Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Browserthread ( Jetzt mit Manifest v3 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich hatte auch initial gedacht, es läge an den werbeblockern. aber selbst wenn ich alles erlaub/deaktivier, hängts, solange die quality-extensions aktiv sind.
daher schließ ich adblocker in meinem szenario aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 22.10.2023 23:45]
22.10.2023 23:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Wie kriegt man die Kombination Logitech-Maus + Firefox zum sauberen scrollen?

Logitech hat ja dieses Feature, wenn man langsam scrollt springts zeilenweise und ab einer gewissen Mausradgeschwindigkeit dann smooth. Funktioniert so mittel, kann man irgendwie hinbiegen?


Das ist nicht smooth, aber wenn es mit 25 Zeilen pro Sekunde scrollt glaubst du das.
23.10.2023 20:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
YouTube's plan backfires, people are installing better ad blockers

 
- YouTube’s crackdown on ad blockers is causing users to uninstall the software in record numbers.
- However, an even higher number of users are instead turning to better ad blockers that won’t trigger YouTube’s warning.
- Some users are even going as far as to switch to a new browser.




Louis Rossmann: YouTube's adblock war is backfiring in the worst way possible
https://www.youtube.com/watch?v=_GARcKCaUfI
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 06.11.2023 2:11]
06.11.2023 2:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Bei uBO musste ich einmal die ganzen Listen/Caches zurücksetzen und seitdem ist wieder Ruhe. Breites Grinsen
06.11.2023 6:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Browserwechsel, Check!

Ob die als nächsten ublock mit ner Klage überziehen, einfach weil?

Alter Sogar die Installationen von Edge gingen hoch Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 06.11.2023 7:43]
06.11.2023 7:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Da gibt's niemanden, den sie verklagen könnten bzw. auch gar keine Rechtsgrundlage dafür. Und selbst wenn sie Das Repo offline bekämen (was sie schaffen werden):

2.9k forks
108 Contributors

Ja, viel Erfolg.
06.11.2023 7:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ja, einmal Cache leeren hat es bei mir auch gebracht. Herrlich.

Ironischerweise nutze ich aktuell YouTube Premium Lite auf meinen iOS-Geräten. (Gratismonat) Das funktioniert erstaunlich gut für mich. Weiß nur noch nicht, ob ich wirklich 8€/Monat Löhnen will.
06.11.2023 15:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
YouTube is reportedly slowing down videos for Firefox users | r/technology

 
Several different devs (as in; people who aren't just looking at console outputs) already took a look at it, including the comments on the multiple topics we had about this on Reddit already and all of them came to the same conclusion that this isn't targeted at FireFox at all.

The comments here break it down nicely.

From what I see here, the code inserts a tiny static video (340 byte 1x1px), styles it like an ad presumably to make adblockers falsely block it, and then sees if the video plays (fires a timeUpdate event).

If the video immediately plays successfully, the function resolves in much less than 5 seconds. The 5 seconds of delay should only occur if an Adblocker is present (or something else is preventing the video from loading/playing).

TL;DR: It's not a artificial "fuck non-chrome" users deal, but part of their adblocking attempts. Several browsers that are based on chrome (e.g. Brave) have the exact same issue.



 
Came across the original post on /r/uBlockOrigin the other day and added the filter. Works, videos loading much quicker.

Edit: the post

20.11.2023 23:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Was ist eigentlich momentan die beste (beliebteste) Alternative zu Chrome?

Idealerweise mit Android App und sync der aufgerufenen Seiten der unterschiedlichen Geräte (also der Verlauf oder aktuell geöffnete Tabs)
22.11.2023 14:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Firefox

(Astronauten mit Pistole Meme)
22.11.2023 14:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Firefox.
22.11.2023 14:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Auch wenn ich Vivaldi-Anhänger bin muss ich bei Anforderungen wie AndroidApp und Sync eher zum Firefox raten. Der einzige (große) Browser, der uBlock auf Android kann (soweit ich weiß peinlich/erstaunt).
22.11.2023 14:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
vivaldi!

 
Zitat von Strahlung-Alpha

Auch wenn ich Vivaldi-Anhänger bin muss ich bei Anforderungen wie AndroidApp und Sync eher zum Firefox raten.



wieso? das kann vivaldi genauso. nen rudimentären adblocker hat er auch dabei und wenn man massiver ads blocken will, sollte man eh was nehmen, was nicht nur auf den browser beschränkt ist.
22.11.2023 14:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Jo, Vivaldi auf Android kann Adblocker und Sync problemlos.
22.11.2023 15:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
ich gebe zu, ich habe es nur kurz probiert und mein Eindruck war, dass es eher nicht so gut ist. War allerdings auch kurz nach Release peinlich/erstaunt.

Dass er sync kann ist (für mich) selbstverständlich .
22.11.2023 15:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Firefox.

 

Firefox has enabled Cookie Banner Blocker by default in private windows for all users in Germany. Firefox will now auto-refuse cookies and dismiss annoying cookie banners for supported sites.



Jetzt mit EU-Cookiebannerunterdrückung. Als nächstes muss jede Website für JavaScript eine Permission bekommen, genau so wie bei Audio, Video und Location. Ich habe das mal für Epiphany (WebKit) nachgefragt, sie haben leider Teile der internen Funktionen in JavaScript umgesetzt.

Warum ist diese Feature nur für deutsche Anwender freigegeben?
Die EU-Kommissionspräsidentin wollte es so? Seriöslich. Keine Ahnung!

Aber ich will das! Und ich will es immer! Und ich will es in den Niederlanden! Überall! In allen Fenstern!
 
Code:
about:config
cookiebanners.service.mode.privateBrowsing


1 = in allen Fenstern
2 = Notfalls zustimmen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 22.11.2023 15:41]
22.11.2023 15:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Hier steht:

https://stadt-bremerhaven.de/firefox-120-veroeffentlicht-neuerungen-fuer-deutsche-anwender/

 
Firefox hat den Cookie-Banner-Blocker in privaten Fenstern für alle Nutzer in Deutschland standardmäßig aktiviert. Firefox lehnt nun automatisch Cookies ab und weist Cookie-Banner für unterstützte Websites zurück.



Die Info mit Ablehnen hat noch gefehlt, und dass es in privaten Fenstern ist. Nicht standardmäßig (was bei drübernachdenkenauch sinnvoll ist). Was da noch müsste, wäre eine Whitelist für Webseiten.

/

Und den Punkt find ich auch wichtig:

 
Firefox importiert jetzt TLS-Vertrauensanker (z. B. Zertifikate) aus dem Root-Store des Betriebssystems. Dies ist unter Windows, macOS und Android standardmäßig aktiviert und kann bei Bedarf in den Einstellungen deaktiviert werden (Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Zertifikate).



Das ist ein KO Kriterium, wenn es um Zwangsvertraute Zertstellen der EU geht, wenn FF da einfach Windows durchwinkt. Stichwort eIDAS
https://netzpolitik.org/2023/eidas-trilog-hunderte-wissenschaftlerinnen-und-dutzende-ngos-warnen-vor-massenueberwachung/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 22.11.2023 15:43]
22.11.2023 15:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Hintergrund für Monis Kritik. Für mich als Entwickler könnte es tatsächlich einige Sachen leichter machen (ich importiere auf Anwenderwunsch ein Zertifikat in den Store von Windows, in Firefox zu importieren...schwierig). Auf Anwenderseite ist ein eigener Store aber auch sinnvoll, GNUTLS und Java haben eigene. Von daher ist es gut, dass das eine abschaltbare Option ist.

Aber wenn ich schon hier bin?
Ich denke, das System der Certificate Authorities ein Fehler ist. Weil es auf ein diktiertes Vertrauen von oben (Das Prinzip der TCPA) ist und die Liste der CAs letztlich durch die Software frei bestimmt wird . Ein grünes Schloss bedeutet nur, dass ein verschlüsselte Verbindung vorhanden ist. Zu welcher Stelle und über welche Stellen, weiss der Anwender nicht. Google fixiert gleich mal die eigenen Domains in Chrome. Man könnte meinen, sie vertrauen den CAs nicht?

Freilich macht ein haufen CAs, mit Zwischen-CAs, mit dubiosen Strukturen (Negativliste: DigitNotar, Turktrust, China Internet Network Information Center, ...) die Sache einfach. Der Anwender muss nichts tun und glaubt, was im gesagt wird.

Ich meine mich zu erinneren, das früher, irgendwo in der Wikipedia stand, dass die Leute bei Netscape immer selbstsignierte Zertifikate verwenden wollten. Dem Anwender obliegt dann die Prüfung des Fingerabdrucks (Hashwert) und entscheidet, ob Vertrauen besteht. Wurde als nicht praktikabel verworfen Augenzwinkern
Signal und WhatsApp tun es. Eigentlich müssen wir bei jedem Kontakt uns die Screens gegenseitig zeigen. Heute geht es mit QR-Codes bequem. Wobei ich die visuellen ASCII-Fingerprints von SSH für eine gute Idee halte. Das hätte schon in den 90ern funktioniert:


Auf dem Onlinebankingvertrag wäre dann so etwas gedruckt:
 
Code:
+--[ RSA 2048]----+
|       o=.       |
|    o  o++E      |
|   + . Ooo.      |
|    + O B..      |
|     = *S.       |
|      o          |
|                 |
|                 |
|                 |
+-----------------+


Der Webbrowser muss dann das gleiche Bild zeigen.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 22.11.2023 16:58]
22.11.2023 16:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Vivaldi Mobile ist gerade kacke.
Hat einen Bug, dass teilweise Seiten in neuen Fenstern statt Tabs geöffnet werden. Merkt man akut nur, wenn man aufpasst. Jetzt kommt noch dazu, dass ich das Fenster nicht mehr zum alten Fenster wechseln kann (kommt nur die Nachricht "Vivaldi is already running here"), so dass ich die 23 Tabs dort nicht verfügbar habe.
23.11.2023 18:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
...
https://github.com/libreom/predirect

 
A manifest v3 web extension with minimal permissions that automatically redirects popular sites to privacy friendly frontends

12.12.2023 20:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Tolle Zeiten!

12.12.2023 20:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
It's not just you: YouTube is slowing down your PC if you have AdBlock installed by making your CPU sweat, likely as part of its draconian war on ad blockers

 
In the latest wave of anti-ad blocker measures implemented by YouTube, AdBlock users have been reporting widespread performance issues with the extension enabled.

In a thread posted to the YouTube subreddit over the weekend (thanks, 9to5Google) users noted that having AdBlock enabled caused slow load times and increased CPU usage, as one user writes: "This messes up the resources on the computer as a whole. It just kills chrome it seems."
...

This has led to troubleshooting paranoia, as sudden and unexplained performance dips can be a sign of hardware problems. User JotaroKujoxXx says they were "wondering why my laptop ran like a fucking jet for the last few days", while another commenter replies: "Yeah I've been deleting shit randomly thinking it was my storage space problem."

 
It's always possible that something else is at play here—some behind-the-curtain hiccups in the code from updates on either YouTube or AdBlock's end. Still, if deliberate, it represents a rather draconian step in preventing ad blocker users from accessing the platform. It's also concerning that it tanks resources in ways that can cause even paying customers to spend time troubleshooting their PC—ToS violations or no.

16.01.2024 1:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
Krass. Aber hier mit Firefox ist mir noch nichts aufgefallen.
16.01.2024 2:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
https://www.golem.de/news/googles-videostreaming-adblocker-macht-youtube-langsamer-2401-181163.html

 
Nachtrag vom 16. Januar 2024, 7:41 Uhr

Die Vermutungen bestätigten sich nicht, dass Google die Verlangsamung von Youtube verursacht habe. Stattdessen war es ein Fehler in Adblock Plus, der mittlerweile korrigiert wurde

16.01.2024 8:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von red

https://www.golem.de/news/googles-videostreaming-adblocker-macht-youtube-langsamer-2401-181163.html

 
Nachtrag vom 16. Januar 2024, 7:41 Uhr

Die Vermutungen bestätigten sich nicht, dass Google die Verlangsamung von Youtube verursacht habe. Stattdessen war es ein Fehler in Adblock Plus, der mittlerweile korrigiert wurde




Adblock Plus - Which year is it?
16.01.2024 16:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Naja, es läuft halt immer noch auch wenns natürlich nur uralte weiße Männer wie z.B. ich noch benutzen.

Was mich zu meinem Problempunkt bringt, Firefox hat sich die Tage automatisch geupdated, soweit so gut kein Problem, allerdings hatte ich oben in der Menüleiste immer meine 1-2 Plugins drin um sofort drauf zuzugreifen und blockieren/aktivieren zu können. Die Icons sind wech (z.B. auch Adblock Plus) und ich bin gerade entweder hart zu doof oder banal unfähig das wiederherzustellen.

Kann mir da jemand mal nen Tip geben wo ich grad hart versage?
23.02.2024 0:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Lord Nighthawk

Naja, es läuft halt immer noch auch wenns natürlich nur uralte weiße Männer wie z.B. ich noch benutzen.



was ist das für n nicht-argument?
abp whitelistet seit über 10 jahren werbung, wenn der werber nen entsprechenden obolus an abp abtritt und diese ihn dann als "akzeptablen" werber klassifizieren.
klar ists uns allen egal, was du nutzt oder nicht nutzt. andererseits muss es doch nervig sein, sich selbst in den fuß zu schießen.
23.02.2024 0:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke

Psyke 12.07.2023
 
Zitat von Lord Nighthawk

Kann mir da jemand mal nen Tip geben wo ich grad hart versage?



Puzzlestück oben rechts, RMB auf's gewünschte Addon und dann pinnen.
23.02.2024 1:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Jemand eine Idee wie ich dies Verhalten von Chrome/Edge in Firefox bekommen:

Man tippt z.B. reddit in die Adressleiste

Man bekommt einige Vorschläge und wählt entsprechend die gewünschten Seiten jeweils einem mittleren Mausklick aus.

reddit.com/r/p0tgonewild
reddit.com/r/toppisfarm
reddit.com/u/irdorathspandexfetish

wurden dann im Hintergrund geöffnet (das ist kein Problem), aber die Vorschläge sind noch offen [schließt nach jedem klick].
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 05.03.2024 19:43]
05.03.2024 19:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wie wird man den Untertitel-Hinweis in Chrome bei jeeeeeeeeedem Video los?
14.03.2024 11:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Browserthread ( Jetzt mit Manifest v3 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2021 21:11:50 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'browser' angehängt.

| tech | impressum