Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: einer freundinn helfen ( bei depresionen )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Es erwartet natürlich auch keiner von dir, dass du 24h am Tag für sie da ist



Doch.
Wenn Du ihr WIRKLICH helfen willst, musst Du ihr das Gefühl geben, IMMER für sie da und erreichbar zu sein.
19.08.2004 16:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Lampe

Deutscher BF
also treffen tue ich mich bereits mit ihr, es ist nicht so, das ich nur per IQC mit ihr rede. doch da, wie gesagt, ist sie immer super gut drauf. aber hier mal eine quote von eben gerade:

 
>> 19.08.2004 15:56:51 xxx wrote:
>> i hab dir ne mail geschrieben

>> 19.08.2004 15:57:11 ich wrote:
>> ich weiß. ich hab sie gelesen. aber ich wusste nicht wirklich, was ich dazu sagen sollte...

>> 19.08.2004 15:58:21 xxx wrote:
>> oh warum?

>> 19.08.2004 15:59:07 ich wrote:
>> weil ich nicht hoffe, das dieser satz ernst gemeint ist: "Ich weiß echt nich
>> mehr was los is ich mag nich mehr das leben bringt doch gar nihcts!!!!"

>> 19.08.2004 15:59:42 xxx wrote:
>> mhm

>> 19.08.2004 16:03:05 ich wrote:
>> und?

>> 19.08.2004 16:04:16 xxx wrote:
>> ähäm ich muss dann ma los...

>> 19.08.2004 16:06:01 xxx wrote:
>> bis dann...

>> 19.08.2004 16:06:12 ich wrote:
>> ok, man sieht sich. cu

>> 19.08.2004 16:06:34 xxx wrote:
>> ach warte ich kann doch ncoh bleiben

>> 19.08.2004 16:06:40 ich wrote:
>> wieso?

>> 19.08.2004 16:07:04 xxx wrote:
>> kein bock auf ha




xxx=sie, ich=lampe.

was soll ich nun schreiben? was sagt ihr dazu?
19.08.2004 16:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Meister Lampe
ihr bruder ist mit meinem bruder und mir befreundet und ich kenne auch ihre eltern, welche sehr nett sind.




grundregel 1

NIE von eltern blenden lassen. - sie sagt ihre eltern wären scheisse also glaube auch ihr eher sie kennt ihre eltern...

grundregel 2

bei solchen problemen ein 4 augengespräch führen

grundregel 3

stillschweigen bewaren und nicht so einen schwachsinn wie psychater o.ä. verschlagen

psychater ist btw nur was für sack dumme, oder für solche die nicht "geheilt" werden wollen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rudirogdt am 19.08.2004 16:11]
19.08.2004 16:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ThreeKings*28*

Russe BF
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Es erwartet natürlich auch keiner von dir, dass du 24h am Tag für sie da ist



Doch.
Wenn Du ihr WIRKLICH helfen willst, musst Du ihr das Gefühl geben, IMMER für sie da und erreichbar zu sein.



Das ist eine sehr starke seelische Belastung und man hat sicher auch noch andere, eigene Probleme.
19.08.2004 16:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Dem ICQ Log zufolge solltest Du es vielleicht erstmal mit Freundlichkeit und Mitgefühl/Sorgegefühl versuchen..


Beispiel: Ersetze "cu" durch "pass auf dich auf..."



@Three Kings: Klar ists ne Belastung, aber wenn man wirklich helfen will, sollte mans auch 100% tun..steckt man eben die eigenen Probleme & Belange etwas zurueck.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 19.08.2004 16:13]
19.08.2004 16:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Lampe

Deutscher BF
 
Zitat von Rudirogdt
 
Zitat von Meister Lampe
ihr bruder ist mit meinem bruder und mir befreundet und ich kenne auch ihre eltern, welche sehr nett sind.




grundregel 1

NIE von eltern blenden lassen. - sie sagt ihre eltern wären scheisse also glaube auch ihr eher sie kennt ihre eltern...

grundregel 2

bei solchen problemen ein 4 augengespräch führen

grundregel 3

stillschweigen bewaren und nicht so einen schwachsinn wie psychater o.ä. verschlagen

psychater ist btw nur was für sack dumme, oder für solche die nicht "geheilt" werden wollen



1) nein, ich glaube nicht, das die eltern irgendwas machen. zumal ihr bruder ja auch ganz normal ist.

2) hmmhh..schwierig da sie bei einem 4 augengespräch ja immer so gut drauf ist

3) ich war auhc mal kurz beim psychater, allerdings wegen konzentrationsstörungen. abe rihc weiß nicht, was an einem psychater auszusetzen ist
19.08.2004 16:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aroma

aroma
 
Zitat von [CSG]Darkforce
Dem ICQ Log zufolge solltest Du es vielleicht erstmal mit Freundlichkeit und Mitgefühl/Sorgegefühl versuchen..


Beispiel: Ersetze "cu" durch "pass auf dich auf..."



Da hat Darki tatsächlich recht. Du schreibst ziemlich abweisend und bist extrem kurz angebunden, das kommt in der Situation nicht besonders gut.

Dieses "und?" hört sich so an als ob du eine Rechtfertigung von ihr verlangst, so kannst du das nicht schreiben.
Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen deinerseits wär nötig.
19.08.2004 16:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Meister Lampe
1) nein, ich glaube nicht, das die eltern irgendwas machen. zumal ihr bruder ja auch ganz normal ist.

2) hmmhh..schwierig da sie bei einem 4 augengespräch ja immer so gut drauf ist

3) ich war auhc mal kurz beim psychater, allerdings wegen konzentrationsstörungen. abe rihc weiß nicht, was an einem psychater auszusetzen ist [/b]



1. frag meinen vater er würde dir vorheucheln eine ganz normale prima familie zu haben.... - in wirklichkeit ist es hier schlimm wie es keine vorstellungskraft zu lässt...
das schlimmste mein vater denkt auch noch wirklich das er richtig handelt etc...

nur mal als beispiel weswegen ich sage nicht von eltern blenden lassen...

2. hmm warum wohl vieleicht weil mal jemand ihr zuhört und nicht dauernd "jaja" sagt wenn sie was losgelassen hat?
wäre doch z.b. möglich?!?
vieleicht hat sie nicht viele ansprechpartner die ihr ernsthaft zuhören...

3. was macht ein psychater? er sagt dir wo dein problem ist (sollte) naja mit ein bischen nachdenken kann man das eigentlich auch selbst rausbekommen...
wenn man nen messer in den hals gesteckt bekommt merkt man ja auch das es schmerzt...
19.08.2004 16:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
du fragst sie was.
sie wimmelt ab. (ich muss raus. cu)
du verabschiedest dich.
sie sagt ach es geht doch noch.
du redest weiter.



die frage bleibt unbeantwortet.
sie denkt sich entweder: puh!
oder: er will es ja doch nicht wissen.
änder des!
19.08.2004 17:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Marion

Arctic Female
Als erstes möchte ich dir (meister Lampe) sagen, dass ich es sehr gut finde, dass du dir bei anderen Leuten rat holst! wenn man sich mit solch einem Thema nicht auskennt, dann sollte man auf jeden Fall Hilfe oder Rat von anderen Personen holen, die mit dem Thema schon konfrontiert wurden!
ich kann es mal aus der der Betroffenen beschreiben, warum einige (vor allem Mädchen) zu einem solchen "Hilfeschrei" greifen! ich selbst hab es mal gemacht! Es ist wirklich keine schöne Sache! Doch das Gefühl des Schmerzens lässt dich irgendwie besser fühlen! Zumindestens für den Moment! Wenn man dann aber die Wunden sieht, ist es einem peinlich und man versucht sie zu verstecken! seis mit Pflastern oder langärmlig! Es ist einem schrecklich peinlich, dass es andere vielleicht sehen könnten! Deswegen erfindet man auch oft ausreden, woher die Wunden oder später die Narben kommen! meine Eltern wissen bis heute noch nichts davon und sie denken immer noch, ich bin an Wänden oder sonstwas hängengeblieben. Dazu muss man sagen, dass ich mich nicht geritzt hab, sondern mir mit den Fingernägeln größere Wunden zugeführt habe!
Ich finde es dennoch sehr erstaunlich, dass deine Freundin dir soetwas sagt! Im allgemeinen vertraut man sich höchstens seiner besten Freundin an, wenn überhaupt!
die Gründe dafür sind einfach, dass sich die Betroffenen Personen schlecht, gedisst oder vernachlässigt fühlen! Auf der einen Seite wollen sie somit Aufmerksamkeit, indem sie immer kleine Wunden hervorblitzen lassen und auf der anderen Seite machen sie es, weil sie nicht wissen, wie sie anders mit der Situation umgehen sollen!
Den Psychater würde ich erstmal weglassen! Immerhin versteht deine Freundin, dass es nicht gut ist, sonst hätte sie dir nichts gesagt! Biete dich auf jeden Fall zu jeder Tages- und Nachtzeit für sie an! Und sei auf keinen Fall abweisend, dass ist für sie ein Grund es wieder zu tun!
Versuche auf sie einzugehen! Wenn sie mit dem Thema anfängt, gehe drauf ein! nicht ausweichen! wenn sie das thema wechselt, lass dich nicht abhängen! vielleicht wird sie dich dann mal anschreien, aber bleib hartnäckig, daran merkt sie, was sie an dir hat,und dass du wirklich willst, dass es ihr wieder besser geht und sie damit aufhört! Eine ganz bestimmte Person hat mir damals auch so geholfen! Dafür bin ich ihm ewig dankbar!
Zwar hab ich in manchen situationen immer noch das Verlangen es zu tun, abe ich hab mich immer mehr unter Kontrolle!
Ich hoffe, dass dir die Sache jetzt etwas klarer ist! ich hab dir zumindestes versucht es zu erklären!!!
19.08.2004 18:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Deswegen erfindet man auch oft ausreden, woher die Wunden oder später die Narben kommen!



Wir hatten ne Katze, die war immer an den Kratzern schuld..

Kennst Du Meister Lampe irgendwie persönlich, oder ist es Zufall, dass Du gerade hier zum ersten Mal postest?

Liebe Grüsse
19.08.2004 19:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von Rudirogdt
3. was macht ein psychater? er sagt dir wo dein problem ist (sollte) naja mit ein bischen nachdenken kann man das eigentlich auch selbst rausbekommen...
wenn man nen messer in den hals gesteckt bekommt merkt man ja auch das es schmerzt...



Du warst noch bei keinem stimmts?
Also kannst du dir doch auch kein Bild machen oder?

Es stimmt, ein Psychater kann dir nicht mehr sagen als du tief in deinem inneren auch schon weißt, aber weißt du wieviele vermutungen du tief in deinem inneren hast?
Und welche ausgerechnet die richtige ist?
Oder wie tief das ganze auch mit anderen Bereichen deines Lebens zusammenhängt?

Nein, also mach den Kopf zu.
19.08.2004 19:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Schnitte an den Armen? Mata halt...

-->
http://www.rotetraenen.de/

Und nein, damit ist nicht wirklich zu spassen.
19.08.2004 19:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Sbi_

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Meine ex-freundin passt gut in dein bild. Als sie noch jünger war (als teenager) hatte sie auch depresionen, schnitt sich in die arme und verkroch sich in sich selber. Gegen aussen hin schien alles normal. Der Grund für all dies waren jedoch ihre eltern weil sie ihr zu wenig freiraum liesen und sie nicht haben "heranwachsen lassen". Also wenn sie sagt das ihre eltern scheisse sind solltest du dies vielleicht nicht so abrubt abtun. Ich sage auch nicht das ihre eltern dies machen weil sie ihr kind nicht mögen, aber viele eltern wissen gar nicht was sie da tun, weil ihre kinder sich nicht wehren und sich nicht wiedersetzen.

SBI
19.08.2004 19:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Das "gegen aussen hin ist alles ok"-Phänomen ist eigentlich normal..wird halt eine Fassade aufgebaut, Du musst ja trotzdem raus und arbeiten, rennen...

Der Threadstarter meinte ja auch "mit Freunden zusammen ist alles okay"...

Aber wies innerlich aussieht weiss nur betroffene Person selber und Vertrauenspersonen..
19.08.2004 19:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Marion

Arctic Female
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Deswegen erfindet man auch oft ausreden, woher die Wunden oder später die Narben kommen!



Wir hatten ne Katze, die war immer an den Kratzern schuld..

Kennst Du Meister Lampe irgendwie persönlich, oder ist es Zufall, dass Du gerade hier zum ersten Mal postest?

Liebe Grüsse



Ne mein Freund schreibt hier immer. Name: Floder.

Deswegen hab ich alles mitgelesen Augenzwinkern
19.08.2004 19:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Sbi_

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Und genau deswegen ist es wichtig das eine vertrauensperson vorhanden ist, weil sonst niemand herrausfinden würde was wirklich vor sich geht.
19.08.2004 19:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kamerad Schroeder

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Meister Lampe
log


sorry aber lern mal mit frauen umzugehn dir würd ich auch nichts anvertrauen
19.08.2004 20:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Marion

Arctic Female
 
Zitat von Kamerad Schroeder
 
Zitat von Meister Lampe
log


sorry aber lern mal mit frauen umzugehn dir würd ich auch nichts anvertrauen



ich denke einfach, er ist der Situation nicht gewachsen und weiß nicht wie er damit umgehen soll! Deshalb hat er wahrscheinlich auch hier nach Rat gefragt! Er weiß es einfach nicht besser und ich finde nicht, dass man ihn deswegen angreifen sollte! ich denke er hat sich einiges unsere Ratschläge zu Herzen genommen!!!!
19.08.2004 20:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Das hoffe ich auch..

Dennoch hat unser "Kamerad" Recht, das er seine Umgangssprache dringend etwas anpassen sollte..
19.08.2004 20:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Marion



an dem heutigen tag hat das pOT an Niveau gewonnen!
welch großer moment. der letzte dieser art liegt 1461 tage zurück!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 19.08.2004 21:46]
19.08.2004 21:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Fossil II

X-Mas Leet
Ich würd nun einfach mal sagen, sie sucht anerkennung, jemand der ihr zuhört und alles was sie macht ist NOCH nicht der Grund zur Sorge.

Mit 15 ist es eine Phase, die sie ein paar Jahre später auch verstehen wird.

Momentan benutzt sie dich als einen Therapheuten, da sie in dir wohl jemanden gefunden hat, mit dem sie reden kann.
Das Problem ist nur, dass auch wenn du versuchst direkt mit ihr zu reden, sie nicht auf dich eingehen wird, bzw sich öffnen wird, das liegt nicht daran, dass sie nicht will, ich denke einfach, sie weiss selber nicht was mit ihr nicht stimmt (eine phase?)

Sie wird auch nicht versuchen, sich dir gegenüber zu öffnen, da sie in dem Moment eventuell die Person verliert, die ihr wirklich zuhört und ich denke das wird sie nicht zulassen. Ist wahrscheinlich für sie ein gutes Gefühl, dass sich jemand sorgen um sie macht und das will sie einfach nicht missen ...

Alles was ich dir raten kann ist, versuch es objektiv/aussestehend zu betrachten, sie euch beide als dritte Person von aussen, versuch ihr zuzuhören, ihr das Gefühl zu geben für sie da zu sein und halt ein Auge auf sie zu haben. Denke aber das es irgendwann auch vorbei gehen wird - dafür braucht es dann halt ne Schlüsselstelle, z.B. dass der Freund wirklich schluss macht (ihre Panik davor kann man auch so erklären, dass sie im endeeffekt auch schon keine Lust mehr hat, aber am ende auch nicht allein da stehen will, ihr das bewusst wurde und sie nun wirklich Angst davor hat ...)

Naja, denke wenn man jetzt wirklich all ihre Aussagen analysieren würde, dann würde ich hier noch ewig tippen ...
Aber einen guten Rat gebe ich dir noch - Sie zu das sie niemal herrausfindet, dass du mit anderen (pOT) über ihre Probleme redest, denn dann bist du sie los! (und ich denke mal, dass die an der "einfachen Freundin" schon ein wenig mehr liegt Augenzwinkern
19.08.2004 21:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g-sus

Arctic
Durch meine Arbeit weiß ich ein wenig was über SVV (Selbstverletzendes Verhalten).

SVV ist kein Suizidversuch. Es ist für die Person eine Art Ausweg aus den Problemen, die die Person hat. SVV rührt meist her von Selbsthass, sexueller Belästigung in der Kindheit, Alltags-Problemen uvm. Verbreiteter unter den weiblichen Wesen als unter den männlichen. Während den Verletzungen, die die Probleme im Grunde genommen nur verschlimmern erfährt die Person eine Tiefe Art der Befriedigung. Daher kann man sie auch nicht dazu "zwingen" damit aufzuhören und es in Zukunft zu unterlassen.

Niemand, der nicht von sich aus dazu bereit ist damit Schluss zu machen, wird damit aufhören nur weil es ihm jemand gesagt hat. Oftmals ist auch professionelle Hilfe nötig (Psychater, Beratungsstellen...)
19.08.2004 22:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Befriedigung ist vielleicht das falsche Wort...es......"befreit"...auf eine gewisse Art und Weise..
19.08.2004 23:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g-sus

Arctic
Ich kann es nicht genau nachvollziehen, aber angeblich soll es ein befriedigendes Gefühl sein ( nein, kein geistiger Orgasmus mit den Augen rollend ).

Meiner Meinung nach lenkt es jedoch nur von den eigentlichen Problemen ab und ist eine, wenn auch komische Art, seinen Selbsthass zum Ausdruck zu bringen. Da ich solche Probleme jedoch nicht habe, sondern sie nur theoretisch durchgekaut habe, kann ich es leider nicht nachvollziehen.
19.08.2004 23:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Hatte heisst bei mir das Zauberwort

Selbsthass? Nee, das kann ich zumindest als männliche Person net behaupten, ist vielleicht beim weiblichen Geschlecht anders..

Ablenkung ja..wie gesagt, es "befreit" auf ne komische Art..und man fühlt sich etwas unbeschwerter und leichter für nen kurzen Moment...





/e: Wenn Du net ganz arg drin steckst kommst Du mit nem guten Umfeld und ner besseren Situation ohne Weiteres auch ohne professionelle Hilfe raus - wenn Du W I L L S T !
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 19.08.2004 23:26]
19.08.2004 23:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Ich hab recht viel mit Leuten zutun die SSV betreiben. bringt einfach das umfeld mit sich. Kein schöner anblick zum teil. Die Leute können einem echt leid tuen. Vorallem wollen sie zum Teil aufhören aber sobald sie sich von irgendwas überrannt oder falsch verstanden fühlen machen sie sofort wieder weiter. Mit so Menschen musst du wirklich extrem sensibel umgehen.

Bei uns an der Schule war das zuletzt mit dieser aufkommenden "New Gothic" ( ich nenns einfach mal so ) Welle ein echtes Problem. Auf einmal wars cool sich zu ritzen. Allerdings ist damit nicht zu spaßen.

Ohne professionelle Hilfe kommst du da wirklich sehr schwer bis garnicht raus.
19.08.2004 23:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g-sus

Arctic
 
Zitat von g-sus
Niemand, der nicht von sich aus dazu bereit ist damit Schluss zu machen, wird damit aufhören nur weil es ihm jemand gesagt hat.



 
Zitat von [CSG]Darkforce
...ohne Weiteres auch ohne professionelle Hilfe raus - wenn Du W I L L S T !

19.08.2004 23:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
also ich hab da mal n berich drüber gesehen da hieß es dass der schmerz einfach ablenkt.
20.08.2004 1:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aalsg0tt

Guerilla
 
Zitat von [CSG]Darkforce
/e: Wenn Du net ganz arg drin steckst kommst Du mit nem guten Umfeld und ner besseren Situation ohne Weiteres auch ohne professionelle Hilfe raus - wenn Du W I L L S T !


Was man nicht vergessen sollte ist, dass die Selbstverletzung selbst nicht die Krankheit ist, sondern ein Symptom fuer Stoerungen unterschiedlichster Ursache sein kann. Dazu gehoeren auch durchaus schwerwiegende psychische Erkrankungen (z.B. Schizophrenie, was in diesem Fall natuerlich eher unwahrscheinlich scheint) die KEINESFALLS ohne professionelle Hilfe bewaeltigt werden koennen (und das hat primaer nichts mit Wollen oder Nicht-wollen zu tun). Deshalb sollte man die Symptomatik durchaus ernst nehmen und wenn man es einfuehlsam vermitteln kann durchaus den Gang zum Psychologen vorschlagen und unterstuetzen.
20.08.2004 2:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: einer freundinn helfen ( bei depresionen )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum