Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 65 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Abso

Die korrekte Lösung ist natürlich, immer zu wissen auf welcher Straße zwischen welchen markanten Punkten (i.d.R. Siedlungen) man ist. Und das dann mit zu wenig Blut im Adrenalin auch noch abrufen zu können-


Ich wollte es gerade anmerken, ich merk mir eigentlich immer, gerade wenn ich irgendwo Abseits belebter Ortschaften fahre, wie die Ortschaften heissen, manchmal auch den Strassennamen. Wenn du mittem am Arsch der Welt von Ortschaft A nach B fährst hast in der Regel auch nur eine (Haupt)Strasse, wenn du da sagt "befinde mich auf Strasse von A nach B" dann muss der RTW früher oder später zwangsweise ja an einem vorbeifahren peinlich/erstaunt
18.06.2021 11:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Abso

Ich bin mir sicher, wenn du Eins-Eins-Grad-Zwo-Eins-Minuten/Fünf-Drei-Grad-Drei-Minuten durchgibst, werden sie trotzdem nicht aus Versehen das Horn von Afrika anfahren...

 
Zitat von Shooter

Jo, für jemanden einigermassen geübtes ist es eigentlich ziemlich klar welche Zahl den Längen- und welche den Breitengrad meint. Also, sofern es um regionale Standorte geht.


In den meisten Gegenden jedenfalls.



Besagtes Horn von Afrika hat mir Leaflet dann angezeigt fröhlich

Wenn ich den Ort für Rettungskräfte nicht genau beschreiben kann, werde ich es jetzt mit Koordinaten. In Apple Maps muss man dazu auf den eigenen blauen Pin drücken oder einen Pin zur Markierung ablegen:


Die Wikipedia macht es dagegen so vor N46.235197° E008.015445° mit Himmelsrichtungen. Wenn ich es richtig verstehen, benötigen Dezimalangabe aber keine Himmelsrichtung?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 18.06.2021 11:45]
18.06.2021 11:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von GH@NDI

In Deutschland ist es mal wieder ein zähes Tauziehen zwischen "wer zahlt das?" und "was ist mit dem Datenschutz?" und "wir haben da schon was bei uns in der Leitstelle gemacht!".



Da fehlt "Föderalismus"
18.06.2021 11:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Shooter

/ja gut, wenn du dich im Bereich Längengrad 0 und Breitengrad 0 aufhältst ist es nicht ganz so eindeutig, das stimmt, aber die wenigsten von uns werden in die Situation kommen im Golf von Guinea einen Rettungsdienst anfordern zu müssen denke ich Breites Grinsen
will sagen, hier in Mitteleuropa ist es eindeutig.


Oder um Baschkortostan herum... Also kurzum im Bereich der Diagonalen kann's schwieriger werden, aber, äh, ja. EU ist da eher unkritisch.



So lange man nicht mit einem fetten Containerschiff im Suezkanal stecken bleibt Breites Grinsen
18.06.2021 11:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von hoschi

So lange man nicht mit einem fetten Containerschiff im Suezkanal stecken bleibt Breites Grinsen


Oh ich fürchte DIE hatten keine Probleme dass man sie nicht findet Breites Grinsen
18.06.2021 11:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von hoschi

Als Laie nehme ich an, dass man eigentlich die Himmelsrichtung angeben muss. Also nördliche oder südliche Breite, westliche oder östliche Länge?


Jaein, "heutzutage" wird das auch gerne über Vorzeichen gelöst. Wenn du nördliche Breite/östliche Länge dazusagst ist es eben einfeutig.
18.06.2021 11:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Shooter

Ich wollte es gerade anmerken, ich merk mir eigentlich immer, gerade wenn ich irgendwo Abseits belebter Ortschaften fahre, wie die Ortschaften heissen, manchmal auch den Strassennamen. Wenn du mittem am Arsch der Welt von Ortschaft A nach B fährst


Ich bin da wahrscheinlich schon 900x längsgefahren, aber direkte Angabe trotzdem nicht drauf gehabt.

der Text für Rettungsdienst.de
 
“Und AML ist dabei auch noch sehr kostengünstig und einfach umsetzbar”, so der Projektmanager weiter. “Litauen beispielsweise hat das System für das gesamte Land innerhalb von vier Monaten in seine Leitstellen integrieren können. Kostenpunkt: 50.000 Euro!”



 
“Die Leitstellen in Deutschland sind noch nicht einmal dazu verpflichtet, ein System zu haben, womit sie GSM-Daten erfassen können”, kommentiert Manolito Leyeza.
“Im Gesetz ist nur geregelt, dass eine Leitstelle telefonisch und per Fax erreichbar sein muss.


oh boy.
18.06.2021 11:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von GH@NDI



Technisch wäre das längst zu machen. Andere Länder bekommen das auch mal wieder auf die Kette (z.B. Island hat eine Nationale Notruf-App).





Und da die Isländer generell ihren Scheiss zusammen haben, ist die ist empörenderweise auch noch richtig, richtig gut. Mit cleveren Fallbacks und allem. Kannst einstellen "ich gehe dahin mit diesem Verkehrsmittel und bin dann zurück" und dann einer Toter-Mann-Funktion, wenn du nicht zurück bist. Im Falle von Funklöchern im Hochland schaltet sie automatisch aus SMS zurück (weil SMS auch dann noch auf's Signal aufschalten kann, wenn technisch gesehen keine "Verbindung" mehr da ist).

Und dann natürlich das sensationelle Tidbit dass an Flughäfen Autovermietern Flyer ausliegen dass man sich im Notfall doch bitte um Gottes Willen retten lassen soll. Kostet auch nichts! Vorangegangen waren wohl Katz- und Maus-Spiele primär mit nordamerikanischen Touristen, die sich nicht finanziell für die nächsten Jahrzehnte ruinieren wollten, wie sie das von zuhause gewöhnt waren. Breites Grinsen

Ach Island. 🤤
18.06.2021 12:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
(weil SMS auch dann noch auf's Signal aufschalten kann, wenn technisch gesehen keine "Verbindung" mehr da ist).


wird es rausgesendet damit es und dann womöglich doch von einem Funkmast empfangen wird?
18.06.2021 12:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Abso

Jaein, "heutzutage" wird das auch gerne über Vorzeichen gelöst. Wenn du nördliche Breite/östliche Länge dazusagst ist es eben einfeutig.



Dann passt es ja so




* Ich habe Wünsche. Schönes Sommerwetter ist kein Alarmgrund (für mich). Und die Daten sollten auch in einem lokalen Cache gespeichert werden, die HTC App hat das vorbildlich gemacht. Zeigt bitte den Cache an und synchronisiert im Hintergrund mit neuen Daten


 
Zitat von Chef

Und da die Isländer generell ihren Scheiss zusammen haben, ist die ist empörenderweise auch noch richtig, richtig gut. Mit cleveren Fallbacks und allem. Kannst einstellen "ich gehe dahin mit diesem Verkehrsmittel und bin dann zurück" und dann einer Toter-Mann-Funktion, wenn du nicht zurück bist. Im Falle von Funklöchern im Hochland schaltet sie automatisch aus SMS zurück (weil SMS auch dann noch auf's Signal aufschalten kann, wenn technisch gesehen keine "Verbindung" mehr da ist).

Und dann natürlich das sensationelle Tidbit dass an Flughäfen Autovermietern Flyer ausliegen dass man sich im Notfall doch bitte um Gottes Willen retten lassen soll. Kostet auch nichts! Vorangegangen waren wohl Katz- und Maus-Spiele primär mit nordamerikanischen Touristen, die sich nicht finanziell für die nächsten Jahrzehnte ruinieren wollten, wie sie das von zuhause gewöhnt waren. Breites Grinsen

Ach Island. 🤤




Island ist aber - wie auch Israel - kein passender Vergleich. Wir sind größer, föderal organisiert, mitten in Kontinentaleuropa. Nina oder doch Katwarn oder lieber nur die gute* DWD-App nutzen? Deutschland mit den Augen rollend

Wir sollten schauen wie es andere Staaten machen, aber "wie in" ist nicht direkt umsetzbar. Insbesondere was Fallbacks angeht oder viel mehr Resilienz stellen wir uns ungeschickt an. Was tun wenn App nicht geht? Papier nehmen! Die App muss nicht funktionieren, sie kann versagen, dann nehmen wir halt UKW. Ist aber so eine generell Denkweise von mir, wie mit GPS und INS.

Eine Tote-Frau(Männer auch)-Funktion ist glaube ich mit Android 11 von Google so implementiert worden, wenn man das Handy nach dem Joggen nicht innerhalb von 90 Minuten entsperrt "Alarmmeldung an Familienmitglieder".
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 18.06.2021 13:12]
18.06.2021 13:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich stelle mir gerade so eine Totmannfunktion vor mit der notorischen Unpünklichkeit gewisser Verkehrsbetriebe. Zug 30 Minuten verspätet, direkt 100 Personen als vermutlich tot gemeldet Breites Grinsen
18.06.2021 13:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Das dürfte den Ruf der Deutschen Bahn nicht verbessern Breites Grinsen
18.06.2021 13:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Shooter

Ich stelle mir gerade so eine Totmannfunktion vor mit der notorischen Unpünklichkeit gewisser Verkehrsbetriebe. Zug 30 Minuten verspätet, direkt 100 Personen als vermutlich tot gemeldet Breites Grinsen


Gibt Branchen, da gibt's das. Landeerlaubnis, aber nach x Minuten keine Landemeldung? SEND OUT EVERYTHING!
18.06.2021 13:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Harmut Mehdorn hätte also mit seiner Erfahrung bei VFW, MBB, DASA und Airbus duchaus ähnliche Regeln für die Klimaanlagen der Deutschen Bahn implementieren können?
18.06.2021 13:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von hoschi
nur die gute* DWD-App nutzen? Deutschland mit den Augen rollend


* Ich habe Wünsche. Schönes Sommerwetter ist kein Alarmgrund (für mich).



Wenn du UV-/Hitzewarnungen meinst: Stell sie doch ab.
18.06.2021 15:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich bin ein doofer Anwender. Da ist nochmal eine Einstellung je Favorit (Glöckchen), UV war schon aus und Hitzewarnung jetzt auch fröhlich

Und jetzt fülle ich mal die Trinkflaschen für heute Abend auf.
18.06.2021 15:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von hoschi

Und jetzt fülle ich mal die Trinkflaschen für heute Abend auf.


Jetzt schon? Die wird doch nur warm.

Kuschelig ists draussen aber. Ich liebe es ja muss ich sagen.

/was ich weniger lustig fand ist als die Kette bei 17% Steigung angefangen hat auf das tiefere Ritzel zu springen, sollte ich evtl mal wieder justieren etwas für sehr schlecht befinden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.06.2021 17:40]
18.06.2021 17:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Find das heute tierisch drückend, habe aber morgen vor mal nach Holland zu fahren. Hoffe mal, dass es besser ist. Breites Grinsen
18.06.2021 18:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Ab morgen wohl weniger schwül und wieder Wind mit dabei.
18.06.2021 19:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Wind gabs vorhin auch. War aber auch warm
18.06.2021 19:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Meine hintere Shimano XT bremst nicht richtig, heute fast wieder schmerzlich erlebt, und ich finde das Problem einfach nicht.

Was habe ich gemacht:
- alte Beläge entsorgt
- Scheiben mehrmals mit Bremsenreiniger gereinigt
- Kolben (waren sauber/ölfrei) normal mit Spüliwasser gesäubert
- Neue Beläge eingebaut => Bremserlebnis ein Traum

Jetzt 2 Tage danach, Bremse quietscht massiv, Bremskraft mangelhaft, sobald Sie aber warm ist funktioniert sie wie eine 1.
Ich habe in der Zeit nix geschmiert oder sonst irgendwas auf die Beläge gebracht und die Kolben siffen auch nicht. Druckpunkt der Bremse ist zu jederzeit gut. Ich Wechsel jetzt noch das Öl ansonsten hab ich kA mehr :/
18.06.2021 20:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Nice gerade neues Tretlager eingebaut, wollte noch den Riemen spannen. Schrauben wieder anziehen. Ein Gewinde ausgerissen. Naja zumindest nicht die Schraube abgerissen.

Jemand ne Idee was man machen könnte? Aufbohren und M8 statt M6 einsetzen?

Ist leider kein Durchgangsloch. traurig
So ein Dreck. Hatte schon Anfang des Jahres den Entschluss gefasst nie wieder ein Rad mit Exenter zu kaufen.

Bild: https://i.imgur.com/vzJC66d.jpg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 18.06.2021 20:29]
18.06.2021 20:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Für sowas gibt es Gewindeneinsätze.
Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B000ZEHGJY
18.06.2021 20:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Raster

Meine hintere Shimano XT bremst nicht richtig, heute fast wieder schmerzlich erlebt, und ich finde das Problem einfach nicht.

Was habe ich gemacht:
- alte Beläge entsorgt
- Scheiben mehrmals mit Bremsenreiniger gereinigt
- Kolben (waren sauber/ölfrei) normal mit Spüliwasser gesäubert
- Neue Beläge eingebaut => Bremserlebnis ein Traum

Jetzt 2 Tage danach, Bremse quietscht massiv, Bremskraft mangelhaft, sobald Sie aber warm ist funktioniert sie wie eine 1.
Ich habe in der Zeit nix geschmiert oder sonst irgendwas auf die Beläge gebracht und die Kolben siffen auch nicht. Druckpunkt der Bremse ist zu jederzeit gut. Ich Wechsel jetzt noch das Öl ansonsten hab ich kA mehr :/



Entlüften?
18.06.2021 20:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von [A-51SS] fly

Nice gerade neues Tretlager eingebaut, wollte noch den Riemen spannen. Schrauben wieder anziehen. Ein Gewinde ausgerissen. Naja zumindest nicht die Schraube abgerissen.

Jemand ne Idee was man machen könnte? Aufbohren und M8 statt M6 einsetzen?

Ist leider kein Durchgangsloch. traurig
So ein Dreck. Hatte schon Anfang des Jahres den Entschluss gefasst nie wieder ein Rad mit Exenter zu kaufen.

Bild: https://i.imgur.com/vzJC66d.jpg


ich erkenne nicht wirklich etwas, außer dass dir eine Kettenblattschraube fehlt
18.06.2021 20:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Mit den beiden Löcher wird der Exenter geklemmt. Sind natürlich gerade nicht drin die Schrauben.

edit: Kettenblattschrauben sind alle da, sieht nur komisch aus auf dem Bild.
edit: Das mit den Einsätzen sieht ja ganz gut aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 18.06.2021 20:53]
18.06.2021 20:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Da Corona bekanntlich vorbei ist, trainieren die Radsportvereine wieder und nehmen neue Mitglieder auf. Ich habe das Einsteigertraining (Kurven und Signale lernen auf der teameigenen Bahn? Ain't nobody got time for that) einfach mal uebersprungen und mich direkt fuer die schnelle* Gruppe angemeldet, ich hoffe das wird nicht sehr peinlich. peinlich/erstaunt Die Etikette verlangt, dass ich mich tunlichst aus dem Wind halte und auf die letzten 10k dann alle Ortsschilder ansprinte, ja?


*also schnelle Amateure, das Racing Team ist logischerweise nicht offen
18.06.2021 20:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
40er Schnitt? Breites Grinsen
18.06.2021 21:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Irdorath

Die Etikette verlangt, dass ich mich tunlichst aus dem Wind halte und auf die letzten 10k dann alle Ortsschilder ansprinte, ja?


Du fährst deine Führung, machst nichts dummes wie überlappende Laufräder und schaust erstmal wie die Gruppe agiert.
18.06.2021 21:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Jetzt befuerchte ich, du nimmst mich fuer voll!
Also klar, gute Ratschlaege und so werde ich das natuerlich machen. Bin sehr scharf darauf, endlich mal wieder eine starke Gruppe zu haben.
Heute ne extrem lockere Runde (aCTivE rECoverY) gefahren und das Rad auf Vordermann gebracht. Wie vor'm ersten Date. Breites Grinsen
18.06.2021 21:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 65 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.07.2021 21:00:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2021 19:14:21 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum