Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 ... 65 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von dantoX

Das Schreiben von unserem Arbeitgeber und die angehängte Beispielrechnung sahen verlockend aus. Scheint aber Käse zu sein, wenn man mal nach kritischen Stimmen recherchiert.



Warte mal, arbeitest du nicht in nem Autohaus? Dann hättest du das ahnen können...
13.07.2021 17:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja gut, der Arbeitgeber spart halt auch SV-Beiträge von denen er eh nix hat. Hässlon
13.07.2021 17:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von dantoX


Ich gucke weiter bei Kleinanzeigen.


Plz
13.07.2021 18:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von dantoX

Hallo ihr Lieben,

wie schon im „ich brauch was Neues“ Thread geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten (!) Fahrrad für um die 300¤. ...

-Rahmengröße muss passen
-Felgenbremsen
-starre Gabel
-bei Kettenschaltung: hinten min. 7 Gänge, sonst hat es vielleicht noch Schraubkranz (will man nicht)
-Räder sollten rund laufen, keine "Acht"
-kein Wackelspiel in den Lagern (Räder und Tretlager): wenn einige Zeit so gefahren wurde, ist das Lager geschrottet
-keine Kurbel mit Keilbefestigung

Dort: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218638&PID=1249121816#reply_1249121816 habe ich mal beschrieben wie ich ein gebrauchtes Rad für knapp 200¤ Gesamtkosten aufgebaut haben. Es taugt mir fürs 2x20km pendeln, Tagestouren und 9-Jährige kann man damit auch abhängen. Das Rad oben auf der vorherigen Seite hat all-incl ~100-150¤ gekostet, wobei das teuerste ein neues Hinterrad und 2 neue Mäntel waren.

 
Zitat von dantoX

Was haltet ihr von sowas?

https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/analog/cube-analog-flashgreynred/

Guck mal hinten die riesige Kassette: Damit kann man senkrechte Steigungen hochfahren. Dazu 100 mm Federweg und Scheibenbremsen. Das ist alles Overkill und eher für Gelände in dem 7-jährige nicht mehr fahren. peinlich/erstaunt
Bei Kindern muss man vielleicht auch mal mehr Gepäck (Essen, Trinken, Spielzeug, Kleidung, Schwimmsachen, gefundene Steine etc) transportieren. Darum wäre ein Gepäckträger sinnvoll, weiss nicht ob sich das bei dem MTB dranfummeln lässt.
Bedenke auch: Felgenbremsen kriegt man mit etwas rumprobieren und googeln eingestellt. Die Wartung von Federgabel und Scheibenbremsen ist nicht so einfach.
13.07.2021 19:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Das war sehr hilfreich! Danke!
13.07.2021 19:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Ich hab für den innerbetrieblichen Pendelverkehr ein Raymon(Schwesterfirma von Husquarna) Hardray 1.5 Street. Gibt es schon für 500-550€, ist STVO konform, und ist ausreichend stabil ohne das das Ding gleich bei der nächsten Bodenwelle zusammenbricht also ideal für deine Zwecke und wenn das Ding schon mal in der Garage steht fährt man doch schon die normalen Kurzstrecken damit. Ist zwar mit knapp 17kg nicht das leichtste obe du willst ja eh nicht großartig abseits der Straßen fahren.
13.07.2021 19:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
17 Kilo. Alter Vatter. Das macht doch auch auf Straßen keinen Spaß?!
13.07.2021 19:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kane*

17 Kilo. Alter Vatter. Das macht doch auch auf Straßen keinen Spaß?!


17 kg mit oder ohne Akku?
13.07.2021 19:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Was haltet ihr von sowas?

https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-blacknblue/

Ich finde aktuell kaum was gebrauchtes in der Umgebung traurig
13.07.2021 19:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Da würde ich defintiv das Analog vorziehen, trotz des Aufpreises.
13.07.2021 19:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
goddi2k3

Deutscher BF
Ich bin gerade auch stark am überlegen ob sich Jobrad für mich lohnt oder nicht.
Im Auge habe ich ein Bike für knapp < 1k¤

Wenn man Gehalts-technisch eh über der RV Beitragsbemessungsgrenze ist, dann entfällt doch auch das Argument mit den SV Beiträgen, oder übersehe ich da etwas?

Bei uns gibt es dann allerdings nur den JobRad Fullservice. Deckt Verschleißreparaturen bis 210 EUR ab, kostet aber auch 180 EUR netto. Das nicht so geil
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von goddi2k3 am 13.07.2021 20:00]
13.07.2021 19:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.07.2021 19:59:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Kane*

17 Kilo. Alter Vatter. Das macht doch auch auf Straßen keinen Spaß?!


17 kg mit oder ohne Akku?


Ohne Akku natürlich, ok wenn ich Gepäckträger, Schutzbleche demontiere wiegt das Ding knappe 14Kg.
13.07.2021 20:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von dantoX

Was haltet ihr von sowas?

https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-blacknblue/

Wie auch das Analog ist das ein Mountainbike, nur in günstigerer Ausstattung. (wobei richtige MTB-Fahrer wahrscheinlich denken dass es kein richtiges MTB ist sondern nur wie ein MTB aussieht und auf richtigen MTB-Strecken überfordert wäre)
Die Federung brauchst Du mMn nicht, gucke lieber nach etwas mit Schutzblechen, Gepäckträger, evtl Nabendynamo, Lenker mit mehreren Griffmöglichkeiten.

 
Ich finde aktuell kaum was gebrauchtes in der Umgebung traurig

->
 
Zitat von fatal-x
Plz

PLZ plz.
13.07.2021 20:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Kane*

17 Kilo. Alter Vatter. Das macht doch auch auf Straßen keinen Spaß?!


17 kg mit oder ohne Akku?


Ohne Akku natürlich, ok wenn ich Gepäckträger, Schutzbleche demontiere wiegt das Ding knappe 14Kg.


Muss der Gepäckträger deine Mutter aushalten oder wieso wiegen Gepäckträger und Schutzbleche 3 kg?
13.07.2021 21:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Das Teil ist jetzt nicht als Ultraleichtbike gebaut wurden sondern eher als Alltagsfahrrad für auch etwas schlechtere Straßen oder Wege, sprich es ist das Äquivalent zu einem Dacia Duster bei den Fahrrädern. Man kommt schon abseits der ausgebauten Straßen vorran aber so in den richtig anspruchsvollen Gebieten macht das dann nicht wirklich Spaß. Aber zu deiner Frage, der Gepäckträger alleine wiegt 980g, die Schutzbleche sind aus Blech und wiegen zusammen 1,2 kg dazu halt noch die Beleuchtung und was sonst noch so an Kleinkram anfällt wie Dynamo oder Klingel.
13.07.2021 21:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Kane*

17 Kilo. Alter Vatter. Das macht doch auch auf Straßen keinen Spaß?!


17 kg mit oder ohne Akku?


Ohne Akku natürlich



Hui. Breites Grinsen
13.07.2021 21:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Du hast.nen Dynamo am E-Bike? Rekuperation, olol
13.07.2021 21:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
könnte mir vorstellen, dass mein Rando auch locker 15+ wiegt. Habe ich aber noch nie gewogen.

Nabenschaltung, Nabendynamo, Gepäckträger, Lowrider, Schutzbleche und der Stahlrahmen, das läppert sich schnell. Ein Bordo hängt auch mit dran.

Ich liebe das Teil dennoch. In der Stadt flott und beim Bikepacking fröhlich
13.07.2021 21:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
...
Mein altes Rad hatte ja auch knapp 17 Kilo auf die Waage gebracht. Hat trotzdem mega Bock gemacht damit zu fahren.
13.07.2021 21:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Die Tubelessmilch hat den Kopf meiner Luftpumpe so zugesetzt, dass sie nicht mehr funktioniert. Ärgerlich!
D:

Gibt's da Tricks?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 13.07.2021 22:22]
13.07.2021 22:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Du hast.nen Dynamo am E-Bike? Rekuperation, olol



So würdelos wie dein bester Freund Futti bin ich nicht unterwegs. Ich muss noch selber ohne elektrische Unterstützung strampeln.
13.07.2021 22:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dantoX

Was haltet ihr von sowas?

https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-blacknblue/

Ich finde aktuell kaum was gebrauchtes in der Umgebung traurig



Alpkit Camino könnte was sein.
https://alpkit.com/collections/sonder-camino
13.07.2021 22:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Hab mir vor einem Monat dieses 17kg schwere Ding hier für die Stadt gebaut:



Bequemer und entspannter gehts fast nicht mehr. Außer die Autos verschwinden von der Straße.

///verdammte Wurstfinger Drahtfinger
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 13.07.2021 22:33]
13.07.2021 22:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
steamed fährt Cube? Erschrocken
13.07.2021 22:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Die ganzen Tour Videos von Tietema sind per copyright takedown gesperrt. Fucking ASO ey!
14.07.2021 0:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von dantoX

Was haltet ihr von sowas?

https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-blacknblue/

Ich finde aktuell kaum was gebrauchtes in der Umgebung traurig



Ich denke fuer deinen Einsatzbereich (Strasse, Feld & Waldwege) ist das schon ein ganz gutes Rad. Ich denke eine Federgabel kann man schon haben. Insbesondere, wenn du oefter mal off-road radeln moechtest. Suntour-Federn haben, so hab ich zumindest gehoert auch den Ruf eher simpler gebaut zu sein als bspw. Fox & Rockshox und daher nicht so viel Wartung zu brauchen.

Mein einziger Kritikpunkt an dem Bike waere die 2x8 Schaltung. Ich denke eine 1x11 Schaltung oder so waere moderner. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei so Einsteiger-MTBs wirklich so ist oder nicht. Zumindest bei den teureren Dual Suspensions geht/ging die Entwicklung eindeutig zu nur einem Ring vorne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teppi.ulr am 14.07.2021 3:30]
14.07.2021 3:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Ich denke mal das Dantox eher weniger irgendwelche Trails fahren wird sonder das er mehr nach einem guten Allroundfahrrad sucht womit man auch mal im flachen Land zügig vorwärts kommen kann ohne sich da tot zu strampeln. Er schaut nach einem MTB weil er ähnlich wie der Turmwärter von Sasel eben noch ein gewisses Gefühl der Freiheit erleben will obwohl für seine Zwecke ein normales Trekkingrad oder Hollandrad ausreichen würde. Ich würde eventuell noch die Gattung der Cross oder Fitnessbikes in die nähere Auswahl nehmen wie beispielsweise das Carver Cinos 110. Da hat man das Aussehen eines MTB gepaart mit der Leichtigkeit eines Rennrades/ Trekkingrades. Wäre für Dantox seine Zwecke jetzt auch nicht so verkehrt...
14.07.2021 4:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Ich hab echt gedacht ihr zerfleischt mich hier mit meinen Ansprüchen, aber das sind alles wertvolle und konstruktive Beiträge, die mich weiter bringen.

Vielen Dank dafür
14.07.2021 8:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
...
Der Fahrradthread ist wirklich sehr gut!
14.07.2021 8:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 ... 65 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.07.2021 21:00:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2021 19:14:21 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum