Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kulturelles Tierquälen
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 26 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
no_man_alive

no_man_alive
Schoen zusammengefasst, niffeldi. Das ist einer der Punkte, die hier und ueberall anders einfach nicht verstanden wird - wie man irgendein Tier toetet ist im Vergleich zu den Jahren des Leidens vorher fast schon egal. Und die werden fast ausschliesslich ueber die immense Nachfrage nach immer verfuegbaren und billigem Fleisch reguliert. Niemand hier hat mehr ein Recht darauf irgendein Tier zu verzehren als es das Tier hat, ihn zu verzehren.
15.01.2011 1:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Wir sind nicht mal innerhalb unserer eigenen Art moralisch integer, da soll das für Tiere funktionieren, die wir entweder als massenhaftes Grundnahrungsmittel oder domestizierten Menschenersatz ansehen? Man kann sicherlich versuchen seinen Beitrag zu leisten, indem wir etwas mehr Geld für ein ruhiges Gewissen ausgeben um danach den Saubermann spielen zu können, aber einen moralischen Schritt hat man damit noch lang nicht getan.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Glätteisen am 15.01.2011 1:39]
15.01.2011 1:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
...
 
Zitat von SchiggyWara

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Kalenz

Kaufst du auch keine T-Shirts mehr, weil du weißt, dass sie in Bangladesh von kleinen Kindern in einer Fabrik hergestellt werden?



Alle? Wie ja auch alles Fleisch aus Massentierhaltung kommt? Es gibt Alternativen - sind nur teurer. Dafür aber auch bessere Qualität.



Und wer frisst das? Keine Sau. Das Argument wird lächerlicher, je öfter ich es höre.



Dann frag mal die, die in den letzten 2-3 Wochen Eier kaufen mussten
15.01.2011 1:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von no_man_alive

Niemand hier hat mehr ein Recht darauf irgendein Tier zu verzehren als es das Tier hat, ihn zu verzehren.



Kann es gerne versuchen.

15.01.2011 1:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von derinderinderinderin

Stopfleber geht ja auch gar nicht. Ich mein: mehr unnötig geht ja kaum.


sag das mal einem elsässer. dann bekommst du die gleiche antwort, mit der auch die spanier stierkampf betreiben. traditionololololoooool.
15.01.2011 1:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SIMrBurns

Japaner BF
 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von SIMrBurns

Die Frage ist, wo "humanes" Tiere töten zur Nahrungsaufnahme aufhört und unnütze Tierquälerei anfängt. Mein Steak auf dem Teller würde ich zu Ersterem rechnen, während der frittierte Fisch in zweitere Kategorie fällt. Und Vegetarier sind sich nur nicht bewusst (oder ignorieren scheinheilig), dass in sehr vielen Konsumartikeln wie Schuhen, Schampoo, Medizin und aneren Dingen Tierprodukte verarbeitet sind, die sie dennoch konsumieren. Der Bedarf könnte gar nicht ohne die Massentierhaltung gedeckt werden - die nicht nur Nahrung bereit stellt.



Also besser so richtig schön die Mikrowellenbratwurst, Mäcces Dreck und den anderen scheiß reinziehen, weils ja eh egal ist sobald ich mit mit Shampoo wasche?
Ist jetzt reißerisch formuliert... aber was ist besser? Aktiv was zu tun oder sich einfach damit zufriedengeben das man ja eh nix ändern kann?
Bring mal ein konkretes Beispiel welcher Bedarf nicht gedeckt werden könnte?



Ich esse wirklich selten Fleisch - und falls, dann keins aus dem Discounter. Auch sonst meide ich Firmen, deren Politik mir nicht gefällt. Aber komplett zu verzichten ist meiner Ansicht nach auch gegen die Natur. Ja die Welt ist grausam und ungerecht aber nein - man kann die Natur nicht ändern. Man kann nur seinen Beitrag leisten.

Beispiele?:
Tran, Knochen > Fette, Salben, Kerzen, Seife, Kleber
Federn, Fischreste, Horn > Dünger
Sehnen, Därme > Saiten, etc
Borsten, Haare > Pinsel, Bürsten
alles was es sonst noch so gibt > Chemie, Dioxin peinlich/erstaunt
Leder > ...

Ich sag ja nicht dass die Dinge überlebenswichtig sind. Ich habe aber noch keine Vegetarierin getroffen, die auf herkömliches Shampoo etc. verzichtet - und zu Perlenketten hätten sie bestimmt auch nicht nein gesagt.
15.01.2011 1:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von Glätteisen

Wir sind nicht mal innerhalb unserer eigenen Art integer, da soll das für Tiere funktionieren, die wir entweder als massenhaftes Grundnahrungsmittel oder domestizierten Menschenersatz ansehen? Man kann sicherlich versuchen seinen Beitrag zu leisten, indem wir etwas mehr Geld für ein ruhiges Gewissen ausgeben um danach den Saubermann spielen zu können, aber einen moralischen Schritt hat man damit noch lang nicht getan.


Es geht nicht darum, mehr Geld fuer "besseres" Fleisch auszugeben, sondern sich Alternativen zum Fleisch zu suchen, damit es moeglich ist, die Massentierhaltung und den ganzen Rattenschwanz soweit wie moeglich abzuschaffen. Aber schon alleine in diesem Thread ist soviel Ignoranz und Egoismus versammelt dass einem schnell klar wird, dass sich hier nie etwas durchsetzen wird, fuer das man auf etwas verzichten muss, dass man wirklich mag.
15.01.2011 1:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Je mehr man über die ganze Industrie nachdenkt, umso weniger dürfte man eigentlich konsumieren. Dank Werbung und Konditionierung vom Kindesalter an ist das aber eher umgekehrt. Morgens Wurstbrot, zwischendurch Bifi, Mittags Gulasch, unterwegs schnell zwei Cheesburger, abends noch schnell ein paar Eier mit Schinken und das geht die ganze Woche so.
Wenn man brav ist geht es Sonntags in den Zoo oder Zirkus. Da leben die Tiere voll glücklich!

Die ganzen Meldungen über BSE, Gammelfleisch, Dioxin und weiß der Geier sind nach spätestens 2 Wochen auch vergessen.

Ist schon sehr verdreht alles.
15.01.2011 1:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
Warum geht es hier eigentlich so viel ums Töten? Die Haltung ist doch im Zweifel noch schrecklicher. Ich finde den Vergleich nicht schlecht:

Stell Dir vor, Du wirst als Kleinkind in einen Aufzug gesetzt mit einem Dutzend Altersgenossen. Ihr seid allesamt überzüchtete Missbildungen, weit weg von eurer ursprünglichen Natur. Zusammen wachst ihr im Aufzug auf, es wird immer enger. Am Ende ist der Platzmangel kaum auszuhalten. Dann werdet ihr alle umgebracht.

Tolles Leben. Aber Hauptsache die Menschheit kann immer essen, was sie will. Krone der Schöpfung, dass ich nicht lache.
15.01.2011 1:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Dragnet=-

Leet
Also ich kann mich da no man alive nur anschließen. Gerade heute kam auf kabel 1 wieder so eine beschissene "Reportage" über diese ganzen Fresswettbewerbe und XXL-Schnitzel. Bei dem Sender wundert es mich nicht, aber das sowas ohne jeglichen Kommentar vollkommen unkritisch ausgestrahlt wird, kotzt mich nur an. Es wurde einfach nur als witziger Contest dargestellt, daß irgendwelche Idioten sich kiloweise Fleisch reinschaufeln, wofür Tiere sterben mußten und es teilweise wieder auskotzen, nur um mal kurz im Rampenlicht zu stehen. Die tunken den Dreck sogar vorher in Saft, damit sie es schneller runterbekommen. Ob das jetzt nur Brot ist oder mit Fleisch ist also eigentlich vollkommen egal, aber nein, es muß ja ein kompletter Hamburger/HotDog whatever sein.

Ich selber versuche, nur Biofleisch zu essen und meinen Fleischkonsum einzuschränken. Aber um da erstmal hinzukommen hats bei mir auch lange gedauert. Ich strebe eigentlich an, Vegetarier zu werden, aber bisher hats leider noch nicht klick gemacht. Das rumgetrolle von irgendwelchen Fleischfans ohne wenn und aber finde ich einfach nur abstoßend. Mir sind sogar schon einige Leute begegnet, die gar nicht wissen wollten, wie ihr ach so geliebtes Fleisch hergestellt wird, weil sie sich nicht den Appettit verderben wollten. Da gibt es nicht die geringste Beziehung zu dem Tier, was dann auf dem Teller landet. Geld ist eigentlich auch kein Argument. Ich glaube, die allerwenigsten würden in arge Probleme geraten, wenn Sie weniger, aber dafür hochwertigeres Fleisch essen würden. Aber dann muß man vielleicht Sky abbestellen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=Dragnet=- am 15.01.2011 1:52]
15.01.2011 1:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heimdall

Deutscher BF
 
Zitat von insanctus

 
Zitat von SchiggyWara

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Kalenz

Kaufst du auch keine T-Shirts mehr, weil du weißt, dass sie in Bangladesh von kleinen Kindern in einer Fabrik hergestellt werden?



Alle? Wie ja auch alles Fleisch aus Massentierhaltung kommt? Es gibt Alternativen - sind nur teurer. Dafür aber auch bessere Qualität.



Und wer frisst das? Keine Sau. Das Argument wird lächerlicher, je öfter ich es höre.



Dann frag mal die, die in den letzten 2-3 Wochen Eier kaufen mussten



Naja, recht hat er trotzdem. Auch in Deutschland kommen ~98% aller "Verzehrstiere" aus Massentierhaltungen.
Ich kann leider auch nur immer drüber schmunzeln, dass mir wirklich jeder weiß machen will, dass er sein persönliches Fleisch natürlich nur von ihm bekannten Metzgern bezieht und er ja das Tier quasi kannte...
15.01.2011 1:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von Glätteisen

Wir sind nicht mal innerhalb unserer eigenen Art integer, da soll das für Tiere funktionieren, die wir entweder als massenhaftes Grundnahrungsmittel oder domestizierten Menschenersatz ansehen? Man kann sicherlich versuchen seinen Beitrag zu leisten, indem wir etwas mehr Geld für ein ruhiges Gewissen ausgeben um danach den Saubermann spielen zu können, aber einen moralischen Schritt hat man damit noch lang nicht getan.


Es geht nicht darum, mehr Geld fuer "besseres" Fleisch auszugeben, sondern sich Alternativen zum Fleisch zu suchen, damit es moeglich ist, die Massentierhaltung und den ganzen Rattenschwanz soweit wie moeglich abzuschaffen. Aber schon alleine in diesem Thread ist soviel Ignoranz und Egoismus versammelt dass einem schnell klar wird, dass sich hier nie etwas durchsetzen wird, fuer das man auf etwas verzichten muss, dass man wirklich mag.



So ist das nunmal im Kapitalismus. Die wahre Macht hat jeder in der Hand, in der Form seines Geldbeutels. Der Konsument will momentan täglich billigstes Fleisch -> Er kriegt es. Billig, dreckig, verseucht, frisch aus der Tötungsfabrik. Wenn sich daran was ändern soll, muss man dem Markt entweder Fesseln anlegen oder jeder einzelne muss es für sich ändern und vielleicht hat man irgendwann die Schwelle erreicht, wo niemand mehr Billigfleisch kaufen will.

Der Absatz von Eiern ist Momentan aus bekannten Gründen um 15% eingebrochen. Die Hersteller schreien laut auf. Da sieht man, was man für eine Macht hat.
15.01.2011 1:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ak.as.!ce

Gordon
Jagen, erlegen und zerlegen um zu überleben finde ich ja ok.
Aber Massentierhaltung, Tierquälerei, oder als Hobby Tiere töten ist richtig scheiße.
Leider gehts wohl nicht anders....
15.01.2011 1:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von -=Dragnet=-

Also ich kann mich da no man alive nur anschließen. Gerade heute kam auf kabel 1 wieder so eine beschissene "Reportage" über diese ganzen Fresswettbewerbe und XXL-Schnitzel. Bei dem Sender wundert es mich nicht, aber das sowas ohne jeglichen Kommentar vollkommen unkritisch ausgestrahlt wird, kotzt mich nur an. Es wurde einfach nur als witziger Contest dargestellt, daß irgendwelche Idioten sich Kiloweise Fleisch reinschaufeln, wofür Tiere sterben mußten und es teilweise wieder auskotzen, nur um mal kurz im Rampenlicht zu stehen. Die tunken den Dreck sogar vorher in Saft, damit sie es schneller runterbekommen. Ob das jetzt nur Brot ist oder mit Fleisch ist also eigentlich vollkommen egal, aber nein, es muß ja ein kompletter Hamburger/HotDog whatever sein.





Du bist der nächste auf meinem Teller!
15.01.2011 1:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SIMrBurns

Japaner BF
 
Zitat von Tigerkatze


Aber ist es da nicht vielmehr der Gedanke, der dahintersteht? Zu sagen, man isst zumindest nichts mehr was von Tieren stammt, ist doch zumindest ein Schritt in die richtige Richtung - Auch wenn es vielleicht bei anderen Produkten nicht immer so konsequent laufen kann. Ich bin auch kein Vegetarier aber muss sagen, dass ich die Einstellung anerkenne und würdige.
Zumal es auch Menschen gibt, die kein Fleisch essen weil sie sagen, dass es nicht ökonomisch ist und den Welthunger fördert. Wenn man sich dann klar macht, dass auf derselben Fläche, auf der 50KG Rindfleisch erzeugt wird, 6000KG Karotten erzeugt werden können, ist die Einstellung vielleicht garnicht so dumm.
Ich meine, ich bin auch nur ein Typ der sehr begrenzt darauf achtet was er kauft. Thunfischdosen mit Delfinschutzsiegel oder Bioeier, das war's dann aber auch schon fast. Aber wenn man dann ankommt und alle Vegetarier als scheinheilig abtut, finde ich das einfach nicht richtig.



Ich würdige ebenfalls die Einstellung der Vegetarier, jedoch habe ih persönlich zumindest die Erfahrung gemacht, dass deren Gedanke nicht zu Ende gedacht wurde. Ich war vielleicht etwas zu vorlaut, indem ich alle Vegetarier über einen Kamm schere.

Selbst wenn man die gesamten Recourcen, und noch mehr, die derzeitig für die Tierproduktion genutzt werden für pflanzliche Nahrungsmittel einsetzen würde, könnte dies den Welthunger nicht stoppen oder verringern. Eher wahrscheinlich ist, dass dieser noch vergrößert würde (Unter der Annahme, dass die anzahl der hungernden Menschen maßgebend ist).
15.01.2011 1:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
[quote=204823,1242426847,]

Tolles Leben. Aber Hauptsache die Menschheit kann immer essen, was sie will. Krone der Schöpfung, dass ich nicht lache.
[/b][/quote]

Das sind wir, weil wir dort nicht sitzen und nicht, weil wir uns ethisch immer korrekt verhalten würden.

@ no man alive: Die Abschaffung der Massentierhaltung würde wohl jeder rational-empathiefähige Mensch befürworten, trotzdem sind wir nicht bereit den Preis zu zahlen, so wie bei fast allen Themen, bei denen die Handlungsgewohnheiten des Menschen aktiv die Geldbörse beeinflussen.
15.01.2011 1:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
Die Argumente, die man hört, wenn es die Runde macht, dass ein Vegetarier am Tisch sitzt, sind immer gleich:

Die Heuchler:
"Ich esse gar nicht so viel Fleisch"
"Wenn man Fleisch beim Bio-Bauern vom Hof um die Ecke holt, ist das gar nicht schlimm."
"Ich könnte nicht auf Fleisch verzichten. Dafür schmeckt es mir einfach viel zu gut."

Die Wissenschaftler:
"Menschen haben ein Allesfressergebiss. Es ist daher unnatürlich, kein Fleisch zu essen."
"Eine Ernährung mit wenig Fleisch und Fisch ist gesünder als eine ohne. Z.B. wegen Protein- und Eisenmangels."

Die umgedrehten Moralisten:
"Vegetarier sind doch auch nur Trend-Mitläufer."
"Vegetarismus ist Luxus. Menschen in der dritten Welt haben diese Wahl gar nicht."
"Ohne die moderne Fleischindustrie würde es viel mehr Hunger auf der Welt geben."

Die echten Männer:
"Vegetarisch essen? Und als nächstes soll ich im Sitzen pinkeln oder was?"

Die Lustigen:
"Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?"
"Mein Essen scheisst auf dein Essen."
*Beugt sich zu seinem Essen runter* "Mama, mama" *Schluchz*

Falls jemand etwas ergänzen möchte: Nur zu. Ich sammle noch.
15.01.2011 1:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Mal Tisch wechseln?
15.01.2011 1:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Dragnet=-

Leet
 
Zitat von SchiggyWara

Die Argumente, die man hört, wenn es die Runde macht, dass ein Vegetarier am Tisch sitzt, sind immer gleich:

...




Hast Du in diesem Thread auch schon Deine Meinung gepostet oder faßt Du hier nur zusammen?

E: Schon gut, hab nicht alle Posts gelesen, nichts für ungut peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Dragnet=- am 15.01.2011 1:56]
15.01.2011 1:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
 
Zitat von SchiggyWara

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Kalenz

Kaufst du auch keine T-Shirts mehr, weil du weißt, dass sie in Bangladesh von kleinen Kindern in einer Fabrik hergestellt werden?



Alle? Wie ja auch alles Fleisch aus Massentierhaltung kommt? Es gibt Alternativen - sind nur teurer. Dafür aber auch bessere Qualität.



Und wer frisst das? Keine Sau. Das Argument wird lächerlicher, je öfter ich es höre.



Ist das dein Ernst? Du scheinst in komischen Kreisen zu verkehren.

e: Um es klarer zu machen: Ich. Und viele andere auch.

Ich kaufe prinzipiell nur Bioeier. Und auch nur Biofleisch (ob das nun so toll ist oder nicht: keine Ahnung. Aber es reicht um mein gewissen zu beruhigen).
Dafür eben nur einmal die Woche oder so. Bin ja auch Student und so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derinderinderinderin am 15.01.2011 1:58]
15.01.2011 1:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von SIMrBurns

Die Frage ist, wo "humanes" Tiere töten zur Nahrungsaufnahme aufhört und unnütze Tierquälerei anfängt. Mein Steak auf dem Teller würde ich zu Ersterem rechnen, während der frittierte Fisch in zweitere Kategorie fällt. Und Vegetarier sind sich nur nicht bewusst (oder ignorieren scheinheilig), dass in sehr vielen Konsumartikeln wie Schuhen, Schampoo, Medizin und aneren Dingen Tierprodukte verarbeitet sind, die sie dennoch konsumieren. Der Bedarf könnte gar nicht ohne die Massentierhaltung gedeckt werden - die nicht nur Nahrung bereit stellt.

Außerdem sind nicht nur die Menschen grausam - die Natur an sich ist es. Fleischfressende Affen verzehren zB. genüsslich ein wimmerndes, noch lebendes Tier, anstatt es zuerst zu töten. Und wenn es sich doch mal wehren sollte, werden eben die Gliedmaßen abgerissen, bis Ruhe ist. Das ist sicher auch nicht angenehm. Und doch funtioniert so eben die Natur da draußen. Dem zivilen Menschen ist nur eben nicht mehr bewusst, dass der Großteil aller Tiere - egal ob Pflanzen- oder Fleischfresser nicht an Altersschwäche stirbt sondern bei lebendigem Leibe gefressen wird.


du hast bei der massentierhaltung bzw schlachtung immer einen prozentsatz an tieren, die nicht sofort getötet werden und dann am fleischerhaken noch rumzappeln bis sie verbluten, soviel zur garantie dass dein steak kurz und schmerzlos starb.

vegetarier (ja, alle, pauschalisierung ole) sind sich, sofern sie sich ernsthaft mit dem thema auseinander setzen, sehr wohl bewusst, dass nicht nur im fleisch tierische produkte enthalten sind, weshalb man auf schuhe ausweicht, die nicht aus leder sind (es gibt genug alternativen) und kosmetik artikel benutzt die weder tierische erzeugnisse enthalten noch an tieren getestet wurden, ja, auch hier gibt es alternativen, ist aber mit entsprechenden kosten verbunden, aber was tut man nicht alles nur um nicht scheinheillig dazustehen.
bei medikamenten wird es schwierig, ja, und hier kommt wohl der punkt, wo auch der vegetarier zwangsweise einen kompromiss eingehen muss, wobei ich persönlich pro jahr vielleicht eine oder zwei tabletten schlucke, ja, die wurden mal an tieren getestet, das ist soweit tragisch genug, und ja, die enthalten ab und zu auch gelatine (vor allem kapseln, tabletten eher nicht). aber wer mir vorwerfen will ich sei deshalb inkonsequent darf mir gerne zeigen wer denn 100% konsequent lebt, nach dem motto, wer ohne sünde ist werfe den ersten stein.
grauenhafte massentierhaltung durch den bedarf an lederartikeln (luxus) und medikamenten (eher geringer bis sehr geringer anteil) zu rechtfertigen ist ein bisschen an den haaren herbeigezogen. zumal es für die meisten tierischen erzeugnisse die nicht zur nahrungsaufnahme gedacht sind alternativen gibt.

und das natur argument, sorry, aber das zieht einfach nicht. der mensch hat sich schon vor 2000 jahren von der natur verabschiedet und tut alles daran die natur draussen zu behalten bzw die natürlichen flächen mehr und mehr zu dezimieren, das selbe gilt, nicht zuletzt, für nahrungsmittel. steaks aus industrieller massentierhaltung sind genauso unnatürlich hergestellt wie gemüse aus monokulturen oder im gewächshaus gezüchtet, mit den entsprechenden auswirkungen auf klima und umwelt.
das ganze konsumverhalten dann auf der anderen seite mit "so funktioniert halt die natur" zu, sagen wir rechtfertigen, kann man denke ich ruhigen gewissens schon fast dreist nennen.
ja, tiere sind untereinander sehr grausam, aber rühmt sich der mensch nicht selber mit seiner überdurchschnittlichen intelligenz, und kann man dann von einem menschen mit normal grossem gehirn nicht erwarten, dass er dieses auch benutzt und evtl ein bisschen weniger grausamer vorgeht als die von uns als minderwertig betrachteten tiere?
und ja, da draussen in der natur herrscht ein fressen und gefressen werden, aber bei uns menschen ist es eher ein fressen und dick werden.
15.01.2011 1:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von SchiggyWara

Die Argumente, die man hört, wenn es die Runde macht, dass ein Vegetarier am Tisch sitzt, sind immer gleich:

...


hab ich noch nie gehört, wenn ich mit vegetarier am tisch saß
15.01.2011 1:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
@SchiggyWara
Wie wäre es mit den Rationalen:
"Mir schmeckt Fleisch und dieser Genuss wiegt mehr als deine Schauergeschichten."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 15.01.2011 1:57]
15.01.2011 1:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
 
Zitat von -=Dragnet=-

 
Zitat von SchiggyWara

Die Argumente, die man hört, wenn es die Runde macht, dass ein Vegetarier am Tisch sitzt, sind immer gleich:

...




Hast Du in diesem Thread auch schon Deine Meinung gepostet oder faßt Du hier nur zusammen?

E: Schon gut, hab nicht alle Posts gelesen, nichts für ungut peinlich/erstaunt



Das ist meine Erfahrung aus 13 Jahren Vegetarier-Dasein
15.01.2011 1:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von SchiggyWara

Die Pseudowissenschaftler:
"Menschen haben ein Allesfressergebiss. Es ist daher unnatürlich, kein Fleisch zu essen."
"Eine Ernährung mit wenig Fleisch und Fisch ist gesünder als eine ohne. Z.B. wegen Protein- und Eisenmangels."


ich habs mal korrigiert Augenzwinkern
die restlichen sprüche auch schon viel zu oft gehört, sie sind entweder unlustig oder schlicht nicht wahr.
15.01.2011 1:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
 
Zitat von derinderinderinderin

 
Zitat von SchiggyWara

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Kalenz
[b]
Kaufst du auch keine T-Shirts mehr, weil du weißt, dass sie in Bangladesh von kleinen Kindern in einer Fabrik hergestellt werden?



Alle? Wie ja auch alles Fleisch aus Massentierhaltung kommt? Es gibt Alternativen - sind nur teurer. Dafür aber auch bessere Qualität.



Und wer frisst das? Keine Sau. Das Argument wird lächerlicher, je öfter ich es höre.



Ist das dein Ernst? Du scheinst in komischen Kreisen zu verkehren.



Daraus darf ich schließen, dass Du weder in der Mensa, noch in Kantinen, noch in Fast-Food Restaurants isst? Oder verstehe ich Dich falsch?
15.01.2011 1:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
verschmitzt lachen
 
Zitat von Der Menschenfreund

@SchiggyWara
Wie wäre es mit den Rationalen:
"Mir schmeckt Fleisch und dieser Genuss wiegt mehr als deine Schauergeschichten."


man könnte diese gruppe auch "die ignoranten" nennen, aber das ist wohl alles relativ mit den Augen rollend
15.01.2011 2:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
 
Zitat von Der Menschenfreund

@SchiggyWara
Wie wäre es mit den Rationalen:
"Mir schmeckt Fleisch und dieser Genuss wiegt mehr als deine Schauergeschichten."



Die "Schauergeschichten" sind in diesem Fall aber nur allzu wahr. Du wärst der erste, der leugnet, dass Tiere unter erbärmlichen Umständen für deinen Fleischkonsum gehalten werden.

Die Gewichtung nimmst du selber vor. Du scheinst dann ja das "Mensch = Krone der Schöpfung"-Argument zu präferieren.
15.01.2011 2:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von Glätteisen

@ no man alive: Die Abschaffung der Massentierhaltung würde wohl jeder rational-empathiefähige Mensch befürworten, trotzdem sind wir nicht bereit den Preis zu zahlen, so wie bei fast allen Themen, bei denen die Handlungsgewohnheiten des Menschen aktiv die Geldbörse beeinflussen.


Um die Gruppe "wir" geht es ja. Denn gluecklicherweise sind mittlerweile eine ganze Menge Leute eben doch dazu bereit, mehr zu zahlen und generell auf Fleisch zu verzichten.
Aber "ihr" seid es (noch?) nicht...fragt sich, wieso. Denn ich glaube nicht, dass der Grossteil der Vegetarier zu arm fuer Fleisch ist.
15.01.2011 2:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von SchiggyWara

Die Argumente, die man hört, wenn es die Runde macht, dass ein Vegetarier am Tisch sitzt, sind immer gleich:

...


hab ich noch nie gehört, wenn ich mit vegetarier am tisch saß



Dann gehörst Du zu den wenigen abgeklärten Menschen, die mit sich selbst im Reinen sind und sich nicht durch die bloße Anwesenheit eines Vegetariers genötigt fühlen, die immergleiche Diskussion vom Zaun zu brechen.
15.01.2011 2:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kulturelles Tierquälen
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 26 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum