Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Die Dinger von digitalcourage haben IPv6 (hattest du die auch eingegeben?), aber beim 2er steht dabei, dass der an der Belastungsgrenze ist.
04.10.2023 9:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich bin gerade dabei ein bisschen mit meinem Backup NAS zu experimentieren.

Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:

Powershell-Datei erstellen, die per "Aufgabenplanung" alle 2-3 Tage automatisch gestartet wird.

Die Powershell mounted das NAS-Laufwerk, kopiert die entsprechenden Daten per Robocopy und im Anschluss wird das NAS wieder entmounted.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass Robocopy auch dann funktioniert, wenn ich das NAS gar nicht gemounted habe und als Ziel einfach "\\NAS\Backup" eingebe ... ohne mich mit Benutzername und Passwort zu authentifizieren.

Wat?

Dann wäre das entmounten des Laufwerks überhaupt kein Schutz gegen Ransomware Attacken? Breites Grinsen

Wenn ich das NAS in Windows einbinden möchte, werden zweingend Benutzername und Passwort benötigt. Ich bin verwirrt.

Edit: In Windows werde ich auch nicht mehr nach Benutzername und Passwort gefragt, ich bin wahrscheinlich als User noch eingloggt - unabhängig ob das Netzlaufwer verbunden ist oder nicht.

Kann ich mich per Powershell "ausloggen"?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 04.10.2023 10:06]
04.10.2023 9:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Das mounten is blödsinn. Mach nen Direktzugriff über IP oder Host. Zusätzlich legst du im nas nen User an, der als einziger Zugriff auf das Backup-Verzeichnis hat (selbst dein Hauptaccount sollte keinen Zugriff haben).
Diese Zugangsdaten machste dann exklusiv deiner Backup solution bekannt.

/e: das ganze wird die natürlich wenig helfen, wenn du dann user/pw irgendwo als klartext in nem skript hinterlegst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 04.10.2023 11:10]
04.10.2023 10:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Genau, eigener User für Backup ist auf jeden Fall the way to go.

@Atomsk: Bzgl Mounten: Ich denke es geht nicht anders. Wenn er die Zugangsdaten für sein NAS mit seinem Default-User unter Windows gespeichert hat, dann versucht er ja auch mit diesem auf \\nas\backup\ zuzugreifen - statt mit dem dedizierten Backup-User?

Ich hatte das damals so gelöst (ohne Gewähr):

 
Code:
@echo starting Backup Script

@echo Disconnect existing shares (to avoid that issue..)
NET USE * /DELETE /YES

@echo Connect to NAS backup drive (will ask for password)
NET USE B: \\nas\backup /PERSISTENT:NO /user:backup

@echo Start desired tool to backup stuff..
START /WAIT myCopyTool.exe

@echo Disconnect Backup drive
NET USE B: /DELETE /YES

@echo Reconnect normal drive (with default user)
NET USE N: \\nas\Share /PERSISTENT:YES

@echo DONE!
04.10.2023 11:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Habe heute tatsächlich schon einen eigenen Backup User erstellt.

Danke für eure Tipps!
04.10.2023 11:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Swot

@Atomsk: Bzgl Mounten: Ich denke es geht nicht anders. Wenn er die Zugangsdaten für sein NAS mit seinem Default-User unter Windows gespeichert hat, dann versucht er ja auch mit diesem auf \\nas\backup\ zuzugreifen - statt mit dem dedizierten Backup-User?



kommt halt auf die backup lösung an.
bei meiner software greif ich direkt ohne mount aufs share zu und kann nen user angeben, dessen credentials die software dann halt verschlüsselt ablegt.
zusätzlich hab ich das share so eingerichtet, dass es über die reguläre netzwerkumgebung nicht sichtbar ist.
04.10.2023 12:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich habe was seltsames mit dem Synology:
Habe ne externe Platte da dran und will per Skript drauf kopieren. Scheitert immer weil angeblich ne Berechtigung fehlt. Der task ist aber dem admin zugeordnet und der hat auch RW auf dem Volume.
Ein anderes Skript welches auf ein anderes externes Volume kopiert funktioniert aber. Hat da wer ne Idee?

Der einzige Unterschied, nebst dem Ziel ist, dass beim nicht funktionierenden Skript ein mk drin steht, an der Stelle ploppt auch der Fehler auf.
04.10.2023 12:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Meinste mkdir? Check mal die Permissions vom parentfolder.
04.10.2023 13:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von statixx

Meinste mkdir? Check mal die Permissions vom parentfolder.


Jo, mkdir. Parentfolder gibts nicht, der soll auf die oberste Ebene des Volumens schreiben. Also direkt /usbshare.
In der File Station wird das ja als Shared Folder gelistet und auf dem ist die Berechtigung drauf.

/habs. Wird in der File Station als usbshare angezeigt, korrekter Pfad lautet aber /volumeUSB/usbshare
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 04.10.2023 15:45]
04.10.2023 13:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
missmutig gucken
 
Zitat von Abtei*

Falls wir hier im Haus noch weitere Mainboardbesitzer mit dem Intel® Ethernet Controller (3) I225-V - V1 besitzen und heute oder im laufe der Woche ein Windows (10? only?)= Update für Intel - NET 1.1.4.42 erhalten - nicht installieren.



Das kann den Controller (wieder mal) unnutzbar machen.

Reddit
wccftech
Beispiel

Erst wenn man den controller stark einschränkt in seiner Leistungsfähigkeit ist eine Verbindung möglich. Ich hatte das Problem schonmal eine Zeitlang ende 21, dann gabs n neuen intel net treiber dann ging der port wieder normal. Leider lässt sich der intel net treiber (soweit meine info/recherche) nicht deinstallieren oder downgraden.

ich bins grad mal wieder Wütend

/und überascht das ich es so lange nicht hatte...

//ok, komplette deinstallation aller intel netzwerkkomponenten, reboot!! (ohne will er nicht) und er machts wieder.


....


[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 04.10.2023 13:17]
04.10.2023 13:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Du kannst einzelne Treiberinstallationen für Geräte auch blocken.
Das war irgendwo in den Gruppenrichtlinieneinstellungen oder so.


Musste ich mal für ein Touchpad am Notebook machen, welches aus einem anderen Modell war und spezielle Treiber brauchte
04.10.2023 13:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Was war jetzt nach Anydesk der neuste heisse Scheiss bei Fernwartung?
05.10.2023 9:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von monischnucki

Was war jetzt nach Anydesk der neuste heisse Scheiss bei Fernwartung?



Rustdesk? Kannste den Server selber hosten und bist unabhängig und Datenschutzmäßig safe.
05.10.2023 16:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Kann oder muss? Mich interessiert eigentlich die einfache out of the box Lösung. Ich kucks mir mal an.
05.10.2023 19:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
grundsätzlich "kann". "muss", wenn du nicht 10 oder 20$ im monat zahlen willst.

btw: was stört dich an anydesk? das einzig nervige ist imho das 30min limit für ne session. aber damit kann man grundsätzlich leben.

teamviewer hingegen hat nu nen account-zwang, weswegen das für mich ein no-go ist.
05.10.2023 19:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Stört mich nich, aber Enshitification schreitet voran. Ich pack das pauschal auf alle Kisten von Leuten die mich irgendwann anrufen und Hilfe wollen. Das kann auch mal n Jahr brach liegen, aber da geh ich gerne mit Weitsicht ran.
05.10.2023 19:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Atomsk


teamviewer hingegen hat nu nen account-zwang, weswegen das für mich ein no-go ist.



Jo, deswegen bei mir nun auch raus. Pillepalle
05.10.2023 22:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Atomsk


teamviewer hingegen hat nu nen account-zwang, weswegen das für mich ein no-go ist.



Jo, deswegen bei mir nun auch raus. Pillepalle


Ich habe gerade gestern noch ne Session mit run-only und ohne Account gehostet. Keine Ahnung wie der Gegenüber eingerichtet war.

Anydesk finde ich aber noch immer sympathisch, weil die gegen Scammer vorgehen. Würde ich Geld geben wenn ich da Bedarf für das ganze Produkt hätte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 06.10.2023 11:24]
06.10.2023 11:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Setze gerade einen neuen Rechner auf. Als oller Casual bin ich nicht mehr auf dem laufenden was aktuelle Extensions für Firefox, den empfehlenswertesten E-Mailclient und sonstige hilfreiche Windows (11)-Tools angeht. Was gibt es denn da hilfreiches und/oder empfehlenswertes?

Ich kann mir zwar einiges vom alten Rechner abgucken, aber den habe ich eher so mitlaufen lassen in letzter Zeit.
06.10.2023 13:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
uBlock Origin als Addon, der Rest eh nach Gusto, brauchen tust du die eh erst, wenn du was brauchst. Pauschal da Addons reinballern ist der falsche Weg.

Thunderbird

Virenscanner, Firewall brauchst du seit 7 nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 06.10.2023 13:10]
06.10.2023 13:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nienenaccountgemacht

Arctic
Als Nachtmensch finde ich die Dark Reader Extension ziemlich gut. Hilft gegen Sonnenbrand am Bildschirm.
Ansonsten schließe ich (als Laie) mich der Vorrednerin an.
06.10.2023 14:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Mit I don't care about cookies und evtl. binnen-I be gone macht man auch nichts falsch
06.10.2023 14:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Weil der Gendergaga so nervt, oder...?
06.10.2023 14:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Joa, liest sich einfach besser finde ich.

incoming grundsatzdiskussion

Ansonsten merke: Je mehr Addons man hat und irgendeine Webseite "verhält sich komisch", desto eher sollte man das im Hinterkopf haben - und bei Problemen ggf. erst mal die Addons deaktivieren.
06.10.2023 14:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Swot

binnen-I be gone


Rofl die Related-Plugins im Chrome Webstore.

Salzige Informatiker*innenschuheträger*innen werden salzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 06.10.2023 14:18]
06.10.2023 14:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Uuuüuuhhhhh, mich triggert gendern, dass ich so wütend bin und sogar ein Plugin benutze.

Von dem cookie muss man abraten, wenn man nicht weiss was es macht. Nämlich genau das was es sagt, es stimmt allen erstmal zu. Sollte man wissen bevor mans draufpackt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 06.10.2023 15:29]
06.10.2023 15:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Pfeil
Mitnichten triggert es mich. Es stört aber meinen Lesefluss und bietet (mir) genau 0 Mehrwert. Ergo bin ich froh, dass es dieses Plugin gibt.
Leute, die sich darüber echauffieren, sind auch nicht besser als Leute, die sich über den Genderkram aufregen.

Dass das Cookie-Addon das macht, ist mir bewusst aber mir völlig Wurst. Es schont meine Nerven und meine Lebenszeit. Falls erforderlich kann man auch Links im "privaten Fenster" öffnen.
06.10.2023 16:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Swot

binnen-I be gone


Rofl die Related-Plugins im Chrome Webstore.

Salzige Informatiker*innenschuheträger*innen werden salzen.




Oh Gott Breites Grinsen inkl. Plugin für pr0gr0m mit den Augen rollend
06.10.2023 16:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Swot

Dass das Cookie-Addon das macht, ist mir bewusst aber mir völlig Wurst. Es schont meine Nerven und meine Lebenszeit. Falls erforderlich kann man auch Links im "privaten Fenster" öffnen.


Wenn du das schon weißt, dann schreib doch einen Satz dazu, anstatt es kommentarlos zu empfehlen.
06.10.2023 20:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von seastorm

Setze gerade einen neuen Rechner auf. Als oller Casual bin ich nicht mehr auf dem laufenden was aktuelle Extensions für Firefox, den empfehlenswertesten E-Mailclient und sonstige hilfreiche Windows (11)-Tools angeht. Was gibt es denn da hilfreiches und/oder empfehlenswertes?

Ich kann mir zwar einiges vom alten Rechner abgucken, aber den habe ich eher so mitlaufen lassen in letzter Zeit.



Kann bei Windows 11 WingetUi sehr empfehlen. Verwaltet Software und hält sie bei Bedarf aktuell, nutzt dazu das im System integrierte Winget.
06.10.2023 21:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.04.2024 23:45:49 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
19.09.2022 17:48:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum