Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das mit dem OC isses halt, was mich wundert.
Das die langsamer laufen, geschenkt, das tun die aktuell ja auch schon seit Jahren.
Use Case ist, ich steck günstigen RAM nach.
Dual Channel ist auch klar, aktuell 1 und 3, leer sind 0 und 2.
11.10.2023 23:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
Wenn dich die RAM-Frequenz nicht juckt, dann hau die 32GB einfach dazu. Das sollte dann gemütlich mit 2133MHz laufen.

e: Eventuell läuft's sogar schneller, falls mal mit BIOS-Update höhere Taktfrequenzen freigegeben wurden. Das kommt durchaus mal vor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von placebo_domingo am 11.10.2023 23:28]
11.10.2023 23:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Alles klar, wir werden sehen.
11.10.2023 23:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
unglaeubig gucken
Als ich noch selbst Rechner zusammengesteckt hab, waren wir so bei 2000MHz weniger Taktfrequenz beim RAM. Breites Grinsen

Ich muss mich echt mal wieder damit beschäftigen.
12.10.2023 6:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
problem mit twitch.tv:
mir ist aufgefallen, dass in der sidebar links bei followed channels nicht alle kanäle auftauchen, denen man folgt.
wenn ich mich nicht verzählt habe, scheint das limit bei 100 kanälen zu liegen. gibts da n workaround oder ne extension, die das fixt? immer über die following-rubrik zu gehn, finde ich etwas nervig.
14.10.2023 12:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von placebo_domingo

Wenn dich die RAM-Frequenz nicht juckt, dann hau die 32GB einfach dazu. Das sollte dann gemütlich mit 2133MHz laufen.

e: Eventuell läuft's sogar schneller, falls mal mit BIOS-Update höhere Taktfrequenzen freigegeben wurden. Das kommt durchaus mal vor.



Reingesteckt, ging nicht. 1x lang, 2x kurz piepte es.
Alt raus, neu rein, geht.
Alt rein, geht nicht.
Neu raus, geht.

Einstellung im Bios von Auto auf 2133 Mhz gesetzt, geht nicht.
Und dann sitz ich da und begutachte mir meine alten die ich grad in der Hand habe, und sehe, dass das 2666Mhz sind, und nicht wie ich oben angenommen habe 2133. Das Bios hat die also per Auto runtergetaktet gehabt...2666 ist vom alten das Maximum, vom neuen das kleinste. Und was soll ich jetzt sagen!?





Breites Grinsen feels good!
14.10.2023 20:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich arbeite als Lehrer an einer Schule und habe einen Antrag gestellt, dass die Schulklingel abgestellt wird. Der wurde vom Kollegium angenommen und wir sind jetzt am Ende einer zweimonatigen Testphase.

Nun würde ich gern möglichst einfach Feedback und ein Meinungsbild von allen Lehrern und - separat - auch von allen Klassenvertretern (Schülern) einholen, was sich dann auch mmöglichst einfach visualisieren und präsentieren lässt, es geht darum, ob die Schulklingel weiter aus bleibt oder wieder eingeschaltet werden soll.

Mir fällt nur Google Forms ein, aber das erscheint mir irgendwie zu umständlich und zu manipulierbar bzw. zu begrenzt in der Auswertung (Es gibt nur Pie Charts). Gibt es geeignete(re) Online-Tools für sowas, die ihr empfehlen könnt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 14.10.2023 21:47]
14.10.2023 21:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Für die Umfrage selbst kannst Du Dir mal Nuudel ansehen. Das ist wie Doodle, aber datenschutzfreundlich und dürfte sich schon daher für Deinen Anwendungsfall gut eignen, damit Du keinen Ärger kriegen kannst. Kommt natürlich eigentlich aus dem Terminfindungs-Usecase, also musst Du mal testen, ob Du damit Deine Fragen gut abgebildet bekommst.

Für die Visualisierung würde ich dann einfach Excel nehmen. Musst dann wahrscheinlich die Daten manuell übertragen, aber who knows, vielleicht kann Nuudel einen CSV-Export oder sowas.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 14.10.2023 22:00]
14.10.2023 21:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn dir zehn fragen reichen, kannst du dir auch mal surveymonkey anschauen. das kam bei uns früher öfters zum einsatz.

tipp für die umfrage selbst:
- vermeide freitext
- vermeide bei punkt-/notenbewertungen ungerade optionen (leute tendieren dazu, die mitte bzw. neural zu wählen)
- vergiss nicht, bei passenden fragen eine "nicht zutreffend" option anzubieten
14.10.2023 22:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von placebo_domingo

Wenn dich die RAM-Frequenz nicht juckt, dann hau die 32GB einfach dazu. Das sollte dann gemütlich mit 2133MHz laufen.

e: Eventuell läuft's sogar schneller, falls mal mit BIOS-Update höhere Taktfrequenzen freigegeben wurden. Das kommt durchaus mal vor.



Reingesteckt, ging nicht. 1x lang, 2x kurz piepte es.
Alt raus, neu rein, geht.
Alt rein, geht nicht.
Neu raus, geht.

Einstellung im Bios von Auto auf 2133 Mhz gesetzt, geht nicht.
Und dann sitz ich da und begutachte mir meine alten die ich grad in der Hand habe, und sehe, dass das 2666Mhz sind, und nicht wie ich oben angenommen habe 2133. Das Bios hat die also per Auto runtergetaktet gehabt...2666 ist vom alten das Maximum, vom neuen das kleinste. Und was soll ich jetzt sagen!?

https://i.imgur.com/BwKH4m0.png

https://i.imgur.com/cerD1Lq.png

Breites Grinsen feels good!



Hui, das BIOS hat das nicht von selbst du einen Nenner gebracht? Das wundert mich sehr.
Aber herzlichen Glückwunsch zum guten Outcome.

Was zur Hölle machst du mit so viel RAM? Videoschnitt?
14.10.2023 22:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ja eben, sonst geht die Automatik.

Was ich damit mache? Na haben, kost doch nüscht mehr. Da kann ich meine Netzberechnungssoftware vom Arbeitslaptop hier drauf packen und den hier die Arbeit machen lassen.
14.10.2023 23:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
AMD macht das so gut wie nie.

muss immer via occp aktivieren.

/ich wollts vorher schon anmerken als du dein alten ram gepostet hast und der nur auf 2133 läuft. steht ja sogar im artikel 2666.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 14.10.2023 23:13]
14.10.2023 23:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
 
Zitat von monischnucki

Ja eben, sonst geht die Automatik.

Was ich damit mache? Na haben, kost doch nüscht mehr. Da kann ich meine Netzberechnungssoftware vom Arbeitslaptop hier drauf packen und den hier die Arbeit machen lassen.



"Haben" ist natürlich immer ein Argument. Breites Grinsen


 
Zitat von Abtei*

AMD macht das so gut wie nie.

muss immer via occp aktivieren.

/ich wollts vorher schon anmerken als du dein alten ram gepostet hast und der nur auf 2133 läuft. steht ja sogar im artikel 2666.



Okay, dann hab ich damit bisher offenbar einfach immer Glück gehabt.
Wozu haben denn die AMD-Boards diesen Auto-Modus?
14.10.2023 23:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rousi

Rousi
Moin!

Ich hab zwei Monitore und ein nerviges Anordnungs-Problem:

Alle geöffneten Fenster und Programme (Browser, Discord, Steam, Explorer,...), welche auf dem linken Monitor sind, verschieben sich nach Aus- und wieder Einschalten der Monitore auf den rechten Bildschirm und ich muss alle Fenster wieder manuell rüber schieben.

Gibt es eine Möglichkeit (direkt in Windows oder ein Tool) diese Fenster Anordnungen zu speichern und dass die Fenster automatisch wieder zurück geordnet werden, wenn ich den zweiten Monitor wieder einschalte?
15.10.2023 10:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Habe nochmal eine Frage zu meinem Synology NAS.

Bin jetzt mit meinem Setup sehr zufrieden. Ich lass regelmäßig per Robocopy die Ordner, die ich gesichert haben möchte auf mein NAS kopieren. Ich hab Snapshots aktiviert und 3x die Woche wird das ganze zusätzlich in eine Cloud geladen.

Jetzt überlege ich mir mich evt. doch von Robocopy zu verabschieden und dafür "Synolog Drive" zu nutzen.

Meine Frage: berücksichtigt Synology Drive welche Daten sich bereits auf dem Ziel befinden oder versucht es diese erneut zu sichern?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 18.10.2023 20:19]
18.10.2023 20:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Drive ist nicht das Tool deiner Wahl, das ist quasi Dropbox.
Du willst Hyper Backup.

Ich hab das grade nicht installiert, aber das ist eine typische Einstellung für ein Backupprogramm. Sollte es können.

/

Warte, Käse. Hyper Backup heisst das Tool AUF dem DS. Was für ein Tool auf dem Desktop nutzt ist egal. Es gibt aber ein Desktopprogramm für Hyper Backup zum durchsuchen und wiederherstellen.

Nimm eins der anderen neulich hier empfohlenen Backupprogramm, Arma hat da eins, dessen Name ich mir nicht merken kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 18.10.2023 20:42]
18.10.2023 20:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
https://personal-backup.rathlev-home.de/

!
18.10.2023 20:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Der Synology Drive Client kann das schon. Entweder als realtime Mirror oder auch als geplantes Backup mit Versionsverlauf.

Edit: Aber leider nur aufs NAS. Aktuell sichere ich meine Dateien auf dem NAS UND auf einer internen Festplatte - das kann Synology Drive nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 18.10.2023 22:56]
18.10.2023 21:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich weiß nicht, warum du dich vehement dagegen wehrst, diese Backup-Software zu installieren. Breites Grinsen
Die kann alles, was du willst, und ist halt kein halbgares Frickelteil irgendeines Festplattenherstellers, der sich qua Gewerk berufen fühlt, sowas anzubieten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 19.10.2023 9:12]
19.10.2023 9:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von dantoX

Synology Drive Client
...
Aber leider nur aufs NAS. .



Ja Srupirse. Weils Dropbox ist! Jetzt mach was Arma sagt.
Oder hol dir Backupservicehome. Oder irgendwas anderes, was ein Backupprogramm ist.
19.10.2023 9:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Jungs ihr habt ja Recht. Ich wollte halt nutzen was ich eh schon habe. Boardmittel wie Robocopy oder die Software die Synology mitbringt … aber ja alles nicht das Gelbe vom Ei.

Habs gestern schon installiert … und mir angeguckt. Danke Breites Grinsen
19.10.2023 10:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
Der Veeam-Agent for Windows, Mac usw. ist auch gut für Backups. Und kostenlos soweit ich weiß.
19.10.2023 19:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich habe mir die letzten zwei Tage einige Backup Tools angeschaut, bin am Ende aber immer wieder bei Personal Backup gelandet, weil das einfach das einzige ist, das alle meine Anforderungen erfüllt und nichts kostet.

Grundsätzlich hätten mir Programme wie Veeam oder Backup Service Home besser gefallen, da sie optisch deutlich ansprechender sind, aufgeräumt, schlicht, modern und einen nicht mit Optionen erschlagen. Aber die sind alle nicht in der Lage mehrere Jobs zu erledigen.

- Quelle A nach Ziel Z
- Quelle A nach Ziel Y
- Quelle B nach Ziel Z

Solche Funktionen sind dann hinter der Paywall.

Also Arma ... vielen Dank für deine Empfehlung! Personal Backup ist eingerichtet und läuft gerade
19.10.2023 23:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nice.
Dr. Rathlov ist 1 Ehrenmann, dass er privat so ein Tool entwickelt. Dafür akzeptiere ich auch das Interface.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 20.10.2023 9:32]
20.10.2023 9:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rousi

Rousi
Das Tool muss ich mir auch mal genauer anschauen. Danke für den Tipp!


Hatr jemand eine Idee zu meinem Problem?


 
Zitat von Rousi

Moin!

Ich hab zwei Monitore und ein nerviges Anordnungs-Problem:

Alle geöffneten Fenster und Programme (Browser, Discord, Steam, Explorer,...), welche auf dem linken Monitor sind, verschieben sich nach Aus- und wieder Einschalten der Monitore auf den rechten Bildschirm und ich muss alle Fenster wieder manuell rüber schieben.

Gibt es eine Möglichkeit (direkt in Windows oder ein Tool) diese Fenster Anordnungen zu speichern und dass die Fenster automatisch wieder zurück geordnet werden, wenn ich den zweiten Monitor wieder einschalte?

20.10.2023 10:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hast du weitere Anschlüsse an der Grafikkarte? Ggf. mal ein wenig umstecken.
20.10.2023 10:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von dantoX

Solche Funktionen sind dann hinter der Paywall.



Oh noez traurig
20.10.2023 11:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
IT Schulungsanbieter gesucht.
Speziell Power BI.
Gibt es in der dt. IT Bubble einen heiligen Gral unter den Anbietern?
20.10.2023 13:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
 
Zitat von dantoX

Ich habe mir die letzten zwei Tage einige Backup Tools angeschaut, bin am Ende aber immer wieder bei Personal Backup gelandet, weil das einfach das einzige ist, das alle meine Anforderungen erfüllt und nichts kostet.

Grundsätzlich hätten mir Programme wie Veeam oder Backup Service Home besser gefallen, da sie optisch deutlich ansprechender sind, aufgeräumt, schlicht, modern und einen nicht mit Optionen erschlagen. Aber die sind alle nicht in der Lage mehrere Jobs zu erledigen.

- Quelle A nach Ziel Z
- Quelle A nach Ziel Y
- Quelle B nach Ziel Z

Solche Funktionen sind dann hinter der Paywall.

Also Arma ... vielen Dank für deine Empfehlung! Personal Backup ist eingerichtet und läuft gerade



Wenn du eine Diskstation der Plus-Serie hast, gibt es Active Backup for Business dazu.
Man kann dann per Netzwerkfreigabe von der Diskstation aus verschiedene Dateien, Ordner oder auch den kompletten PC zeitgesteuert Backups auf die DS machen lassen.
Das ganze auch inkrementell und Versioniert.
Funktioniert auch gut, aber ist halt der Plus-Serie vorbehalten.
20.10.2023 17:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von dantoX

Solche Funktionen sind dann hinter der Paywall.



Oh noez traurig



Paywall ansich wäre nicht das Problem, aber ich hab kein Bock dafür ein Abo zu zahlen.

 
Zitat von $ch!Ng3

 
Zitat von dantoX

Ich habe mir die letzten zwei Tage einige Backup Tools angeschaut, bin am Ende aber immer wieder bei Personal Backup gelandet, weil das einfach das einzige ist, das alle meine Anforderungen erfüllt und nichts kostet.

Grundsätzlich hätten mir Programme wie Veeam oder Backup Service Home besser gefallen, da sie optisch deutlich ansprechender sind, aufgeräumt, schlicht, modern und einen nicht mit Optionen erschlagen. Aber die sind alle nicht in der Lage mehrere Jobs zu erledigen.

- Quelle A nach Ziel Z
- Quelle A nach Ziel Y
- Quelle B nach Ziel Z

Solche Funktionen sind dann hinter der Paywall.

Also Arma ... vielen Dank für deine Empfehlung! Personal Backup ist eingerichtet und läuft gerade



Wenn du eine Diskstation der Plus-Serie hast, gibt es Active Backup for Business dazu.
Man kann dann per Netzwerkfreigabe von der Diskstation aus verschiedene Dateien, Ordner oder auch den kompletten PC zeitgesteuert Backups auf die DS machen lassen.
Das ganze auch inkrementell und Versioniert.
Funktioniert auch gut, aber ist halt der Plus-Serie vorbehalten.



Nope. Hab leider nur die abgespeckte J Variante.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 20.10.2023 18:29]
20.10.2023 18:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.04.2024 23:45:49 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
19.09.2022 17:48:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum