute morgen losgefahren, weil es angefangen hat zu regnen wollte ich mal wischen. Scheibenwischer fährt ca. 20 % seines Wegs und bleibt dann stehen. Wenn ich den Hebel antippe, fährt es wieder runter. WTF? Internet sagt "Wischergestänge festgerostet". Das wundert mich etwas, weil ich eigentlich mehrmals pro Woche fahre und recht häufig entweder wegen Regen oder eben wegen Dreck auch die Scheibenwischer nutze, ist jetzt nicht so als hätten die vier Wochen stillgestanden.
Muss ich meiner alten Möhre jetzt echt nochmal ein neues Gestänge spendieren?
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Das hatte ich damals am Golf4, war ein bekanntes Problem. Man kommt da auch nicht wirklich an die Buchsen ran. Mit Spray ging es ein paar Tage, aber dann ging irgendwann nix mehr. Gestänge kann man aber selbst wechseln, dürfte auch nicht sooo teuer sein.
Gibt auch massig Einträge dazu:
https://www.google.com/search?q=scheibenwischer+schwerg%C3%A4ngig+octavia
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Hatte das mal am Golf 4.
Ne vernüftige Werkstatt hat mir das Gestänge gefettet und dann hat das Teil wieder Jahre! funktioniert.
70¤ damals.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Johnny Knoxville am 08.07.2020 19:55]
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das hält nicht mehr sobald man das Dach wieder öffnet. Zu beweglich. Weiß ich von meinem Dach. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Band schwarz ist.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 08.07.2020 22:16]
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Ich glaube es liegt daran, dass Panzer keine Stoffverdecke haben. Aber für eine Zeit wird es halten ¯\_(ツ)_/¯
/aber wohl nicht bis zum nächsten/letzten Tüv. So weit nicht gelesen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 08.07.2020 22:20]
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naja, bis zum Tüv muss es auch nicht halten, man kanns ja mehrmals machen. Aber das Tape hält tatsächlich nur genau so lange bis man das Dach einmal aufmacht. Dass ist dann doch ein bißchen kurz.
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Also wenn der für dreistellig weggeht sag bescheid. Ich hätte da definitiv Interesse, weil NA steht hier schon und NB(FL) hatte ich schonmal und der ist doch subtil, aber auf ne nette Art, anders
Und ich hab so nen bescheuerten Plan für den er dann eh ein Hardtop bekäme und das Verdeck komplett rausfliegt, von daher...
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| Zitat von Zwiebelgerd
| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von Zwiebelgerd
| Zitat von Flitzpiepe42
Sicherung geprüft?
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Sicherung war i.O., hab dann auf Verdacht die eigentlich noch frisch aussehende Birne getauscht, zack, läuft wieder.
Halbe Stunde gefahren, Wagen abgestellt, will nach Hause -> Blinker vorne rechts tut nix mehr. ARRGH
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War die Birne denn hin oder hast du ggf. eher nen Wackler oder sowas? Wenn du die Birne links einbaust, bleibt sie dann put?
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Birnen links und rechts vertauscht -> beide gehen.
Wird also ein Wackler irgendwo auf der Beifahrerseite sein. Beim Ausbauen der Blinker ist mir aufgefallen, dass der linke etwas strammer drinsitzt als der rechte, vermutlich wackelt der sich irgendwie los während der Fahrt...
Nachtrag: Bin augenscheinlich nicht der einzige mit diesem Problem
https://www.passatforum.com/threads/frontblinker-ohne-funktion-sporadisch.43748/
Nachtrag 2: In dem Forum berichtet jemand davon, dass es von Wasser in der Anhängerkupplungsstromversorgungsdose kommt. Das Problem habe ich seit einer Anhängerfahrt...
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Langsam wird es absurd: Gestern Birnen von links nach rechts und vice versa getauscht, beide Blinker gehen. Nach München gefahren, Auto abgestellt, fünf Stunden später zurück: Blinker vorne rechts defekt. Es hilft also immer für genau einmal Motorstarten, wenn man ne neue Birne einbaut o.ä.
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Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona ) |