Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Joggl², Rufus


 Thema: Gunter von Hagens Körperwelten ( oder: Der Tod ist ganz nahe... )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hessenpower

Hessenpower
unglaeubig gucken oder: Der Tod ist ganz nahe...
Hallo zusammen,

wie manche von Euch sicherlich wissen, ist in Frankfurt momentan die umstrittene Ausstellung "Körperwelten" von Gunter von Hagens zu Gast. Nähere Infos gibt es hier: http://www.koerperwelten.com/de/pages/home.asp

Nachdem ja auch letzte Woche die Spiegel-Titelgeschichte sich mit ihm und seiner Ausstellung beschäftigt hatte, wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob jemand schon in der Ausstellung war bzw. plant dorthin zu gehen.

Ich bin mir noch unsicher, da ich eigentlich kein Ausstellungsfreund bin, aber es wird soviel Wirbel um diese gemacht, da ich mir event. auch mal selbst ein Bild machen möchte.

Also, wie siehts bei Euch aus?
28.01.2004 1:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi

X-Mas Arctic
Ich werds mir 100% nicht ansehen, ich mags ja schon net, wenn in der Bildzeitung ein Bild von einem Selbstmordattentäter ist, wo irgendwo noch der Kopf rumliegt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hikkomi am 28.01.2004 1:49]
28.01.2004 1:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
auch wenn es nicht komplett bewiesen ist, allein der gedanke daran, dass dort hingerichtete gezeigt werden. bitte, geschmackloser gehts nicht mehr.
28.01.2004 2:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von cit
allein der gedanke daran, dass dort hingerichtete gezeigt werden. bitte, geschmackloser gehts nicht mehr.



allein der gedanke, daß ich, wenn ich auto fahre, ein potenzieller mörder bin...

ich sehe das mehr unter einem interessiert-wissenschaftlichen aspekt!
28.01.2004 2:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
klar, will ich ja auch gar nicht bestreiten dass das nen interessanten aspekt hat. mir kommt die ganze sache nen bisschen suspekt vor.

wenn diese vorwürfe aber ausgeräumt würden, würde ich es mir evtl. auch mal angucken.
28.01.2004 2:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
ich würds mir sogar anschauen, aber ich bin zu faul, mich deswegen zu bewegen, auch wenn es nur bis Frankfurt ist Augenzwinkern
28.01.2004 14:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
Also ich werde mir am Wochenende, wohl Sonntag, die Ausstellung ansehen.
Mich interessiert nicht, was die Zeitungen sagen, ich möchte da ganz ohne irgendwelche Vorurteile reingehen um mir ein Bild machen zu können.
Ich kann euch ja dann davon berichten!
28.01.2004 15:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
vom wissenschaftlichen aspekt muss ich sagen ist es spitze was herr von hagens da ausstellt.

doch hab ich letzte woche mal ein blick in sein buch "körperwelten" geworfen und ich fand es schon erschreckend ein missgebilde föten (plural von fötus?! wird das überhaupt so geschrieben?! naja, ihr wisst schon was ich meine..) zu sehen..

wobei ich aber auch glaube das so bilder von ner raucherlunge jugendliche ein bisschen abschrecken könnte vorm rauchen.. jedenfalls schmeckte die kippe der rauchern meiner berufsschul-klasse, in der pause, nach den bildern nicht mehr Augenzwinkern
28.01.2004 16:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
vielleicht wärs ja was fürs nächste hessentreffen, mit anschliessendem gang zum italiener. dann schmeckts allen doch gleich viel besser Breites Grinsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cit am 28.01.2004 19:25]
28.01.2004 19:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlondesGift

biggymitrock
ich geh auf jeden fall hin, weiß aber noch nciht wann und mit wem fröhlich
28.01.2004 19:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
Ich wollte es mir vielleicht auch mal ansehen. Groß Gedanken hab ich mir darum noch nicht gemacht, sind halt tote Körper . . . naja, mit Feuerwehrleuten und Rettungssanitätern im eigenen Umfeld ist man in Richtung 'Tod' an Geschichten schon abgehärtet. Ich bin neugierig was für eine Wirkung entsprechende visuelle Eindrücke auf mich haben . . .

Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 28.01.2004 20:17]
28.01.2004 20:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Ich denke, ich als Neuhesse, werde mir das demnächst mal zu Gemüte führen. Lebe ja nun nicht mehr so weit weg davon und als Student einer Studienrichtung, die hier dem "Technischen Gesundheitswesen" zugeordnet wird, bin ich natürlich sehr interessiert Augenzwinkern

Gibt es da eigentlich Kotztüten oder so?
29.01.2004 13:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paldini

Russe BF
Ich hab die Ausstellung vor Jahren mal in Mannheim gesehen. Und ich finde das alles kein bischen eklig sonder eher interessant. Ich finde es unsinnig sich vor dem eigenen Körper zu ekeln, im Gegenteil man erhält interessante Einsichten.

Die moralisch-ethische Frage bleibt dabei natürlich bestehen. Wenn jemand seine Einwilligung gegeben hat, sehe ich kein Problem. Seine Würde wird nicht verletzt, da die Präparate eher ästhetisch aufgemacht sind (wobei der Kunstanspruch wohl das eigentlich Problem ist).
Da ich den Spiegelartikel (und andere) noch nicht gelesen hab, weiß ich zwar nicht ob die Hinrichtungsopfer ihre zugestimmt haben. Sollte das aber doch der Fall sein hab ich kein Problem mit sichtbaren Einschusslöchern - man kann das ganze dann auch eher als Kritik deuten.
29.01.2004 15:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Bitte beachten
Ich war im Sommer letzten Jahres von der Schule aus in München bei der Ausstellung, deswegen muss ich danet mehr hin *g
Für alle Interessierten: Geht hin! Es lohnt sich. Allerdings soll gesagt sein, dass das ganze milde ausgedrückt ein wenig makaber ist, gerade die zur Schau gestellten entstellten Embryos.

krang - realist out of real life
29.01.2004 17:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
also ich geh am 14.2. hin..
29.01.2004 17:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Ka$h*

Russe BF
Interessant ist das alles allemal. Von da her werd ich auf jeden Fall hingehen.
10.02.2004 10:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlondesGift

biggymitrock
ich hab ne freikarte für diese woche, werde also diese woche noch hingehen
10.02.2004 10:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
jeder, der da war, soll mal berichten wie es war! bin schon auf erlebnisberichte gespannt.
10.02.2004 10:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlondesGift

biggymitrock
...
wenn ich es schaffe hinzugehen dann berichte ich dir Augenzwinkern
10.02.2004 10:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
newseastorm.

X-Mas Arctic
Ich weiss ja nicht ob euch das egal ist aber bedenkt:
1.)Das sind Menschen die nix, aber auch gar nix hatten, nichtmal Verwandtedie ihnen das Grab bezahlen können.
2.) Wie würdet ihr es finden, wenn ihr irgendein Penner währt, der sich totgesoffen hat. Jemand findet eure Leiche und denkt: "Hey bei dem sind die Genitalien und das Gehrin unversehrt, dem schneid ich den halben Kopf weg, steck in in Flüssigkleber und zeig allen Menschen wie toll ich das gemacht hab.
3.) Das sind alles Chinesen, weil in Deutschland es etwas gibt
was sich Gesetz nennt, und solche nun wirklich einfach abartigen Dinge verbietet. Deshalb geht re nach China, wo er noch das Glüch hat dass es die Todesstarfe gibt und er ein Paar Leichen nehmen kann, von Menschen deren Familie jetzt ohne Mann zuhause hockt, weil der das System angezweifelt hat.

Ich werd allein aus moralischen Gründen deshalb nicht hingehen.WütendWütendWütendWütend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von newseastorm. am 10.02.2004 14:55]
10.02.2004 14:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
sorry sea, so ist das schonmal nicht..
zu deutschen gesetzen: nur mal am rande, ein hoher heidelberger professor ist auch in der ausstellung.
zu kein grab - ab zu körperwelten: ohne schriftliche genehmigung lief da gar nix.. gut, auch ich bin nicht so naiv zu glauben das da alles 100pro korregt ablief, aber du kannst nicht behaupten das jedes der exponate eine illegale leiche ist die keine familie und keine zustimmung zum ausstellen des körpers hatte..

ich muss sagen das ichs vom medizinisch informativen aspekt sehr interessant finde und auch keine moralischen bedenken mehr habe - man sollt ehalt imme rnoch ein gewisses maß an totenruhe einhalten. nu finde ich auch das es langsam reicht mit den exponaten.. es soll informativ sein und nicht zu ner freak-show ausarten ala "wir ham den größten mann - wir haben den dicksten mann.."

ich bin am samstag ab 12.30 dort
10.02.2004 15:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
von hagens soll aber nen riesen russen nach deutschland gelockt haben und ihm geld dafür bezahlen, wenn er ihm (nach dem tod Augenzwinkern) seinen körper überlässt. naja, auf der einen seite irgendwie ausnutzerei von armut auf der anderen, er würde ihn bestimmt auch holen wenn der aus de oder so käme mit den Augen rollend
10.02.2004 15:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
ja, gerüchteküche bildzeitung.. hagens behauptet es sei nicht so weil er kein horror-kabinett will.. so, wer lügt nu?
10.02.2004 16:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
naja, eher gerüchteküche n-tv Augenzwinkern

aber stimmt: gerücht ist gerücht. aber dieses gerücht wäre lange nicht so schlimm wie das mit den hingerichteten
10.02.2004 17:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
...
soviel zum thema gerüchte, vorverurteilung usw.

ich zieh erstmal alles in den dreck, was nicht in mein weltbild paßt. richtig so, nur weitermachen.
10.02.2004 19:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
ich habs weder vorverurteil noch sage ich dass an gerüchten was dran ist. obwohl der spiegel (der wars doch?) in der hingerichteten-sache wohl ziemlich gut recherchiert hat. und hättest du meinen ersten post in diesem thread gelesen, hättest du mitbekommen, dass ich gesagt hab, dass es zwar makaber wäre, aber ich mir die ausstellung trotzdem evtl. angucken würde Augenzwinkern (lieber nur mit "freigegebenen" leichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cit am 10.02.2004 21:01]
10.02.2004 21:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chick-en

Arctic
eventuell wird evtl. abgekuerzt.
11.02.2004 13:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
...
 
Zitat von chick-en
eventuell wird evtl. abgekuerzt.



Wenn es mehr Leute wie dich gäbe, dann wäre die Welt viel anständiger, geordneter und besser.

Ich geh jetzt mal mit nem Maßband schauen, ob unser Nachbar auch in der Markierung geparkt hat. Adios.
11.02.2004 15:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von cit
trotzdem evtl. angucken



 
Zitat von chick-en []
eventuell wird evtl. abgekuerzt.



Mata halt...
11.02.2004 16:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
 
Zitat von cit []
 
Zitat von cit
trotzdem evtl. angucken



 
Zitat von chick-en []
eventuell wird evtl. abgekuerzt.



Mata halt...



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cit am 10.02.2004 21:01] <- mit den Augen rollend

mal zurück zum thema zu gelangen, wisst ihr wie voll z.z. die ausstellun ist und wie lang man ca. anstehen muss?
11.02.2004 18:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gunter von Hagens Körperwelten ( oder: Der Tod ist ganz nahe... )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Hessen » 

Hop to:  

| tech | impressum