Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: einer freundinn helfen ( bei depresionen )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Meister Lampe

Deutscher BF
bei depresionen
Hi, pOT!

also, ich habe eine freundinn (nein, nicht meine freundinn, eine). soweit so gut. ind er schule, immer wenn wir uns treffen, ist sie super glücklich und gut drauf man merkt ihr nichts an, man könnte denken, sie sei ein ganz normales mädel.

aber dann, wenn sie zu hause ist, gehts los. dann kommen e-mails ins mein postfach geflattert, ala:

 
Hi!
[...]Ich weiß echt nich
mehr was los is ich mag nich mehr das leben bringt doch gar nihcts!!!! [...]



nun könnte man denken, das sie einfach mal schlechte laune gehabt hat, und das das doch irgendwie recht albern alles klingt. ist es aber nicht. sie hata uch ICQ und wir reden dort sehr häufig miteinander (fast jeden tag) und dann schreibt sie immer, das sie doch total unbeliebt sei. und das irgendwie immer alles scheiße ist. was genau, sagt sie nicht so genau. öfters sind da irgendwelche liebesdinge dran beteiligt, dabei hat sie eigentlich einen freund, welcher auch recht nett ist (und jetzt im augenblick 2 wochen auf klassenfahrt). sie redet rigendwie andauernd davon, das ihr freund sicher mit ihr schluss macht, wenn er wiederkomt, und das sie da solche angst vor hätte.
dann schreibt sie auch immer wieder, das ihr eltern so "scheiße" sein, und sie nichts dürfe und so.
2 mal hatte sie auch schon mal gemeint, das sie fast von der brücke gesprungen wäre. allerdings kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, das sie das wirklich tut.
aber, jetzt könnte man immer noch meinen, das sei alles nur eine phase in der pupertät (sie ist 15) und gehe irgendwann vorrüber. ja, geht es velleicht auch, aber heute in der schule habe ich schnitte auf ihrem arm gesehen. als ich sie danach sanft gefragt habe, meinte sie, das sie sich die selbst zugefügt hätte,auf die frage nach dem warum meinte sie verlegen "weiß nicht" und wollte das thema wechseln.

und hier ist der punkt gekommen, wo ich mir anfange sorgen zu machen (vorher auch schon, aber nun ziemlich viele). sie hatte auch schon einmal im ICQ gemeint, das sie sich in den arm geritzt hätte. das es ein versuch zum suizit ist, kann ich mir nicht vorstellen, eher eine art suche nach einem ausweg. man hört ja öfters davon, das sich depressive leute in den arm ritzen.

wie gesagt, in der realität ist sie super nett, super glücklich und super gut drauf. ich weiß nicht, wieso sie zu hause so depressiv ist. da sie ja, wie gesagt, öfters meint, ihre eltern seien so schlimm, könnte man ja vielleicht denken sie würde misbraucht oder sowas werden, was allerdings 100%ig nichgt sein kann. ihr bruder ist mit meinem bruder und mir befreundet und ich kenne auch ihre eltern, welche sehr nett sind.

und nun kommt ihr ins spiel: was kann man dagegen machen. was soll ich auf emails, welche sätze wie oben bexchrieben enthalten, antworten? was soll ich im ICQ sagen, wenn sie meint, das es ihr so scheiße geht? theoretisch würde ja ein besuch mein psychater oder so helfen, aber das ihr vorzuschlagen traue ich mich irgendwie net, zumal sie ja im RL so gut drauf ist. weiß von euch jemand rat?
19.08.2004 15:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Hört sich ziemlich schlecht an. Das erste wäre vielleicht mal darüber zu reden, und nicht zu schreiben (über Icq).

Ich glaube ein Gang zum Psychater wäre für sie das Beste.
19.08.2004 15:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Disharmonic Andi

Dish
Sag einfach sie soll bei dir vorbeikommen, wenn es ihr schlecht geht. Vielleicht hilft das.
19.08.2004 15:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Mountainbiker


Ich glaube ein Gang zum Psychater wäre für sie das Beste.



dito, hat auch ner freundin von mir sehr geholfen.
19.08.2004 15:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Lampe

Deutscher BF
 
Zitat von flowb
 
Zitat von Mountainbiker


Ich glaube ein Gang zum Psychater wäre für sie das Beste.



dito, hat auch ner freundin von mir sehr geholfen.



ja, aber ich habe keine ahnung, wie ich ihr das vorschlagen kann. wie soll ich ihr das sagen? "hey, geh doch mal zum psychater, du scheinst es nötig zu haben!"?

das mit dem vorbeikommen ist theoretisch auch nicht schlecht, wird durch die halbe stunde busfahrt aber etwas eingeschränkt.
19.08.2004 15:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
 
Zitat von Meister Lampe
theoretisch würde ja ein besuch mein psychater oder so helfen, aber das ihr vorzuschlagen traue ich mich irgendwie net



Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch weiß so ein Mensch doch recht gut, was er ihr empfehlen kann und was für sie richtig ist. Wenn du sie nochmal (alleine) mit Schnitten im Arm siehst, oder sie dir nochmal von irgendwelchen (annähernden) Suizidversuchen erzählt, dann könntest du ihr doch mal vorschlagen einen Fachmann aufzusuchen.

Du kannst auch immer für sie da sein, wenn sie reden will, aber ich glaube nicht, dass du ihr mehr helfen kannst als ein Spezialist. Aber natürlich kann sie jede Unterstützung gebrauchen ...
19.08.2004 15:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
also die story von wegen ich bring mich um und blabla kenn ich zur genüge, is meistens nich viel dran. psychater wär sicher net schlecht, ne ehemalige freundin (wir waren nicht zam!) von mir is auch mal abgedreht in die richtung arme ritzen und is dann noch um einiges krasser abgegangen (medikamente gefressen, zuviel, und sonst auchnoch bissalwas, aber egal) und die hat sich von alleine wieder gefangen. aber psychater wäre des beste, oder mit jemanden älteren darüber labern.
19.08.2004 15:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Du wirst ihr wohl kaum wirklich helfen können. Du kannst vielleicht was tolles mit ihr unternehmen das sie glücklich wird, aber dass das dann von Dauer ist bezweifel ich.

Vielleicht kannst du ihr nahelegen mal einen Psychologen aufzusuchen. Der wird ihr wohl um einiges besser helfen können.
19.08.2004 15:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
vielleicht ihre tage?
meine ex hat immer mit mir schluss gemacht als sie die rote pest hatte.
(irgendwann hab ich mir diese tatsache zu nutze gemacht fröhlich Breites Grinsen)
mädchen meckern immer über ihre eltern. frag mich nich warum (zumindest die, die ich kenne)
und schnitte sind ein schrei nach aufmerksamkeit.
ab mir iht zum psychiater.
19.08.2004 15:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
 
Zitat von Nose
also die story von wegen ich bring mich um und blabla kenn ich zur genüge, is meistens nich viel dran.



Ich würds nicht riskieren zu sagen "ach, da ist nix dran ..." wenn sie sich dann doch was antut, dann hockst du da und machst dir doch heftige Vorwürfe.
19.08.2004 15:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Klingt traurig :/

Ich kenne Deine Situation aus persönlicher, ähnlicher Erfahrung und kann Dir nur sagen, das ne Stütze zum Auffangen und Reden verdammt viel wert ist.


Hör auf mit dem Email und ICQ-Scheiss - redet real, 1:1 darüber. Redet viel. Redet sehr viel.
Und vergiss den Psychater, wenn Du ihr das sagst, kommt sie sich abgeschoben vor...


Wenn Dir viel an Ihr liegt, biete dich wirklich 24h an - und wenns Ihr morgens um 4 schlecht geht, scheissegal, geht Spazieren und redet miteinander.


Ich hoffe, Ihr kriegts in den Griff...Grüsse
Dark
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 19.08.2004 15:25]
19.08.2004 15:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von pinback


deswegen hab ich meistens geschrieben. kommt immer auf den einzelfall drauf an. ich habs erlebt da wurde des mädl (14-15) von ihrem typen wiederholt verdroschen (der typ war ca 23-25). naja sie hat halt den scheiß zu lang mitgemacht, is irgendwann zu den bullen gerannt, blalbalbalba, und dann hab ich nach der verhandlung irgendwann (oder es war vorher, kein plan mehr) mit ihr gelabert und da hat sie sowas gelabert von wegen bringt sich um. ich hab mich zuerst voll reingestresst, und hab dann festgestellt es war nich ernstgemeint. vielleicht wollte sie einfach nur klarmachen wie scheiße es ihr geht und hätte ernst gemacht wenn ich mich nicht reigehauen hätte.
19.08.2004 15:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
da hilft nur nageln!
19.08.2004 15:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von [CSG]Darkforce



Erschrocken der erste beitrag von dir der vernünftig klingt!Erschrocken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 19.08.2004 15:28]
19.08.2004 15:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suizidhilfe

Suizidhilfe
Tja, das Seelenleben ist schon hart.
Ich bekomm im Moment Neurolektika gespritzt. Damit geht es so halbwegs Breites Grinsen
Depressionen sind aber schon derb scheiße.
Ich bin froh, wenn ich mein Diplom in der Tasche habe, einen neuen Job und eine neue Wohnung. Vielleicht wird dann alles besser.
19.08.2004 15:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
Gibts bei euch vielleicht sowas wie einen Schulpsychologen? Dann würde ich ihr vielleicht erstmal den vorschlagen. Das kommt evtl. nicht ganz so krass rüber, wie sie gleich zum Psychiater zu schicken.

Der kann die ganze Sache auch etwas besser einschätzen und sie, wenn nötig, zu einem Psychiater schicken. Deine Problemschilderung klingt jedenfalls so, als ob professionelle Hilfe angebracht wäre. Mit echten Depressionen ist nicht zu spaßen...durch die Folgen sterben in Deutschland jährlich mehr Menschen, als durch Autounfälle.
19.08.2004 15:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaPo*

Gorge NaSe
Ich frag mich echt wie Leute darauf kommen solche Probleme ins pOT zu posten? Scheint so ob wir alle ein Diplom haben in Psychologie?
19.08.2004 15:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Ich betons nochmal: Schick sie nicht zu nem Psychater/Psychologen. Wenn Du ihr das einfach so offenbarst bzw tust, kommt sie sich abgeschoben vor - und alleinegelassen..




@Nose: Krieg ich nun nen Kecks? Augenzwinkern
19.08.2004 15:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformela

Mods-Gorge
...
 
Zitat von Meister Lampe
lalalal



also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass ich deine FREUNDIN bin ...

Mein verhalten war vor monaten wirklich so.

War ich mit leuten unterwegs war ich supergelaubt hatte spass, doch bin ich durch die Haustür gekommen war damit auch schluss. Dann habe ich die leute über ICQ genervt wie scheisse ich doch bin, keiner mich mag und ich sowieso das größte arschloch war.

Damit habe ich dann gleich mehre personen genervt. Bin ich dann aus dem haus raus, hatte ich wieder superlaune.

Ich vermute es lag an der Langweile und an dem mangel von erfolgen.

Depressionen sind scheisse, aber die verschwinden in den meisten fällen von selber.
19.08.2004 15:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von trent
Gibts bei euch vielleicht sowas wie einen Schulpsychologen?



bloß nicht.

diese Typen haben von nix ne Ahnung nd sind meist so einfühlsam wie Brot.

Ich hab mit denen meine Erfahrungen

Einfach nur für sie da sein, auch zu den unmäglichsten Zeiten

Mach ihr klar, dass du IMMER ansprechbar bist,
und das die das auch ausnutzen soll.
Das hilft am meisten...
und nicht ICQ oder SMS oder so...wenn dann anrufen
oder vorbei fahren.

ne halbe Stunde Bus ist ja auch nicht die Sache..
19.08.2004 15:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von MaPo*
Ich frag mich echt wie Leute darauf kommen solche Probleme ins pOT zu posten? Scheint so ob wir alle ein Diplom haben in Psychologie?


unabhänige Meinungen, Erfahrungen...
19.08.2004 15:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
also bevor du sie zum schulpsychologen schickst, schick sie zu mir.
ich war selbst mal auf anordung vom rektor beim schulpsychologen peinlich/erstaunt und der war sowas von billig, ich hab den komplett um den finger wickeln können. der hatte nix drauf!

für darkforce:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 19.08.2004 15:48]
19.08.2004 15:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Lampe

Deutscher BF
also, erstmal danke für die hilfe. für sie da bin ich eigentlich immer. ich bin fast immer on, wenn sie fragt ob sie kommen kann, kann sie und auch in der schule besuche ich sie in jeder pause.

dann: psychologe ist nicht. nicht nur, das ich mich ehrlichgesagt einfach nicht traue ihr das zu sagen, ich muss darcforce auhc damit recht geben, das sie sich dan abgeschoben vorkomen wird.

und, für mapo: das pOT ist anonym, im pOT gibt ein paar recht schlaue köpfe und schaden tut es auch nicht.
19.08.2004 15:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
<|2unner>

Arctic
 
Zitat von MaPo*
Ich frag mich echt wie Leute darauf kommen solche Probleme ins pOT zu posten? Scheint so ob wir alle ein Diplom haben in Psychologie?



hier gibt es einige weise personen.
zwar überwiegt eine mehrzahl an idioten, was solche themen angeht aber es gibt sie, die verlässlichen helfer.
ausserdem: wir haben hier aus so ziemlich jeder berufsschicht jemanden da, wieso keinen psychiater?

verdammt das macht mir gleichzeitig angst peinlich/erstaunt

er studiert uns alle, bekommt irgendwann unsere adressen raus und.... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von <|2unner> am 19.08.2004 15:52]
19.08.2004 15:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
eine aus unserem jahrgang, die ich auch relativ gut kannte, ist vor einem halben jahr plötzlich nicht mehr in der schule gewesen und kam auch nicht wieder. wenn man ihre engeren freunde fragte, kam nur was von "persönlichen problemen"

ich hab sie dann im letzten halben jahr nur noch ein paar mal gesehen, sie war einfach nur etwas ruhiger als sonst. nebenbei hab ich dann von mehreren seiten gehört, sie hätte auch depressionen.

letzte woche dienstag komm ich nachmittags nach dem sport aus der schule, als ich vor ihrem haus einen krankenwagen und polizei gesehen habe und gerade jemand rausgetragen wurde. die ganze woche hab ich mir gedanken gemacht, aber nix weiter erfahren.

an diesem montag hing dann ein bild von ihr mit der unterschrift "wir trauern um unsere freundin ..." in der schule. ich hoffe, ich muss nicht ins detail gehen.

Wütend

ich will ja hier niemandem angst machen, aber in so einer situation würd ich lieber zu viel tun, als zu wenig... ich frag mich jetzt auch ständig, was ich hätte tun können traurig
19.08.2004 15:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Bitte beachten nochmal:
hast du nicht irgendeinen älteren menschen der euch beide oder auch nur sie kennt zu dem sie vertrauen hat, nich so wie eltern, der mit ihr darüber reden könnte? wenn sie sieht dass sie ernst genommen wird, wird alles nur halbsoschlimm. ich hab weiter oben ja eh gesagt dass die freundin von mir vielleicht ernst gemacht hätte wenn ich mich nicht um sie gekümmert hätte.
jemand älterer is da immer noch besser. egal wie alt, hauptsache vernünftig und kein bmw-casanova!
19.08.2004 15:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Versuch DU dieses Vertrauensverhältnis aufzubauen...das sie nach Hilfe schreit/sucht, siehst Du ja an den Emails...

Wenn Du dich richtig um sie kümmerst, so würd ich mal behaupte, habt ihr gute chancen die Sache in den Griff zu kriegen...wenn erstmal ein persönliches "Ich brauch dich-und Du brauchst mich"-Verhältnis entstanden ist, wird sie sich auch kaum mehr was antun..




@Nose: Uii soo gross..*freu*
19.08.2004 15:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
<|2unner>

Arctic
 
Zitat von [NDA]Keldorn
eine aus unserem jahrgang, die ich auch relativ gut kannte, ist vor einem halben jahr plötzlich nicht mehr in der schule gewesen und kam auch nicht wieder. wenn man ihre engeren freunde fragte, kam nur was von "persönlichen problemen"

ich hab sie dann im letzten halben jahr nur noch ein paar mal gesehen, sie war einfach nur etwas ruhiger als sonst. nebenbei hab ich dann von mehreren seiten gehört, sie hätte auch depressionen.

letzte woche dienstag komm ich nachmittags nach dem sport aus der schule, als ich vor ihrem haus einen krankenwagen und polizei gesehen habe und gerade jemand rausgetragen wurde. die ganze woche hab ich mir gedanken gemacht, aber nix weiter erfahren.

an diesem montag hing dann ein bild von ihr mit der unterschrift "wir trauern um unsere freundin ..." in der schule. ich hoffe, ich muss nicht ins detail gehen.

Wütend

ich will ja hier niemandem angst machen, aber in so einer situation würd ich lieber zu viel tun, als zu wenig... ich frag mich jetzt auch ständig, was ich hätte tun können traurig



sowas ist echt schlimm. da kann ich verstehen dass man sich vorwürfe macht.

hab auch sowas in der art, aber zum glück hat er sich nicht umgebracht.

einer aus meiner ehem. klasse.
er war der absolute looser. wurde von so ziemlich jedem genervt/geärgert (unter anderem auch von mir, im nachhinein tuts mir leid, ich war dumm traurig).
nun hat er vor kurzem, auf rat einer bekannten eine art tagebuch in form einer geschichte aus der 3. person über sich und die geschehnisse der letzten jahre geschrieben, in denen er dokumentiert wie es ihm immer schelchter ging.
im fiktiven schluss hat er sich vom schuldach gestürzt. traurig

es tut mir im anchhinein verdammt leid, wirkllich.
ich habe mich auch 1000 mal bei ihm entschuldigt usw. und versuche ihm das sein leben, das er mitlerweile wieder als erträglicehr empfindet so gut wie möglich zu gestalten.

man muss dabei sagen, es war nicht nur unsere klasse, wegen der er so depressiv wurde, 60%, so schrieb er, waren seine eltern etwa schuld. doch trotzdem. daraus habe ich gelernt.
wie scheisse jugendliche sein können traurig
19.08.2004 15:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Lampe

Deutscher BF
 
Zitat von Nose
hast du nicht irgendeinen älteren menschen der euch beide oder auch nur sie kennt zu dem sie vertrauen hat, nich so wie eltern, der mit ihr darüber reden könnte? wenn sie sieht dass sie ernst genommen wird, wird alles nur halbsoschlimm. ich hab weiter oben ja eh gesagt dass die freundin von mir vielleicht ernst gemacht hätte wenn ich mich nicht um sie gekümmert hätte.
jemand älterer is da immer noch besser. egal wie alt, hauptsache vernünftig und kein bmw-casanova!



hm, also sie ist 15. ich 16. mein bruder hat ziemlich guten kontakt zu ihr (18), ungefähr genauso guten wie ich zu ihr. mit dme vielleicht..
19.08.2004 15:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ThreeKings*28*

Russe BF
Sie weiß doch selbst, dass es so nicht weitergehn kann, das hast du oben ja bereits erwähnt. Sie ritzt sich selbst in den Arm und hat Depressionen, sie brauch Hilfe.
Treff dich doch einfach nachmittags mal mit ihr, um mit ihr zu reden (in echt, nicht im ICQ). Vielleicht hilft ja das sogar schon. Es erwartet natürlich auch keiner von dir, dass du 24h am Tag für sie da ist, aber darüber reden, warum sie es macht usw. kann sicher nicht schaden.
Evtl sollte sie mal die der Telefonseelsorge anrufen, vielleicht können die ihr helfen. Mit 15 mag das normal sein, aber so wie du das beschrieben hast, scheint es doch sehr ernst zu sein. Aber sie hat immerhin noch Freunde (wie dich z.B.) denen sie sich anvertraut, also will sie auch Hilfe.
Ich denke, das ein Gang zum Psychater wohl auch nicht falsch sein kann, wenn sie ersteinmal sieht, dass es ihr hilft, wird sie wohl auch weitermachen. Ich weiß ja nicht wie es aussieht, aber evtl kannst du dir ja erstmal alles anschauen dort und mit dem Psychater besprechen, wie alles abläuft usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ThreeKings*28* am 19.08.2004 16:06]
19.08.2004 16:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: einer freundinn helfen ( bei depresionen )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum