Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wie gleiche ich Spannungsabfall aus? ( Beim Dauerstrom für's Autoradio )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bitte beachten Beim Dauerstrom für's Autoradio
Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger.
-Heinrich Lübke

Ich hab' ein neues Autoradio, von Grundig. Dieses speichert die Radiosender, die CD-Position und die Klangeinstellungen in einem Speicher, der über die 12V-Dauerplusspannung am Leben erhalten wird.

Wenn ich das Auto (ein ca. 10 Jahre alter Mazda 323) anlasse, frisst der Anlasser scheinbar so dermaßen viel Saft, dass die Spannung so abfällt, dass der Radiospeicher gelöscht wird.

Aber nur ums Verrecken, denn wenn das Auto warm ist und angelassen wird, dauert der Spannungsabfall nicht so lang, deswegen bleibt der Speicher meist da.

Die ganze Sache geht mir dermaßen auf den Sack dass ich es kaum noch sagen kann.

Mir sind bereits zwei Lösungen eingefallen:

Lösung 1: Kabel vom Batterieplus zum Radio legen, damit das Radiodauerplus von der Batterie und nicht vom Zündschloss kommt. Kacke, da Kabelverlegerei von Motorraum in Innenraum kacke.

Lösung 2: Irgendeine Kondensatorschaltung, die ich vor's Radio an's Dauerplus hänge, die die Spannung stabilisiert und zwei, drei Sekunden Spannungslosigkeit abfängt.

Bei Lösung zwei kommt ihr ins Spiel: Wer kann mir sagen wie ich sowas mache?
Ein Schaltplan oder so was wäre super.

Danke.
15.02.2005 15:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Zu zwei:

 
Code:
12 V --|>|-----+----- Radio 12 V
               |
             ~~~~~
             _____
               |
Masse ---------+----- Radio Masse


Die Diode oben muß stark genug sein, damit sie bei Volllast nicht durchschmort. Der Kondensator sollte für 15 V oder so ausgelegt sein und groß genug sein, um die paar Sekunden zu überbrücken. Dafür wird das ein ziemlich fetter Elektrolykondensator sein oder mehrere. Die Diode kann heiß werden, am besten noch mit einem Kühlkörper versehen.
15.02.2005 15:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tortus

Marine NaSe II
Da werden sie geholfen
Aber normalerweise sollte doch son normaler Kondesator, den du beim Autohändler deines Vertrauens bekommst, parallel zur Autoradio geklemmt, schon reichen. Also nix schaltung, oder?

/e: Oh, ok, Diode macht sinn
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tortus am 15.02.2005 15:53]
15.02.2005 15:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Spannungsabfall ist Sondermüll und muss daher fachgerecht entsorgt werden.
Also pass auf, dass der nicht einfach so aus deinem Auto auf die Straße fällt, sonst kann das teuer werden (Umweltverschmutzung).
Am Besten suchst du die Stelle, wo der Spannungsabfall austritt, und hängst einen 10-Kilowatt-Eimer darunter, den du dann einmal im Monat zum städtischen Recyclinghof bringst.

Ernst beiseite:
Bei meinem 13 Jahre alten Mazda 323 habe ich das Problem nicht, obwohl ich die Standardkabel ans Radio angeschlossen habe.
Ich vermute, deine Batterie ist nicht mehr die Beste, deswegen fällt beim Kaltstart die Spannung zu stark ab.

Gute (teure) Lösung: Neue Batterie kaufen.
Schlechte (billige) Lösung: Kondensator parallel an den Anschluss schalten. Wie groß der Kondensator sein muss, weiß ich nicht. Elektrotechniker vor! fröhlich

Gruß,
André

€: Stimmt, Schale vor! Miese Dazwischenposter. Dafür ist meins wenigstens ansatzweise lustig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AngusG am 15.02.2005 15:54]
15.02.2005 15:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Merci, Schale, aber kannst du mir noch genauere Daten zu den Teilen sagen, die du benutzen würdest?

Und warum die Kondensator an Auto- und Radiomasse? Oder führt die Radiomasse zur Automasse?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 15.02.2005 15:57]
15.02.2005 15:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tortus

Marine NaSe II
Ich glaub, dafür wäre es praktisch zu verraten, wie viel dein Autoradio bei Volllast zieht. Ansonsten kann man natürlich auch irgendwas ganz dickes nehmen, und hoffen das es reicht

 
Zitat von AJ Alpha
Und warum die Kondensator an Auto- und Radiomasse? Oder führt die Radiomasse zur Automasse?


Raute_Halbwissen: Du hast im Auto nur ein Massepotenzial (oder wie man das nennt), den Minuspol der Batterie
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tortus am 15.02.2005 15:59]
15.02.2005 15:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Also Ausgangsleistung hat das Ding 4x40W.
15.02.2005 15:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von AngusG
Gute (teure) Lösung: Neue Batterie kaufen.



Vermutlich reicht das. War bei uns auch mal so.

 
Schlechte (billige) Lösung: Kondensator parallel an den Anschluss schalten.



Ohne die Diode ist es witzlos, weil dann versorgt die beim Anlassen den Anlasser mit. Augenzwinkern

 
Wie groß der Kondensator sein muss, weiß ich nicht. Elektrotechniker vor! fröhlich



Dazu muß man den Leerlaufstrom kennen und die Mindestspannung, mit der das Radio noch klarkommt, dann kann man das ausrechnen.

Der Spannungsverlauf am Kondensator geht bei konstantem Strom linear runter. Gesamtladung ist Q = C*U (U ist dabei die Ruhespannung der Batterie). Bei einem Laststrom I ist die Spannung dann nach einer Zeit t: U(t) = Q(t)/C = (C*U0 - I*t)/C = U0 - I/C * t.

Wenn die Mindestspannung, mit der das Radio klarkommt, U1 ist: U1 = U0 - I/C * t.

Dann ist C = I*t/(U0 - U1)

Also I kann man ausmessen (Strommesser), t ist die Überbrückungsdauer, U0-U1 die Spannungsdifferenz zw. Leerlauf- und Mindestspannung.

Natürlich sollte man dann noch etwas überdimensionieren, und an der Diode fällt auch nochmal etwas mehr als ein halber Volt ab. Ist nur eine Überschlagsrechung.

Aber die Batterie sollte man trotzdem mal checken. Wenn es mit einem direkten Kabel zur Batterie allerdings auch so geht, sollte man dringend die Verkabelung checken, dann stimmt was nicht.
15.02.2005 15:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von AJ Alpha
Merci, Schale, aber kannst du mir noch genauere Daten zu den Teilen sagen, die du benutzen würdest?



Ich kenne die Daten nicht. Wenn man die Mindestspannung und den Leerlaufstrom kennt, kann man das abschätzen. Manche Radios sind da sparsam und manche machen im Leerlauf in einer Woche die Batterie leer (alles schon erlebt, Billigschrott).

 
Und warum die Kondensator an Auto- und Radiomasse? Oder führt die Radiomasse zur Automasse?



Ja, die Masse ist überall die gleiche, die liegt auch auf der Karosserie.

 
Zitat von AJ Alpha
Also Ausgangsleistung hat das Ding 4x40W.



Das heißt in der Regel überhaupt nichts. Wichtig ist, wieviel das Radio braucht, wenn es aus ist, um den Speicher zu halten. Du wirst es ja nicht voll aufdrehen, bevor du das Auto anwirfst. Augenzwinkern (und außerdem sind die Angaben oft mehr oder weniger aus der Luft gegriffen, wieviel das Radio aushält, ohne zu explodieren)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schalentier am 15.02.2005 16:03]
15.02.2005 16:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[WfY]=- Schossel

Phoenix
Ich weiss ja nicht ob das der Lösung irgendwie zuträglich ist, aber ich hatte mal ein Sony Autoradio, das hat immer beim ausschalten die Sender vergessen, man musste dann einfach die Kabel im Anschlussbaum von Dauerplus und Zündung tauschen, dann hat es sie nicht mehr vergessen!

Aber AJ sagt ja, wenn das Auto warm ist bleiben sie...?

Vielleicht hilfts ja.
15.02.2005 16:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Danke Schale!

C in Farad?

werden Kondensatoren warm?


Über mir: Nein, denn manchmal hält der Speicher tage, wenn das Auto trotzdem warm ist und schnell anspringt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 15.02.2005 16:05]
15.02.2005 16:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von AJ Alpha
C in Farad?



Jepp. Alles SI-Einheiten (Ampere, Volt, Sekunden und Farad)

 
werden Kondensatoren warm?



Nein. Die explodieren höchstens, wenn man sie falschrum polt oder die Maximalspannung deutlich überschreitet. Das ist dann so ein komisch riechender Schaum.
15.02.2005 16:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Schalentier

Nein. Die explodieren höchstens, wenn man sie falschrum polt oder die Maximalspannung deutlich überschreitet. Das ist dann so ein komisch riechender Schaum.



OK. Dann muss ich mir das also vorher gut ausrechnen, wenn ich nicht will, dass aus dem CD-Schlitz Schaum herauskommt. Augenzwinkern
15.02.2005 16:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von AJ Alpha
OK. Dann muss ich mir das also vorher gut ausrechnen, wenn ich nicht will, dass aus dem CD-Schlitz Schaum herauskommt. Augenzwinkern



Nee, das wird nicht passieren, weil die Spannung wird die 15V nie überschreiten, egal was du mit denen machst.
15.02.2005 16:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Schalentier
 
Zitat von AJ Alpha
OK. Dann muss ich mir das also vorher gut ausrechnen, wenn ich nicht will, dass aus dem CD-Schlitz Schaum herauskommt. Augenzwinkern



Nee, das wird nicht passieren, weil die Spannung wird die 15V nie überschreiten, egal was du mit denen machst.



Achso, die Spannung.

Also, wenn die leer sind, sind sie einfach leer. Die zerfetzt's dann nicht.
15.02.2005 16:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wie finde ich raus, welche Mindestspannung dem Radio genügt?
15.02.2005 16:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Bei 4 mal 40 Watt sind es schon 160 Watt Ausgangsleistung.
Dazu kommt noch etwas für Beleuchtung, Tuner, evtl. CD-Spieler, etc.
Aber man hat das Radio wohl nicht voll aufgedreht, schätze ich also mal auf die Hälfte = 80 Watt.
Dann fließen bei 13,8 Volt ca. 5,8 Ampere.
Weiter geschätzt, dass das Radio bei 10 Volt noch die Werte behalten kann, und einer Anlass-Dauer von drei Sekunden, kommt man mit der Formel auf ca. 4,6 Farad.
13,8 Volt ist aber hoch angenommen, wenn die Batterie eh schon nicht mehr die Beste ist. Dürfte also eher niedriger liegen.

Habe ich richtig gerechnet?

Wenn ja, würde ich lieber eine neue Batterie kaufen.
Bei Conrad kostet so ein PowerCab-Teil mit 1 Farad schon 50 Euro. Normale Kondensatoren mit so hohen Kapazitäten habe ich nicht gesehen. Elkos mit 0,47 F kosten aber auch schon über 40 Euro.
Da kriege ich eine neue Autobatterie billiger.

Gruß,
André
15.02.2005 16:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von AJ Alpha
Wie finde ich raus, welche Mindestspannung dem Radio genügt?


Radio ausbauen, an ein regelbares Netzteil hängen, Spannung langsam von 12 Volt abwärts regeln und sehen, wann die Sender nicht mehr gespeichert werden...

Viel zuviel Aufwand.

Kauf dir ne neue Batterie für 30 oder 40 Euro (wenn überhaupt), bau sie ein und gut is. fröhlich
Kann natürlich auch sein, dass der Fehler woanders liegt.

Gruß,
André

Ah, noch ne Idee:
Immer darauf achten, dass das Radio beim Anlassen ausgeschaltet ist. Dann wird kaum Strom benötigt, und ein kleiner Kondensator reicht. Würde ich aber ziemlich nervig finden, das Radio immer auszuschalten, da ich z.B. das Radio immer an lasse (ist über Zündschloss Stellung I geschaltet).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AngusG am 15.02.2005 16:29]
15.02.2005 16:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ach du Scheisse, 4,6 Farad..

Das ist ja unbezahlbar.
15.02.2005 16:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
André, das ist ja der Kack. Wenns nicht die Batterie ist...

Denn die funktioniert ja an und für sich wunderbar. Das Auto springt immer und überall recht fix an.
15.02.2005 16:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
etwas für sehr schlecht befinden
Ich bezweifle, dass das am Spannungsabfall liegt. Die Lösung ist wahrscheinlich viel einfacher: Du hast Zünd- und Dauerplus vertauscht hast.
15.02.2005 16:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von AJ Alpha
Ach du Scheisse, 4,6 Farad..

Das ist ja unbezahlbar.


Ach noch was.
Ist natürlich alles Theorie da oben. fröhlich

Die angegebene Leistung ist meistens die Maximal-Leistung, nicht die Sinusleistung. Die Sinusleistung dürfte wesentlich niedriger liegen, dann muss man ganz andere Werte einsetzen.

Aber selbst bei nur 20 Watt sind es immer noch ca. 1 Farad.
Batterie ist immer noch billiger. fröhlich

Gruß,
André
15.02.2005 16:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Es gibt in jedem Auto n Durchgang vom Motorraum zur Fahrgastzelle. Such den halt und leg n kleines Kabel. Das dauert net lang.
Oder guck halt, ob das Batteriekabel irgendwo noch n Verteiler nach der Batterie hat, wo du was abzapfen kannst.
15.02.2005 16:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Flashhead
Ich bezweifle, dass das am Spannungsabfall liegt. Die Lösung ist wahrscheinlich viel einfacher: Du hast Zünd- und Dauerplus vertauscht hast.



Das erklärt aber nicht, dass dieses Speicherlöschen unregelmäßig auftritt!
15.02.2005 16:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Flashhead
Ich bezweifle, dass das am Spannungsabfall liegt. Die Lösung ist wahrscheinlich viel einfacher: Du hast Zünd- und Dauerplus vertauscht hast.


Glaube ich nicht, wenn beim Warmstart der Effekt nicht auftritt.
Eigenes Kabel für's Radio dürfte auch nicht viel bringen, da das Dauerpluskabel, das eh schon liegt, auch keine nennenswerten Spannungsabfälle auf dem Weg von der Batterie zum Radio erfahren dürfte.
Die Batterie geht einfach zu sehr in die Knie.
Dürfte auch an der Kälte liegen.

Also auf wärmere Zeiten warten.

Gruß,
André
15.02.2005 16:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von AngusG

Eigenes Kabel für's Radio dürfte auch nicht viel bringen, da das Dauerpluskabel, das eh schon liegt, auch keine nennenswerten Spannungsabfälle auf dem Weg von der Batterie zum Radio erfahren dürfte.



Denke ich schon, da das Dauerplus ja nicht direkt von der Batterie kommt, sondern vom Zündschloss.
15.02.2005 16:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von AngusG
Elkos mit 0,47 F kosten aber auch schon über 40 Euro.



Ah ja, doch so teuer. Ok, 4,7F sind schon eine Menge. Aber das Radio ist ja eigentlich aus. Deswegen sollte man mal ausmessen, ob sich das überhaupt lohnt.

€: Aber wenn das Radio aus ist, dürftest du eigentlich nur was im Milliwatt-Bereich haben. Wenn das Radio im Leerlauf 40W braucht, ist die Batterie über Nacht auch schon leer. Ich sagt da, daß man mit dem Leerlaufstrom rechnen soll, nicht unter Last.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schalentier am 15.02.2005 16:42]
15.02.2005 16:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von AJ Alpha
 
Zitat von AngusG

Eigenes Kabel für's Radio dürfte auch nicht viel bringen, da das Dauerpluskabel, das eh schon liegt, auch keine nennenswerten Spannungsabfälle auf dem Weg von der Batterie zum Radio erfahren dürfte.



Denke ich schon, da das Dauerplus ja nicht direkt von der Batterie kommt, sondern vom Zündschloss.


Na und?
Am Zündschloss kommt ein Kabel von der Batterie an, dazwischen sitzt vielleicht noch die Sicherung, an der kaum messbare Spannung abfallen dürfte.
Am Zündschloss selbst auch nicht, ist ja nur ein Schalter, kein Verbraucher. Da ist nichts, was einen nennenswerten Widerstand hat.
Mag ja sein, dass ich mich irre, dann lasse ich mich gerne korrigieren. Aber ich schätze, dass allerhöchstens 0,3 Volt verlorengehen, und das dürfte noch viel zu hoch geschätzt sein.

Es könnte natürlich sein, dass mehrere Verbraucher von dem Kabel abzweigen, und dass das Kabel für alles zusammen zu dünn bemessen ist. Das glaube ich aber kaum, wenn du nicht eine Endstufe oder Ähnliches am gleichen Kabel hängen hast.

Ich wüsste nicht, was sonst noch im Auto an Dauerplus hängen sollte, außer vielleicht die Innen- und Amaturenbeleuchtung.

Dazu noch ein Tipp:
Du gehörst hoffentlich nicht zu den Leuten, die erst das Licht einschalten und dann den Motor starten!?

Gruß,
André
15.02.2005 16:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Schalentier
 
Zitat von AngusG
Elkos mit 0,47 F kosten aber auch schon über 40 Euro.



Ah ja, doch so teuer. Ok, 4,7F sind schon eine Menge. Aber das Radio ist ja eigentlich aus. Deswegen sollte man mal ausmessen, ob sich das überhaupt lohnt.

€: Aber wenn das Radio aus ist, dürftest du eigentlich nur was im Milliwatt-Bereich haben. Wenn das Radio im Leerlauf 40W braucht, ist die Batterie über Nacht auch schon leer. Ich sagt da, daß man mit dem Leerlaufstrom rechnen soll, nicht unter Last.



 
Zitat von AngusG
Ah, noch ne Idee:
Immer darauf achten, dass das Radio beim Anlassen ausgeschaltet ist. Dann wird kaum Strom benötigt, und ein kleiner Kondensator reicht. Würde ich aber ziemlich nervig finden, das Radio immer auszuschalten, da ich z.B. das Radio immer an lasse (ist über Zündschloss Stellung I geschaltet).



fröhlich

Gruß,
André
15.02.2005 16:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Anstatt den Krempel hier zu fabrizieren würd ich mal ne neue Batterie testen.
Senkt auch die Gefahr des Liegenbleibens Augenzwinkern
15.02.2005 16:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wie gleiche ich Spannungsabfall aus? ( Beim Dauerstrom für's Autoradio )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum