Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIII ( Gestern hat das doch noch geholfen... )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Melusine


[ewig lange Liste mit Dingen, die man ausprobieren kann]

- Versuchen ruhig zu bleiben und nicht zu viel auf einmal austesten, da das viele Babies auch beunruhigt und eher kontraproduktiv ist.




Ähm. fröhlich
16.02.2021 11:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Melusine


[ewig lange Liste mit Dingen, die man ausprobieren kann]

- Versuchen ruhig zu bleiben und nicht zu viel auf einmal austesten, da das viele Babies auch beunruhigt und eher kontraproduktiv ist.




Ähm. fröhlich



Nicht alles auf einmal.
Also durchtesten kann man schon, aber halt nicht 5 Dinge auf einmal und sich dann wundern, dass das Kind nicht zur Ruhe kommt.
16.02.2021 11:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Gratz Shaggymann!
16.02.2021 11:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Melusine

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Melusine


[ewig lange Liste mit Dingen, die man ausprobieren kann]

- Versuchen ruhig zu bleiben und nicht zu viel auf einmal austesten, da das viele Babies auch beunruhigt und eher kontraproduktiv ist.




Ähm. fröhlich



Nicht alles auf einmal.
Also durchtesten kann man schon, aber halt nicht 5 Dinge auf einmal und sich dann wundern, dass das Kind nicht zur Ruhe kommt.



Schon klar. Ist auch nur ein freundlich gemeinter Hinweis darauf, dass ihr vielleicht selbst auch drauf achten könnt.
16.02.2021 11:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
...
Danke für die Tipps. Probiere ich mal was von aus.
16.02.2021 11:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Wir Mehrfacheltern können schön den Erstlingsnoobs zur Calnness raten und patronizen wie ein Vorgesetzter. Ist das toll
16.02.2021 11:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Melusine

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Melusine


[ewig lange Liste mit Dingen, die man ausprobieren kann]

- Versuchen ruhig zu bleiben und nicht zu viel auf einmal austesten, da das viele Babies auch beunruhigt und eher kontraproduktiv ist.




Ähm. fröhlich



Nicht alles auf einmal.
Also durchtesten kann man schon, aber halt nicht 5 Dinge auf einmal und sich dann wundern, dass das Kind nicht zur Ruhe kommt.



Schon klar. Ist auch nur ein freundlich gemeinter Hinweis darauf, dass ihr vielleicht selbst auch drauf achten könnt.



Ja, der Hinweis ist Gold wert.
Darauf hat unsere Hebamme uns aufmerksam gemacht.
Überall steht nur "ruhig bleiben", aber so was einfaches wie "Das Baby nicht mit ständigen Beruhigungstaktiken überfordern" steht nirgends.

Hilfreich war auch, dass man sich klar machen muss, dass man es manchmal nicht ändern kann.
Das war aber in den ersten Wochen auch so wahnsinnig schwer fand ich. Da hat man dieses hilflose, kleinr Ding und es leidet und man weiß nicht warum und man will nur, dass es ihm besser geht.

Und wir sind ja auch grad erst am Anfang und neigen ab und zu noch dazu Breites Grinsen
16.02.2021 11:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Wir Mehrfacheltern können schön den Erstlingsnoobs zur Calnness raten und patronizen wie ein Vorgesetzter. Ist das toll



Mir hat die Erfahrung von anderen Eltern da tatsächlich sehr geholfen.
Wenn Leute, die selber Kinder haben selbst gesagt haben "manchmal kann man nichts tun", fand ich dass hilfreicher als zum zehnten mal zu hören "bei unserem hilft immer xy"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 16.02.2021 11:35]
16.02.2021 11:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Was ich "komisch" finde: Wenn sie tagsüber schläft, hat sie das nicht.

Achja, nochwas zur Kleidung nachts: Im Schlafzimmer sind 18°C, wir ziehen der kleinen Windel, Body, Strampler, Innenschlafsack und Außenschlafsack 2,5 TOG (Alvi) an. Das vor allem vor dem Hintergrund, dass sie Anfangs eine etwas niedrige Körpertemperatur hatte.

Bei dem Schlafsack von Alvi stand aber dabei, dass man bei 16-18°C nur Body (langärmlig) und keinen Strampler anziehen soll.

Logisch ist das nicht allgemeingültig für jedes Kind, was Alvi sagt, aber wieviel zieht ihr Nachts an?

Die Regel "eine Schicht mehr als man selbst" funktioniert bei mir nicht, da mir sehr schnell zu warm ist.
16.02.2021 11:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Melusine
Ja, der Hinweis ist Gold wert.
Darauf hat unsere Hebamme uns aufmerksam gemacht.
Überall steht nur "ruhig bleiben", aber so was einfaches wie "Das Baby nicht mit ständigen Beruhigungstaktiken überfordern" steht nirgends.

Hilfreich war auch, dass man sich klar machen muss, dass man es manchmal nicht ändern kann.
Das war aber in den ersten Wochen auch so wahnsinnig schwer fand ich. Da hat man dieses hilflose, kleinr Ding und es leidet und man weiß nicht warum und man will nur, dass es ihm besser geht.

Und wir sind ja auch grad erst am Anfang und neigen ab und zu noch dazu Breites Grinsen



Jau, es ist nunmal auch ganz ganz simpel so, dass Kindergeschrtei massiv Stress verursacht. Dabei dann wirklich ruhig zu bleiben, ist eine enorme Herausforderung.

Hoffe, ich klinge jetzt nicht zu gönnerhaft, Büßerchen.
16.02.2021 11:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Wir haben am Anfang viel die Temperatur gemessen, einfach, weil ich es auf der Kinderstation so gelernt habe uns es unser Kind überhaupt nicht stört.

Die Kinderärztin meinte, dass sich das Kind schon bemerkbar macht, wenn ihm zu warm oder zu kalt ist.

Und am Anfang kühlen viele Babies schnell aus.
Unserer hatte die ersten Tage Windel, Body, Socken unter dem Strampler, Langarmstrampler, Socken über dem Strampler und Stulpen an den Händen, plus Pucksack mit Klett.

Alternativ Windel, Body, Langarmhemd, Socken unter dem Strampler, Kurzarmstrampler, Socken über den Strampler.

Die Hebamme meinte die Babies brauchen so als grobe Richtlinie eine Klamottenschicht mehr als wir. Aber ja, da das Wärmeempfinden sehr individuell ist, ist das natürlich wenig hilfreich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 16.02.2021 11:42]
16.02.2021 11:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Das ist halt auch wieder so eine Sache, in der Kinder wahnsinnig unterschiedlich sind.
Unserer war von Anfang an ein kleines Heizkraftwerk, der lag mit Langarmbody im Alvi-Aussensack. Das Kind der Freundin hatte noch Socken über dem Strampler + Innensack und aussensack.

Generell würde ich lieber zu kühl anziehen, die melden sich. Überhitzung durch zu viele Klamotten ist da deutlich gefährlicher.

Wir hatten im Nacken nach der Temperatur gefühlt.
16.02.2021 11:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Pfeil
 
Zitat von MissMona


Generell würde ich lieber zu kühl anziehen, die melden sich. Überhitzung durch zu viele Klamotten ist da deutlich gefährlicher.

Wir hatten im Nacken nach der Temperatur gefühlt.

16.02.2021 11:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von smoo

Logisch ist das nicht allgemeingültig für jedes Kind, was Alvi sagt, aber wieviel zieht ihr Nachts an?




Windel, langen Schlafanzugbody, Schlafsack (Hurensöhne wer die entworfen hat, mitm Reissverschluss nach oben wie ne Jacke) und Fenster auf.

Sommer mit dem kleineren Schlafsack war toll. Oben am Hals zumachen, unten knapp unterm Kind auflassen, kam Luft an die warmen Füsse.

Überhaupt, wenn beide Eltern gleich von Wärme und Kälte her sind, ist es das Kind wahrscheinlich auch.
16.02.2021 12:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von Melusine

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Oh ja, diese Geräusche kommen mir bekannt vor. Sehr niedlich, vor allem die Mischung aus schmatzen und grunzen / knurren.



Sehr niedlich, wenn man am Anfang noch nicht weiß, ob das Baby jetzt nur träumt oder grad erstickt Hässlon



Ah die klassischen Urwaldgeräusche. Hatte ich schon ganz vergessen.
16.02.2021 12:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Melusine
Ja, der Hinweis ist Gold wert.
Darauf hat unsere Hebamme uns aufmerksam gemacht.
Überall steht nur "ruhig bleiben", aber so was einfaches wie "Das Baby nicht mit ständigen Beruhigungstaktiken überfordern" steht nirgends.

Hilfreich war auch, dass man sich klar machen muss, dass man es manchmal nicht ändern kann.
Das war aber in den ersten Wochen auch so wahnsinnig schwer fand ich. Da hat man dieses hilflose, kleinr Ding und es leidet und man weiß nicht warum und man will nur, dass es ihm besser geht.

Und wir sind ja auch grad erst am Anfang und neigen ab und zu noch dazu Breites Grinsen



Jau, es ist nunmal auch ganz ganz simpel so, dass Kindergeschrtei massiv Stress verursacht. Dabei dann wirklich ruhig zu bleiben, ist eine enorme Herausforderung.

Hoffe, ich klinge jetzt nicht zu gönnerhaft, Büßerchen.


Man sollte auch Schreiambulanzen nicht außer Acht lassen, das is nix wofür sich Eltern schämen müssten. Und nen Checkup des Blags für die Beruhigung gibts noch dazu.

Diese "also bei meinem hilft..."-Geschichte ist maximal panne, meiner hat ab Tag 3 durchgeschlafen, andere tun das halt nicht. Da hat man teils auch gar keinen Einfluss drauf.
Rammstein ist auch lauter als Enya. Sind beide groß geworden.
16.02.2021 13:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Skywalkerchen

Rammstein ist auch lauter als Enya. Sind beide groß geworden.



Endlich mal coole Kindernamen!
16.02.2021 13:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kindergartenhass
Diese Fotzen ey. Gestern waren wir zum Kennenlernen im Kindergarten, am 01.03. sollte es losgehen (eigentlich am 01.02., aber "fuck you"). Gerade eben klingelt das Telefon, geht doch erst am 03. los, und auch nur 2-3 Tage, und auch maximal 8-16 Uhr statt der gebuchten und bezahlten 7-17 Uhr (die Randzeiten brauchen wir gelegentlich). Knechte.

Hass-Mail an Jugendamt und übergeordnete Stelle ist raus, mit Fragen nach Rechtsgrundlage und -mitteln. Bisher war komplette Antwortverweigerung seitens Jugendamt, ich hab die Schnauze voll von der Verwaltung hier
18.02.2021 13:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
...
Die Antwort ist doch eh "lol weil Corona".
Wir zahlen ja auch für diesen Februar in NRW wieder vollen Beitragssatz obwohl die Blagen ja noch zu Hause bleiben sollen. Dank neuem Wohnort bei uns ja auch nur 150¤ mehr für exakt gleiche Leistung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arawn am 18.02.2021 13:41]
18.02.2021 13:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.02.2021 13:42:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Arawn

Die Antwort ist doch eh "lol weil Corona".


Ist ja ok, aber dann sollen sie es mir schriftlich geben und mir verraten, welche Ansprüche (§56 Ia IfSG? Kriterien für Betreuungsanspruch?) oder Rechtsmittel in Betracht kommen. Dann haben wir wenigstens eine Chance, beim AG damit zu winken und eine Lösung zu finden. So sind wir dem Wohlwollen der Stadt einerseits und der Arbeitgeber andererseits ausgeliefert, und das sehe ich nicht ein.

 
Zitat von Real_Futti

Ist das nicht viel zu lang für so einen Knirps?


Es ist eher so, dass wir entweder-oder nutzen wollen. Wir haben beide einigermaßen flexible Arbeitszeiten, aber es wäre schon praktisch, ihn auch mal um kurz nach sieben bringen oder(!) erst um 16:30 Uhr holen zu können.

Bisher haben wir 0730-1600, realistisch nutzen wir meistens 0800-1530+-x. Könnten wir uns auch zukünftig irgendwie einplanen, aber da wir den 50-Stunden-Platz niemandem wegnehmen können wir ihn auch einfach buchen.

Und ja, 7-17 käme mir auch sehr lang vor. Die paar Male, wo er wirklich die vollen 8,5 Stunden in der Kita war, war er hinterher auch ordentlich fertig, aber an sich nicht schlecht drauf. Keine Ahnung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 18.02.2021 13:53]
18.02.2021 13:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Arawn

Die Antwort ist doch eh "lol weil Corona".


Ist ja ok, aber dann sollen sie es mir schriftlich geben und mir verraten, welche Ansprüche (§56 Ia IfSG? Kriterien für Betreuungsanspruch?) oder Rechtsmittel in Betracht kommen.


Das ist ja mein Problem mit solchen Sachen. Sicherheit gut und wichtig aber trotz fast 1 Jahr Pandemie immer noch alles Kraut und Rüben und keine klar ersichtliche Vorgehensweise. Hat man sich ja traurigerweise schon dran gewöhnt und ich mache nach wie vor 3 Kreuze dass unserer noch nicht in die Schule muss und es bei uns dank flexibler Möglichkeiten auf der Arbeit geklappt hat.
18.02.2021 14:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
KiTa Eingewöhnung klappt hier übrigens total super. Hätte ich so nicht gedacht.
18.02.2021 15:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Also bei uns ist der Grund für die ausfallende Randbetreuung, dass diese sonst gruppenübergreifend stattfindet und das nun nicht geht. Für alle Gruppen die Randbetreuung einzeln anzubieten fehlt dann Personal.
Allerdings muss die bei uns auch nicht bezahlt werden, wenn sie nicht stattfindet.
18.02.2021 15:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Nebelkraehe

Also bei uns ist der Grund für die ausfallende Randbetreuung, dass diese sonst gruppenübergreifend stattfindet und das nun nicht geht. Für alle Gruppen die Randbetreuung einzeln anzubieten fehlt dann Personal.
Allerdings muss die bei uns auch nicht bezahlt werden, wenn sie nicht stattfindet.



Ist bei uns momentan genau so geregelt. Aber immerhin hat die Stadt schon vor ner Woche beschlossen die gesamten Beiträge für Februar nicht zu erheben (wie auch schon die vergangenen Monate)
18.02.2021 15:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Wir haben das erste Mal: fiiiiiiiiiiieber. Nicenstein. Der Kleine pendelt seit gestern Morgen zwischen 38 und 39.5 rum, morgen also das erste mal n Betreuungshalbtag ziehen. Armes Fräzchen, man merkt wie unwohl ihm ist, aber tun kann man nicht viel traurig
18.02.2021 15:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.02.2021 15:33:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von smoo

Gratz shaggy!

Bisher hatte unsere Tochter immer 2-4h Nachts durchgeschlafen. Damit ist es jetzt wohl vorbei. Hässlon

Die letzten beiden Nächte hat sie angefangen... Geräusche zu machen Breites Grinsen Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, das ist eine Kombination aus grunzen, schmatzen, stöhnen, hicksen, Luft pressen, dann natürlich weinen, weil sie sich darüber aufregt. Breites Grinsen

Alles versucht, von Rumtragen, Stillen, Über die Schulter legen, Wickeln, etc. Das einzige was geholfen hat war, sie mir auf die Brust zu legen im Bett und immer wenn wieder eine Geräusche"attacke" kam hab ich gebrummt, die Vibration hat sie wohl beruhigt und sie hat wieder 3-5 Minuten geschlafen.

Hässlon



Beschde ist, wenn die kleinen lernen zu kacken, aber die Koordination von Entspannung und Druck noch nicht passt. Wir waren erst ein wenig besorgt ob der Geräusche, aber dann war es sehr lustig

18.02.2021 15:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Unser Filius hat mit 10 Monaten die letzten Wochen auch wieder ein paar mal gekotzt, weil er beim Kacken so sehr gepresst hat, dass es direkt oben rausgesprudelt ist.
18.02.2021 15:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ach ja, das geknorze. VErschwindet plötzlich dann.

@Futti: Jo Zäpfchen und Sirup sind im Einsatz. Ich nehme mal an, dass es heute Abend/Nacht dann rum ist, aber KiTa: "1 Tag Fieberfrei" Hässlon

Nagut, abgesehen von 1x leicht Impftemperatur das erste Mal Fieber in 8+ Monaten. Knock on Wood.
18.02.2021 15:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIII ( Gestern hat das doch noch geholfen... )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.03.2021 07:43:10 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum