Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 41 ( IGM-Rampentalk )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Seppl`


Veto zum Thema Projekt-Kickoffs btw. Finde die per Remote deutlich entspannter als vor Ort, aber gut. Gibt ja auch Unterschiede, schätze ich.



Ich habe nicht von vor Ort gesprochen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 07.12.2022 16:14]
07.12.2022 16:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Es ist bei uns jedem freigestellt, wieviel er im Büro ist, und mein Team hat unterschiedliche Vorstellungen davon, wieviel sie da sein wollen. Außerdem ist noch Corona, deshalb halten wir uns etwas zurück. Im Durchschnitt treffen wir uns einmal die Woche, hoffentlich wird das wieder mehr. Produktiver sind wir natürlich im home office ohne Ablenkung.
07.12.2022 16:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Hoffentlich aber nur auf freiwilliger Basis.
(also das es so bleibt)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 07.12.2022 16:18]
07.12.2022 16:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Seppl`


Veto zum Thema Projekt-Kickoffs btw. Finde die per Remote deutlich entspannter als vor Ort, aber gut. Gibt ja auch Unterschiede, schätze ich.



Ich habe nicht von vor Ort gesprochen.



Ah, hattest du echt nicht, sorry. Auf die Kamera gebe ich jedoch 0 Ficks.

@Oli: Ah, okay. Las sich halt nicht so als wenn du überhaupt ins Büro gehen würdest, was für mich dick im Kontrast zu dem Ideal steht Breites Grinsen
Ich "muss" quasi ins Büro, hätte Lust auf remote so lang ich Bock hab bzw. in die Firma kommen wenn es eben wirklich sein muss. Aber tja. Die AtMoSpHärE und bEsSerE ABstImMuNG mit den Augen rollend
07.12.2022 16:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Oli

Bin seit Anfang Corona im Home office, alle Termine nur via voice. (Zum Glück, so kann man nebenbei arbeiten shitposten)



Vermisst du es gar nicht andere Menschen zu sehen bzw. ihnen ins Gesicht sehen zu können, wenn man zusammen was bespricht?



Viel schöner als Gold



Oli hat das ja sehr absolut formuliert.
Wieso HR Gespräche, Projekt Kick-Offs oder Bewerbungsgepräche mit Webcam mehr Sinn machen,brauche ich hoffentlich nicht erklären.


Du schliesst da aber auch ein bisschen vorschnell von deiner (?) Situation auf andere, kann das sein? Ein nicht geringer Teil der arbeitenden Bevölkerung, auch in Büros, dürfte wenig bis gar nichts mit HR Gesprächen, Projekt Kick-Offs oder Bewerbungsgeprächen zu tun haben. Für den Standard Jour-fix oder kurze Besprechungen mit dem Chef oder Kolleginnen braucht man tatsächlich nicht ständig die Kamera an zu haben, erst recht nicht wenn eh jemand die ganze Zeit seinen Bildschirm mit Zeugs präsentiert.
Oder anders gesagt, früher als man noch das Telefon benutzt hat und nicht den PC zum telefonieren haben auch die wenigsten Leute gesehen mit wem sie da sprechen.
07.12.2022 16:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Oli

Bin seit Anfang Corona im Home office, alle Termine nur via voice. (Zum Glück, so kann man nebenbei arbeiten shitposten)



Vermisst du es gar nicht andere Menschen zu sehen bzw. ihnen ins Gesicht sehen zu können, wenn man zusammen was bespricht?



Viel schöner als Gold



Oli hat das ja sehr absolut formuliert.
Wieso HR Gespräche, Projekt Kick-Offs oder Bewerbungsgepräche mit Webcam mehr Sinn machen,brauche ich hoffentlich nicht erklären.


Du schliesst da aber auch ein bisschen vorschnell von deiner (?) Situation auf andere, kann das sein? Ein nicht geringer Teil der arbeitenden Bevölkerung, auch in Büros, dürfte wenig bis gar nichts mit HR Gesprächen, Projekt Kick-Offs oder Bewerbungsgeprächen zu tun haben. Für den Standard Jour-fix oder kurze Besprechungen mit dem Chef oder Kolleginnen braucht man tatsächlich nicht ständig die Kamera an zu haben, erst recht nicht wenn eh jemand die ganze Zeit seinen Bildschirm mit Zeugs präsentiert.
Oder anders gesagt, früher als man noch das Telefon benutzt hat und nicht den PC zum telefonieren haben auch die wenigsten Leute gesehen mit wem sie da sprechen.



Wie gesagt, Oli hat das sehr pauschal und absolut formuliert. Und danach (m.E. zum Glück) relativiert, dass er seine Kollegen halt doch regelmäßig sieht und zwar im Büro.

Würde man diesen Kontakt streichen und an 100% virtuell denken, fallen mir halt eine Menge Meetings ein wo Augenkontakt oder Mimik einen Mehrwert bietet (oder einfach aus Respekt da sein sollte) und es gibt auch Meetings (Jour Fixes z.B.) wo die Webcam komplett egal ist.
Oder wer fände es hier cool einfach per Telefon gekündigt zu werden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 07.12.2022 16:28]
07.12.2022 16:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Aspe

Oder wer fände es hier cool einfach per Telefon gekündigt zu werden?



Bedarf eh der Schriftform.
Doppelt gemoppelt per Telefon kann man sich also sparen
07.12.2022 16:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Du hast halt auch nicht geschrieben "Ich finde, einige Meetings sind schon besser mit Kamera, gerade im Personalwesen" sondern "Vermisst du es gar nicht andere Menschen zu sehen, wenn man etwas bespricht" Breites Grinsen
07.12.2022 16:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Sind ja auch zwei Themen. a) Das grundsätzliche (Nicht-) Verlangen seine Arbeitskollegen zu sehen, wenn auch nur virtuell falls kein physischer Kontakt besteht und b) die Meetings, in denen dieses (virtuelle) Sehen einen Sinn macht.
07.12.2022 16:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ordentliche Rechtschreibung ist übrigens ein Zeichen des Respekts der Userschaft (hehe) gegenüber.
07.12.2022 16:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Seppl fasst seine Kolleg*Innen an auf der Arbeit.
07.12.2022 16:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Seppl`

Ordentliche Rechtschreibung ist übrigens ein Zeichen des Respekts der Userschaft (hehe) gegenüber.



Tja, merkste was?
07.12.2022 16:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von da t0bi

Seppl fasst seine Kolleg*Innen an auf der Arbeit.



Dann red nicht um den heißen Brei herum und lade mich zum Vorstellungsgespräch ein. Ich zeige dir dann auch meinen Sack. Wobei der ziemlich eingestaubt ist, aber ist ja auch dunkel und kalt.
07.12.2022 17:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
du hast den Käse vergessen
07.12.2022 17:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Dafür riecht er gut.

Und ist länger als andere!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 07.12.2022 17:47]
07.12.2022 17:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich war heute das erste Mal im Bewerbungsgespräch - auf der anderen Seite.

Gut, war auch nur ein potentieller "Junior Developer", aber fand ich gut. Breites Grinsen
07.12.2022 20:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.12.2022 20:51:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Komm wo kann es bessere Konditionen geben als beim großen D?
07.12.2022 21:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.12.2022 21:42:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Wie hoch ist denn deine Bereitschaft 2x die Woche zu pendeln? peinlich/erstaunt
Und wohnst du im Norden oder Süden von Stuttgart?
08.12.2022 7:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
3
08.12.2022 7:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.12.2022 7:54:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
und dann Frührente?

/E:

wir so: Großraumbüro yay, Homeoffice nay!
Herbstgrippewelle so: *anstep*
halbe Belegschaft so: *krankmeld*
wir so: ueberraschteelektrischemaus.jpg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 08.12.2022 8:40]
08.12.2022 7:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Boah, Office Office saugt. Muss nächstes Jahr mal auf 4/5 statt 3/5 Tagen Homeoffice upgraden, aber ich weiß noch nicht, wie ich das meinen Kolleginnen verklickern soll. peinlich/erstaunt
Außer: Ich habe keinen Bock.
08.12.2022 8:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Eigentlich verdeutlicht Home Office lediglich was vorher schon jeder wusste. Kein Mitarbeiter ist 100% effizient während der gesamten Arbeitszeit. Im Home Office kann die nicht-effiziente Arbeitszeit nur einfach für etwas anderes sinnvolles verwendet werden, während im Büro das ganze zu Kaffeepausen, Klatsch&Tratsch mit Kollegen etc. führt. Das wollen die meisten Arbeitgeber aber halt nicht wahrhaben. Breites Grinsen

Bin ebenfalls seit Corona-Start im flexiblen Home Office (selbstbestimmend) und effektiv komm ich 1x alle 2 Wochen rein. Reicht.
08.12.2022 8:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
War jetzt 2 Tage auf Achse im Dienst der Firma inkl Bierung und wenig Schlaf und bin mal wieder extrem glücklich darüber, jetzt am Schreibtisch daheme in Jogginghose zu rekuperieren statt im Werk aufzuschlagen


Es ist so gut einfach. So gut.
08.12.2022 8:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von AJ Alpha

jetzt am Schreibtisch daheme in Jogginghose zu rekuperieren



Nice. Breites Grinsen
08.12.2022 8:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Kalenz

Eigentlich verdeutlicht Home Office lediglich was vorher schon jeder wusste. Kein Mitarbeiter ist 100% effizient während der gesamten Arbeitszeit. Im Home Office kann die nicht-effiziente Arbeitszeit nur einfach für etwas anderes sinnvolles verwendet werden, während im Büro das ganze zu Kaffeepausen, Klatsch&Tratsch mit Kollegen etc. führt. Das wollen die meisten Arbeitgeber aber halt nicht wahrhaben. Breites Grinsen

Bin ebenfalls seit Corona-Start im flexiblen Home Office (selbstbestimmend) und effektiv komm ich 1x alle 2 Wochen rein. Reicht.


Das bringt vor allem den Vorteil dass man sich eben den Tag deutlich flexibler einteilen kann. Wenn ich zuhause bin habe ich kein Problem damit Nachmittags was privat zu machen (Sport zbsp) und dann mich halt abends noch von 17-18:00 hinzusetzen und was zu arbeiten. Zumal ich dann halt effektiv am 18:00 FEierabend habe und direkt zuhause bin, und nicht noch 30min Arbeitsweg habe.

Bin selber weiterhin ca. 60%-70% vor Ort (Labor), aber der Umstand dass ich ab ca 12:00 nach Hause kann und dann mein Nachmittag so gestalten kann wie ich will macht das Leben soviel einfacher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.12.2022 9:02]
08.12.2022 9:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ich habe kein TeX: HomO.
Hoffe geholfen zu haben.
08.12.2022 9:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Kalenz

Eigentlich verdeutlicht Home Office lediglich was vorher schon jeder wusste. Kein Mitarbeiter ist 100% effizient während der gesamten Arbeitszeit. Im Home Office kann die nicht-effiziente Arbeitszeit nur einfach für etwas anderes sinnvolles verwendet werden, während im Büro das ganze zu Kaffeepausen, Klatsch&Tratsch mit Kollegen etc. führt. Das wollen die meisten Arbeitgeber aber halt nicht wahrhaben. Breites Grinsen

Bin ebenfalls seit Corona-Start im flexiblen Home Office (selbstbestimmend) und effektiv komm ich 1x alle 2 Wochen rein. Reicht.



Was Arbeitgeber auch nicht sehen:
Ich habe an jedem Werktag bestimmte Zeitfenster, die mir für die Arbeit zur Verfügung stehen, weil ich z.B. die Kinder zur Schule/Kita bringen und wieder holen muss.

Wenn ich also an einem Tag von 8.00 - 16.00 Uhr Zeit habe, dann arbeite ich an nem Office-Tag von 8.20 - 15.40 Uhr, aufgrund der Fahrzeit. Im Homeoffice arbeite ich von 8.00 - 16.00 Uhr. Und bei uns gibt es auch Leute die ähnliche Rahmenbedingungen haben und 45 Minuten einfach pendeln. Das führt bei denen (und mir) an Office-Tagen zu extremen Stress, trotzdem pünkltich zu sein.
Hier um kurz vor 8 Uhr den Rechner anzuwerfen und in Joggingbuxe zu bummeln ist so viel entspannter und auch besser fürs Unternehmen.
08.12.2022 9:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 41 ( IGM-Rampentalk )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2022 17:51:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum