Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXII ( Das hatte ich mir anders vorgestellt... )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
74 arbeitslose Eltern?
16.12.2020 17:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
74 Eltern so ein seltsames Kratzen im Hals.

Tu mich im Moment auch schwer, da jemanden für zu verurteilen.
16.12.2020 17:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain

Du hast doch immer betont, wie super das in deinem Job sei, dass dein Arbeitgeber "kindkrank" ohne Probleme akzeptiere. Was hindert euch daran, diese Karte zu ziehen? Ganz Deutschland bleibt momentan legitim bei Husten zu Hause.

Hier sind auch zwei Vollzeitjobs und zwei Kinder, eins mit Schulpflicht, eins mit Kindergartenalter. Die Konsequenz ist vor allem, dass wir keine Abende mehr haben.

Jeder von uns arbeitet einen halben Tag. Die Schichten sind im Regelfall von 8 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr. Mittagessen wird gemeinsam erledigt. Derjenige, der arbeitet, ist im Homeoffice und macht in dieser Zeit seine Konferenzen und Telefonate, also alles, was mit Terminen und andere Menschen zu tun hat. Die andere Person kümmert sich in diesem Zeitraum um die Kinder, das meint also Homeschooling für die große, bespielen für den Kleinen und Aufrechterhalten von Familienleben allgemein. Abendessen wird dann gemeinsam bestritten, die Kinder werden im Wechsel ins Bett gebracht. Und abends geht es dann für beide bis Mitternacht wieder an den Schreibtisch, jetzt mit allem, was nicht mit Kontakt mit anderen Menschen zu tun haben, also Paper lesen, Texte schreiben, Projekte planen, Abrechnung machen und E-Mails erledigen.

So haben wir ganze Arbeitstage, an denen wir fünf Stunden mit der Welt kommunizieren und drei stunden Konzentration haben, dazu drei gemeinsame Mahlzeiten und überschlagend Freizeit. Morgens um sechs Uhr sind die Zwerge der Wecker. Breites Grinsen

Würde für euch nicht passen?


Deine Ausführungen lesen sich immer so schön korrekt. Quasi die Pädagogik 101 Blaupause mit dem erhobenen Zeigefinger. Ich frage mich beim lesen nur immer wo du und deine Partnerin dabei bleiben. Völlige Selbstaufgabe?
16.12.2020 19:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich fühle mich bei Cains Schilderungen auch immer furchtbar unproduktiv und faul, weil ich spätestens um 22.30 Uhr abends vor Erschöpfung einschlafe. Wenn es das braucht, um die Pandemie zu bekämpfen, dann gute Nacht Deutschland.
16.12.2020 19:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Was soll der Scheiss mit dem Zeigefinger? Wir diskutieren hier das Bewältigen der Corona Krise, aber ich darf meinen Tagesablauf nicht posten, weil er "zu korrekt" ist?
16.12.2020 19:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich glaube das war nicht so gemeint peinlich/erstaunt
16.12.2020 19:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
verschmitzt lachen
Scheinbar schon leicht reizbar
16.12.2020 19:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von DVS2XLC

Scheinbar schon leicht reizbar



Fick dich, hier bin ich seit 2003 leicht reizbar!! Wütend


(Und es hat sich ausgezahlt, langfristig Breites Grinsen)
16.12.2020 19:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [Amateur]Cain

Was soll der Scheiss mit dem Zeigefinger? Wir diskutieren hier das Bewältigen der Corona Krise, aber ich darf meinen Tagesablauf nicht posten, weil er "zu korrekt" ist?



Mach Dich mal locker. Falls Dir nicht klar ist, dass so eine Pace für andere Menschen nicht darstellbar ist, ist dass doch nicht mein Fehler dafür es festzustellen und meine These - dass das hoffentlich nicht das erforderliche Maß in der Pandemiebekämpfung darstellt - meine ich durchaus ernst. So ein Tempo würden die meisten nicht durchhalten.

Ich habe ca. 15 wache Stunden am Tag. Davon brauche ich ca. 10 um zu arbeiten, 1 um zu essen, 1 um Essen vorzubereiten, 1 für körperliche Pflege und Blindleistung wie Stuhlgang. Den spärlichen Rest teile ich auf zwischen meiner Partnerin, meinem Sohn und der Aufrechterhaltung häuslicher Ordnung (Wäsche, Abwasch, etc.). Ich kann hier de facto keine weiteren 4 Stunden Kinderbetreuung einbauen, selbst wenn ich es könnte. Ich kann natürlich einfach aufhören zu arbeiten, aber da ich größtenteils selbst für meine Arbeit verantwortlich bin, holt mich das in jedem Fall. Ich kann auch keine 2 Stunden weniger schlafen, das halte ich physiologisch nicht durch. Ab 22 Uhr kriege ich nicht mal mehr einfache Zusammenhänge zu Papier.

Edit: Bevor jemand fragt, ich poste während ich aufgewärmte Suppe esse und E-Mails beantworte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 16.12.2020 19:58]
16.12.2020 19:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich habe das aber auch von niemandem verlangt, das ist ja mein Punkt. Breites Grinsen Deswegen reagiere ich halt auf den Vorwurf des erhobenen Zeigefingers so gereizt. Natürlich ist das nur mein Entwurf.

Ich hab das skizziert, wie es halt gehen kann, weil es grad um die Vereinbarkeit von Kindern und Job unter Corona ging.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 16.12.2020 20:01]
16.12.2020 20:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
Ja, und das bei euch vielleicht ein halbes dutzend (ungenannter) Voraussetzungen erfüllt sind, die bei RH/anderen so nicht unbedingt zutreffen, könnte ja auch sein.

Allein schon diese leicht gönnerhaft wirkende - garantiert nicht so gemeinte - Frage „Würde für euch nicht passen?“, kommt echt komisch, so als müsste man sich nur (grob) an dem orientieren, was bei euch in tagtäglichen 18h Stunden Wachschichten geleistet wird und dann läuft das schon irgendwie.
Weniger als drei Kinder? Eigene Butze mit Garten und Büro? Maximalflexible Arbeitgeber/Projekte/Kunden?
Da wäre jede Verneinung für sich evtl. bereits Showstopper deines Entwurfs.

Und „Ganz Deutschland bleibt momentan legitim bei Husten zu Hause.“ - nein, das ist natürlich kompletter Käse. Viele können und viele wollen das nicht, wobei ich Letzteren ehrlich dankbar bin, weil dann könnten wir den Laden echt dicht machen.

Und mir ist klar, dass es von dir nicht so gemeint ist, aber vielleicht reibt sich der ein oder andere etwas an der Ausdrucksweise und/oder imaginiert sonstwas rein.
16.12.2020 21:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Na, Kind krank ist allseits Bürokratie, ich melde mich dann selber krank; das ist der Deal, den der AG gut mitmacht. Geht aber natürlich nur für je drei Tage ohne Attest bei nem Schnupfen oder nem Infekt. Da jetzt nochmal zwei Wochen draufsetzen würde wohl auch am Ende keiner meckern, aber finde ich grenzwertig. Sowas würde ich nur machen wenn die Kita wirklich geschlossen wird.

Ich hab vier Wochen im Frühjahr mit Corona-SU gefehlt und zwei Wochen "normal/Kind-" krank im Lauf des Jahres. Dazu war ich die ersten vier Lockdown-Wochen sowas wie informell auf Kurzarbeit, aber das hat mich psychich total fertig gemacht, weil es - egal was der Chef sagt, der das billigt - gegenüber Kollegen und Kunden nicht abgrenzbar ist. Die Leute rufen halt (wenn keine offizielle Abwesenheitsnotiz kommt) trotzdem an und senden Mails und erwarten Rückmeldungen, und man kann ne Zeit lang einiges wegducken und schieben, aber eben nicht wochenlang so viel.

Ansonsten ist es auch schwieriger für uns den Tagesablauf selbst zu setzen als Du schilderst, an der Uni meiner Frau läuft halt alles digital, sie hat am Tag gerne 3,4,5 ... Onlinemeetings. Das können wir nur sehr begrenzt selber takten. Bei mir noch eher. Aber trotzdem sind da tagsüber viele Zeiten, wo wir beide über 2, 3 Stunden fix eingebunden sind, oder zumindest jederzeit ans Telefon gehen können müssen. Mit den beiden Großen ist das noch machbar, mit der Kleinen - nee. Tue ich ihr und mir nicht an.

Das sieht insgesamt für mich eher so aus wie Flashhead das beschreibt, mit etwas anderen Schwerpunkten, aber gleichem Ergebnis. Z.B. sind die beiden Großen hier nicht vor 21:30 respektive 22:00 im Bett, und auch nur, wenn wir hinterher sind und das Begleiten - und daher ist eine "Abend-Arbeitszeit wenn die Kinder schlafen" eher nicht mehr leicht realisierbar. Breites Grinsen Klar, ein zwei Stunde manchmal, aber idR bin ich ab nach Neun Uhr eher im Zombiemodus und nicht mehr kreativ. Die Flasche lafitte geht noch, ein pädagogisches Konzept entwerfe ich da eher nicht mehr. zumindest kein Gutes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 16.12.2020 21:35]
16.12.2020 21:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das mit dem "Bei Husten zu Hause bleiben" bezog ich auf die formelle Legitimation einer Kindkrankmeldeung. DA sehe ich sofort, dass das von mir nicht richtig einschränkend formuliert wurde.

Und was den Rest angeht: Das ist mir wirklich zu blöd. In den ersten Tagen des ersten Lockdowns haben meine Frau und ich die Kacke auch nicht richtig geregelt gekriegt, weil wir (wie so viele Paare hier in anderen Lebensphasen auch) versucht haben, alles gemeinsam zu lösen, nicht zuletzt um den Partner zu unterstützen. Und das hat voll nicht geklappt, da sind wir genau wie RH untergegangen.

Erst als wir die Idee hatten, das klar nach Schichten zu trennen, in denen sich einer räumlich zurückzieht und der andere arbeitet, hat uns das enorm geholfen, oder deutlicher gesagt: Uns überhaupt nur emotional und seelisch heil durch die Kacke durchkommen lassen.

Diesen Tipp, dass man vielleicht sich UND dem Partner mehr hilft, wenn man die Aufgaben zeitlich TRENNT, den wollte ich weitergeben, denn manchmal denkt man an die einfachsten Sachen nicht. Und ich weiß, dass RH für das Konzept an sich empfänglich ist, weil er es hier als Lösung für den Paar-Stress des nächtlichen Stillens immer mal wieder empfiehlt. Hätte ja sein können, dass er (oder andere!) sagen; Ah jo, das könnte vielleicht für uns auch klappen; nicht zuletzt auch weil er in einer verwandten Arbeitskultur und -struktur schafft.

Und weil ich antizpiert habe, dass dann eventuell Fragen kommen wie "Ja gut, wenn ihr das so macht, wie klappt das dann mit ...", habe ich kurz den kompletten Tagesablauf abgespult der sich BEI uns FÜR uns entwickelt hat - unter ausdrücklicher Nennung übrigend auch der Schattenseite, dass wir nämlich keine gemeinsamen Abende mehr haben außer als Bürogemeinschaft.

Und ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass ich da Disclaimer setzen muss, in denen ich drauf hinweise, dass ich niemandem das Konzept aufzwingen will; dass ich mich nicht für was bessere halte; dass ich weiß, dass manche Leute nicht nachts nicht arbeiten können; dass ich weiß, dass das schwierig ist, wenn man kein dezidiertes Arbeitszimmer hat etc. etc.

Das ist doch behämmert.
16.12.2020 21:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Das mit dem strikten Trennen von Verantwortlichkeiten ist und bleibt ein guter Tipp. Bin ich froh, dass wir das Problem eh nicht haben, weil meine Frau noch in Elternzeit für die Jüngste ist
16.12.2020 21:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von cardex

Deine Ausführungen lesen sich immer so schön korrekt. Quasi die Pädagogik 101 Blaupause mit dem erhobenen Zeigefinger. Ich frage mich beim lesen nur immer wo du und deine Partnerin dabei bleiben. Völlige Selbstaufgabe?


Für mich klang der Vorschlag von Cain recht neutral und als Vorschlag ohne allgemeine Gültigkeit formuliert. Einen erhobenen Zeigefinger sehe ich da nicht.

Gut, vielleicht liegt es daran, dass ich selber keine Kinder habe. peinlich/erstaunt Dass es nicht überall so relativ gut läuft, sehe ich bei Freunden und Kollegen.
16.12.2020 23:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Meine Frau arbeitet einfach nicht. Seit fünf Jahren, und sicherlich noch drei Jahre. Wäre das nichts für euch?
17.12.2020 8:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Deine Frau kann gerne herkommen und unseren Haushalt machen.
17.12.2020 8:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Nein!
17.12.2020 8:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Der Indoor-Kletterplatz ist fertig. Da Kletterhalle, Schwimmbad und Indoor-Spielplatz ja auf absehbare Zeit geschlossen sind, gab es heute ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für unsere Tochter (5).



Matten und Griffe müssen wir nochmal nachbestellen. Am Überhang wurden die Lücken inzwischen ordentlich verschlossen, damit da keiner die Finger einklemmen kann. Wurde professionell vom Schreiner eingebaut, hält also nicht nur Kinder, sondern auch nen Erwachsenen locker aus.

Ist geil geworden. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 17.12.2020 17:37]
17.12.2020 14:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Kosten?
17.12.2020 14:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
...
 
Zitat von Crosshead

Der Indoor-Kletterplatz ist fertig. Da Kletterhalle, Schwimmbad und Indoor-Spielplatz ja auf absehbare Zeit geschlossen sind, gab es heute ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für unsere Tochter (5).

https://abload.de/img/pxl_20201217_113942768qk6n.jpg

Matten und Griffe müssen wir nochmal nachbestellen. Am Übergang werden die Lücken noch ordentlich verschlossen, damit da keiner die Finger einklemmen kann. Wurde professionell vom Schreiner eingebaut, hält also nicht nur Kinder, sondern auch nen Erwachsenen locker aus.

Ist geil geworden. Breites Grinsen


Wie cool!
17.12.2020 14:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Uff. Fett.
17.12.2020 14:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich hoffe an die Decke kommen auch welche, aber dann ein richtiges Crashpad besorgen. Ich bin dezent neidisch und lasse mich gerne adoptieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 17.12.2020 14:59]
17.12.2020 14:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Mega gut! Bitte mich ebenfalls adoptieren!
17.12.2020 14:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Sehr geil.
17.12.2020 14:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Geil. Ich bin neidisch.
17.12.2020 15:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Lauchi

Ich hoffe an die Decke kommen auch welche, aber dann ein richtiges Crashpad besorgen. Ich bin dezent neidisch und lasse mich gerne adoptieren.



Die Vorbereitungen zum Anschrauben sind zumindest da.

/Edith: Als Matten würde ich mir alte Matratzen hinlegen peinlich/erstaunt Hab ich mein unserem Quadro im Keller gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 17.12.2020 15:13]
17.12.2020 15:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Freut mich, dass es euch gefällt. Unserer Tochter auch, die ist gerade schon fleißig geklettert.

 
Zitat von Zipper

Kosten?


Rechnung kam inzwischen.

Multiplex-Platten (21mm) + Lattung, Abschlusskeile =500¤
Einschlagmuttern + Bolzenanker =120¤
Montage (waren teilweise zu zweit) + Vorbereitung, Anfahrt 6 Stunden =240¤
Macht 860¤ für den Schreiner.

Dazu kommen die Griffe (40 St., 120¤), Schrauben (25¤) und die beiden Matten von Ikea (50¤). Also bisher 1.000¤, plus jetzt dann nochmal Griffe und Matte. Aber die Wand wird halt auch locker die nächsten 10-20 Jahre beklettert.

 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von Lauchi

Ich hoffe an die Decke kommen auch welche, aber dann ein richtiges Crashpad besorgen. Ich bin dezent neidisch und lasse mich gerne adoptieren.



Die Vorbereitungen zum Anschrauben sind zumindest da.

/Edith: Als Matten würde ich mir alte Matratzen hinlegen peinlich/erstaunt Hab ich mein unserem Quadro im Keller gemacht.


Ja, an die Decke kommen auch noch Klettergriffe oder ne Strickleiter oder Turnringe oder oder oder. Und ja, dann werden die Ikeamatten auch nicht mehr reichen. Ne alte Matratze hab ich hier auch auf der Schlafcouch im Zimmer, die kann man dann nehmen aber aktuell ist halt der Vorteil, dass die Dinger von Ikea gut zum zusammenklappen und verstauen sind, wenn Papa dann mal wieder Freunde zum Zocken da hat, da die Wand nicht im Kinderzimmer, sondern im Homeoffice-Büro/Hundezimmer/Gästezimmer/Spielezimmer/Mancave im Untergeschoss ist.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 18.12.2020 8:45]
17.12.2020 17:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Hab mir jetzt mal Rain Rain runtergeladen.
Kein Plan ob der Sohnemann es mag, aber mich beruhigt es ungemein Breites Grinsen
19.12.2020 13:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Ich sitze jetzt seit 1.5h in meinem Auto vorm Krankenhaus...

4 Tage überm ET hat meine Frau heute Wehen bekommen und lässt sich jetzt untersuchen.

Ich darf nicht rein. Zumindest jetzt noch nicht - erst wenn's wirklich ernst wird. Seit ner gefühlten Ewigkeit ist meine Frau nun am CTG...

... Scheiss Corona. Ich will jetzt bei ihr sein :/

/Sry, wenn das etwas Blog mäßig rüber kommt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 19.12.2020 22:17]
19.12.2020 22:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXII ( Das hatte ich mir anders vorgestellt... )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum