Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( fake news free since 23 )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Es erfordert ja auch nich grad Big Brain, um zur Krönung erstmal den Vorsitzenden der Antomonarchie Vereinigung zu verhaften. Pauschal.
06.05.2023 13:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
06.05.2023 13:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von monischnucki

Es erfordert ja auch nich grad Big Brain, um zur Krönung erstmal den Vorsitzenden der Antomonarchie Vereinigung zu verhaften. Pauschal.



Das Problem ist halt auch, dass selbst wenn der später erfolgreich klagt der wirkliche Schaden schon passiert ist.
Sprich, man hat der Bevölkerung gezeigt, dass man allen aufs Maul geben kann wenn man ausdrückt, dass einem etwas nicht passt.
06.05.2023 13:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Duftibär

Das ist doch echt einfach nur persönliche Faulheit, oder watt?


Wenn du an die Lüge der Existenz des Konzepts Faulheit glauben möchtest, ja.

[...]


Das darfst du gerne weiter ausführen Breites Grinsen
Womöglich war meine Wortwahl nicht präzise genug. Was ich damit natürlich sagen will: Der Vorwand, dass es schwierig/umständlich/unmöglich sei, sich fleischfrei zu ernähren, ist eben genau das - ein Vorwand. In den allermeisten Fällen ist die Umsetzung äußerst einfach, Menschen wollen aber einfach nicht.
Dass der Weg in Richtung fleischfreie Ernährung über umfangreiche, bezahl- und verfügbare Alternativen geht, ist klar. Da bin ich voll bei dir.
06.05.2023 14:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Es ist total widerlich, wie die Presse mal wieder einen auf "Krönung!!!" macht, anstatt über ernste Sachen zu berichten und den Scheiß einfach zu ignorieren.
06.05.2023 15:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
 
Zitat von Duftibär

Das darfst du gerne weiter ausführen Breites Grinsen
Womöglich war meine Wortwahl nicht präzise genug. Was ich damit natürlich sagen will: Der Vorwand, dass es schwierig/umständlich/unmöglich sei, sich fleischfrei zu ernähren, ist eben genau das - ein Vorwand. In den allermeisten Fällen ist die Umsetzung äußerst einfach, Menschen wollen aber einfach nicht.
Dass der Weg in Richtung fleischfreie Ernährung über umfangreiche, bezahl- und verfügbare Alternativen geht, ist klar. Da bin ich voll bei dir.


Faulheit als wissenschaftlich fassbares Konzept gibt es nicht. Es gibt ein paar Sachen, die nahe kommen, aber letztlich immer eine extra Stufe der Interpretation und insbesondere Wertung benötigen, damit Faulheit daraus wird. Insbesondere der Teil der Wertung ist sehr wichtig, weil das eben die Wertung anderer Leute ist, nicht die eigene Bewertung. (Was nicht heißen soll, dass Leute sich nicht durchaus selbst als faul sehen würden und so wahrnehmen und so bezeichnen. Man benutzt halt, was vorgelebt wird. Ist aber auch selten ein gesundes Selbstbild, was sich daraus ergibt.) Gibt auch durchaus einige Kulturen, wo "Faulheit"/"Müßiggang" nicht derart negativ belegt sind und sich damit viel daran ändert, wie das erfasst oder beschrieben wird. [Irgendwo habe ich mal die schöne Beschreibung von Faulheit als protestantische Arbeitsmoral gesehen.]

Letzten Endes scheitern Versuche, jemanden wissenschaftlich als "faul" zu labeln daran, dass es am Ende andere Erklärungen dafür gibt als eine inheränte Qualität "Faulheit". Das reicht von unterschiedlicher Belastbarkeit, zu unterschiedlicher Aufgabenbelastung, zu anderer Priorisierung von Tätigkeit, über die mannigfachen Gründe von beispielsweise Prokrastination. Bei letzterer sind volle Terminkalender, mangelnde Erholung oder Perfektionismus nämlich oft eine Ursache—also eher das Gegenteil von dem, was man bei Faulheit annehmen sollte.

Wenn du jetzt irgendein Privileg nicht genießen darfst (Geld, geistige Gesundheit, weiße Haut, … ) sorgt das dann oft dafür, dass zusätzliche Belastungen dazu kommen, die mindestens Zeit fressen, und meist irgendwo sich in der Priorisierung niederschlagen.

Wenn man jetzt noch dazu nimmt, WAS man alles RICHTIG machen kann, und wie viel Zeit man auf jedes einzelne dieser Items "verschwenden" kann, bleibt die Erkenntnis zurück, dass man einfach nicht alles perfekt machen kann. Und oft entscheiden muss (oft dadurch, dass man eben keine Entscheidung bewusst trifft), was man schleifen lässt. Da kann man jetzt drüber diskutieren, was wann wo wie in welchem Kontext schwerer wiegt, aber das läuft am Ende darauf hinaus, zu versuchen, eine bestimmte Priorisierung vorzugeben. Was wiederum angesichts der Komplexität der Sache nicht klappen kann, Stichwort Satz von Arrow oder nicht-nichttransitive Würfel (oder einfach Stein-Schere-Papier) als Beispiel.

Ich werde da jetzt nicht in meine seltsamen, nahrungstechnischen Entscheidungen, die ich getroffen habe, einsteigen, aber letztlich muss man sich vor Augen führen, dass vegan oder vegetarisch zu leben mindestens am Anfang viel Zeit fressen werden, weil man es eben noch nicht komplett automatisch umsetzt. Ein Bekannter in Prag lebt seit er fünf ist vegetarisch und erzählte, dass in seine Eltern das haben machen lassen, aber ihn zum Pescetarier verpflichtet haben, weil sie ansonsten im Tschechien vor zwanzig Jahren schlicht kaum etwas finden konnten, wenn sie mal nicht zu hause aßen. Das ist jetzt anders, aber immer noch vergleichbar mit Deutschland vor ~10-20 Jahren. Das heißt, wenn man nicht gerade einen größeren Supermarkt in der Nähe hat, sind viele Optionen schlicht schwerer und zeitaufwändiger. Es zeigt aber auch, dass sich auch dort Sachen über die Jahre ändern und Optionen einfacher werden. Je einfacher sie werden, desto mehr Leute können eine Entscheidung treffen, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu werden, dass sie gerade anfangen, weniger Fleisch zu essen.

Wenn das Angebot ("das System", sozusagen) jetzt weniger/kein Fleisch erleichtert, gibt es eine Stellschraube, den Fleischkonsum zu verringern, ohne dass man sich ständig anhören muss, dass "mein Essen dir dein Essen wegfrisst" oder so. Selbst da merkt man ja, wie eine einfache Einführung einer vegetarischen oder veganen Option manchmal auf laute Shitstorms trifft, nur um dann schnell zu versanden. Rügenwalder war für mich immer ein Fleischproduzent, eine Einschätzung, die mittlerweile nicht mehr so 100%ig zutrifft und wahrscheinlich mehr am deutschen Essverhalten ändern dürfte, als wenn man Person für Person Überzeugungsarbeit leisten muss. Denn ich gebe ja jederzeit zu, dass es kein rationales Argument für Fleischkonsum gibt (lecker gilt nicht, naturalistische Argumente sind zu Recht logische Fehlschlüsse), aber menschliche Interaktion ist nunmal keine rationale Diskussion, wo das bessere Argument gewinnt. Rhetorik funktioniert, und hat eigentlich genau das Gegenteil eines rationalen Arguments zum Zweck—zu überzeugen. Da müssen Vorurteile, Gewohnheiten und alle möglichen, anderen psychologischen Dynamiken, persönlich wie in Gruppen, überwunden werden. Man kann jetzt gerne diese Bockigkeit, durch ein rationales Argument nicht überzeugt zu werden, als "Faulheit" abgekürzt titulieren, nur hilft man niemanden damit, außer, dass man die Gegenseite auch noch "othered" und ein Gegeneinander schafft, was die Überzeugungsarbeit wiederum schwerer macht.

Da ist es schlicht einfacher, die economy of scale auszunutzen, und einfach langsam den Normalzustand zu verschieben. Und das meine ich durchaus auch beobachten zu können. Ich erinnere mich an den chilenischen, veganen(?) Kollegen, der auf einer Konferenz in Spanien beim Konferenzdinner nur einen riesigen Teller Orangenscheiben bekam, und glücklich war, dass es dort anders als zuhause überhaupt etwas für ihn gab. Zuhause muss er sich bei Konferenzen also zwischen networking und nicht hungrig sein entscheiden. Auf einer anderen, spanischen Konferenz gab es für die Veganen nur Cracker. Das passiert in D oder NZ nicht mehr (so oft wie früher). In Tschechien habe ich letzten Werbung für vegane Pattys gesehen. Selbst dort lässt sich der nötige Fortschritt scheinbar nicht aufhalten. Vielleicht kann ich in den nächsten Jahren also auch vegane Optionen in der Mensa in Prag finden. Dann kostet mich eine vegane Option nämlich keine 30min in der ein oder anderen Form (Vorbereitung oder weitere Strecken).

Arw sobriost!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.05.2023 15:08]
06.05.2023 15:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

Das reicht von unterschiedlicher Belastbarkeit, zu unterschiedlicher Aufgabenbelastung, zu anderer Priorisierung von Tätigkeit, über die mannigfachen Gründe von beispielsweise Prokrastination.


Du hast die "Gewissenhaftigkeit" aus den Big5 vergessen. Die ist finde ich bei starker negativer Ausprägung je nach Kontext nah an "Faulheit", natürlich ohne wirklich deckungsgleich damit zu sein.

Ist find ich schon relevant weil es einfach wirklich Personen gibt die aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur inhärent unzuverlässiger etc. sind als andere, auch wenn man externe Faktoren ausklammert.

Nichtsdestotrotz sind deine grundlegenden Punkte korrekt. "Faulheit" ist keine psychologische Dimension menschlichen Verhaltens und als Gesellschaft überhöhen wir "Arbeit", vA aufopfernde kapitalismusdienende Arbeit ohne persönliche Erfüllung massivst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 06.05.2023 15:52]
06.05.2023 15:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Vielen Dank für's Erläutern
06.05.2023 16:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Gerne!

@Poli: Ich wollte da jetzt nicht nach dem konkreten Namen des Modells suchen. Breites Grinsen Aber ja, das ist ein gutes Beispiel für den Punkt, den ich machen wolle: Erst, wenn man Wertung und zusätzliche Interpretation (außerhalb des ursprünglichen Modells) nimmt, kommt starke, negative Ausprägung von "Gewissenhaftigkeit" "Faulheit" nah. Und dann hat man immer noch das Henne-Ei-Problem bzw. nature vs. nurture, was imho bei diesen rein phänomenologischen Modellen mitschwingt, und oft das Problem hat, dass Leute die Begrifflichkeit aufschnappen ohne den Phäno-Teil zu verstehen. Nur weil es etwas gut beschreibt, heißt das nicht, dass es Dinge erklärt oder gar Handlungsempfehlungen mitbringt. [Kein Problem, das vor anderen Fächern Halt machen würde, leider. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander mal erzählt werden oder so.]
Aber Danke für die Ergänzung und Schützenhilfe.

If I didn't have you, I'd probably have someone else.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 06.05.2023 16:28]
06.05.2023 16:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
unglaeubig gucken
Hätten sie mal die Deppen mit Eiern beworfen die den Brexit zu verantworten haben.
06.05.2023 16:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Hätten sie mal die Deppen mit Eiern beworfen die den Brexit zu verantworten haben.



Why not both?
06.05.2023 16:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Beim Biohühnchen heute eine Packung mit -30% Preis weil MDH abgegriffen. Noice!
06.05.2023 16:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
...
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Hätten sie mal die Deppen mit Eiern beworfen die den Brexit zu verantworten haben.



Why not both?



Natürlich
06.05.2023 16:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Gibt es eigentlich Statistiken, wieviel diese Folklore um besonders "glücklich" geborene wie die royals kostet?
Bringt das am Ende vielleicht mehr durch Besucher und bla bla als es kostet?
Nicht, dass es das rechtfertigen würde, aber als Maskottchen vielleicht nett.
06.05.2023 18:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Bregor

Beim Biohühnchen heute eine Packung mit -30% Preis weil MDH abgegriffen. Noice!

Lidl?
06.05.2023 18:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
...
 
Zitat von Bregor

Beim Biohühnchen heute eine Packung mit -30% Preis weil MDH abgegriffen. Noice!



Morgen schön Kartoffelscheibchen und Paprika dazu, alles in Ofen und dann rein ins Maul?
06.05.2023 18:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
MHD
06.05.2023 18:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von PsYcHoSeAn*

 
Zitat von Bregor

Beim Biohühnchen heute eine Packung mit -30% Preis weil MDH abgegriffen. Noice!



Morgen schön Kartoffelscheibchen und Paprika dazu, alles in Ofen und dann rein ins Maul?



Ne, es gab Chop Suey oder wie das heißt.

 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von Bregor

Beim Biohühnchen heute eine Packung mit -30% Preis weil MDH abgegriffen. Noice!

Lidl?



REWE
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 06.05.2023 18:37]
06.05.2023 18:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
ZVB, nicht MHD!
06.05.2023 19:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [gc]Fidel

Gibt es eigentlich Statistiken, wieviel diese Folklore um besonders "glücklich" geborene wie die royals kostet?
Bringt das am Ende vielleicht mehr durch Besucher und bla bla als es kostet?
Nicht, dass es das rechtfertigen würde, aber als Maskottchen vielleicht nett.


Nicht sinnvoll quantifizierbar, da die Royals nicht alle Ausgaben offenlegen müssen (der Sicherheitszirkus um sie herum und so) und sich gleichzeitig teils selbst finanzieren und teils versteckt querfinanziert werden.

Ich gehe aber für mein Empfinden eher mit Shaun (dem Schädel mit Sonnenbrille) als mit Grey.




06.05.2023 19:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

ZVB, nicht MHD!


Echt? Bei Huhn im Ganzen?
06.05.2023 19:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

ZVB, nicht MHD!


Echt? Bei Huhn im Ganzen?



Machen lassen :shrug:
06.05.2023 20:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


 
The Coronation of King Charles III (30 photos)



https://www.theatlantic.com/photo/2023/05/photos-coronation-king-charles-iii/673979/

/


Finds eigentlich gar nicht deep sondern mehr so nur funny

I mean

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 06.05.2023 20:47]
06.05.2023 20:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/GneKdUc.jpg

 
The Coronation of King Charles III (30 photos)



https://www.theatlantic.com/photo/2023/05/photos-coronation-king-charles-iii/673979/


[ich bin ein Scheiss nerd]

Das sind keine Grenadier Guards sondern Coldstream Guards auf Foto drei

[/ich bin ein Scheiss nerd]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 06.05.2023 20:47]
06.05.2023 20:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


We want to hear what you think about this article. Submit a letter to the editor or write to letters@theatlantic.com.
06.05.2023 20:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012

Why write letter when link to p0T post will do trick.
06.05.2023 21:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL






Ist schon wieder Karneval?
06.05.2023 21:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Et Trömmelche jeht.

06.05.2023 22:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
Dualwielding? Wieviel DPS macht der so?
06.05.2023 22:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
Gleich holter noch die Kamellekanone raus
06.05.2023 22:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( fake news free since 23 )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news 
Mod-Aktionen:
31.05.2023 20:18:46 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
09.05.2023 13:07:55 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum