Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Gibts ne Faustregel um Dachfläche in mögliche kWp umzurechnen, ohne gleich nen Hansel kommen zu lassen?

Ich hab durch die Nebengebäude recht viel Dach und übern Tag ungefähr halb/halb Sonneneinstrahlung auf die jeweilige Dachseite. Könnte mir vorstellen dass sich das lohnt peinlich/erstaunt
12.10.2020 15:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.10.2020 15:19:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
 
Zitat von Dr.Hamster

Ich Crossposte das mal hier (Mieter sind erlaubt ja? peinlich/erstaunt ) vieleicht findet sich der ein oder andere Experte zum Thema.

Bei uns (Mietwohnung) ist eine Bodenheizung welche immer Probleme macht. Ca. 30 Jahre alt halt. Auf jeden Fall heizt sie wieder mal nicht. Techniker ist informiert, kommt aber erst nächste Woche.

Aus Laiensicht kann ich sagen dass kein Wasser fliesst, und ich meine mich zu erinnern dass im Frühling der Techniker bei unserer Steuerung (siehe Bild) was abgedreht hat. Ich finde aber ums verrecken nicht raus was das war, und soviel gibts hier eigentlich nicht zu drehen.

Das Rücklaufventildingens hab ich voll rausgedreht, alles andere ist zu(?).

Jemand eine Idee warum kein Wasser fliesst? Dass irgendwo im Keller bei der Zentralsteuerung was nicht stimmt möchte ich nicht ausschliessen, aber ich WEISS dass der Techniker im Frühling bei uns was rumgedreht hatte und meinte das müsse man im Winter dann wieder aufdrehen. Nur was??!

https://i.imgur.com/0hidJQA.jpg

Ganz links:




Diese kleinen Röhrchen selbst kann man auch drehen (an dem schwarzen Nippels unten dran). Da ändert man soweit ich das durchschaut habe die Durchflussmenge (die natürlich total krass berechnet sein sollte je nach Schlauchlänge für den Heizkreis - im besten Fall ist da eine extern angebrachte Markierung an den Röhrchen, dass man weiß welches die ideale Durchlaufmenge für den Heizkreis ist - auf deinen Fotos jetzt nicht zu entnehmen)
12.10.2020 15:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Jay666

Gibts ne Faustregel um Dachfläche in mögliche kWp umzurechnen, ohne gleich nen Hansel kommen zu lassen?

Ich hab durch die Nebengebäude recht viel Dach und übern Tag ungefähr halb/halb Sonneneinstrahlung auf die jeweilige Dachseite. Könnte mir vorstellen dass sich das lohnt peinlich/erstaunt


Ein Modul hat ca. 1,7m²
Von Google:
Für 1 kWp (kilo-Watt-peak=Spitzenleistung) installierte Leistung werden ca. 8-10 qm Photovoltaikmodule benötigt. Pro kWp installierte Leistung erhält man ca. 800-950 kWh Strom pro Jahr.
(bei mir ist die Prognose 10MWh bei 8,84kWp)

Aber:
Es kommt auf die Dachausrichtung und Dachneigung, Verschattung etc. an.
Daher den Rechner nehmen:
https://ec.europa.eu/jrc/en/pvgis

PS:
Süd ist 0° und Nord 180° Azimuth



Damit kann ich arbeiten, danke. Wenn ich Schornstein und Dachfenster pessimistisch rausrechne, komme ich auf ca. 25 kWp bei beidseitiger Befüllung, und würde laut der Seite da im Jahr um die 21500 kWh produzieren. Ich glaub da lass ich nächstes Frühjahr mal so nen Solarheini antanzen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 12.10.2020 15:53]
12.10.2020 15:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von KOOGas

Diese kleinen Röhrchen selbst kann man auch drehen (an dem schwarzen Nippels unten dran). Da ändert man soweit ich das durchschaut habe die Durchflussmenge (die natürlich total krass berechnet sein sollte je nach Schlauchlänge für den Heizkreis - im besten Fall ist da eine extern angebrachte Markierung an den Röhrchen, dass man weiß welches die ideale Durchlaufmenge für den Heizkreis ist - auf deinen Fotos jetzt nicht zu entnehmen)


Nein, die durchflussmenge wird mit den hinteren ventilen eingestellt. Wenn du elektrische stellantriebe hast lassen die eine minime menge im geschlossenen zustand durch und wenn sie öffnen sind die schleusen offen. Wenn du keine Antriebe hast, kannst du die flussmenge mittels eines drehknopfes einstellen, die bleibt dann konstant.
12.10.2020 16:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.10.2020 19:19:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jay666

Ich glaub da lass ich nächstes Frühjahr mal so nen Solarheini antanzen peinlich/erstaunt



FYI:
Die Einspeisevergütung wird pro Monat weniger.
(also aufs Installationsdatum gesehen)

Wenn du nun installierst, bekommst du 20 Jahre lang "mehr Geld pro kW/h" als wenn du erst nächstes Jahr installierst.

Da die Solarteure zur Zeit eh ausgelastet sind wie sau, schadet es da nicht frühzeitig anzufragen
12.10.2020 20:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Bin davon ausgegangen dass zur kalten Jahreszeit hin sowieso keiner kommt um aufs Dach zu schauen. Aber hast Recht, fragen kost ja erstmal nix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 12.10.2020 21:08]
12.10.2020 21:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Jay666

Gibts ne Faustregel um Dachfläche in mögliche kWp umzurechnen, ohne gleich nen Hansel kommen zu lassen?

Ich hab durch die Nebengebäude recht viel Dach und übern Tag ungefähr halb/halb Sonneneinstrahlung auf die jeweilige Dachseite. Könnte mir vorstellen dass sich das lohnt peinlich/erstaunt


Ein Modul hat ca. 1,7m²
Von Google:
Für 1 kWp (kilo-Watt-peak=Spitzenleistung) installierte Leistung werden ca. 8-10 qm Photovoltaikmodule benötigt. Pro kWp installierte Leistung erhält man ca. 800-950 kWh Strom pro Jahr.
(bei mir ist die Prognose 10MWh bei 8,84kWp)

Aber:
Es kommt auf die Dachausrichtung und Dachneigung, Verschattung etc. an.
Daher den Rechner nehmen:
https://ec.europa.eu/jrc/en/pvgis

PS:
Süd ist 0° und Nord 180° Azimuth




Danke, Rechner ist top.

Damit bekomme ich für die 18 Module auf dem SüdOst Dach 6308 kWh und für die 9 Module auf dem NordWest Dach 2159 kWh.
Wenn ich das NordWest Dach noch voll mache sind es entsprechend 18 Module dort, vom Ertrag geht es dann von gesamt 8467 kWh auf 10626 kWh. (+25% Ertrag)
Wieviel mich das zusätzlich kostet seh ich allerdings nicht im Angebot, muss ich morgen mal nachfragen.


edit: Was muss man denn bei PV-Anlagen noch beachten? Das man dann de facto ein Kleinunternehmen hat und Gewinn/Verlust über Einkommensteuererklärung abrechnen muss?
Das die auch bei möglichen Elterngeld herangezogen wird?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 12.10.2020 23:56]
12.10.2020 23:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von KOOGas

Diese kleinen Röhrchen selbst kann man auch drehen (an dem schwarzen Nippels unten dran). Da ändert man soweit ich das durchschaut habe die Durchflussmenge (die natürlich total krass berechnet sein sollte je nach Schlauchlänge für den Heizkreis - im besten Fall ist da eine extern angebrachte Markierung an den Röhrchen, dass man weiß welches die ideale Durchlaufmenge für den Heizkreis ist - auf deinen Fotos jetzt nicht zu entnehmen)


Nein, die durchflussmenge wird mit den hinteren ventilen eingestellt. Wenn du elektrische stellantriebe hast lassen die eine minime menge im geschlossenen zustand durch und wenn sie öffnen sind die schleusen offen. Wenn du keine Antriebe hast, kannst du die flussmenge mittels eines drehknopfes einstellen, die bleibt dann konstant.



Veto gegen diese pauschale Aussage.

Bist du Heizungstechniker? peinlich/erstaunt
13.10.2020 8:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Nein, aber habe mehr als 500 Stellantriebe verbaut.
13.10.2020 10:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
Und immer waren sie heiß und lecker.
13.10.2020 10:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
Und kein mal hat Käse am Karton geklebt.
13.10.2020 10:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich unterstütze koogas. Natürlich stellt man an den Röhrchen den Durchfluss ein. Die stellventile regulieren keinen Durchfluss.
13.10.2020 11:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ich hatte mal keine Ahnung von Heizungen und hab es immer noch nicht. Deswegen ist der Heizungsmensch heute vorbeigekommen und hat festgestellt dass im Kreislauf null Wasser war und die Heizung sowieso komplett Scheisse und unterdimensioniert für unser Haus ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps! War schlussendlich echt nichts das ich selber hätte machen können.
13.10.2020 12:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Spangenkopf

Ich unterstütze koogas. Natürlich stellt man an den Röhrchen den Durchfluss ein. Die stellventile regulieren keinen Durchfluss.


https://youtu.be/kJIZfbd5bZQ

stimmt, gibt aber genauso Anzeigen, die nicht einstellbar sind, da wird der Durchfluss über die Heizventile geregelt.
13.10.2020 16:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Gerade den ersten Kostenvoranschlag für das Pflastern unserer Einfahrt (130qm) bekommen:
Randsteine, Entwässerung, Zugänge stromkabel für Carport, Abfuhr, Schotterbett ausgleichen...

17k

Da ist jetzt für 9k das Pflaster dabei. Die Firma ist aus dem Ort.

Viel oder okay?
13.10.2020 18:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Jay666

Gibts ne Faustregel um Dachfläche in mögliche kWp umzurechnen, ohne gleich nen Hansel kommen zu lassen?

Ich hab durch die Nebengebäude recht viel Dach und übern Tag ungefähr halb/halb Sonneneinstrahlung auf die jeweilige Dachseite. Könnte mir vorstellen dass sich das lohnt peinlich/erstaunt


Ein Modul hat ca. 1,7m²
Von Google:
Für 1 kWp (kilo-Watt-peak=Spitzenleistung) installierte Leistung werden ca. 8-10 qm Photovoltaikmodule benötigt. Pro kWp installierte Leistung erhält man ca. 800-950 kWh Strom pro Jahr.
(bei mir ist die Prognose 10MWh bei 8,84kWp)

Aber:
Es kommt auf die Dachausrichtung und Dachneigung, Verschattung etc. an.
Daher den Rechner nehmen:
https://ec.europa.eu/jrc/en/pvgis

PS:
Süd ist 0° und Nord 180° Azimuth




Danke, Rechner ist top.




bei dieser seite kann man auch noch ne menge rumspielen https://www.rechnerphotovoltaik.de/ peinlich/erstaunt
13.10.2020 18:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Spangenkopf

Ich unterstütze koogas. Natürlich stellt man an den Röhrchen den Durchfluss ein. Die stellventile regulieren keinen Durchfluss.


https://youtu.be/kJIZfbd5bZQ

stimmt, gibt aber genauso Anzeigen, die nicht einstellbar sind, da wird der Durchfluss über die Heizventile geregelt.



Das müssen dann aber irgendwie alte Dinger sein, die neueren sind alle so. Der stellmotor sitzt ja auch quasi nur auf einem heizkörperventil, was entweder auf oder zu ist. Das regeln übernimmt ja der thermostatkopf, nicht das Ventil. In diesem Fall der stellmotor.
13.10.2020 18:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Mountainbiker

Gerade den ersten Kostenvoranschlag für das Pflastern unserer Einfahrt (130qm) bekommen:
Randsteine, Entwässerung, Zugänge stromkabel für Carport, Abfuhr, Schotterbett ausgleichen...

17k

Da ist jetzt für 9k das Pflaster dabei. Die Firma ist aus dem Ort.

Viel oder okay?



Falls es bei der Einschätzung hilft: Beim GaLa-Bauer, bei dem ich ausgeholfen habe, haben sie mit ca. 1 h pro qm Kopfsteinpflaster gerechnet, reine Pflasterarbeit ohne die großen Vorbereitungen (Untergrund etc). Bei 60 ¤ die Stunde wären das knapp 7800 ¤. Ohne Material, wobei ich mir auch vorstellen kann dass du kein Kopfsteinpflaster willst?!
13.10.2020 18:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.10.2020 19:26:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ganz schön knackige Preise (ohne Wertung jetzt) gut das mir mein alter Herr noch pflastern beigebracht hat. Da kämpf ich mich gerne 1-2 Wochen ab Breites Grinsen
13.10.2020 19:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.10.2020 19:59:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wieso heißts eigentlich gerade nach dem Körperteil Kopf?

Gibt's z.B auch Sacksteinpflaster verwirrt
13.10.2020 22:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Splitt in deinem Fall.
14.10.2020 9:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Hat hier jemand eine Bosch/Siemens etc. Dunstabzugshaube mit vier Lichtspots in den Ecken?
Nachdem bei uns nur noch einer leuchtet, wirds mal wieder Zeit für neue Leuchtmittel. G9 Halogenbirnchen mit 20 Watt sind da drin. Würde die jetzt so ansich gerne auf LED umstellen, aber anscheinend ist es nicht so leicht etwas zu finden, was da größentechnisch auch reinpasst. Hat da von euch jemand schon was passendes gefunden?
14.10.2020 10:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Mountainbiker

Gerade den ersten Kostenvoranschlag für das Pflastern unserer Einfahrt (130qm) bekommen:
Randsteine, Entwässerung, Zugänge stromkabel für Carport, Abfuhr, Schotterbett ausgleichen...

17k

Da ist jetzt für 9k das Pflaster dabei. Die Firma ist aus dem Ort.

Viel oder okay?


Läuft. Auch wenn ich "für 9k das Pflaster dabei" nicht verstehe. Die reinen Pflasterarbeiten inkl. Material oder ist das nur das Material?

Wir haben im Sommer etwa 110 m² pflastern lassen. Etwas über 12.000 ¤ (25¤/m² Pflastersteine + 60 ¤/m² Arbeiten und sonst. Material + 17 m Entwässerungsrinne legen + MwSt.). Lokale Firma (Berliner Speckgürtel) und damit ganz knapp die günstigste. Dachentwässerung und Traufstreifen waren schon letztes Jahr mit 4.000 ¤ fällig. Also kommst du sogar recht günstig weg - zumal bei uns nicht mal irgendwas entsorgt/abgefahren werden musste, was glaube ich ganz schön teuer werden kann.
14.10.2020 11:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Aarkvard

Läuft. Auch wenn ich "für 9k das Pflaster dabei" nicht verstehe. Die reinen Pflasterarbeiten inkl. Material oder ist das nur das Material?



Ich verstehe das wie "Gesamtkosten 17k, davon 9k Materialkosten".
14.10.2020 11:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Mountainbiker

Gerade den ersten Kostenvoranschlag für das Pflastern unserer Einfahrt (130qm) bekommen:
Randsteine, Entwässerung, Zugänge stromkabel für Carport, Abfuhr, Schotterbett ausgleichen...

17k

Da ist jetzt für 9k das Pflaster dabei. Die Firma ist aus dem Ort.

Viel oder okay?



für 130qm scheint es okay.
bei uns waren es für 80qm pflaster&terassenplatten, 70m rasenkantensteine, spritzschutzstreifen, regensinkkästen 30m drainage etc. etc. 13,5k
14.10.2020 11:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.10.2020 16:01:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XIII ( wir akzeptieren auch Mieter )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.11.2020 23:56:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum