Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: einer freundinn helfen ( bei depresionen )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nose

Leet
jetzt lass dich aber net irre machen meister lampe, wie gesagt ne freundin von mir die hat des auch immer gemacht, noch viel krassere sachen dazu (medikamentenmissbrauch der übelsten sorte, gerade so kein metadon aber nur weil sie es nicht bekommen hat) und sie is trozdem davon weg!
20.08.2004 2:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[scoove]

Arctic
Guten Abend!

1. Hier wird keiner zu einem Psychiater geschickt. Auch nicht zu einem Psychologen. Sondern zu einem Psychotherapeut. Der soll einmal mit der Dame nett sprechen. Die Definition einer Depression ist viel zu sehr Interpretationssache als das hier irgendwer die schwere Artillerie rufen muss. Sollte der Therapeut schwerwiegendes oder körperliches an deiner Freundin vermuten (zB hormonelle Veränderungen führen oft zu depressionsähnlichen Episoden) wird er sie zu einem Psychiater weitervermitteln.
2. Deine Aufgabe als Wissender ist nach Suizidandeutungen und Selbstverletzung einer anderen Person dich abzusichern, niemand kann verlangen dass du solche Verantwortung alleine trägst. Eltern, Freunde (verantwortungsbewusste!) und vor allem Geschwister sind da eine gute Anlaufstelle. Selbstverletzung und Suizidankündigungen sind ein Hilfeschrei der zwar nicht zwingend einen Suizidversuch nach sich führen muss, aber sehr wohl Tendenzen anzeigt.
3. Ich würde dir raten einmal mit einem Telefonseelendienst rücksprache zu halten, die Personen sind fachlich (zumindest hier in Österreich) gut ausgebildet und verstehen ihren Job.
4. Im Fall des Falles: Ruhe bewahren, Aufenthaltsort feststellen, direkt auf das Thema ansprechen, es auf keinen Fall negieren oder herabspielen und wenns hart auf hart kommt, Polizei oder Rettung verständigen.

[scoove][]
20.08.2004 22:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[scoove]

Arctic
 
Zitat von [CSG]Darkforce
/e: Wenn Du net ganz arg drin steckst kommst Du mit nem guten Umfeld und ner besseren Situation ohne Weiteres auch ohne professionelle Hilfe raus - wenn Du W I L L S T !



Du bist wohl auch einer der Menschen, die den eigenen Willen zur Maxime erheben?
Depressionen können sehr wohl Folgen reiner physischer Erkrankungen des "Hirnstoffwechsels" (lasch ausgedrückt) darstellen.
Einer hiervon Betroffenen mit "Du willst ja nur nicht genug aus der Situation raus" zu begegnen, ist ein wenig verfehlt und mehr als kontraproduktiv. (dies hat nun keinen Bezug zu dem spezifischen Fall)

[scoove][]
20.08.2004 22:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
Ohne ihr zu nache zu treten, du kannst ja mal nen bissl ssv googeln, ich kenn jemanden, der das gleiche problem hatte, wir haben ihn auch schon fast zur behandlung "gezwungen", schließlich ist er hingegangen, und es hat auch geholfen, also nicht denken, dass wenn man zum Psychotherapeut geht, gleich inne klapse gehört, die sind schließlich dazu ausgebildet, anderen zu helfen...

€: "Psychotherapeut" is a registered trademark by Scoove
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kLm4nN am 20.08.2004 22:33]
20.08.2004 22:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von [scoove]
 
Zitat von [CSG]Darkforce
/e: Wenn Du net ganz arg drin steckst kommst Du mit nem guten Umfeld und ner besseren Situation ohne Weiteres auch ohne professionelle Hilfe raus - wenn Du W I L L S T !



Du bist wohl auch einer der Menschen, die den eigenen Willen zur Maxime erheben?
Depressionen können sehr wohl Folgen reiner physischer Erkrankungen des "Hirnstoffwechsels" (lasch ausgedrückt) darstellen.
Einer hiervon Betroffenen mit "Du willst ja nur nicht genug aus der Situation raus" zu begegnen, ist ein wenig verfehlt und mehr als kontraproduktiv. (dies hat nun keinen Bezug zu dem spezifischen Fall)

[scoove][]




Ich hab aus meiner eigenen "Schule" bzw Erfahrung geplaudert - und seit diesen Ereignissen glaub ich fest daran, das man alles was man will erreichen kann, wenn der Wille stark genug ist.

Natürlich schliesst das nicht aus, was Du richtig konstatiert hast bezüglich Krankheit - aber das Fallbeispiel des Threadstarters hört sich garnet danach an....die Dame im Beispiel braucht einfach Halt, ne Vertrauensperson und Zuneigung.
20.08.2004 22:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[scoove]

Arctic
[e]unfundiert, möge man vergessen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [scoove] am 20.08.2004 22:49]
20.08.2004 22:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[scoove]

Arctic
 
Zitat von kLm4nN
€: "Psychotherapeut" is a registered trademark by Scoove



Und du willst mir damit sagen, dass...?
20.08.2004 22:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
 
Zitat von [scoove]
 
Zitat von kLm4nN
€: "Psychotherapeut" is a registered trademark by Scoove



Und du willst mir damit sagen, dass...?



... ich erst psychiater geschrieben hatte, und dann deinen post gelesen hab
20.08.2004 22:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Nunja, bei Depressionen in Krankheitsform sieht man es einem eigentlich auch ausserhalb eines bestimmten Ortes an.. aber auch wenn ich selbst Opfer dieser Krankheit bin / war ist das nur Halbwissen.

Wie dem auch sei, wenn sie sich in den Arm ritzt, und das schon länger so geht, sollte sie einen Psychologen aufsuchen, dabei aber bitte den Unterscheid zwischen Psychologe und Psychater kennen.
21.08.2004 0:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: einer freundinn helfen ( bei depresionen )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum