Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( fake news free since 23 )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Bregor

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kranken-und-pflegeversicherung-spd-und-gruene-plaedieren-fuer-hoehere-beitraege-von-besserverdienenden-a-c5d03992-e102-4fa5-999b-223b79b62996

Endlich mal ein sehr guter Vorschlag.



Steigen dann auch die Leistungen, wenn die BBG der GKV plötzlich um über 40% angehoben und wird somit auch die monnatlichen Beiträge entsprechend seigen?



Zwei Unternehmensberater befinden sich zusammen mit dem Werksleiter auf einem Betriebsrundgang. Sie sollen sich über mögliche Kosteneinsparungen in der Elektrodenfertigung ein Bild machen.

Nach knapp einer Stunde meint der eine: „Nach meinen Erfahrungen können mindestens 20 Prozent der Kosten eingespart werden.“.

Nach einer weiteren Stunde kommt der andere zum Ergebnis:

„Wenn man die Sache genauer betrachtet, sind eher 30 Prozent an Einsparungsmöglichkeiten vorhanden.“.

Nach dem Betriebsrundgang wollen sich die beiden Berater unter vier Augen besprechen, bevor sie ihre Vorschläge der Geschäftsleitung unterbreiten. Kaum sind sie unter sich, meint der eine Berater zum anderen: „Kannst Du mir eigentlich sagen, was Elektroden sind?“.



Das ist eine sehr schöne Geschichte.
Sind die Unternehmensberater in der GKV oder PKV?
09.05.2023 10:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Bregor

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kranken-und-pflegeversicherung-spd-und-gruene-plaedieren-fuer-hoehere-beitraege-von-besserverdienenden-a-c5d03992-e102-4fa5-999b-223b79b62996

Endlich mal ein sehr guter Vorschlag.



Steigen dann auch die Leistungen, wenn die BBG der GKV plötzlich um über 40% angehoben und wird somit auch die monatlichen Beiträge entsprechend seigen?


Vielleicht wird das Pflegepersonal besser bezahlt und aufgestockt, dass du auch mal gewendet wirst, bevor du dich wund liegst!
09.05.2023 10:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hehe E leck tr Hoden
09.05.2023 10:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Mich würde mal interessieren, wie viele Angestellte bis 7300¤ Brutto / Monat tatsächlich voll privat versichert sind und ob das die PKVs wirklich ausblutet, wenn die wegfallen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 09.05.2023 10:14]
09.05.2023 10:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Arma, gerne. Das ist ja dann ein Plus an Leistung.

Was mein eigentlicher Punkt ist: Es gibt so viele Möglichkeiten die Einnahmeseite der GKV in der Breite zu stärken und somit wirklich in Richtung einer Bürgerversicherung zu entwickeln, z.B. in dem Selbstständige und Beamte rein müssen, in dem man Kapitalerträge ranzieht, etc. Das ist halt das größere und kompliziertere Rad, anstatt als "Quick Fix" einfach die Beiträge bei den bisherigen Beitragszahlern auszuweiten.

edit: Was niffeldi schreibt, kommt noch dazu. Das war auch einer meiner ersten Gedanken zu der Schlagzeile.
400 EUR für die GKV im Monat ist für viele okay, 600 vielleicht nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 09.05.2023 10:16]
09.05.2023 10:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Bregor

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kranken-und-pflegeversicherung-spd-und-gruene-plaedieren-fuer-hoehere-beitraege-von-besserverdienenden-a-c5d03992-e102-4fa5-999b-223b79b62996

Endlich mal ein sehr guter Vorschlag.


Wenn ich nicht gleichzeitig alle in die Gesetzliche bringe, wird das erstmal zu einem Abwandern in die PKV führen, weil die Ersparnisse höher sind.
09.05.2023 10:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von AJ Alpha

Hehe E leck tr Hoden



You now the drill!


 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Bregor

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kranken-und-pflegeversicherung-spd-und-gruene-plaedieren-fuer-hoehere-beitraege-von-besserverdienenden-a-c5d03992-e102-4fa5-999b-223b79b62996

Endlich mal ein sehr guter Vorschlag.


Wenn ich nicht gleichzeitig alle in die Gesetzliche bringe, wird das erstmal zu einem Abwandern in die PKV führen, weil die Ersparnisse höher sind.



Also soll man es lassen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 09.05.2023 10:17]
09.05.2023 10:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Bregor

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kranken-und-pflegeversicherung-spd-und-gruene-plaedieren-fuer-hoehere-beitraege-von-besserverdienenden-a-c5d03992-e102-4fa5-999b-223b79b62996

Endlich mal ein sehr guter Vorschlag.


Wenn ich nicht gleichzeitig alle in die Gesetzliche bringe, wird das erstmal zu einem Abwandern in die PKV führen, weil die Ersparnisse höher sind.



Der Wirtschaftsweise im Artikel schreibt da allerdings genau das Gegenteil. Die PKVs haben Angst, dass sie ausbluten, weil weniger überhaupt entscheiden dürfen ob sie in die PKV gehen.

Aber das würde ja nur stimmen, wenn die JAEG abhängig ist von der Beitragsbemessungsgrenze. Ist dem so?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 09.05.2023 10:21]
09.05.2023 10:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Lasst doch lieber die Bemessungsgrenze weg, senkt die Beiträge und bezieht sämtliche Einkommen ein.

Oder ganz verrückte Idee: eine Pflichtversicherung für alle! Wer mehr Leistungen will, der kann private Zusatzversicherungen abschließen.

// wenn die Bemessungsgrenze deutlich angehoben wird, würde ich auch gucken, ob ich in die PKV gehe. Da geht es um mehrere hundert Euro jeden Monat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele dann freiwillig in der PKV bleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 09.05.2023 10:27]
09.05.2023 10:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von AJ Alpha

Hehe E leck tr Hoden



You now the drill!


 
Zitat von niffeldi

 
Zitat von Bregor

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kranken-und-pflegeversicherung-spd-und-gruene-plaedieren-fuer-hoehere-beitraege-von-besserverdienenden-a-c5d03992-e102-4fa5-999b-223b79b62996

Endlich mal ein sehr guter Vorschlag.


Wenn ich nicht gleichzeitig alle in die Gesetzliche bringe, wird das erstmal zu einem Abwandern in die PKV führen, weil die Ersparnisse höher sind.



Also soll man es lassen?


Nein. Ich wäre aber eher dafür, auch vom oberen Ende der habenden und Verdienenden zu nehmen, als vom mittleren. Weil man mit richtig Asche ja wieder gar nichts in den Topf werfen muss.
09.05.2023 10:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Istanbul. Etwa 90 Prozent der türkischen Medien stehen nach Daten von Reporter ohne Grenzen unter Kontrolle der Regierung oder ihrer Unterstützer. Das sichert Präsident Recep Tayyip Erdogan Sendezeit und Platz auf den Zeitungsseiten. Mehr Raum, als es sich seine Herausforderer bei der Präsidentschaftswahl am kommenden Sonntag erträumen können. Es ist ein Beispiel dafür, warum die Opposition einen unfairen Wahlkampf anprangert.

Im April erhielt Erdogan nach Angaben von Oppositionsmitgliedern bei der Rundfunkaufsicht fast 33 Stunden Sendezeit beim Fernsehsender TRT. Sein aussichtsreichster Herausforderer, Kemal Kilicdaroglu, bekam 32 Minuten eingeräumt. Dessen Republikanische Volkspartei (CHP) leitete außerdem rechtliche Schritte gegen den öffentlich-rechtlichen TRT ein, weil ihr Wahlkampfvideo nicht gezeigt wurde. „Leider hat sich die Türkische Radio- und Fernsehgesellschaft davon entfernt, eine unparteiische und objektive Institution zu sein, und ist zur Tayyip Radio- und Fernsehgesellschaft geworden“, kritisiert der CHP-Abgeordnete Tuncay Özkan den TRT.


https://www.rnd.de/politik/tuerkei-wahlen-tuerkische-opposition-beklagt-medienvorteil-fuer-erdogan-K3WI7XOSVZOGVBUFS4NNCVC4JU.html

Wird bestimmt einwandfrei ablaufen die Wahl.
09.05.2023 11:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
In Lettland sind mal wieder europäische Werte am Start:

 
Russians take language test to avoid expulsion from Latvia

In Latvia’s capital Riga, dozens of elderly Russians wait to take a basic Latvian language test, as a proof of loyalty to a country where they have lived for decades. If they fail, they may face expulsion




---


 
Zitat von M`Buse
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele dann freiwillig in der PKV bleiben.

Das mag bei dir Sinn machen, für Paare mit mitversichertem Partner ohne/mit Minijob sieht das schon wieder anders aus. Oder für Ältere Leute, die wesentlich höhere Beiträge zahlen müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 09.05.2023 11:37]
09.05.2023 11:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Selbst bei mir macht das wegen Bambini und diversen anderen Faktoren nur bedingt Sinn bzw. müsste man sich das genau angucken. Bei jungen Kinderlosen sieht die Wahl aber einfacher aus.

Ich halte das stumpfe Anheben der Bemessungsgrenze für falsch. Da gibt es bessere Möglichkeiten die Last so zu verteilen, dass genügend Kohle da ist und die höher zu belasten, die sich das leisten können.
09.05.2023 11:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Mir wäre eine Einheitsversicherung auch lieber, aber was ist daran "stumpf" die BBG zu erhöhen? Es ist simpel und ja auch schon allein deshalb geboten, weil die Nominaleinkommen ja auch steigen. Was wären denn die bessere Möglichkeit? So lange es eine BBG überhaupt gibt werden hohe Einkommen -relativ- in der GKV bevorzugt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 09.05.2023 11:52]
09.05.2023 11:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Besser wäre die Abschaffung der BBG und dafür ein niedrigerer Beitragssatz.

Jetzt schlagartig die BBG um 10k hochzusetzen macht eine Belastung von 1,5k aus. Das finde ich schon mies, zumal das auch gerade bei mittleren Einkommen am deutlichsten spürbar wäre.

Und die BBG wird ja schon jedes Jahr nach oben angepasst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 09.05.2023 11:57]
09.05.2023 11:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von M`Buse

Besser wäre die Abschaffung der BBG und dafür ein niedrigerer Beitragssatz.

Da wäre ich sofort dabei, aber ob das reichen würde, um einen niedrigeren Beitragssatz zu finanzieren? Es gibt ja immer noch einen ordentlichen Bundeszuschuss aus Steuermitteln.
09.05.2023 12:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Und bitte Beamten nicht vergessen.
09.05.2023 12:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wie verhält sich denn das mit dem AG-Anteil? Selbstständige die nicht in sowas wie der KSK sind und daher nur AN-Teil zahlen sondern beide Teile werden davon doch massivst gefickt oder hab ich nen Denkfehler?
09.05.2023 12:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Warum werden die massiv gefickt? Die Beitragssätze und BBG sind für Freiwillig Versicherte (=selbständige in der GKV) doch die selben (14,6% + Zusatzbeitrag + Pflege). Es wird dabei halt nur im Unterschied zum Pflichtversicherten AN das gesamte Einkommen und nicht nur der Gewinn aus der selbst­ständigen Tätig­keit berücksichtigt.

/¤: Korrekt ist 0,5 * 14,6% + ...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 09.05.2023 13:08]
09.05.2023 12:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Monsieur Chrono

Warum werden die massiv gefickt? Die Beitragssätze und BBG sind für Freiwillig Versicherte (=selbständige in der GKV) doch die selben (14,6% + Zusatzbeitrag + Pflege). Es wird dabei halt nur im Unterschied zum Pflichtversicherten AN das gesamte Einkommen und nicht nur der Gewinn aus der selbst­ständigen Tätig­keit berücksichtigt.


Ja aber AN (und selbstständige Künstler, ich zahl 7,3 %) zahlen doch nur den halben Beitrag?

e/Ich muss da nen Denkfehler haben aber ich komm grad nicht dahinter Breites Grinsen

e2/ ne ich denk da ist kein Denkfehler, freiwillig versicherte Zahlen halt den "vollen" Beitrag und zahlen dann künftig eben.... den "vollen" bis zu einer höheren Bemessungsgrenze. Ich glaub mein Kopf hat das nur nicht computet, sorry
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 09.05.2023 13:07]
09.05.2023 12:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ne du hast recht
09.05.2023 13:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Aber das passiert doch erst mal unabhängig von der (Höhe der) BBG. Und bei einer Erhöhung der BBG wiederum trifft es diejenigen, die über der BBG verdienen. Und das halt härter als Angestellte.

Das ist eh ein sehr seltsames Modell.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 09.05.2023 13:52]
09.05.2023 13:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/vodafone-preiserhoehung-verbraucherschuetzer-bereiten-sammelklage-vor-a-b3ee3f3e-dcde-4f4b-951e-de475d27f720


 
Millionen Festnetz-Kundinnen und -Kunden von Vodafone stehen zurzeit vor der Wahl: Sollen sie eine Preiserhöhung akzeptieren oder den Vertrag kündigen und sich einen anderen Internetprovider suchen? Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sucht nun nach Betroffenen, um gerichtlich die Fortführung der Verträge unter den alten Bedingungen durchzusetzen.

09.05.2023 14:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von da t0bi

https://www.sunherald.com/news/nation-world/national/article275197271.html


Neighbor shoots 14-year-old as kids play hide and seek outside, Louisiana cops say



Jeden verdammten Tag.




Ich finde auch keine Stelle wo steht das jeder Depp eine AR-15 tragen sollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 09.05.2023 14:59]
09.05.2023 14:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Ey, ich hab heute schon mehr als genug Alpha Loser Nick Adams gesehen, es reicht. traurig
09.05.2023 14:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bbq Sauce und AR15 ist auch nicht in der Bibel


/ Gezeichnet von 1 Alpha Male
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 09.05.2023 15:04]
09.05.2023 15:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
vor allem bin ich mir sehr sehr sicher dass gender pronouns in der bibel zu finden sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 09.05.2023 15:05]
09.05.2023 15:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
...
Sklaverei, Vergewaltigung und Inzest sind auch in der Bibel, also bitte direkt wieder erlauben.
09.05.2023 15:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Irgendein erbärmliches Arschloch hat ne Bombendrohung am Uniklinikum Jena gemacht. Betroffener Bereich ist der mit Frauenklinik, Geburtenklinik und den Kinderstationen. Es läuft nur Notprogramm und wenn es blöd läuft, muss sogar die Kinderintensivstation evakuiert werden.

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena
09.05.2023 15:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von Nighty

Sklaverei, Vergewaltigung und Inzest sind auch in der Bibel, also bitte direkt wieder erlauben.



Das Buch ist ja nun auch schon länger nicht mehr geupdated worden....
09.05.2023 15:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( fake news free since 23 )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news 
Mod-Aktionen:
31.05.2023 20:18:46 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
09.05.2023 13:07:55 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum