Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Nur der Dumme lernt aus Erfahrung... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Malloe

 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Malloe

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/23/Carbon_dioxide_p-T_phase_diagram.svg
wofür steht hier das CO2(SC)?
also, s=fest, l=flüssig usw.


sc = supercritical


und das bedeutet?peinlich/erstaunt Soweit ging meine Schulchemie nicht


meine auch nicht fröhlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Superkritisches_Kohlenstoffdioxid
12.07.2010 16:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von Malloe

 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Malloe

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/23/Carbon_dioxide_p-T_phase_diagram.svg
wofür steht hier das CO2(SC)?
also, s=fest, l=flüssig usw.


sc = supercritical


und das bedeutet?peinlich/erstaunt Soweit ging meine Schulchemie nicht



ISt ein weitere Aggregatzustand oberhalb einer kritischen Temperatur UND eines kritischen Drucks. Überkritisches CO2 hat dabei zum Beispiel ähnliche Dichte wie flüssiges CO2, aber eine detlich höhere Viskosität.
Die veränderten Eigenschaften macht man sich zB in manchen Reaktionen oder zB bei Extraktionen zu Nutze (Koffein kann man zB in diesem Medium aus den Kaffeebohnen extrahieren, afair)
12.07.2010 16:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malloe

AUP Malloe 20.01.2016
also nur CO2 unter DRuck udn hoher Temperatur


ich habe noch eine Frage: Wie spart man am meisten Sprit? Wenn man auf der Autobahn, mit 150 die Kassler-Berge runterfährt und 1. einfach im 5. Gang rollen lässt, oder 2. Den Gang rausnimmt und so einfach rollen lässt?

Beim zweiten bin ich sogar noch schneller geworden udn konnte andere Autos überholenfröhlich ohne dass ich was tuen musste.
12.07.2010 16:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Jo, sich superkritisch als weiteren Aggregatszustand zu merken, halte ich auch für etwas kritisch, weil es über dem kritischen Punkt halt einfach keinen Unterschied zwischen flüssig und gasförmig mehr gibt. Es geht halt kontinuierlich aus beiden Zuständen bei der richtigen Veränderung der Bedingungen über. Ohne die üblichen, abrupten Phasenübergänge.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
12.07.2010 16:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Verschickt amazon.co.uk auch nach Deutschland?
Wie lange dauert das und wieviel kostet der Versand?
12.07.2010 17:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von Malloe

also nur CO2 unter DRuck udn hoher Temperatur


ich habe noch eine Frage: Wie spart man am meisten Sprit? Wenn man auf der Autobahn, mit 150 die Kassler-Berge runterfährt und 1. einfach im 5. Gang rollen lässt, oder 2. Den Gang rausnimmt und so einfach rollen lässt?

Beim zweiten bin ich sogar noch schneller geworden udn konnte andere Autos überholenfröhlich ohne dass ich was tuen musste.


Bei 1. verbrauchst du gar keinen Sprit
Bei 2. verbrauchst du Sprit, um den Motor am Laufen zu halten. Weiterhin musst du bei 2. stärker/überhaupt bremsen, was auch auf Dauer nicht gut ist.
12.07.2010 17:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Malloe

ich habe noch eine Frage: Wie spart man am meisten Sprit? Wenn man auf der Autobahn, mit 150 die Kassler-Berge runterfährt und 1. einfach im 5. Gang rollen lässt, oder 2. Den Gang rausnimmt und so einfach rollen lässt?

Beim zweiten bin ich sogar noch schneller geworden udn konnte andere Autos überholenfröhlich ohne dass ich was tuen musste.


da weiß jemand mehr als ich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 12.07.2010 17:04]
12.07.2010 17:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Bartoman88


Bei 1. verbrauchst du gar keinen Sprit


Das glaub ich dir nicht. Selbst wenn er nur rollen lässt, solange der Motor an ist, wird weiter was verbrannt.

Over my dead body! - Preference noted.
12.07.2010 17:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wenn ich von einem Girokonto bei der Postbank größere Beträge (5000¤) bar abheben möchte, muß ich das vorher ankündigen? Wenn ja, wie und wie lange?
12.07.2010 17:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Malloe

ich habe noch eine Frage: Wie spart man am meisten Sprit? Wenn man auf der Autobahn, mit 150 die Kassler-Berge runterfährt und 1. einfach im 5. Gang rollen lässt, oder 2. Den Gang rausnimmt und so einfach rollen lässt?

Beim zweiten bin ich sogar noch schneller geworden udn konnte andere Autos überholenfröhlich ohne dass ich was tuen musste.


Ab einer gewissen Drehzahl reicht die Rollenergie es Autos aus, um sämtliche Verbraucher im Auto zu versorgen. Dann muss kein Kraftstoff eingespritzt werden. Das Bindeglied ist hier natürlich der Motor. Nimmst du also den Gang raus, dann wird die Elektronik immer ein wenig Sprit einspritzen, um die Innereien deines Autos am Leben zu erhalten. Mir wurde das mal unter dem Stichwort "Schubabschaltung" verkauft.

Ja, das funktioniert tatsächlich. Bin dazu einfach auf mit 100km/h eine gerade Strecke gefahren, hab den Fuß vom Gas genommen und den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Der ist instantan auf 0 gegangen. Sobald ich ausgekuppelt habe, ist er auf ~0,3 l gestiegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 12.07.2010 17:05]
12.07.2010 17:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malloe

AUP Malloe 20.01.2016
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Malloe

ich habe noch eine Frage: Wie spart man am meisten Sprit? Wenn man auf der Autobahn, mit 150 die Kassler-Berge runterfährt und 1. einfach im 5. Gang rollen lässt, oder 2. Den Gang rausnimmt und so einfach rollen lässt?

Beim zweiten bin ich sogar noch schneller geworden udn konnte andere Autos überholenfröhlich ohne dass ich was tuen musste.


Ab einer gewissen Drehzahl reicht die Rollenergie es Autos aus, um sämtliche Verbraucher im Auto zu versorgen. Dann muss kein Kraftstoff eingespritzt werden. Das Bindeglied ist hier natürlich der Motor. Nimmst du also den Gang raus, dann wird die Elektronik immer ein wenig Sprit einspritzen, um die Innereien deines Autos am Leben zu erhalten. Mir wurde das mal unter dem Stichwort "Schubabschaltung" verkauft.

Ja, das funktioniert tatsächlich. Bin dazu einfach auf mit 100km/h eine gerade Strecke gefahren, hab den Fuß vom Gas genommen und den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Der ist instantan auf 0 gegangen. Sobald ich ausgekuppelt habe, ist er auf ~0,3 l gestiegen.


nagut, es ging ja nun Bergab, und ich bin ausgekuppelt schneller geworden, das würde das ganze doch evtl wieder ausgleichen, oder? Augenzwinkern
12.07.2010 17:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Bartoman88


Bei 1. verbrauchst du gar keinen Sprit


Das glaub ich dir nicht. Selbst wenn er nur rollen lässt, solange der Motor an ist, wird weiter was verbrannt.

Over my dead body! - Preference noted.


Warum glaubst du mir das nicht? Womit begründest du deine Aussage? Mata halt...

@Malloe: Spätestens, wenn du zu schnell für Geschwindigkeitsbegrenzungen/Verkehrssicherheit wirst, rechnet es sich nicht mehr, da du die Bremsen unnötig beanspruchen musst.
12.07.2010 17:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malloe

AUP Malloe 20.01.2016
 
Zitat von Bartoman88

 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Bartoman88


Bei 1. verbrauchst du gar keinen Sprit


Das glaub ich dir nicht. Selbst wenn er nur rollen lässt, solange der Motor an ist, wird weiter was verbrannt.

Over my dead body! - Preference noted.


Warum glaubst du mir das nicht? Womit begründest du deine Aussage? Mata halt...

@Malloe: Spätestens, wenn du zu schnell für Geschwindigkeitsbegrenzungen/Verkehrssicherheit wirst, rechnet es sich nicht mehr, da du die Bremsen unnötig beanspruchen musst.


Naja, Geschwindigkeit war ja Frei und Bremsen brauchte ich nicht, aber danke euch, nächstes Mal werde ich den Gang drin lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Malloe am 12.07.2010 17:54]
12.07.2010 17:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H.Kaleun

Arctic
Das stimmt so, ist der Gang drin und man hat den Fuß nicht auf dem Gaspedal wird kein Sprit verbraucht. Die Kolbenbewegung findet zwar trotzdem statt, aber ohne verbrennung.
12.07.2010 18:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Hat schonmal wer was bei Amazon verkauft? Ich hab hier ne Mail, nach der ich auf nen Link klicken soll, dort dann auf "Bestellungen verwalten". Blöd is nur, dass ich das nicht finden kann, die Seite sieht hier so aus:

12.07.2010 18:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
ich hab zwei relativ alte Tintenstrahler im Keller stehen und bei meinem neuen Tintenstrahler grad die Patrone gewechselt.

1) Kauft jemand noch die alten Drucker? Irgendwer, der mit der Technik oder den Patronen was anfangen kann, oder kann ich die in die Tonne kloppen?

2) Kauf jemand leere Patronen von neuen Druckern? Tintentankstellen z.B., lohnt sich das? Was geben die?
12.07.2010 18:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von insanctus

ich hab zwei relativ alte Tintenstrahler im Keller stehen und bei meinem neuen Tintenstrahler grad die Patrone gewechselt.

1) Kauft jemand noch die alten Drucker? Irgendwer, der mit der Technik oder den Patronen was anfangen kann, oder kann ich die in die Tonne kloppen?

2) Kauf jemand leere Patronen von neuen Druckern? Tintentankstellen z.B., lohnt sich das? Was geben die?


1) Studenten, speziell Ausländer (zumindest hab ich den Eindruck wenn ich unseren Uni-Markt so durchgucke)

2) kommt immer auf die Marke an, bei einigen definitiv bei anderen gar nicht

¤: Auch mal ne Frage:
Warum haben manche Leute angst wenn sie Horrorfilme gucken / erschrecken sich bei Schockerbildern/-videos / können sich den Creepy-Thread nicht ansehen und andere scheint das ja so gar nicht zu berühren?

Ich gehöre zu ersterer Kategorie, also erschrecke mich, träume nachts davon, bekomms tage lang net ausm Kopf... und würd gern wissen was da mit mir nicht stimmt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 12.07.2010 18:41]
12.07.2010 18:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von Bombur

Wenn ich von einem Girokonto bei der Postbank größere Beträge (5000¤) bar abheben möchte, muß ich das vorher ankündigen? Wenn ja, wie und wie lange?



72 Std.
12.07.2010 18:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von g0n0


Ich gehöre zu ersterer Kategorie, also erschrecke mich, träume nachts davon, bekomms tage lang net ausm Kopf... und würd gern wissen was da mit mir nicht stimmt.



Du bist ne Pussy. Das kommt vor.
12.07.2010 19:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Hier geht gerade die Welt unter. hab noch nie so viele Feuerwehrautos auf einem haufen gesehn, alle Kleinstraßen gesperrt und gerade ist direkt vor mit im Gegenlicht ein Hubschrauber auf einer Briefmarken großen Fläche gelandet. Ganz schön beeindruckend. Gibt's irgendwo nen Feuerwehrliveticker wo man sehen kann was da los ist?
12.07.2010 20:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Malloe

nagut, es ging ja nun Bergab, und ich bin ausgekuppelt schneller geworden, das würde das ganze doch evtl wieder ausgleichen, oder? Augenzwinkern


Was soll sich womit ausgleichen? Den geringen Spritverbrauch mit der Geschwindigkeitszunahme aufwiegen? Das jetzt konkret zu sagen bedarf mehr Aufwand als die Sache wert ist.
Generell sollte man aber möglichst lange mit eingelegtem Gang fahren. Ich denke mal, es hat seinen Grund, dass diese Technik seit den 80ern in Autos steckt.
12.07.2010 20:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von elkawe

Gibt's irgendwo nen Feuerwehrliveticker wo man sehen kann was da los ist?



Nennt sich BOS, ja.
12.07.2010 20:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von elkawe

Hier geht gerade die Welt unter. hab noch nie so viele Feuerwehrautos auf einem haufen gesehn, alle Kleinstraßen gesperrt und gerade ist direkt vor mit im Gegenlicht ein Hubschrauber auf einer Briefmarken großen Fläche gelandet. Ganz schön beeindruckend. Gibt's irgendwo nen Feuerwehrliveticker wo man sehen kann was da los ist?


Kannst ja mal auf der Seite deiner Stadt vorbeischauen, vielleicht steht da, was los ist. Ansonsten rausgehen und nachschauen, wenn's nicht zu weit ist. :P
12.07.2010 20:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von insanctus

ich hab zwei relativ alte Tintenstrahler im Keller stehen und bei meinem neuen Tintenstrahler grad die Patrone gewechselt.

1) Kauft jemand noch die alten Drucker? Irgendwer, der mit der Technik oder den Patronen was anfangen kann, oder kann ich die in die Tonne kloppen?


Namen?
12.07.2010 20:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von horscht(i)

Telekom-Hotline bestätigt gerade: Mein Wohngebiet ist VDSL-fähig bis 50 MBit/s.
Nachteil: Muss ich Telekom-Kunde werden, aber hey.

Ich möchte jetzt gerne von meinem auf 2,5 Mbit/s gedrosselten DSL6000 umsteigen und bräuchte ein paar Erfahrungen zu Telekom-VDSL. Kriegen die das ohne viel Aufsehen geschissen oder fang ich mir den typischen rosa Riesenschnupfen ein?


Um die Sache konkreter zu machen: Empfehlung für ein VDSL2-Modem bzw. Router.
12.07.2010 20:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
 
Zitat von radioactix

Verschickt amazon.co.uk auch nach Deutschland?
Wie lange dauert das und wieviel kostet der Versand?

12.07.2010 20:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Amazon UK verschickt nach Deutschland. Versandkosten kannst du selbst nachschauen.


 
Zitat von elkawe

Hier geht gerade die Welt unter. hab noch nie so viele Feuerwehrautos auf einem haufen gesehn, alle Kleinstraßen gesperrt und gerade ist direkt vor mit im Gegenlicht ein Hubschrauber auf einer Briefmarken großen Fläche gelandet. Ganz schön beeindruckend. Gibt's irgendwo nen Feuerwehrliveticker wo man sehen kann was da los ist?



lulz, in Mariendorf ist alles ruhig.
12.07.2010 20:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von radioactix

 
Zitat von radioactix

Verschickt amazon.co.uk auch nach Deutschland?
Wie lange dauert das und wieviel kostet der Versand?





Ja, tuts. Versand kommt (manchmal) direkt aus dem Lager in Deutschland. Dementsprechend sind dann die Lieferzeiten.

Versand kannst du berechnen, kommt auf die Waren an. Am besten legts du alles in den Einkaufskorb und machst alles fertig ohne die Bestellung abzuschicken, dann siehst du denn Endpreis.

Oft günstiger und Versandkostenfrei: play.com
Da allerdings längere Lieferung und Zollgefahr ab ca. 25¤


E-Street... No retreat, no surrender
12.07.2010 20:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von radioactix

 
Zitat von radioactix

Verschickt amazon.co.uk auch nach Deutschland?
Wie lange dauert das und wieviel kostet der Versand?




Bei Videospielen: 3,98 Pfund pro Bestellung plus 0,99 pro Artikel. Guck lieber erst bei play.com, wie auch E-Street schon schrieb, spart außerdem die Wechselgebühren.

/Ansonsten ist noch game.co.uk zu empfehlen. Pauschal 2,95 Pfund pro Bestellung und man muss sich keinen Account einrichten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FoB am 12.07.2010 20:27]
12.07.2010 20:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
12.07.2010 20:27:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Nur der Dumme lernt aus Erfahrung... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.08.2010 12:34:44 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
08.07.2010 11:01:30 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum