Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXII ( Das hatte ich mir anders vorgestellt... )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von mformkles

Ich würde am liebsten die "amerikanische Tradition" einführen und Geschenke erst am ersten Weihnachtstag öffnen. peinlich/erstaunt



Bei uns kommt am 06. Dezember der Nikolaus (ist für meine Oma wichtig), am 24. das Christkind (regionaler Brauch) und am 25. Santa Claus (angeheirateter Brauch) peinlich/erstaunt

Kann ich mit dealen.
20.12.2020 23:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von mformkles

Ich würde am liebsten die "amerikanische Tradition" einführen und Geschenke erst am ersten Weihnachtstag öffnen. peinlich/erstaunt



Bescherung am nächsten Morgen? Warum der Plan?



Kannst die Geschenke in Ruhe unter den Baum legen und man hat einen netten Heiligabend nur mit essen.
20.12.2020 23:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Du hast pro Jahr 364 nette Abende nur mit Essen, Alter. Breites Grinsen
20.12.2020 23:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von mformkles

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von mformkles

Ich würde am liebsten die "amerikanische Tradition" einführen und Geschenke erst am ersten Weihnachtstag öffnen. peinlich/erstaunt



Bescherung am nächsten Morgen? Warum der Plan?



Kannst die Geschenke in Ruhe unter den Baum legen und man hat einen netten Heiligabend nur mit essen.


Die Kinder sind den ganzen Tag trotzdem aufgeregt, schlafen abends spät ein und wachen am nächsten Morgen um 4 Uhr wieder auf. Sicher. Toller Plan.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 20.12.2020 23:49]
20.12.2020 23:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Außer man kündigt ihnen das gar nicht an.
Das kann man aber auch nur zu nem gewissen Alter machen..
21.12.2020 7:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von smoo

Wir haben ja Geburtstermin im Februar. Brauchen wir für den Kindersitz im Auto so einen Fußsack oder reicht eine gute Decke und ein Woll-Overall (https://www.hans-natur.de/cosilana-baby-und-kinder-kapuzenoverall-wolle-baumwolle-fleece-marine_p41797.html)?

Bzw. was ist "besser"?

Wir haben schon einen gebrauchten Fußsack für den Kinderwagen (von Freunden), aber der passt nicht in den Kindersitz.



Tipp für eine Decke:
https://www.hessnatur.com/de/baby-wolldecke-aus-reiner-bio-merinowolle/p/12398

Wir haben seit 6 Jahren eine Decke, die dieser extrem ähnlich sieht und aus Schurwolle ist. Die Decke ist wunderbar leicht, luftig und trotzdem schön wärmend.

Protipp für Kinder ab einem Jahr oder so (keine Ahnung, ob das bei kleineren Kindern wegen zu viel Wärme ungesund werden könnte): Beim winterlichen Spaziergang eine nicht zu heiße Wärmflasche in den Fußsack des Kinderwagen stecken.
21.12.2020 7:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Poerger

Danke euch

Bin noch total fertig, aber happy. Morgen sehen, wie eng die das mit der 1h wirklich sehen



Glückwunsch. Ist ja alles gut gegangen. Bei uns war das mit den Besuchszeiten auch nicht so eng, obwohl es eigentlich feste Termine gab.

Auf welches Gewicht/Größe wurde eurer Kind denn vor der Geburt geschätzt ?

beim Frauenarzt am Donnerstag auf ca 3700 Gramm.
Am Samstag hatte sie schon n Termin im Krankenhaus und da wurde direkt auf 4500 Gramm geschätzt

...
21.12.2020 9:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
...
Glückwunsch Poerger!

Und danke für die Tipps i.S. Decke & co.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 21.12.2020 9:53]
21.12.2020 9:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Poerger

Danke euch

Bin noch total fertig, aber happy. Morgen sehen, wie eng die das mit der 1h wirklich sehen



Glückwunsch. Ist ja alles gut gegangen. Bei uns war das mit den Besuchszeiten auch nicht so eng, obwohl es eigentlich feste Termine gab.

Auf welches Gewicht/Größe wurde eurer Kind denn vor der Geburt geschätzt ?

beim Frauenarzt am Donnerstag auf ca 3700 Gramm.
Am Samstag hatte sie schon n Termin im Krankenhaus und da wurde direkt auf 4500 Gramm geschätzt

...



Diese Schätzmethode ist wirklich nur eine Schätzmethode. Es sind +/- bis zu 10-15%.

Bei uns hat sich hinterher rausgestellt, dass die FA immer ziemlich nah an der Realität lag ("Boah ist das ein Brocken").

Am ET hat das Krankenhaus bei der Vorstellung dann nur ganz halbherzig 3,9 KG ermittelt ("not great not terrible") und uns wieder heimgeschickt. Einen Tag vor geplanter Einleitung (ET+9) gings dann von alleine los. Es wurde kein Ultraschall mehr gemacht, (Chefarzt? lel) stattdessen haben drei Hebammenschichten in wildester Manier rumgemacht; bis schließlich die Fruchtblase beim Rumstochern geplatzt ist.

Dann schnell Kaiserschnitt. Die Kleine hatte 55 cm und 4,5 Kilo.

Könnte mich auch heute noch Aufregen über die verantwortlichen Leute. Sogar ich als absoluter Laie, habe festgestellt, dass seit vielen Stunde nichts mehr passierte. Von der Hebamme gab es aber nur Wehentropfen und Vierfüßlerstand, dabei wurde am Hintern rumgewackelt (!). Ich dachte echt ich bin im falschen Film. Hatte ich hier glaube ich auch alles berichtet.

Am Ende musste meine Frau sich noch eine Stunde auf die Seite legen und durfte keine Minute früher aufhören, trotz Nachfragen weil nicht mehr ausgehalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 21.12.2020 9:58]
21.12.2020 9:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Meine Frau darf diesen Thread auf keinen Fall lesen. Hässlon
21.12.2020 9:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Hab ich auch von dem Bad berichtet? Meine Frau sollte 45 Minuten in extrem warmes Wasser. Als ich anmerkte, ob es nicht vielleicht ein kleines bisschen zu heiß ist, meinte die Hebamme "das passt schon so!!11".

Dann war irgendwann Schichtwechsel, Frau noch in der Wanne, ich sitze daneben, Saunatemperaturen (3 Uhr nachts).

Neue Hebamme kommt rein, testet das Wasser (nach 45 Min wohlgemerkt), "viel zu warm!!11".

Hachja war das alles super. Ich durfte offiziell nicht mal aufs Klo gehen auf der Entbindungsstation. Wurde zu einem Besucherklo irgendwo im riesigen KH geschickt, nur um festzustellen, dass das nachts abgeschlossen ist.

Es gab ja auch keine Decke für meine Frau im Kreißsaal. Man hat dann einfach das Bettzeug vom Stationsbett genommen, das schon bereit stand vor der Tür. Und worin hat sie dann die erste Nacht verbracht? In Bettzeug voller Blut und Fruchtwasser.

Boah wäre am Ende nicht alles gut gewesen, ich glaube ich hätte meinen ganzen Frust an dieser Institution abgelassen. So viele Sachen total daneben.
21.12.2020 10:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ist das ein KH mit < oder > 1.000 Geburten im Jahr?
21.12.2020 10:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von smoo

Ist das ein KH mit < oder > 1.000 Geburten im Jahr?



> 1.000
21.12.2020 10:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Poerger

Danke euch

Bin noch total fertig, aber happy. Morgen sehen, wie eng die das mit der 1h wirklich sehen



Glückwunsch. Ist ja alles gut gegangen. Bei uns war das mit den Besuchszeiten auch nicht so eng, obwohl es eigentlich feste Termine gab.

Auf welches Gewicht/Größe wurde eurer Kind denn vor der Geburt geschätzt ?

beim Frauenarzt am Donnerstag auf ca 3700 Gramm.
Am Samstag hatte sie schon n Termin im Krankenhaus und da wurde direkt auf 4500 Gramm geschätzt

...



Frag nur aus beruflichem Interesse. Bei einen Schätzgewicht über 4.000g in Kombination mit entsprechender Körpergröße wird (zumindest hier) zu einem Kaiserschnitt geraten.
21.12.2020 10:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Kung Schu

Hab ich auch von dem Bad berichtet? Meine Frau sollte 45 Minuten in extrem warmes Wasser. Als ich anmerkte, ob es nicht vielleicht ein kleines bisschen zu heiß ist, meinte die Hebamme "das passt schon so!!11".

Dann war irgendwann Schichtwechsel, Frau noch in der Wanne, ich sitze daneben, Saunatemperaturen (3 Uhr nachts).

Neue Hebamme kommt rein, testet das Wasser (nach 45 Min wohlgemerkt), "viel zu warm!!11".

Hachja war das alles super. Ich durfte offiziell nicht mal aufs Klo gehen auf der Entbindungsstation. Wurde zu einem Besucherklo irgendwo im riesigen KH geschickt, nur um festzustellen, dass das nachts abgeschlossen ist.

Es gab ja auch keine Decke für meine Frau im Kreißsaal. Man hat dann einfach das Bettzeug vom Stationsbett genommen, das schon bereit stand vor der Tür. Und worin hat sie dann die erste Nacht verbracht? In Bettzeug voller Blut und Fruchtwasser.

Boah wäre am Ende nicht alles gut gewesen, ich glaube ich hätte meinen ganzen Frust an dieser Institution abgelassen. So viele Sachen total daneben.


Ich habe mal (zum Glück erst nach der Geburt) nen Podcast über Gewalt in der Geburtshilfe gehört, bei dem man echt das kalte Grausen bekommen hat. Da waren natürlich noch viel üblere Geschichten dabei, aber auch ähnliches wie z.B. in für die Frau unaushaltbaren Posen liegen und eben solche würdelosen Sachen wie kein Decken/frische Wäsche etc.
Es ist eben eine unbekannte Extremsituation. Als beistehender Mann sagt man wohl meistens nichts weil man eben in dieser Domäne nix zu melden hat und die Frauen sind oft überhaupt nicht in der Lage oder zu unsicher um sich entsprechend zur Wehr zu setzen. Ich bin im Nachhinein sowas von froh über unsere gute Geburtsbegleitung und hoffe auch bei K2 auf einen ähnlich guten Verlauf. Ich werde da auch nicht die ganze Zeit in Habachstellung das Personal drangsalieren, aber man sollte sich auch nicht zu sehr zurücknehmen bei manchen Dingen. Wenn es bei euch allen gut geht ist ja auch das eigentliche Ziel erreicht und falls noch eins kommt sucht ihr euch halt ne andere Klinik.
21.12.2020 10:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Jo, den Podcast habe ich auch gehört. Gruselig.

Fand den regelmäßigen Schichtwechsel bei den Hebammen sehr anstrengend, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.
Unvergessen auch die etwas übermäßig selbstbewsusste Dame bei der Aufnahme. "JO JO JO ALLES SUPER NOCH GANZ VIEL FRUCHTWASSER DA"

Kind kam dann per Kaiserschnitt, weil's da drin furztrocken war.
21.12.2020 10:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Kung Schu

Von der Hebamme gab es aber nur Wehentropfen und Vierfüßlerstand, dabei wurde am Hintern rumgewackelt (!).


Äpfelschütteln! Haben wir beim Geburtsvorbereitungskurs auch geübt und das scheint eine legitime Methode zu sein.
Dass das bei euch die Hebamme gemacht hat, ist aber Luxus. Uns wurde gesagt, dass der Vater da ran muss und zwar bis zur Erschöpfung. Breites Grinsen
21.12.2020 12:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von smoo

Wir haben ja Geburtstermin im Februar. Brauchen wir für den Kindersitz im Auto so einen Fußsack oder reicht eine gute Decke und ein Woll-Overall (https://www.hans-natur.de/cosilana-baby-und-kinder-kapuzenoverall-wolle-baumwolle-fleece-marine_p41797.html)?

Bzw. was ist "besser"?

Wir haben schon einen gebrauchten Fußsack für den Kinderwagen (von Freunden), aber der passt nicht in den Kindersitz.



Im Auto brauchst du keinen Sack. Für Kinderwagen (SpoCHTsitz) und Anhänger sind die aber sehr praktisch, weil man eben die Kleinen nicht in 10 Schichten sondern nur in 5 Schichten packen muss. Schutz vor Zugluft ist da das a und o.
Für die Babyschale vom Kinderwagen und im Auto tuts auch ne Decke, das Auto heitzt du ja.
21.12.2020 12:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Deswegen nochmal für alle die noch Vorlaufzeit haben: Guckt Euch das Konzept „Beleghebamme“ ab und sucht eine!!!



- -
/Kinder im Autositz werden eher mal leicht zu warm als dass sie frieren.
21.12.2020 17:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von RushHour


Kinder werden eher mal leicht zu warm als dass sie frieren.



So rum passts.
21.12.2020 18:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Kung Schu

Von der Hebamme gab es aber nur Wehentropfen und Vierfüßlerstand, dabei wurde am Hintern rumgewackelt (!).


Äpfelschütteln! Haben wir beim Geburtsvorbereitungskurs auch geübt und das scheint eine legitime Methode zu sein.
Dass das bei euch die Hebamme gemacht hat, ist aber Luxus. Uns wurde gesagt, dass der Vater da ran muss und zwar bis zur Erschöpfung. Breites Grinsen



Wtf
Was für ein Apfel soll da kommen?
21.12.2020 19:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Kung Schu

Von der Hebamme gab es aber nur Wehentropfen und Vierfüßlerstand, dabei wurde am Hintern rumgewackelt (!).


Äpfelschütteln! Haben wir beim Geburtsvorbereitungskurs auch geübt und das scheint eine legitime Methode zu sein.
Dass das bei euch die Hebamme gemacht hat, ist aber Luxus. Uns wurde gesagt, dass der Vater da ran muss und zwar bis zur Erschöpfung. Breites Grinsen



Wtf
Was für ein Apfel soll da kommen?



Das soll den Kopf des Kindes in die richtigen Bahnen lenken, wenn dieser irgendwo hängt.
21.12.2020 21:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von mformkles

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von mformkles

Ich würde am liebsten die "amerikanische Tradition" einführen und Geschenke erst am ersten Weihnachtstag öffnen. peinlich/erstaunt



Bescherung am nächsten Morgen? Warum der Plan?



Kannst die Geschenke in Ruhe unter den Baum legen und man hat einen netten Heiligabend nur mit essen.


Die Kinder sind den ganzen Tag trotzdem aufgeregt, schlafen abends spät ein und wachen am nächsten Morgen um 4 Uhr wieder auf. Sicher. Toller Plan.



Der Adventskalender führt schon seit 21 Tagen dazu, dass der Große zuverlässig zwischen 4:30 und 6:00 aufwacht. Geschenke erst am 25.? Auf gehts ab gehts, drei Tage wach. mit den Augen rollend

So und autorelatierter Scheiß: Bus haben ist echt bestes Leben. Kinder rein, Jacken rein, Kinderwagen, Fahrrad, Kiste mit Kram? Rein. Einkaufen wird doch knapp od..REIN SAG ICH.
21.12.2020 22:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Kung Schu

Von der Hebamme gab es aber nur Wehentropfen und Vierfüßlerstand, dabei wurde am Hintern rumgewackelt (!).


Äpfelschütteln! Haben wir beim Geburtsvorbereitungskurs auch geübt und das scheint eine legitime Methode zu sein.
Dass das bei euch die Hebamme gemacht hat, ist aber Luxus. Uns wurde gesagt, dass der Vater da ran muss und zwar bis zur Erschöpfung. Breites Grinsen



Ja, gut, das mag in einen von hundert Fällen etwas bringen. Aber nach fast 24 Stunden Wehen ist es einfach nur Folter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 21.12.2020 22:21]
21.12.2020 22:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von smoo

Ist das ein KH mit < oder > 1.000 Geburten im Jahr?



> 1.000

wenn ich deine Geschichte lese, bin ich um das Team unseres Krankenhauses echt froh und dankbar...

Waren auch mit unserer Tochter da und waren auch da zufrieden. Ist auch eine der größeren Geburt"Maschinen" hier und manch einer meckert, dass es unpersönlich sein soll. Das juckt mich nicht - ich kann aber auch eher mit sachlichen Hebammen als diese 'heiti-dei' taten
22.12.2020 8:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Unsere Nachbarn haben afaik aus diesem Grund ein anderes KH gewählt als wir.
Mir war es wichtiger gut betreut zu sein als ein "familiäreres" Umfeld zu haben. Und das KH in 5 Gehminuten Entfernung ist natürlich Luxus.

War zu keinem Zeitpunkt enttäuscht mit der Entscheidung.
22.12.2020 12:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Haben unsere Hebamme schon vorab ausgesucht. Ist an dem Tag aus ihrem Urlaub dazu gekommen. Besser ging nicht.
22.12.2020 19:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ist aber empirisch begründet. Klar hast du solche Irren auch beim Karate manchmal, keine Frage. Aber generell ist die Kultur grundverschieden und solche Vögel sind dann eher die Ausnahme als die Regel.



Haha, ich hatte ganz vergessen, dass eine Karate Mom in Cobra Kai gefeaturet wurde. Breites Grinsen

23.12.2020 9:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Musiktipp (Tonie) Deine Freunde (Tonie: Das gelbe vom Ei) sind richtig gut. Ist überhaupt nicht meine Musik, aber die Texte und beats sind der Hammer für Kindermusik. "Mein lieber Freund ich zähle bis 3" ist ein Meisterwerk. Kenne keine vergleichbare Kindermusik die so ausgefeilt ist. Heavysaurus wäre da noch eine rockige Alternative, aber die können bei den Texten nicht einmal Ansatzweise mithalten.
24.12.2020 7:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die sind richtig gut, haben uns schon manche Autofahrt gerettet. Breites Grinsen Sind übrigens unter anderem der Schlagzeuger von Echt und der Live DJ von Fettes Brot.
24.12.2020 7:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXII ( Das hatte ich mir anders vorgestellt... )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum