Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Geil, Steingarten.
Folie wirklich der letzte Scheiß. Hat in der Erde nichts verloren.

LG, jemand, der schon viele Quadratmeter angegammelte Folie aus dem Boden rupfen durfte
04.05.2023 17:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Ganz ruhig Leute Breites Grinsen Die ist nur 50cm breit und als Abdeckung aktuell damit da die Rasensamen nicht hinkommen. Danach wird dort dann etwas hingepflanzt, auf der anderen Seite sind da schon Erdbeeren und Kräuter.
04.05.2023 20:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Almi

Als Referenz ein Bild von letztem Jahr:

https://i.imgur.com/D2xopw9h.jpg



Hast diese Saison mittlerweile schon was gesehen/gefunden?
War jetzt zwei mal stundenlang unterwegs (Flussufer, ufernaher Wald, Bachufer und Seeufer), haber aber nicht mal den kleinsten Ansatz gesehen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich an den falschen Stellen gesucht habe, jemand anders schneller war (wobei man dann zumindest Reste sehen müsste) oder es einfach noch zu früh ist.
07.05.2023 16:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012


So...das Beet ist bepflanzt. Sicherlich zu dicht, bei Bedarf nehme ich aber Sachen raus. Ich habe noch genug Platz.
Was drin?
Herbst-Anemone
Weiße Sommerwaldaster
Kleiner Bergenie
Kleiner Purpurdost
Himalaya Storchschnabel
Taubnessel
Phlox
Scheinwaldmeister
Puprpur Kerzen Knöterich
Wallwurz
Duft-Veilchen
....

Einige von denen werden recht hoch und groß. Erstmal ist aber Schluss mit dem Anlegen von weiteren Beeten. Damit habe ich aber ungefähr 40qm des Gartens in bienen/hummel/schmetterlingfreundliche Beete umgestaltet. Das sind zwar nur ungefähr 10% der Gesamtrasenfläche, dafür lassen wir jetzt aber noch zusätzlich 60qm Rasenfläche einfach ungemäht. Der Bereich wird von den Kindern nicht bespielt (weil "hinterm" Haus). Unsere Rasenwüste hat sich über das letzte Jahr also stark gewandelt.


Bin damit erstmal durch...nächstes Jahr kommt eventuell nochmal eine Fläche dazu. Da muss ich meine Frau aber noch eine Weile bequatschen. Will eigentlich unsere Terrasse noch mit einem Beet vom restlichen Garten abtrennen. Gerne auch wieder mit einer kleinen Trockenmauerumrandung. peinlich/erstaunt

Wo holt man sich am besten eine Flachdachbegrünung? Hat da jemand Erfahrungen? Laut Bebauungsplan müsste das Flachdach des Carports begrünt werden (Extensive Dachbegrünung ist schon vorbereitet)
10.05.2023 20:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Bin nur hier um zu sagen, dass mit dein Beet mit den Steinen saugut gefällt und die Arbeit sich imho gelohnt hat!
10.05.2023 20:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Gefällt auf jeden Fall und ist auch ordentlicher als meine Arbeit.

Hatte hier vor ~7 Jahren meine Anstrengungen zum Setzen einer Natursteinmauer aus den alten Fundamentsteinen des abgerissenen Hauses gepostet:

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214930&PID=1246687807#reply_1246687807

Muss mal rausgehen und aktuelle Bilder machen Augenzwinkern
Ist allerdings gerade noch etwas kahl. später im Sommer ist dann wieder kaum noch ein Durchgucken möglich zur Terasse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 11.05.2023 12:19]
11.05.2023 12:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ULtRaLiSt

Gefällt auf jeden Fall und ist auch ordentlicher als meine Arbeit.


Immerhin besteht mit der Selbsterkenntnis Potential zur Besserung Breites Grinsen

Würde auch sehr gerne meinen Hang mit Trockenmauern weiter terassieren, aber das ist immer so ein Riesenaufwand mit diesen Steinen und der Hinterfüllung, alleine der Transport (und dessen Kosten) bringen mich schon ins Grab bevor ich den ersten Stein schleppen muss :/
11.05.2023 12:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von ULtRaLiSt

Gefällt auf jeden Fall und ist auch ordentlicher als meine Arbeit.

Hatte hier vor ~7 Jahren meine Anstrengungen zum Setzen einer Natursteinmauer aus den alten Fundamentsteinen des abgerissenen Hauses gepostet:


Da hattest du aber wesentlich komplizierteres Ausgangsmaterial als ich. Meine Steine sind ja auf zwei Seiten gesägt und die Abmessungen recht ähnlich.
Und gut sieht deine Mauer sowieso auch aus. Keine Frage!
11.05.2023 15:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Hattest du frueher nur Playmobil oder wieso sehe ich da in der Mitte nen buendigen Abschluss zwischen Steinen in benachbarten Reihen?
11.05.2023 15:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Irdorath

Hattest du frueher nur Playmobil oder wieso sehe ich da in der Mitte nen buendigen Abschluss zwischen Steinen in benachbarten Reihen?


Macht die Perspektive, glaube ich.

Hab jetzt nochmal geschaut. Ist grenzwertig nah an einer Kreuzfuge, geht aber noch. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 11.05.2023 16:00]
11.05.2023 15:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von catch fire

Ich bin gerade am Umräumen und Umstellen, weil die beiden neu angeschafften Miniteiche natürlich viel zu riesig für die kleine Loggia sind. Und was ich aktuell ganz besonders merke: Wie wichtig kleine Grünflächen als Trittsteine für die Vielfalt der Stadtökologie sind. Umgeben von viel Bebauung habe ich noch keinen einzigen Blütenbesucher entdecken können.



Zeig Miniteiche!
12.05.2023 16:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Ich möchte meinen Garten bienenfreundlicher gestalten. Welche Pflanzen sind da empfehlenswert?
19.05.2023 0:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Die Frage haben ich neulich catch_fire gestellt und er so: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/BienenfreundlichePflanzen.pdf?__blob=publicationFile&v=27

"Ansonsten Schopflavendel, Flieder"

"Glockenblume, Steinsamen und so'n shizzle"

"Hahnenfuß, Bartblume und Moschusmalve auch richtig nice"

"Steinkraut wächst hier* auch gut"

*Berlin
19.05.2023 7:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von ChevChelios

Ich möchte meinen Garten bienenfreundlicher gestalten. Welche Pflanzen sind da empfehlenswert?


Wenn du dir, wie ich, wenige Gedanken machen möchtest und einen genauen Pflanzplan möchtest, dann bestell doch ein Paket in einer Staudengärtnerei.
Ich habe hier bestellt:

https://www.gaissmayer.de
19.05.2023 7:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, viele Gärtnereien, aber auch kompetente Gartencenter und Baumschulen/Staudengärtnereien bieten solche Mischpakete an, zusammen mit den Fachpersonen kann man da auch gucken welche Pflanzen für die Lage des Gartens geeignet sind.
Ist dann auch die Frage was du haben möchtest, Blumen, Stauden, Sträucher, Bäume, oder alles zusammen.

Schwarzdorn ist zbsp bei mir im Garten einer der frühsten welcher blüht, entsprechend stürzen sich die Bienen da auch drauf.
19.05.2023 8:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nienenaccountgemacht

Arctic
Dazu kann ich noch diesen Blog empfehlen:

https://wildermeter.de/

Fing als kleiner Balkon-für-Insekten-schön-machen Blog an, ist aber inzwischen auch eine solide Wissensdatenbank für insektenfreundliches Gärtnern.
19.05.2023 12:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ansonsten gäbe es noch Regiosaatgut mit hohem Blühanteil:

https://wildackershop.de/feldrain-saum-regio-zertifiziert-nach-regiozert-66.html
19.05.2023 12:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Unser Garten verwildert betreut vor sich hin und hier blüht von alleine jede Menge Zeug, von dem ich keine Ahnung habe. Die Großeltern bekommen einen Herzinfarkt wenn sie das sehen, aber mich freut das gebrumme überall.
19.05.2023 12:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nienenaccountgemacht

Arctic
Unabhängig von den Blütensorten für "bienenfreundlich" noch erwähnenswert, dass die meisten Wildbienen im Boden nisten, und deshalb eine dauerhaft unbearbeitete, offene Bodenfläche Sinn machen kann, wenn Du den Platz hast.
Insektenhotels decken da als Nisthilfe nur einen geringen Teil der Wildbienenarten ab.


 
Zitat von ChevChelios

Ich möchte meinen Garten bienenfreundlicher gestalten. Welche Pflanzen sind da empfehlenswert?

19.05.2023 12:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Und so richtig unabhängig von "bienenfreundlich": Seid auch mal freundlich zu Wespen, Fliegen und all dem anderen Gedöns. Und da liefert der, der nie einen Account gemacht hat, das richtige Stichwort: Dauerhaft unbearbeitet. Okay, sind zwei, aber egal. Geht doch nichts über tatsächlich wilde Areale.
Kann man gerne mit so mancher (heimischen und lokal adäquaten) Pflanze kickstarten. Hauptsache man überlässt es dann sich selbst.
<3 für die kleinen Lebewesen und so.
19.05.2023 13:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von Duftibär

Und so richtig unabhängig von "bienenfreundlich": Seid auch mal freundlich zu Wespen, Fliegen und all dem anderen Gedöns. Und da liefert der, der nie einen Account gemacht hat, das richtige Stichwort: Dauerhaft unbearbeitet. Okay, sind zwei, aber egal. Geht doch nichts über tatsächlich wilde Areale.
Kann man gerne mit so mancher (heimischen und lokal adäquaten) Pflanze kickstarten. Hauptsache man überlässt es dann sich selbst.
<3 für die kleinen Lebewesen und so.



Unbedingt einen Haufen Sandsteinbrocken oder so hinkippen, wenn man eine "Hände weg!"-Ecke macht. Das wird in kurzer Zeit Eidechsen-Central.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 19.05.2023 13:41]
19.05.2023 13:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Nienenaccountgemacht

Unabhängig von den Blütensorten für "bienenfreundlich" noch erwähnenswert, dass die meisten Wildbienen im Boden nisten, und deshalb eine dauerhaft unbearbeitete, offene Bodenfläche Sinn machen kann, wenn Du den Platz hast.



Die praktische Umsetzung erscheint mir schwierig. Wie verhindere ich dass das zuwuchert?
19.05.2023 16:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von loliger_rofler

Unbedingt einen Haufen Sandsteinbrocken oder so hinkippen, wenn man eine "Hände weg!"-Ecke macht. Das wird in kurzer Zeit Eidechsen-Central.


Das hängt sehr von der Region und der direkten Umgebung ab. Im urbanen Raum mit Katzen als Freigänger in der Nachbarschaft komplett unmöglich.
Da lieber auf Igel gehen mit Reisighaufen, Unterschlupf, sicherem, frischen Futter.
19.05.2023 16:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Nienenaccountgemacht

Unabhängig von den Blütensorten für "bienenfreundlich" noch erwähnenswert, dass die meisten Wildbienen im Boden nisten, und deshalb eine dauerhaft unbearbeitete, offene Bodenfläche Sinn machen kann, wenn Du den Platz hast.



Die praktische Umsetzung erscheint mir schwierig. Wie verhindere ich dass das zuwuchert?


Geeigneten Sand und etwas (Nadel-)Rindenmulch.
19.05.2023 16:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Nienenaccountgemacht

Unabhängig von den Blütensorten für "bienenfreundlich" noch erwähnenswert, dass die meisten Wildbienen im Boden nisten, und deshalb eine dauerhaft unbearbeitete, offene Bodenfläche Sinn machen kann, wenn Du den Platz hast.



Die praktische Umsetzung erscheint mir schwierig. Wie verhindere ich dass das zuwuchert?


Im Frühjahr muss man echt viel "Unkraut" rupfen. Über den Sommer geht es dann eigentlich. Irgendwann sind die stauden dann so etabliert, dass das hoffentlich nicht mehr so intensiv nötig ist.

Ich gehe meistens Abends nochmal kurz ins Beet und pflück raus, was nicht so gedacht ist.
19.05.2023 16:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, ums Jäten kommt man zumindest in den ersten zwei, drei Vegetationsperioden nicht drumrum, danach etabliert sich dass dann schon so dass nicht mehr viel Unkraut gerupft werden muss.
Ich habe hier leider mit einem sehr hartnäckigen Gras zu kämpfen welches selbst noch durch die dichtesten Stauden wächst, das ist ziemlich mühsam, aber ich beschränkte das Jäten dann auch auf die Zeiten wo sich eher weniger Zeugs im Boden verkriecht.
Stauden auch immer erst im Frühling schneiden (alte Triebe), da in den Stängel oft Zeugs überwintert.
19.05.2023 17:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Ich habe jetzt erstmal kurzfristig 4 Lavendel organisieren können.

Leider habe ich auch hier 3 Ginster und einen Goldregen. Da muss ich mir noch was überlegen peinlich/erstaunt
19.05.2023 20:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Es scheint soweit zu sein:
Unsere Buchsbäume haben - glaub ich - diesen ätzenden zünsler. ZT braune Flecken (ein kleiner zT schon arg kahl), Gespinste usw.

Es ist zwar echt schade un die Dinger, da sie 1-1.5m Durchmesser haben und ganz gut rein passen, aber was ich gelesen habe, scheint der Kampf gegen die Biester aufwendig zu sein und der Erfolg fragwürdig.
Darauf habe ich ehrlich gesagt null Bock. Daher mein Plan: dieses Jahr noch stehen lassen und nächsten Frühling kommt da Rhododendron hin.

Oder gefährden diese Würmer auch andere Pflanzen außer Buchsbäume?
20.05.2023 8:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Stehen lassen auf keinen Fall, der Zünsler bildet in einem Jahr bis zu vier Generationen an Larven.

Ich habe den Zünsler sehr erfolgreich mit "Delphin" von Andermatt Biogarten bekämpft, leider gibt es das Insektizid aber nur in der Schweiz. Was wirklich schade ist, denn es killt selbst bereits grössere Raupen zuverlässig nach 1-3 Tagen.
Hatte 3 Buchsbäume die bereits komplett befallen waren damit zünslerfrei bekommen.
20.05.2023 8:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
traurig
20.05.2023 8:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.05.2023 12:19:04 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum