Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( Wieso geht das? )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
D!cope

Leet
 
Zitat von Milchknecht
Was ist die einfachste Art ein Gefäß luftleer zu machen ohne es zu berühren?

gaaaanz viel wasser drüber kippen...
22.09.2004 19:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[[IceTom]]

Arctic
 
Zitat von D!cope
 
Zitat von Milchknecht
Was ist die einfachste Art ein Gefäß luftleer zu machen ohne es zu berühren?

gaaaanz viel wasser drüber kippen...


dann ist es nicht luftleer
22.09.2004 19:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D!cope

Leet
 
Zitat von [[IceTom]]
 
Zitat von D!cope
 
Zitat von Milchknecht
Was ist die einfachste Art ein Gefäß luftleer zu machen ohne es zu berühren?

gaaaanz viel wasser drüber kippen...


dann ist es nicht luftleer


doch... denn es ist keine luft mehr drin peinlich/erstaunt
22.09.2004 19:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zombie46

AUP Zombie46 07.04.2012
 
Zitat von Maroc
 
Zitat von Zombie46
ok kann mir jetzt no jemand ne antwort auf meine 2. frage geben? ne liste mit getränken und alkoholgehalt?



sowas weiß man doch Mata halt...

bier hat so 5%, cola-bier mischgetränke entsprechend ungefähr die hälfte, wein hat so 10-15%, je nach wein, bestimmte liqöre haben 20%, die meisten schnäpse 40% und dann gibts noch so sachen wie stroh 80, allerdings würde ich da nicht mehr von "getränken" sprechen...



held ich will es genau wissen -.- also wieviel jetzt vodkaredbull, malibu etc. hald all das zeugs GENAU hat und nicht so vages zaug -.-

 
Zitat von D!cope
 
Zitat von Zombie46
ok kann mir jetzt no jemand ne antwort auf meine 2. frage geben? ne liste mit getränken und alkoholgehalt?


Guhgel is ur Freund



danke aber ich find eben nicht genau das was ich suche...
22.09.2004 19:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[[IceTom]]

Arctic
In der Flasche selbst vielleicht nicht, doch im Wasser.


Selbst bei reinem Wasser wird sich doch beim Einschütten Luft binden
22.09.2004 19:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D!cope

Leet
 
Zitat von Zombie46
 
Zitat von Maroc
 
Zitat von Zombie46
ok kann mir jetzt no jemand ne antwort auf meine 2. frage geben? ne liste mit getränken und alkoholgehalt?



sowas weiß man doch Mata halt...

bier hat so 5%, cola-bier mischgetränke entsprechend ungefähr die hälfte, wein hat so 10-15%, je nach wein, bestimmte liqöre haben 20%, die meisten schnäpse 40% und dann gibts noch so sachen wie stroh 80, allerdings würde ich da nicht mehr von "getränken" sprechen...



held ich will es genau wissen -.- also wieviel jetzt vodkaredbull, malibu etc. hald all das zeugs GENAU hat und nicht so vages zaug -.-

 
Zitat von D!cope
 
Zitat von Zombie46
ok kann mir jetzt no jemand ne antwort auf meine 2. frage geben? ne liste mit getränken und alkoholgehalt?


Guhgel is ur Freund



danke aber ich find eben nicht genau das was ich suche...


reicht dir das:
Bier ca. 5 %
Wein/Sekt ca. 8-14 %
Liköre ca. 24-42 %
Korn ca. 40-60 %
Whisky ca. 40-45 %
Wodka ca. 40-50 %
Weinbrand ca. 38 %
Rum ca. 40-70 %
22.09.2004 19:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zombie46

AUP Zombie46 07.04.2012
ist mit eben auch ein bisschen sehr vage aber muss mich wohl damit zufrieden geben da niemand ne bessere alternative hat -.- dank dir jedenfalls!
22.09.2004 19:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von [[IceTom]]
In der Flasche selbst vielleicht nicht, doch im Wasser.


Selbst bei reinem Wasser wird sich doch beim Einschütten Luft binden



dann nimm halt quecksilber -.-
22.09.2004 19:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neo-deus

neo-deus
hi...
ich wollte mal wisen ob mir jemand das prinzip der elektrik erklären kann... ich hab mal in nem ganz ganz alten erklärbär-thread gelesen, dass man es irgendwie mit wasser vergleichen kann. also druck= bar oder (setze hier passende elkt. einheit ein).
wär sehr net, da wir das nochmal in physik neu aufrollen und ich davon echt 0plan hab. danke schonmal.
22.09.2004 19:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax

Phoenix
 
Zitat von Zombie46
ist mit eben auch ein bisschen sehr vage aber muss mich wohl damit zufrieden geben da niemand ne bessere alternative hat -.- dank dir jedenfalls!



geh halt in nen verdammten supermarkt und schreibs dir auf! Augenzwinkern

und da ich dir verdammt viel geholfen hab schickst du mior bitte die versprochene tafel frigor Breites Grinsen du erinnerst dich, bei deinem webcam-dingens Augenzwinkern
22.09.2004 19:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hab gerade mal auf wikipedia geschaut was martini ist. also aus was.

martini als marke an sich ist ja ein vermouth-getränk. dann gibt es aber noch den eigentlichen martini als drink. das ist vermouth vermischt mit gin (1:4). das trinkt ja james bond mit der olive
ist also der eigentliche gekaufte martini aus der flasche, den man auch oft in bars eingeschenkt bekommt wenn man sagt "gib martini mir jetzt!" nur ein vermouth-getränk und nicht der eigentliche martini als drink? oder ist der normale martini (nicht extra dry oder rosso oder whatever) schon martini mit gin gemischt, sprich martini als drink?

hm.
22.09.2004 19:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Milchknecht

barney*
also gut. bei frage eins war dei antwort: wein eingießen.
frage 2: austrinken. wurde so durchgeführt von Lichtenberg. ein spaßvogel Breites Grinsen
22.09.2004 20:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von neo-deus
hi...
ich wollte mal wisen ob mir jemand das prinzip der elektrik erklären kann... ich hab mal in nem ganz ganz alten erklärbär-thread gelesen, dass man es irgendwie mit wasser vergleichen kann. also druck= bar oder (setze hier passende elkt. einheit ein).
wär sehr net, da wir das nochmal in physik neu aufrollen und ich davon echt 0plan hab. danke schonmal.



wat willste denn wissen?

das wasserbeispiel passt um das grundsätzlich n bisschen zu verstehen, wenns aber technisch wird hilft das net mehr viel Augenzwinkern

also die "wassermenge" wär dann der strom (ampere), der "druck" wär die spannung (volt), wenn du das rohr jetzt verengst haste n widerstand (ohm).

signature failed to load...
22.09.2004 20:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wasserpistolencamper

X-Mas Arctic
Wie wird im Amerika eigntlich bestimmt auf welche Art man bei der Todesstrafe stirbt? Welche gibs überhaupt noch?
22.09.2004 20:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neo-deus

neo-deus
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von neo-deus
hi...
ich wollte mal wisen ob mir jemand das prinzip der elektrik erklären kann... ich hab mal in nem ganz ganz alten erklärbär-thread gelesen, dass man es irgendwie mit wasser vergleichen kann. also druck= bar oder (setze hier passende elkt. einheit ein).
wär sehr net, da wir das nochmal in physik neu aufrollen und ich davon echt 0plan hab. danke schonmal.



wat willste denn wissen?

das wasserbeispiel passt um das grundsätzlich n bisschen zu verstehen, wenns aber technisch wird hilft das net mehr viel Augenzwinkern

also die "wassermenge" wär dann der strom (ampere), der "druck" wär die spannung (volt), wenn du das rohr jetzt verengst haste n widerstand (ohm).

signature failed to load...




genau das hab ich gebraucht. jetzt noch... was ist watt und wie errechne ich das im einzelnen. dann bin ich glücklich...
22.09.2004 20:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von neo-deus
hi...
ich wollte mal wisen ob mir jemand das prinzip der elektrik erklären kann... ich hab mal in nem ganz ganz alten erklärbär-thread gelesen, dass man es irgendwie mit wasser vergleichen kann. also druck= bar oder (setze hier passende elkt. einheit ein).
wär sehr net, da wir das nochmal in physik neu aufrollen und ich davon echt 0plan hab. danke schonmal.


Die Vergleiche mit Wasser hinken ein wenig, aber ich versuchs mal.

Strom (Ampère):
Die Anzahl der Ladungen, die pro Sekunde druch einen Leiter fließen. 1 Ampère = 1 Coulomb /Sekunde.
Ein Elektron trägt 1,602*10^-19 Coulomb.

(Wirk-)Widerstand (Ohm):
Der Widerstand, der ein Leiter einem Strom entgegenbringt, hängt in erster Linie von der Anzahl der freien (beweglichen) Ladungen ab, aber auch von der Temperatur etc.
oder, bei einem Draht von der Querschnittsfläche des Leiters und der Länge.

Spannung (Volt):
Der am schwersten zu erklärende (und zu verstehende) Begriff. Spannung ist definiert als Energie pro Ladung. Sie taucht immer dann auf, wenn unterschiedliche Ladungen aufeinander eine Kraft ausüben. Um zb. ein Elektron von seinem Atomkern zu entfernen musst du Energie aufwenden, das ist dann eben jene potentielle Energie, die die Ladung dazugewinnt und sie äußert sich in einer anziehenden Kraft.

Anderer Ansatz: eine einzelne Ladung hat ein Spannungspotential, quasi ihre Spannung gegen ein unendlich weit enferntes Objekt. Die Spannungen die wir messen sind immer nur Differenzen zwischen zwei Potentialen, zu sagen, an einen Leiter wäre eine Spannung von 5kV angelegt macht eigentlich nur Sinn, wenn man weiss, im Vergleich zu was (Bei nem Plattenkondensator halt die andere Platte)´.

Alter, das ist echt schwer zu erklären!
22.09.2004 20:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Siggi]

siggi
 
Zitat von wasserpistolencamper
Wie wird im Amerika eigntlich bestimmt auf welche Art man bei der Todesstrafe stirbt? Welche gibs überhaupt noch?



Afaik nur noch Giftspritze.
22.09.2004 20:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neo-deus

neo-deus
 
Zitat von wasserpistolencamper
Wie wird im Amerika eigntlich bestimmt auf welche Art man bei der Todesstrafe stirbt? Welche gibs überhaupt noch?



also wer das entscheidet weiss ich net. aber es gibt auf jeden fallnoch todesspritze und elektrischer stuhl.
22.09.2004 20:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von neo-deus
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von neo-deus
hi...
ich wollte mal wisen ob mir jemand das prinzip der elektrik erklären kann... ich hab mal in nem ganz ganz alten erklärbär-thread gelesen, dass man es irgendwie mit wasser vergleichen kann. also druck= bar oder (setze hier passende elkt. einheit ein).
wär sehr net, da wir das nochmal in physik neu aufrollen und ich davon echt 0plan hab. danke schonmal.



wat willste denn wissen?

das wasserbeispiel passt um das grundsätzlich n bisschen zu verstehen, wenns aber technisch wird hilft das net mehr viel Augenzwinkern

also die "wassermenge" wär dann der strom (ampere), der "druck" wär die spannung (volt), wenn du das rohr jetzt verengst haste n widerstand (ohm).

signature failed to load...




genau das hab ich gebraucht. jetzt noch... was ist watt und wie errechne ich das im einzelnen. dann bin ich glücklich...



das ist die elektrische leistung, wird in watt angegeben.

formelzeichen ist P

und P = U*I, also spannung mal strom

U = R*I
I = U/R
R = U/I

wenn du dir eine merkst kannste die anderen ableiten.
signature failed to load...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 22.09.2004 20:26]
22.09.2004 20:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von neo-deus
 
Zitat von wasserpistolencamper
Wie wird im Amerika eigntlich bestimmt auf welche Art man bei der Todesstrafe stirbt? Welche gibs überhaupt noch?



also wer das entscheidet weiss ich net. aber es gibt auf jeden fallnoch todesspritze und elektrischer stuhl.



Kann man sich selbst raussuchen. Nett, nich?

Gaskammer gibts auch noch. Nett, nich?
22.09.2004 20:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SDSF]SniperG

Leet
Für was stehen auf Fußballtrikots die Sterne über dem Mannschaftswappen auf der Brust? Champions League Siege?
22.09.2004 21:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[dsT]~-=[Xero]=-

X-Mas Arctic
 
Zitat von [SDSF]SniperG
Für was stehen auf Fußballtrikots die Sterne über dem Mannschaftswappen auf der Brust? Champions League Siege?



Bei Ländern bedeutet es, wie oft das Land schon Weltmeister wurde.
Bei BUndesliga keine Ahnung. traurig
22.09.2004 21:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von [SDSF]SniperG
Für was stehen auf Fußballtrikots die Sterne über dem Mannschaftswappen auf der Brust? Champions League Siege?



In der Bundesliga gibts Sterne, je mehr Sterne, desto mehr Meisterschaftsgewinne. Allerdings werden die Sterne nicht 1:1 aufgetragen, man muss glaube ich auch mehr als eine Meisterschaft gewonnen haben, und wo die genau stehen weiß ich auch nicht.
Aber vielleicht hilft dir bei den Stichworten Google weiter...
22.09.2004 21:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SDSF]SniperG

Leet
OK habs gefunden: 1 Stern ab 3 Meisterschaften, 2 Sterne mehr als 5 Meisterschaften und 3 Sterne mehr als 10 Meisterschaften.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [SDSF]SniperG am 22.09.2004 21:14]
22.09.2004 21:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[dsT]~-=[Xero]=-

X-Mas Arctic
Neue Frage: Wieso zählen Weiß und Schwarz nicht zu den "richtigen Farben"?
22.09.2004 21:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zombie46

AUP Zombie46 07.04.2012
 
Zitat von Buntax
 
Zitat von Zombie46
ist mit eben auch ein bisschen sehr vage aber muss mich wohl damit zufrieden geben da niemand ne bessere alternative hat -.- dank dir jedenfalls!



geh halt in nen verdammten supermarkt und schreibs dir auf! Augenzwinkern

und da ich dir verdammt viel geholfen hab schickst du mior bitte die versprochene tafel frigor Breites Grinsen du erinnerst dich, bei deinem webcam-dingens Augenzwinkern



Breites Grinsen das warst du fröhlich wusst ich nicht mehr. also mal schaun wenn ich sie von hier verschick wirds a bissl teuer aber in ca. 3 wochen gehn wir wieder in allemanien einkaufen und dann würd ichs von dort schicken fröhlich also kanns mir sonst bei gelegenheit deine adresse pmen fröhlich
22.09.2004 21:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maroc

Sniper BF
In Amerika gibts glaube ich die Giftspritze, den elektrischen Stuhl und so ne Gaskammer(man sitzt auf einem Stuhl und von unten kommt Gas).

Ich weiß es zwar nicht genau aber ich denke mal das Gesetz des jeweiligen Staates bestimmt die Todesart.

und zu den Farben:

weiß und schwarz sind keine farben sondern "töne". schwarz ist ja dass was fast alles licht absorbiert und weiß dass was fast alles licht reflektiert. normalerweise ist licht ja farblos, aber trifft es auf eine z.B. "blaube" oberfläche werden alle strahlen im licht ausser den blauben absorbiert. das blaue wird reflektiert und landet dann eben im auge

darum schätze ich sind schwarz/weiß keine farben sondern töne. oder so änlich jedenfalls...
22.09.2004 21:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
Wie sieht es heutzutage aus, wenn man bei der Bundeswehr desatiert?

Angenommen, es ist der V-Fall und man(n) haut als Soldat von der "Front" einfach so ab - gibt es noch die Todesstrafe oder hauen die Feldjäger einen nur noch grün und blau?
22.09.2004 21:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Terrorpudel
Wie sieht es heutzutage aus, wenn man bei der Bundeswehr desatiert?

Angenommen, es ist der V-Fall und man(n) haut als Soldat von der "Front" einfach so ab - gibt es noch die Todesstrafe oder hauen die Feldjäger einen nur noch grün und blau?



Steht im Wehrstrafgesetz

§ 15 WStG Eigenmächtige Abwesenheit
Abs. 1: "Wer eigenmächtig seine Truppe oder Dienststelle verläßt oder ihr fernbleibt und vorsätzlich oder fahrlässig länger als drei volle Kalendertage abwesend ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft."

§ 16 WStG Fahnenflucht
Abs. 1: "Wer eigenmächtig seine Truppe oder Dienststelle verläßt oder ihr fernbleibt, um sich der Verpflichtung zum Wehrdienst dauernd oder für die Zeit eines bewaffneten Einsatzes zu entziehen oder die Beendigung des Wehrdienstverhältnisses zu erreichen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft."

Ein hoch auf den Zivildienst

Mal ne Frage meinerseits:
Wie groß ist der Aktionsradius der Feldjäger? Dürfen die ausserhalb von Bundeswehrgelände überhaupt "festnehmen" etc.? Oder müssen Fahnenflüchter von der Polente eingesammelt werden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von insanctus am 22.09.2004 21:35]
22.09.2004 21:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen
na da lohnt es sich ja direkt wieder, stiften zu gehen.

Danke für die Infos fröhlich
22.09.2004 21:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( Wieso geht das? )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum