Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich finde eine gleichbleibende Richtung der Spannung intuitiv. Also bspw. zu dir drehen erhoeht die Spannung im Zug, dann kriegt man vornen ein groesseres Kettenblatt und hinten ein groesseres Ritzel (aka niedrigeren Gang).

Beim Rad meiner Freundin ist das irgendwo im Griff invertiert, man schaltet per Druck auf den Bremshebel (aber kein STI) und die Richtung bleibt gleich - also drauf druecken erhoeht beim linken die Spannung und verringert sie beim Rechten (oder umgekehrt). Damit verhaspel ich mich jedes Mal, es fuehlt sich falsch an.
01.09.2022 13:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ja, klingt eh alles logisch. OK danke, dann ist das so
01.09.2022 13:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
 
Zitat von Nikkl

Gibts hier eig. auch MTB-Fahrer, oder Spandex only hier?



Hier! Nur auf dicken Reifen unterwegs, weil besser so peinlich/erstaunt
01.09.2022 13:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
Nächste Woche Freitag fahre ich Downhill mit einem geliehenen Enduro Bike in Freiburg auf dem Canadian Trail. In Spandex.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 01.09.2022 15:16]
01.09.2022 15:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Einzelhandelshass. Größter Radladen hier in der Stadt hat Helme von Abus (raus), Uvex (aber nur ein paar Restbestände) und Cratoni (passt nicht). Tolle Wurst. Auch ansonsten scheint Abus so "der" Hersteller zu sein, den man da hat, und sonst nicht viel. Decathlon hat neben Van Rysel (passt nicht) noch ein Modell von Giro da (passt auch nicht). Hrnz.

Muss ich jetzt echt 4-5 Helme auf Verdacht bestellen und 3-4 retournieren? Das kann doch nicht sein. Gibt's einen Shop mit (brauchbarer) Beratung, telefonisch oder online?

¤: Mein Schädel ist recht länglich (Stirn-Hinterkopf) und schmal (Ohr-Ohr). Mir hatte mal ein geliehener Bontrager gut gepasst, und irgendwo habe ich Casco als Empfehlung gefunden. Wie ist es mit anderen, Met, Specialized, ...? Passform ist natürlich das wichtigste, am zweitwichtigsten ist mir eigentlich Belüftung, Gewicht und Aero sind nur so lala ein Faktor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 01.09.2022 16:00]
01.09.2022 15:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe ne ähnliche Schädelform denke ich (und auch immer bisschen Probleme beim Helm auswählen) und mir passte der Bontrager auch gut (Velocis MIPS, ist aber nicht gerade preisgünstig peinlich/erstaunt )
01.09.2022 16:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
130 ¤ ist jetzt nicht supergünstig, aber in dem Bereich sind viele. Hab den mal bestellt, und einen Casco Speedairo.
01.09.2022 16:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Abso

Einzelhandelshass. Größter Radladen hier in der Stadt hat Helme von Abus (raus), Uvex (aber nur ein paar Restbestände) und Cratoni (passt nicht). Tolle Wurst. Auch ansonsten scheint Abus so "der" Hersteller zu sein, den man da hat, und sonst nicht viel. Decathlon hat neben Van Rysel (passt nicht) noch ein Modell von Giro da (passt auch nicht). Hrnz.

Muss ich jetzt echt 4-5 Helme auf Verdacht bestellen und 3-4 retournieren? Das kann doch nicht sein. Gibt's einen Shop mit (brauchbarer) Beratung, telefonisch oder online?

¤: Mein Schädel ist recht länglich (Stirn-Hinterkopf) und schmal (Ohr-Ohr). Mir hatte mal ein geliehener Bontrager gut gepasst, und irgendwo habe ich Casco als Empfehlung gefunden. Wie ist es mit anderen, Met, Specialized, ...? Passform ist natürlich das wichtigste, am zweitwichtigsten ist mir eigentlich Belüftung, Gewicht und Aero sind nur so lala ein Faktor.


Als ich da war hatten https://www.radundtat-zwingenberg.de/ die hier ne ganz gute Auswahl, auf jeden Fall auch Uvex.
01.09.2022 17:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich weiss, ich habe glaub ich schon mal gefragt, aber bei den Ketten ist es im Grunde egal was ich nehme von Kompatibilität her? Hauptsache 12-gang (für 12-gang Schaltung) und genug Kettenglieder?

Was ich mich dabei auch gerade gefragt habe, weshalb gibt es eigentlich Ketten für 12, 11, 10 usw Gangschaltungen, wenn die Länge ja auch noch über die Anzahl Glieder definiert ist? Also, worin unterscheidet sich eine 11-Gang Kette mit 116 Gliedern gegenüber einer 12-Gang Kette mit 116 Gliedern? peinlich/erstaunt
02.09.2022 10:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Die Breite, cmon dude. Breites Grinsen
02.09.2022 10:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Irdorath

Die Breite, cmon dude. Breites Grinsen



This. Je weniger Ritzel desto breiter fallen die aus, 9-fach Kette ist also deutlich breiter als ne 12 fach Kette, da der Platz den die Kassette hat ja vorgegeben ist.
02.09.2022 10:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach du meine Güte, ja, darauf hätte ich selber kommen können Breites Grinsen

Danke trotzdem fröhlich
02.09.2022 10:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Hat eigentlich Mal jemand 12sp auf 11sp Kassette probiert, ob die Kette wirklich ruhiger läuft?
02.09.2022 10:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hab mal 10-fach auf einer 9-fach-Kassette montiert, war ein Heidenkrach, und alle paar Kurbelumdrehungen ist sie gesprungen. Hässlon
02.09.2022 10:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich steh übrigens einen Klick davon entfernt mir den Favero Assioma DUO SHI Powermeter zu gönnen. GEBT MIR EINEN GRUND DAS NICHT ZU TUN!
02.09.2022 10:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Miss erstmal deinen optimalen Q-Faktor aus!
02.09.2022 10:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Irdorath

Miss erstmal deinen optimalen Q-Faktor aus!


Ha, wusste ich dass das kommt, musste damals die ordinären PD-R8000 gegen diejenigen mit dem extra Spacer austauschen weil der kurze Q-Faktor richtig unangenehm für meine Fussstellung war :S
02.09.2022 10:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
 
Zitat von audax

Nächste Woche Freitag fahre ich Downhill mit einem geliehenen Enduro Bike in Freiburg auf dem Canadian Trail. In Spandex.




Wenn du dann mal ein eigenes haben möchtest peinlich/erstaunt

Klick mich!

Fahrradverkauf ist aktuell echt nicht schön.
Das lief im letzten Jahr deutlich besser Breites Grinsen
02.09.2022 11:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Hat eigentlich Mal jemand 12sp auf 11sp Kassette probiert, ob die Kette wirklich ruhiger läuft?


ja
02.09.2022 11:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von audax

Nächste Woche Freitag fahre ich Downhill mit einem geliehenen Enduro Bike in Freiburg auf dem Canadian Trail. In Spandex.




Wenn du dann mal ein eigenes haben möchtest peinlich/erstaunt

Klick mich!

Fahrradverkauf ist aktuell echt nicht schön.
Das lief im letzten Jahr deutlich besser Breites Grinsen


GRÖẞE M! AHHH! Ich bin 1,83m und fahre Größe L. Deshalb haben meine Mitschüler mir immer das L gezeigt

02.09.2022 12:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Shooter

Ich steh übrigens einen Klick davon entfernt mir den Favero Assioma DUO SHI Powermeter zu gönnen. GEBT MIR EINEN GRUND DAS NICHT ZU TUN!



Tu es!
02.09.2022 12:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Irdorath

Hat eigentlich Mal jemand 12sp auf 11sp Kassette probiert, ob die Kette wirklich ruhiger läuft?


Ja. Fahre auf allen 11fach Rädern (mit Shimano Gruppe) nur noch Shimano 12fach ketten. Deutlich ruhiger, und etwas bessere Schaltperformance. Zumindest mit ner M9100 Kette.
02.09.2022 15:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Nikkl

Gibts hier eig. auch MTB-Fahrer, oder Spandex only hier?



Ja hier.
02.09.2022 18:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Mache mich mal beliebt: Ich bin für eine Bevorrechtigung von motorlosen Fahrrädern auf Fähren.

Wollte nach der Fehnroute heute nur nen gemütlichen Recovery Ride von Leer nach Emden machen. Dachte mir, fährst links der Ems nach Ditzum und nimmst die Fähre rüber. Pünktlichst zur letzten Fähre vor der Mittagspause da gewesen, aber die musste die Fahrt wegen Niedrigwasser aussetzen. Gucke mir die große Traube meckernder E-Bike-Rentner an, die schon die Fähre mehr als gefüllt hätte, und denke mir, das wird zur nächsten Fahrt nur noch weit schlimmer. Ernsthaft kein Bock auf die scheiß Diskussionen. Also mit Gegenwind zurück nach Leer, über die Brücke, dann nach Emden, Strecke verdreifacht.
02.09.2022 20:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Abso

130 ¤ ist jetzt nicht supergünstig, aber in dem Bereich sind viele. Hab den mal bestellt, und einen Casco Speedairo.


Melde gehorsamst, sowohl Bontrager something als auch Casco Speedairo 2 passen mindestens mal ok auf den Langschädel, detaillierter Vergleich folgt. Gibt's eine sinnvolle Möglichkeit, die Ventilation zu testen short of "mit Helm losradeln"? Will die natürlich nicht vollschwitzen, bevor ich einen retourniere. Vielleicht Fön auf kalt draufpusten lassen? Ventilator haben wir nicht.
03.09.2022 14:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
Vorhin 100km im Hairy Nude-Jersey, dem angeblich häßlichsten Trikot der Welt (sehe ich aber anders), gefahren. Einige komische Blicke kassiert. Sehr schön Breites Grinsen
03.09.2022 15:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Mutig. Breites Grinsen
03.09.2022 15:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
Ach naja, es gibt noch ganz andere Verbrechen, z.B. ärmellose Trikots. Mein All-Time-Favorite ist aber der Typ, der auf seinem alten Stahlrenner unterwegs war, ausschließlich mit einer weißen Feinripp-Unnerbuxe bekleidet.
03.09.2022 15:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von FelixDelay

Ach naja, es gibt noch ganz andere Verbrechen, z.B. ärmellose Trikots.


peinlich/erstaunt
03.09.2022 16:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von FelixDelay

Ach naja, es gibt noch ganz andere Verbrechen, z.B. ärmellose Trikots. Mein All-Time-Favorite ist aber der Typ, der auf seinem alten Stahlrenner unterwegs war, ausschließlich mit einer weißen Feinripp-Unnerbuxe bekleidet.



Mako fährt Rad?
03.09.2022 16:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2022 11:31:24 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
18.08.2022 14:00:03 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum