Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der 2. Weltkrieg ( Infomratives Buch gesucht! )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Keine Gewalt

Guerilla
Dieses Buch ist ein Gesamtüberblick über die deutsche Geschichte.
Insgesamt über 500 Seiten, daher natürlich nicht so ausführlich zum Thema "Drittes Reich" wie die anderen beschriebenen.

Aber durch die Aufteilung in Stichwörter, die erklärt werden, sehr übersichtlich. Außerdem ist der Preis sehr moderat (Der Bundeszentrale für politische Bildung sei dank!).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Keine Gewalt am 29.03.2004 17:47]
29.03.2004 17:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von keiji
 
Zitat von Mountainbiker
Winston Churchill - Der Weltkrieg II.

Sehr gutes Buch!



Ein Buch von W. Churchill? Was steht drinn? Fuck the Nazis etwa?


Ähhh ich habe das Buch in der deutschen Übersetzung gelesen, aber "Fick die Nazis" hat da meiner Erinnerung nach an keiner Stelle gestanden.

Und wenn du mit deiner dummen Äußerung sagen willst das dieses Buch nicht informativ sein sollte, oder einen sehr einseitigen Standpunkt einnehmen sollte, liegst du falsch.
Der Mann mit der Zigarre hat für sein literarisches Werk immerhin einen Nobelpreis bekommen.
Und les es erstmal bevor du so etwas in den Raum wirfst!
29.03.2004 18:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
@ WIU
danke, schau ich mir mal an

@ mountainbiker
das war wohl ne Anspieleung auf Churchills Papagei, der noch lebt, 104 Jahre alt ist und immer noch "fuck the nazis" , "fuck germany" ruft, was im Winston himself 1937 beigebrahct haben soll ... also nimms nich persönlich!

RH
29.03.2004 18:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von RushHour
@ WIU
danke, schau ich mir mal an

@ mountainbiker
das war wohl ne Anspieleung auf Churchills Papagei, der noch lebt, 104 Jahre alt ist und immer noch "fuck the nazis" , "fuck germany" ruft, was im Winston himself 1937 beigebrahct haben soll ... also nimms nich persönlich!

RH



Ich sag doch: Winston hatte Stil! Breites Grinsen
29.03.2004 18:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
 
Zitat von [nAc]Unicron
Sehr informativ ist da zum Beispiel die Serie Hundert Jahre oder der Jahrhundertkrieg von Guido Knopp und World at War von der BBC.



Hundert Jahre rockt!
gibts da nicht alle folgen irgendwo auf CD zu kaufen oder so ?
oder hat die irgendwer gerippt peinlich/erstaunt
29.03.2004 18:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
also zu diesem spiegel sonderheft hät ich auch gern ein paar infos. liegt das z.b. im abo bei? worum handelt es sich genau (mehr artikel oder nur die , die schon in den anderen drin waren?)? was kostet es im einzelhandel?

ach und cain was hälst du von geo epoche? arschteuer ist es ja , aber die themen wirken interessant. spiele mit dem gedanken mir 3 heftchen zu holen nachdem ich sie schon teilweise anlesen konnte

/e ach und meinungen zur hbo sendung "band of brothers" wären auch cool cain , falls du das schonmal gesehn hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 29.03.2004 18:40]
29.03.2004 18:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Jag3
 
Zitat von [nAc]Unicron
Sehr informativ ist da zum Beispiel die Serie Hundert Jahre oder der Jahrhundertkrieg von Guido Knopp und World at War von der BBC.



Hundert Jahre rockt!
gibts da nicht alle folgen irgendwo auf CD zu kaufen oder so ?
oder hat die irgendwer gerippt peinlich/erstaunt



Naja,
ich weiß nicht aber mir hat's nicht so recht gefallen,
mag sicherlich auch daran liegen dass viele Themen, welche extrem vielschichtig sind, dort in 5min mal eben abgehandelt werden...
Und nur etwas Geduld, dass kommt alle paar Jubeljahre wieder auf Phönix...
29.03.2004 18:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von Aerocore
ach und cain was hälst du von geo epoche? arschteuer ist es ja , aber die themen wirken interessant. spiele mit dem gedanken mir 3 heftchen zu holen nachdem ich sie schon teilweise anlesen konnte



Also ich kann dazu nur sagen, dass ich einmal ein Referat für ein Proseminar zum Thema Ivan der Schrekliche mit Hilfe eines GEO-Epoche-Buches vorbereitet habe und es im Prinzip gar ned mal schlecht ist, ABER teilweise werden da doch Dinge vereifacht, verschwiegen und/oder völlig verklärt wodurch sich kein wirklich echtes Bild ergibt. Zumindest auf das Thema bezogen.
Im Allgemeinen kann man zu solchen Wissenschaftsmagazinen wohl sagen, dass sie einem wohl einen guten Einstieg vermitteln, einem Grundwissen geben und man als Laie sowieso meist nicht sehr viel mehr wissen muss. Aber für jemanden der sich wirklich intensiv und wissenschaftlich mit etwas beschäftigen will, sind sie IMHO ungeeignet.
29.03.2004 18:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Das Problem an Magazine ist ja auch oft, dass man als Laie bzw jemand der nicht schon über ein gutes Basiswissen verfügt, auf gewisse Unstimmigkeiten gar ned kommt, bzw bestimmte Rezensionen gar nicht richtig einordnen kann. So könnte man nach Lektüre einer bestimmten P.M. durchaus zu dem Schluss kommen, dass es eine weitverbreitete Forschermeinung ist, dass es 300 Jahre MA gar ned gegeben hätte...

Ähnlich ist es bei Fehrnsehdokus, wo ich mich in letzter Zeit mehrfach geärgert habe, wiel einfach sachen vollkommen falsch wiedergegeben wurden... zweimal zum Thema Ivan IV und einmal um Alltagsleben... Oh Gott wie hab ich geflucht
Also passt auf, das sihr ned alles für die absolute Wahrheit haltet, was in der Glotze so für "wissenschaftlichen" Kram kommt.

Ich rate einem also, sich lieber in der Buchhandlung ein reduziertes Geschichtsbuch zu kaufen für 10€ oder einem ählichem Preis und dann mehr, bessere, fundiertere, belegtere Informationen zu bekommen, als man je aus einem Magazin herauslesen könnte... zumindest in Dt gibt es leider nicht wirklich gute Geschichtsliteratur in Magazinform, in Frankreich isses da schon anders... aber wer kann schon französisch? traurig
29.03.2004 18:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich stimme Vegata voll zu.

Geo mag grade noch so gehen, manchmal, aber P.M. ist wirklich meist Mist, und ebenso STERN/SPIEGEL etc. Sonderhefte. Und grade Guido knopp ist nun wirklich etwas schmalspurig.

Im DDR-Fernsehen lief früher immer "Der große Vaterländische Krieg" in 14 Teilen oder so, alle heldenhaften Sowjetmenschen sahen aus wie Stalin, super!

Ein wirklich guter, beeindruckender, lehrreicher Film zum NS übrigens, der beste "Überblicksfilm" den ich kenne, ist auch sowjetisch. Regissuer Mikhail Romm, Titel: "Der gewöhnliche Faschismus". Westdeutsches Vorwort von Eugen Kogon.

Lexikoneintrag zum Film
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 29.03.2004 19:04]
29.03.2004 19:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Wobei ich persönlich PM für teilweise eher besser als GEO halte... aber das ist wohl auch irgendwie Geschmakssache
29.03.2004 20:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ist das Sonderheft einfach nur der Verbund dieser Artikel?

Dann würde ich nicht mehr als 4 Euro dafür bezahlen. Alle Artikel sind okay, aber ab 8 Euro krieg ich vernünftige Sachbücher zum Thema.



Wenn das nur die Artikel wären, würd ich gar nichts für zahlen, hab die anderen Spiegel Ausgaben ja auch. Augenzwinkern

Ich zitiers dir mal eben:

"Ergänzt durch zusätzliche Berichte, Analysen und Reportagen, erscheint die Serie nun als Spiegel special."

Mal schauen, vielleicht kauf ich es mir zusammen mit dem Buch über die Wohlstandsillusion.
29.03.2004 23:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Aerocore
/e ach und meinungen zur hbo sendung "band of brothers" wären auch cool cain , falls du das schonmal gesehn hast.



Machst du Witze? Erst mühsam in den Weiten des Netzes gesammelt, dann bei Erscheinen in D sofort gekauft. Breites Grinsen

Nun bin ich aber grad hundemüde und schreib zu allem morgen was.

edit: Ganz kurz nur - RushHours Buchtipps find ich top!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 30.03.2004 1:22]
30.03.2004 1:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoT]Crutschinader

neo_paddel2
Geh ins Bett, sonst sorgt sich dein Zivi!



Crutschie ... always a CT
30.03.2004 1:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Aerocore
/e ach und meinungen zur hbo sendung "band of brothers" wären auch cool cain , falls du das schonmal gesehn hast.



Hetzi hatte im HF-Thread mal eine "Kritik" dazu geschrieben, vor allem zum Verhalten der Deutschen, war das was man einen Verriss nennt würd ich sagen Breites Grinsen

Es ging mal wieder um das leidige Thema, daß die glorreichen Amis an nem Zaun lecker aufgereiht wie auffer Schießbahn liegen, während die Deutschen nicht etwa den gegenüberliegenden Damm als Schutz nutzen, nein sie rennen hirnlos in die Senke rein, laufen herum wie aufgescheuchte Hühner (schreien dabei natürlich jede Menge markige deutsche Worte) und lassen sich widerstandslos zusammenschießen. Und nicht eine Gruppe, nein eine zweite rennt gleich hinterher... Die Krönung war ein Capture, was einen schreienden US-Soldat zeigt mit der Unterschrift "Wir brauchen Verstärkung, da hat einer zurückgeschossen" (oder so ähnlich)... Fazit: Die Wehrmacht war so dämlich, daß es für die besiegten Länder ja richtig peinlich war, daß sie gegen diesen unorganisierten Haufen verloren haben Breites Grinsen

Wie gesagt: nicht meine Meinung, sondern eine Zusammenfassung einer anderen Meinung. Ich hab die Serie noch nicht gesehn, obwohl E-Street immer wieder vorschlägt, sie anzuschauen fröhlich
Hetzes Post war sehr amüsant und sehr zynisch, deshalb ist er mir im Gedächtnis geblieben Breites Grinsen
30.03.2004 3:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Testopfer

Arctic Female
Hey, das waren teilweise Franzosen die für uns gekämpft haben, was erwartet man von denen außer dass die sich zusammenschießen lassen? Breites Grinsen

Obwohl, auf Hetzes Meinung sollte man nicht viel Wert legen. Das ist doch sicher so einer der jeden einzelnen Schuss in Filmen mitzählt und ob das nicht zuviele für das Magazin waren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Testopfer am 30.03.2004 6:48]
30.03.2004 6:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Frisch, fromm, föhlich, frei – Kaffee dampft, Rechner surrt. Guten Morgen. Breites Grinsen


Also der Reihe nach: Die GEO-Sonderhefte habe ich noch nicht gelesen, da sie mir einfach zu teuer sind – von den paar Blicken, die ich hier und dort immer mal wieder reingeworfen habe, würde ich Vegeta und RushHour komplett zustimmen, sowohl prinzipiell als auch in der Bewertung GEO > die anderen beiden.

Bei der Bewertung der PM schließe ich mich RH – die PM war durchaus mal ein gutes Magazin. Anfang der Neunziger habe ich daraus wahrscheinlich mehr gelernt als im Unterricht der Orientierungsstufe. Die neuen Hefte sind aber nicht vergleichbar mit den alten – die PM ist einfach schlecht geworden. Reißerisch und oberflächlich.

Was Bob (Band of Brothers) angeht, so sei dazu mal folgendes gesagt: Hetze hat sich zielsicher genau die Stelle ausgesucht, an der ich auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe. Aber die Serie umfasst 10 Stunden Material, und solche Stellen sind kaum bis gar nicht vorhanden – nicht auch zuletzt, weil die einzelnen Folgen von verschiedenen Regisseuren stammen.

AUSSERdem sei dazu gesagt, dass aus solchen Kritiken immer auch eine gewisse Anmaßung spricht. Denn einerseits sprechen die AAR der Kompanie ein eindeutige Sprache, auch über diesen Einsatz, und außerdem: Vielleicht gab es bei der deutschen Gruppe einen guten Grund für ihr taktisches Versagen, den der Zuseher bloß nicht erkennen konnte. Es gibt in der Militärgeschichte hunderttausend Fälle, in denen hervorragend ausgebildete Soldaten den Kopf verloren haben – die Geschichte der Taktik ist eine Geschichte voller Missverständnisse, und da weiß ich dank meiner MA ausnahmsweise, wovon ich rede.

Die Couchsoldaten als Kritiker sind schlimmer als der Comicbuchverkäufer bei den Simpsons….

Insgesamt werden die Deutschen nicht als besonders blöd dargestellt – teils aufgelöst und unstrukturiert (1944 war auch eben nicht der Höhepunkt der Wehrmacht) oder eben als recht gewitzte und harte Feinde – siehe Foy.

Was das Spiegel-Sonderheft angeht – ich werds mir nachher mal ansehen.
30.03.2004 11:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [Amateur]Cain
Bei der Bewertung der PM schließe ich mich RH – die PM war durchaus mal ein gutes Magazin. Anfang der Neunziger habe ich daraus wahrscheinlich mehr gelernt als im Unterricht der Orientierungsstufe. Die neuen Hefte sind aber nicht vergleichbar mit den alten – die PM ist einfach schlecht geworden. Reißerisch und oberflächlich.



Zugegebenermassen lief mein PM Abo auch vor 5 Jahren aus... ich hab mir nur letztens mal ein Sonderheft zum Thema MA gekauft und war davon auch ned sonderlich begeistert...

Jaja früher war alles besser fröhlich
30.03.2004 11:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ach ja, was ich bei der Kritikkritik völlig vergessen habe:

Band of Brothers ist einfach aus mehreren Gründen eine wahnsinnig gute Serie:

Durch die Dauer der Serie und die genaue Charkterzeichnung der einzelnen Personen kriegt man, ganz im Gegensatz zu einem Film, ein wirkliches Verhältnis zu den einzelnen Personen - was ein emotionalen Einstieg ins Thema überhaupt erst ermöglicht. Da durch die Einstiege in die Serien, in denen (ungenannt bis zur letzten Folge) die Veteranen gezeigt werden, man sich auch noch bewusst ist, dass da die Erlebnisse echter, heute noch lebender Menschen gezeigt werden, kann man das ganze noch näher an sich ranlassen.

Das resultiert darin, dass diese Serie wesentlich mehr transportieren kann als ein noch so guter Film. DIe beeindruckendste Folge ist dabei sicherlich "Why we fight", in dem die Kompanie ein KZ befreit. Weil da eben Leute agieren, die man bis dahin "liebgewonnen" hat, kann man das ganze emotional viel besser verinnerlichen - mir stand echt 20 Minuten lang das Wasser in den Augen, und das obwohl ich das Thema seit Jahren durchkaue. Sowas kein ein Film nur schwer leisten.

Auch vom militärhistorischen ist das ganze ausgezeichnet gemacht (abgesehen von der desaströsen deutschen Übersetzung) - auch wenn die Comicbuchverkäufer sich gleich wieder einendarauf runterholen, dass vielleicht eine Laufrolle eines Panzer nicht original ist. mit den Augen rollend

Die Gefechte sind ausgezeichnet inszeniert und in Szene gesetzt.

Und zu guter letzt sind die Schauspieler, die Dialoge und die Plots einfach (unabhängig vom Kriegsaspekt) super.

Alles in allem Uber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 30.03.2004 11:39]
30.03.2004 11:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alvelja

Russe BF
 
Zitat von [G]Tobit
Mal schauen, vielleicht kauf ich es mir zusammen mit dem Buch über die Wohlstandsillusion.[/b]



Könntest du bitte mal den genauen Titel des Buches angeben. Ich find irgendwie weder bei spiegel.de noch bei Amazon was richtiges.
30.03.2004 11:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hm .. Band of Brothers kenn´ ich nciht ... mal schauen wo ich das find ...

Und danke für die Komplimente Cain. fröhlich Schau mal, ob Du Dir den Film "Der gewöhnliche Faschismus" irgendwo besorgen kannst" - ich denke, der gefällt Dir. RH
30.03.2004 12:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Findest du in jeder Videothek - ganz im Gegensatz zu deiner Empfehlung traurig Da sollte ich evtl. unser Medienzentrum bemühen.
30.03.2004 12:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
band of brothers ist wirklich sehr gut gemacht. vor allem auch immer die kurzen statements und kommentaren der US-veteranen am anfang einer folge sind interessant. ausserdem kommt man den verschiedenen personen mit der zeit nahe, da es ja immer die gleiche truppe ist.

naja, ich habs leider noch nicht geschaft alle zu sehen, aber es hat sehr viele eindrückliche szenen dabei.

für mich eine der besseren WWII verfilmungen.

€; öh, ja, ich sollte die post vor mir erst durchlesen und dann posten mit den Augen rollend, wie ich sehe alles schon gesagt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.03.2004 13:26]
30.03.2004 13:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von alvelja

Könntest du bitte mal den genauen Titel des Buches angeben. Ich find irgendwie weder bei spiegel.de noch bei Amazon was richtiges.



Ja, ich fands auch seltsam, dass es das Buch beim Spiegel selbst nicht gibt, ist ja immerhin vom Spiegel Hauptstadtbüro-Chef geschrieben.
Es heißt "Gabor Steingart - Deutschland - Der Abstieg eines Superstars", gibts bei Amazon.
30.03.2004 14:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
"Es heisst Anführungszeichen Autor Bindestrich Titel Bindestrich Untertitel Anführungszeichen"

Bibliographiert ihr auch so bei euch da unten? Breites Grinsen
30.03.2004 15:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Shooter
band of brothers ist wirklich sehr gut gemacht. vor allem auch immer die kurzen statements und kommentaren der US-veteranen am anfang einer folge sind interessant. ausserdem kommt man den verschiedenen personen mit der zeit nahe, da es ja immer die gleiche truppe ist.



shifty.. malakay..



naja diese eine angesprochene folge fand ich auch mehr als unlogisch und hatte mich so gewundert warum es so eine schlachterei war , dachte hätte da was missverstanden.
30.03.2004 15:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
wie hiess der nochmal, der wo grad bevor sie gestartet sind (2. folge) dem sein bruder oder so gefallen ist? der hatte son komischen name...
30.03.2004 16:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Ich glaub ich hab mich vertan, es war wohl Kessel und nicht Hetze, der das geschrieben hat... is aber auch egal.

 
Zitat von [Amateur]Cain
Es gibt in der Militärgeschichte hunderttausend Fälle, in denen hervorragend ausgebildete Soldaten den Kopf verloren haben



Aber eine gewisse Häufung von Vorfällen in denen deutsche Soldaten dies tun haben, wenn sie auf amerikanische Soldaten treffen ist in amerikanischen Filmen schon gegeben, näch?
Daß die US-Filme nicht gerne zeigen, wie ein Tiger-Panzer für Panik sorgt oder ähnliches ist mir auch klar, schließlich wirkt sich der amerikanische Patriotismus auch auf die Film-Industrie aus...

 
die Geschichte der Taktik ist eine Geschichte voller Missverständnisse



Nur können Soldaten auch aus der Handinnenfläche bluten Augenzwinkern

 
Die Couchsoldaten als Kritiker sind schlimmer als der Comicbuchverkäufer bei den Simpsons?.



Nunja, ein Couchsoldat sind weder Hetze noch Kessel, keine Angst Breites Grinsen
30.03.2004 16:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
ganz wichtig ist das die Bücher am Ende Quellenangaben haben peinlich/erstaunt
30.03.2004 16:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
 
Zitat von [VALAR]Shai-Hulud
ganz wichtig ist das die Bücher am Ende Quellenangaben haben peinlich/erstaunt



Vor allem Seite 258 ! Breites Grinsen
30.03.2004 16:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der 2. Weltkrieg ( Infomratives Buch gesucht! )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum