Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kulturelles Tierquälen
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 26 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von skoda_forman

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich ein Tier zu einem Objekt degradieren würde. Ist für mich ein Tier. Aber ich weiß seinen Zweck und kann damit leben. Weil ich die Realität akzeptiere.



 
Zitat von skoda_forman

Für mich verhält es sich so, dass Nahrungsmittel produziert werden. Ja, produziert. Der einzige Zweck, warum zB die Tiere auf unserem Hof leben ist, uns zu ernähren.


Was ist "ein produziertes Nahrungsmittel" denn bitte sonst, wenn nicht ein Objekt? Ist natuerlich hart die Realitaet zu akzeptieren, wenn du nichtmal den selbst verzapften Schwachsinn verstanden hast.


Und Glaetteisen - wenn das Konzept der "negativen Freiheit" Voelkervergasung nicht zulaesst, wieso laesst es dann Massentierhaltung- und folter schon zu und unterstuetzt sie sogar noch? Wo ist da denn bitte irgendeine Form von Logik?
15.01.2011 3:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
 
Zitat von skoda_forman

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von skoda_forman

dass ich diese "Bekehr"-Aktionen zum eigenen Glauben lächerlich finde und dass sich jeder mit der Realität abfinden sowie für sich sein eigenes Verhalten aussuchen soll.


hier will keiner irgendwen bekehren, es ist jedem selber gegeben aufgrund von tatsachen und fakten seine eigene meinung zu bilden.

und nein, ich sag es nochmals, nur weil etwas realität ist heisst es noch lange nicht dass man sich damit abfinden muss, als konsument kann man sogar ziemlich stark und aktiv einfluss nehmen.


Dann mach doch, dass es nur noch Bioprodukte gibt, wenn Du das kannst. Wären hier viele wahrscheinlich sehr glücklich mit.



Macht er doch. Im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten als Konsument und Aufrüttler. Tu nicht so begriffsstutzig :P
15.01.2011 3:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von skoda_forman

Dann mach doch, dass es nur noch Bioprodukte gibt, wenn Du das kannst. Wären hier viele wahrscheinlich sehr glücklich mit.


ok, das ist ein sehr ambitioniertes ziel, aber ich kann dir sagen, ich arbeite daran. ich kaufe wenn immer möglich bio produkte, und wenn ich die zahlen der zwei grössten detailhändler hier in der schweiz anschaue muss ich feststellen dass bioprodukte einen regelrechten boom erleben und die verkaufszahlen stetig ansteigen.
15.01.2011 3:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
 
Zitat von SchiggyWara

 
Zitat von skoda_forman

Es ist eine Entscheidung des Kunden zwischen zwei Möglichkeiten, wie bei dem beispiel "Autokauf", den ich in meinem Post verwendet habe. Und (egal aus welchen Gründen) behaupte ich, dass der Markt nicht so umschwenken wird, dass nur noch eine Option existieren wird.



Den Vergleich mit dem Auto finde ich unpassend. Tatsache ist doch, dass deine Entscheidung beim Autokauf nur sehr indirekt Einfluss auf das Leben anderer hat. Beim Kauf von Fleisch geht es dagegen ganz konkret um ein Kalb/Ferkel/Kaninchen/wasauchimmer, das für deinen Konsum unter grausigen Bedingungen aufgezogen und getötet wurde.

Würde das Angebot lauten: "Beim Kauf eines Mercedes töten wir ein Tier gratis dazu!" würde kein Mensch zuschlagen. Ich verstehe einfach nicht, warum den Leuten diese Beigabe beim Kauf ihrer Nahrung so egal ist traurig


Ich habe keine Apfel-Birnen-Vergleich vollzogen. Ich habe die konkrete Situation eines Kunden beschrieben, der zwei Optionen hat und um die Vorteile/Nachteile beider Optionen weiß.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 15.01.2011 3:18]
15.01.2011 3:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von no_man_alive




Und Glaetteisen - wenn das Konzept der "negativen Freiheit" Voelkervergasung nicht zulaesst, wieso laesst es dann Massentierhaltung- und folter schon zu und unterstuetzt sie sogar noch? Wo ist da denn bitte irgendeine Form von Logik?



Einfach gesagt bezieht es sich nicht auf Tiere, weil diese allgemein nicht als Vernunftwesen angesehen werden.
15.01.2011 3:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von no_man_alive

Und Glaetteisen - wenn das Konzept der "negativen Freiheit" Voelkervergasung nicht zulaesst, wieso laesst es dann Massentierhaltung- und folter schon zu und unterstuetzt sie sogar noch? Wo ist da denn bitte irgendeine Form von Logik?


die diskussion erinnert mich an die plakatkampagne mit den KZ- häftlingen und den batteriehühnern. am schluss haben sich alle drüber aufgeregt wieso jetzt da juden mit hühner verglichen werden anstatt dass auch nur einer die augen aufgemacht hätte um die missstände in der geflügel und eierindustrie zu erkennen. dabei hat keine sau gesagt dass die im KZ wie hühner sind, sondern dass die armen hühner einfach im hühner-KZ leben. aber noch nicht mal das wurde erkannt, so selbstverständlich ist diese gedankengut dass ein leben noch nicht mal soviel wert hat wie der tiefstpreis im tiefkühlregal.

und ich wette, jetzt bin ich auch so ein böser weil hitler und KZ und nazi und sowieso.
15.01.2011 3:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von skoda_forman

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich ein Tier zu einem Objekt degradieren würde. Ist für mich ein Tier. Aber ich weiß seinen Zweck und kann damit leben. Weil ich die Realität akzeptiere.



 
Zitat von skoda_forman

Für mich verhält es sich so, dass Nahrungsmittel produziert werden. Ja, produziert. Der einzige Zweck, warum zB die Tiere auf unserem Hof leben ist, uns zu ernähren.


Was ist "ein produziertes Nahrungsmittel" denn bitte sonst, wenn nicht ein Objekt? Ist natuerlich hart die Realitaet zu akzeptieren, wenn du nichtmal den selbst verzapften Schwachsinn verstanden hast.


Und Glaetteisen - wenn das Konzept der "negativen Freiheit" Voelkervergasung nicht zulaesst, wieso laesst es dann Massentierhaltung- und folter schon zu und unterstuetzt sie sogar noch? Wo ist da denn bitte irgendeine Form von Logik?


Gut, Du weisst mehr über mich als ich

Es ist nicht meine Schuld, dass Du nicht verstehen kannst, dass ich einem Tier vor meiner Hasustür gegenüber stehe, dieses als Lebewesen mit Gefühlen und Schmerzempfinden registriere, gleichzeitig weiß, dass es sterben wird, damit wir was zu essen haben UND dabei keine Gewissensbisse hab? So ist es. Und weder ich noch jemand der mich kennt würden mich als verrohten, emphatielosen menschen bezeichnen.
15.01.2011 3:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
 
Zitat von skoda_forman

 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von skoda_forman

(Und nein, ich sage damit nicht, dass es falsch ist generell für seine Überzeugungen einzustehen. Ich drücke nur aus, dass es jedermanns eigene Entscheidung ist; dass ich diese "Bekehr"-Aktionen zum eigenen Glauben lächerlich finde und dass sich jeder mit der Realität abfinden sowie für sich sein eigenes Verhalten aussuchen soll.)


Es geht hier nicht um "Glauben", das ist keine beschissene Religionsthematik wo man sich 80% der Fakten umreimen und weginterpretieren kann. Tiere HABEN Gefuehle, sie leiden, sie haben Angst und im Fall der groesseren Saeugetiere zeigen sie das auch ziemlich deutlich. Und sie haben ca. genausoviel Bock drauf, ein Leben in Gefangenschaft und mit dem Zweck des fruehen Todes zu fristen wie du. Der einzige Unterschied ist, dass sie wehrlos sind und du (als Rasse bzw. Teil der Gesellschaft) nicht.


Gerade an dem Verhalten, das als Reaktion auf meinen Post, mit dem ich nur meine Meinung bekanntmachen und einige Infos öffentlich machen wollte, die hier im Forum vll nicht jeder hat, gerade daran mache ich fest, dass es sich um eine Glaubensfrage handelt. Weil hier viele glauben, auf Grund ihrer Moral, ihres Kaufverhaltens und ihrem Einfluss auf den Markt etwas besseres zu sein. Wäre es nicht so, wäre nicht nur auf meine Meinung, sondern auch auf die Fakten innerhalb meines Posts eingegangen worden.



Du schreibst aber auch einfach zu viel gequirlte Scheiße um dich nicht für einen Troll zu halten. Es ist praktisch unmöglichdiese Diskussion ohne Ideologie zu führen, da die Fakten eine klare Sprache "pro Vegatarismus" sprechen. Deine Ansichten (so es Deine echten sind) lassen doch auch eine klare Ideologie erkennen. Das letzte Wort gehört Dir, ich mach mich in die Heia.
15.01.2011 3:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von no_man_alive

Und Glaetteisen - wenn das Konzept der "negativen Freiheit" Voelkervergasung nicht zulaesst, wieso laesst es dann Massentierhaltung- und folter schon zu und unterstuetzt sie sogar noch? Wo ist da denn bitte irgendeine Form von Logik?


die diskussion erinnert mich an die plakatkampagne mit den KZ- häftlingen und den batteriehühnern. am schluss haben sich alle drüber aufgeregt wieso jetzt da juden mit hühner verglichen werden anstatt dass auch nur einer die augen aufgemacht hätte um die missstände in der geflügel und eierindustrie zu erkennen. dabei hat keine sau gesagt dass die im KZ wie hühner sind, sondern dass die armen hühner einfach im hühner-KZ leben. aber noch nicht mal das wurde erkannt, so selbstverständlich ist diese gedankengut dass ein leben noch nicht mal soviel wert hat wie der tiefstpreis im tiefkühlregal.

und ich wette, jetzt bin ich auch so ein böser weil hitler und KZ und nazi und sowieso.


Es bleiben eben Hühner. Die schauen sau dämlich aus und laufen auf blöden Stängelfüßchen. Hallo???
15.01.2011 3:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von skoda_forman

Gerade an dem Verhalten, das als Reaktion auf meinen Post, mit dem ich nur meine Meinung bekanntmachen und einige Infos öffentlich machen wollte, die hier im Forum vll nicht jeder hat, gerade daran mache ich fest, dass es sich um eine Glaubensfrage handelt. Weil hier viele glauben, auf Grund ihrer Moral, ihres Kaufverhaltens und ihrem Einfluss auf den Markt etwas besseres zu sein. Wäre es nicht so, wäre nicht nur auf meine Meinung, sondern auch auf die Fakten innerhalb meines Posts eingegangen worden.


Die Fakten in deinem Beitrag sind eben schon hinlaenglich bekannt und bieten ergo keinen grossen Diskussionsbereich mehr. Ich sehe das Problem irgendwie mehr in der moralischen Ebene - du glaubst anscheinend, weil wir eine andere Einstellung zu etwas haben, was wir ziemlich gut begruenden koennen, nehmen wir dir irgendwie ein Stueck Freiheit. Nur ist es eben genausowenig (sinnig) diskutabel ob man Tiere unnoetig leiden lassen soll wie die Frage, ob man aus Spass Menschen totfaehren koennen soll - sie stellt sich eben nicht, da moralisch eindeutig. Nur eben nicht in deiner Welt...was seltsam ist, da du ja die Realitaet und ihre schweren Stiefel ganz gerne mal als Totschlagargument nutzt.
15.01.2011 3:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von SchiggyWara

[

Du schreibst aber auch einfach zu viel gequirlte Scheiße um dich nicht für einen Troll zu halten. Es ist praktisch unmöglichdiese Diskussion ohne Ideologie zu führen, da die Fakten eine klare Sprache "pro Vegatarismus" sprechen. Deine Ansichten (so es Deine echten sind) lassen doch auch eine klare Ideologie erkennen. Das letzte Wort gehört Dir, ich mach mich in die Heia.



Das tun die Fakten ja? Wo denn?
15.01.2011 3:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
 
Zitat von SchiggyWara

 
Zitat von skoda_forman

 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von skoda_forman

(Und nein, ich sage damit nicht, dass es falsch ist generell für seine Überzeugungen einzustehen. Ich drücke nur aus, dass es jedermanns eigene Entscheidung ist; dass ich diese "Bekehr"-Aktionen zum eigenen Glauben lächerlich finde und dass sich jeder mit der Realität abfinden sowie für sich sein eigenes Verhalten aussuchen soll.)


Es geht hier nicht um "Glauben", das ist keine beschissene Religionsthematik wo man sich 80% der Fakten umreimen und weginterpretieren kann. Tiere HABEN Gefuehle, sie leiden, sie haben Angst und im Fall der groesseren Saeugetiere zeigen sie das auch ziemlich deutlich. Und sie haben ca. genausoviel Bock drauf, ein Leben in Gefangenschaft und mit dem Zweck des fruehen Todes zu fristen wie du. Der einzige Unterschied ist, dass sie wehrlos sind und du (als Rasse bzw. Teil der Gesellschaft) nicht.


Gerade an dem Verhalten, das als Reaktion auf meinen Post, mit dem ich nur meine Meinung bekanntmachen und einige Infos öffentlich machen wollte, die hier im Forum vll nicht jeder hat, gerade daran mache ich fest, dass es sich um eine Glaubensfrage handelt. Weil hier viele glauben, auf Grund ihrer Moral, ihres Kaufverhaltens und ihrem Einfluss auf den Markt etwas besseres zu sein. Wäre es nicht so, wäre nicht nur auf meine Meinung, sondern auch auf die Fakten innerhalb meines Posts eingegangen worden.



Du schreibst aber auch einfach zu viel gequirlte Scheiße um dich nicht für einen Troll zu halten. Es ist praktisch unmöglichdiese Diskussion ohne Ideologie zu führen, da die Fakten eine klare Sprache "pro Vegetarismus" sprechen. Deine Ansichten (so es Deine echten sind) lassen doch auch eine klare Ideologie erkennen. Das letzte Wort gehört Dir, ich mach mich in die Heia.


Danke erstmal, krieg ich jetzt nen "Troll"-Ansteckbutton?

Ich habe nur versucht, mich den Leuten zu erklären, die meinen Post auseinander klamüsert haben. Ich kann Dir versichern, dass ich alles was ich geschrieben habe, exakt so denke und meine. Vielleicht bin ich damit in einer winzigen Minderheit hier im Forum, vielleicht bin ich der Einzige, der so denkt. Möglich, aber so bin ich. Gute Nacht.
15.01.2011 3:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Der Menschenfreund

Es bleiben eben Hühner. Die schauen sau dämlich aus und laufen auf blöden Stängelfüßchen. Hallo???


aber hallo! ich hau ja auch nicht jedem mit nem ed hardy shirt eins aufs maul nur weil er sau dämlich aussieht, selbst dann nicht wenn es legitim wäre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 15.01.2011 3:25]
15.01.2011 3:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von skoda_forman

Gerade an dem Verhalten, das als Reaktion auf meinen Post, mit dem ich nur meine Meinung bekanntmachen und einige Infos öffentlich machen wollte, die hier im Forum vll nicht jeder hat, gerade daran mache ich fest, dass es sich um eine Glaubensfrage handelt. Weil hier viele glauben, auf Grund ihrer Moral, ihres Kaufverhaltens und ihrem Einfluss auf den Markt etwas besseres zu sein. Wäre es nicht so, wäre nicht nur auf meine Meinung, sondern auch auf die Fakten innerhalb meines Posts eingegangen worden.


Die Fakten in deinem Beitrag sind eben schon hinlaenglich bekannt und bieten ergo keinen grossen Diskussionsbereich mehr. Ich sehe das Problem irgendwie mehr in der moralischen Ebene - du glaubst anscheinend, weil wir eine andere Einstellung zu etwas haben, was wir ziemlich gut begruenden koennen, nehmen wir dir irgendwie ein Stueck Freiheit. Nur ist es eben genausowenig (sinnig) diskutabel ob man Tiere unnoetig leiden lassen soll wie die Frage, ob man aus Spass Menschen totfaehren koennen soll - sie stellt sich eben nicht, da moralisch eindeutig. Nur eben nicht in deiner Welt...was seltsam ist, da du ja die Realitaet und ihre schweren Stiefel ganz gerne mal als Totschlagargument nutzt.


Ich dachte, vielleicht ein paar Informationen aus erster Hand einbringen zu können - grundsätzlich nicht falsch, oder? Diese habe ich hier im Forum vorher nirgends gelesen und daraus bestand mein erster Post (überwiegend). Vielleicht war der letzte Absatz meines Posts hetzerisch, ja und? Ich fühle mich angegriffen, aber das muss man erwarten, wenn man in einer Gruppe eine Aussenseiter-Meinung abgibt. Hab ich auch kein Problem mit. Ich fühle mich aber nicht in meiner Freiheit beraubt.
15.01.2011 3:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von skoda_forman

Es ist nicht meine Schuld, dass Du nicht verstehen kannst, dass ich einem Tier vor meiner Hasustür gegenüber stehe, dieses als Lebewesen mit Gefühlen und Schmerzempfinden registriere, gleichzeitig weiß, dass es sterben wird, damit wir was zu essen haben UND dabei keine Gewissensbisse hab? So ist es. Und weder ich noch jemand der mich kennt würden mich als verrohten, emphatielosen menschen bezeichnen.


Es ist aber deine Schuld, dass du nicht verstehen willst, dass es darum nicht geht ob du Gewissensbisse davon bekommst, ob ein Tier stirbt, um jemanden zu ernaehren. Sondern darum, wie das Tier vorher gelebt und gelitten hat, weil es finanziell vorteilhaft fuer den "Besitzer" war. Und dass du den Zusammenhang zwischen "Tier empfindet" und "Tier wird sein Leben lang direkt oder indirekt gefoltert" nicht zu sehen scheinst.

Das gilt NICHT fuer die Kuehe auf dem Biobauernhof, die ihr Leben lang auf der Wiese rumrennen konnten, ab und zu mal voegeln durfen und im Grossen und Ganzen eine Zeit hatten, die sie ohne Menschen auch gehabt haetten. Ich bin wie gesagt schon der Meinung, dass Menschen auch Fleisch essen koennen und vielleicht sogar sollten...aber die konsumierte Menge und die daraus folgende Einstellung vom "Recht" darauf fuehrt eben zu voellig verqueren Moralvorstellungen die dann eine Gesellschaft erzeugen, die es zulaesst, jedes Jahr 50 Mio Kuecken zu toeten, weil sie das Pech hatten, maennlich zu sein.
15.01.2011 3:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von Shooter

wieso jetzt da juden mit hühner verglichen werden anstatt dass auch nur einer die augen aufgemacht hätte um die missstände in der geflügel und eierindustrie zu erkennen.



Jo. Dazu hätte ja gereicht, nur die Hühner in ihren engen Käfigen zu zeigen. Aber nein, es geht natürlich keine Stufe kleiner, wir müssen gleich die Auschwitzbaracken danebenstellen. Dann noch zu sagen, das als Vergleich aufzufassen entspreche nicht der Intention der Plakatmacher ist ja wirklich hanebüchen. Ich finds ungemein eklig das dokumentierte Leiden von KZ-Opfern für eine Tierschutzpromo zu instrumentalisieren.

Darum gehts:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 15.01.2011 3:36]
15.01.2011 3:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von skoda_forman

 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von skoda_forman

Gerade an dem Verhalten, das als Reaktion auf meinen Post, mit dem ich nur meine Meinung bekanntmachen und einige Infos öffentlich machen wollte, die hier im Forum vll nicht jeder hat, gerade daran mache ich fest, dass es sich um eine Glaubensfrage handelt. Weil hier viele glauben, auf Grund ihrer Moral, ihres Kaufverhaltens und ihrem Einfluss auf den Markt etwas besseres zu sein. Wäre es nicht so, wäre nicht nur auf meine Meinung, sondern auch auf die Fakten innerhalb meines Posts eingegangen worden.


Die Fakten in deinem Beitrag sind eben schon hinlaenglich bekannt und bieten ergo keinen grossen Diskussionsbereich mehr. Ich sehe das Problem irgendwie mehr in der moralischen Ebene - du glaubst anscheinend, weil wir eine andere Einstellung zu etwas haben, was wir ziemlich gut begruenden koennen, nehmen wir dir irgendwie ein Stueck Freiheit. Nur ist es eben genausowenig (sinnig) diskutabel ob man Tiere unnoetig leiden lassen soll wie die Frage, ob man aus Spass Menschen totfaehren koennen soll - sie stellt sich eben nicht, da moralisch eindeutig. Nur eben nicht in deiner Welt...was seltsam ist, da du ja die Realitaet und ihre schweren Stiefel ganz gerne mal als Totschlagargument nutzt.


Ich dachte, vielleicht ein paar Informationen aus erster Hand einbringen zu können - grundsätzlich nicht falsch, oder? Diese habe ich hier im Forum vorher nirgends gelesen und daraus bestand mein erster Post (überwiegend). Vielleicht war der letzte Absatz meines Posts hetzerisch, ja und? Ich fühle mich angegriffen, aber das muss man erwarten, wenn man in einer Gruppe eine Aussenseiter-Meinung abgibt. Hab ich auch kein Problem mit. Ich fühle mich aber nicht in meiner Freiheit beraubt.



Zumindest fühlst du dich mittlerweile auf den Schlips getreten. Das sagt mir, dass noch nicht alle Hoffnung bei dir verloren ist.
Aber versuche jetzt nicht, zu hinterfragen, was ich damit wohl gemeint haben könnte!
15.01.2011 3:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von SchiggyWara

[

Du schreibst aber auch einfach zu viel gequirlte Scheiße um dich nicht für einen Troll zu halten. Es ist praktisch unmöglichdiese Diskussion ohne Ideologie zu führen, da die Fakten eine klare Sprache "pro Vegatarismus" sprechen. Deine Ansichten (so es Deine echten sind) lassen doch auch eine klare Ideologie erkennen. Das letzte Wort gehört Dir, ich mach mich in die Heia.



Das tun die Fakten ja? Wo denn?


Wuerdest du gerne dein Leben in Gefangenschaft verbringen?
Wuerdest du gerne mit deiner Gesundheit abtraeglichen Nahrung zwangsgefuettert werden?
Wuerdest du gerne nicht einmal in deinem Leben das Sonnenlicht sehen, mit keinem deiner Artgenossen kommunizieren duerfen und niemals herumrennen koennen?
Wuerdest du gerne tagtaeglich misshandelt und gequaelt werden?

Ist es wirklich so schwer, hier irgendwelche Fakten zu erkennen und die Unterscheidung zwischen richtig & falsch zu machen?
15.01.2011 3:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von #ePn| Fraggy

 
Zitat von Shooter

wieso jetzt da juden mit hühner verglichen werden anstatt dass auch nur einer die augen aufgemacht hätte um die missstände in der geflügel und eierindustrie zu erkennen.



Jo. Dazu hätte ja gereicht, nur die Hühner in ihren engen Käfigen zu zeigen. Aber nein, es geht natürlich keine Stufe kleiner, wir müssen gleich die Auschwitzbaracken danebenstellen. Dann noch zu sagen, das als Vergleich aufzufassen entspreche nicht der Intention der Plakatmacher ist ja wirklich hanebüchen. Ich finds ungemein eklig das dokumentierte Leiden von KZ-Opfern für eine Tierschutzpromo zu instrumentalisieren.



Wenn hier die Konsumentenwünsche als natürliche Quellen dessen dargestellt werden, dass an der industriellen Massentiertötung nichts zu ändern sei, muss man schon mal darauf hinweisen können, dass so etwas genauso eklatant gegen das verstößt, was wir Menschen vielleicht Ethik nennen würden und über dessen Wortfindung, Entdeckung und Beschreibung uns immer rühmen. Pardon. Das war bestimmt zu Tierschutzpromo-mäßig.
15.01.2011 3:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von skoda_forman

Es ist nicht meine Schuld, dass Du nicht verstehen kannst, dass ich einem Tier vor meiner Hasustür gegenüber stehe, dieses als Lebewesen mit Gefühlen und Schmerzempfinden registriere, gleichzeitig weiß, dass es sterben wird, damit wir was zu essen haben UND dabei keine Gewissensbisse hab? So ist es. Und weder ich noch jemand der mich kennt würden mich als verrohten, emphatielosen menschen bezeichnen.


Es ist aber deine Schuld, dass du nicht verstehen willst, dass es darum nicht geht ob du Gewissensbisse davon bekommst, ob ein Tier stirbt, um jemanden zu ernaehren. Sondern darum, wie das Tier vorher gelebt und gelitten hat, weil es finanziell vorteilhaft fuer den "Besitzer" war. Und dass du den Zusammenhang zwischen "Tier empfindet" und "Tier wird sein Leben lang direkt oder indirekt gefoltert" nicht zu sehen scheinst.


Woran machst Du das fest?
Ich weiß durchaus, dass Tiere Leid empfinden können. Und ich weiß auch, dass mein Fleisch in seinem vorherigen Leben vielleicht gelitten hat. Nenn mich roh, aber ich bin nicht so ein Gutmensch, dass ich glücklicher mit der romantisch-naiven Vorstellung wäre, dass mein Essen sein Leben genossen hat und daran Spaß und Freude gehabt hat. Ich befinde nicht alle Zustände der Haltung, Mästung und Tötung von Tieren für artgerecht/korrekt, hier teile ich die Meinung vieler.
 

Das gilt NICHT fuer die Kuehe auf dem Biobauernhof, die ihr Leben lang auf der Wiese rumrennen konnten, ab und zu mal voegeln durfen und im Grossen und Ganzen eine Zeit hatten, die sie ohne Menschen auch gehabt haetten. Ich bin wie gesagt schon der Meinung, dass Menschen auch Fleisch essen koennen und vielleicht sogar sollten...aber die konsumierte Menge und die daraus folgende Einstellung vom "Recht" darauf fuehrt eben zu voellig verqueren Moralvorstellungen die dann eine Gesellschaft erzeugen, die es zulaesst, jedes Jahr 50 Mio Kuecken zu toeten, weil sie das Pech hatten, maennlich zu sein.


BTW: Ganz egal ob konventionell oder Bio, ich kenn nicht einen Hof, auf dem Rinder natürlichen Geschlechtsverkehr haben.
Über die Moralvorstellung beim Halten von Nutzvieh, ihre Entstehung und ihre Veränderung im Laufe der Zeit habe ich vorhin schon geschrieben, diese hat eine lange Geschichte und hat sich über Jahrtausende entwickelt/verschlechtert, dies gerade im Zuge der Industrialisierung und Gloablisierung.
15.01.2011 3:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
 
Zitat von Jackle

 
Zitat von skoda_forman

 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von skoda_forman

Gerade an dem Verhalten, das als Reaktion auf meinen Post, mit dem ich nur meine Meinung bekanntmachen und einige Infos öffentlich machen wollte, die hier im Forum vll nicht jeder hat, gerade daran mache ich fest, dass es sich um eine Glaubensfrage handelt. Weil hier viele glauben, auf Grund ihrer Moral, ihres Kaufverhaltens und ihrem Einfluss auf den Markt etwas besseres zu sein. Wäre es nicht so, wäre nicht nur auf meine Meinung, sondern auch auf die Fakten innerhalb meines Posts eingegangen worden.


Die Fakten in deinem Beitrag sind eben schon hinlaenglich bekannt und bieten ergo keinen grossen Diskussionsbereich mehr. Ich sehe das Problem irgendwie mehr in der moralischen Ebene - du glaubst anscheinend, weil wir eine andere Einstellung zu etwas haben, was wir ziemlich gut begruenden koennen, nehmen wir dir irgendwie ein Stueck Freiheit. Nur ist es eben genausowenig (sinnig) diskutabel ob man Tiere unnoetig leiden lassen soll wie die Frage, ob man aus Spass Menschen totfaehren koennen soll - sie stellt sich eben nicht, da moralisch eindeutig. Nur eben nicht in deiner Welt...was seltsam ist, da du ja die Realitaet und ihre schweren Stiefel ganz gerne mal als Totschlagargument nutzt.


Ich dachte, vielleicht ein paar Informationen aus erster Hand einbringen zu können - grundsätzlich nicht falsch, oder? Diese habe ich hier im Forum vorher nirgends gelesen und daraus bestand mein erster Post (überwiegend). Vielleicht war der letzte Absatz meines Posts hetzerisch, ja und? Ich fühle mich angegriffen, aber das muss man erwarten, wenn man in einer Gruppe eine Aussenseiter-Meinung abgibt. Hab ich auch kein Problem mit. Ich fühle mich aber nicht in meiner Freiheit beraubt.



Zumindest fühlst du dich mittlerweile auf den Schlips getreten. Das sagt mir, dass noch nicht alle Hoffnung bei dir verloren ist.
Aber versuche jetzt nicht, zu hinterfragen, was ich damit wohl gemeint haben könnte!


Ah, also doch ein Versuch, mich zu bekehren?!

funfact: Hab gerade tatsächlich eine Krawatte an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 15.01.2011 3:56]
15.01.2011 3:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Ich finds ungemein eklig das dokumentierte Leiden von KZ-Opfern für eine Tierschutzpromo zu instrumentalisieren.

Darum gehts:

http://media.de.indymedia.org/images/2004/03/77171.png


ist deine aussage also, wenn es menschen sind, ist es eklig, und wenn es tiere sind, bloss,...normal?

ich versteh es wirklich nicht, ich verabscheue die taten der nazis aufs äusserste, auch der umstand, dass menschen anderen menschen solche grausamkeiten antun können, ich verabscheue den gedanken, dass wir grundlegende medizinische erkentnisse alleine den menschenverachtenden versuchen, nicht nur der nazis, "von früher" zu verdanken haben. ich verstehe jeden, der sich durch dieses plakat in irgendeiner weise angegriffen fühlt, ich kann es aber beim besten willen nicht verstehen, wie man das auf der linken seite verabscheuen kann und gleichtzeitig vor dem auf der rechten seite die augen schliesst.

ich sehe nicht ein, wieso man zwischen mensch und tier unterscheiden sollte in bezug auf den wert des lebens, zumal die erkenntnis, dass auch tiere bedürfnisse haben, auch tiere leiden und ängste ausstehen, nicht gerade bahnbrechend neu ist.
trotzdem seh ich tagtäglich beim einkaufen wie die leute zu den billigsten bodenhaltungseier greifen, oder schlimmer noch, zu importeier weil die noch billiger sind (käfighaltung ist in der schweiz mitlerweile zum glück verboten).

klar, peta ist zum teil radikal und provozierend, aber sie haben halt trotzdem recht mit dem plakat, wer darauf scheisst dass tiere so gehalten werden wie die hühner da im bild mit dem KZ, dem kann es eigentlich auch am arsch vorbei gehen wenn menschen so behandelt werden.

/du nennst es tierschutzpromo, ich nenne es aufklärung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 15.01.2011 3:50]
15.01.2011 3:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von no_man_alive

Und Glaetteisen - wenn das Konzept der "negativen Freiheit" Voelkervergasung nicht zulaesst, wieso laesst es dann Massentierhaltung- und folter schon zu und unterstuetzt sie sogar noch? Wo ist da denn bitte irgendeine Form von Logik?


die diskussion erinnert mich an die plakatkampagne mit den KZ- häftlingen und den batteriehühnern. am schluss haben sich alle drüber aufgeregt wieso jetzt da juden mit hühner verglichen werden anstatt dass auch nur einer die augen aufgemacht hätte um die missstände in der geflügel und eierindustrie zu erkennen. dabei hat keine sau gesagt dass die im KZ wie hühner sind, sondern dass die armen hühner einfach im hühner-KZ leben. aber noch nicht mal das wurde erkannt, so selbstverständlich ist diese gedankengut dass ein leben noch nicht mal soviel wert hat wie der tiefstpreis im tiefkühlregal.

und ich wette, jetzt bin ich auch so ein böser weil hitler und KZ und nazi und sowieso.


Es bleiben eben Hühner. Die schauen sau dämlich aus und laufen auf blöden Stängelfüßchen. Hallo???



kannst du dichnicht wieder dahin verpissen wo du hergekommen bist und weiter auf milton friedmann masturbieren?
15.01.2011 3:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Ja, mit einer antispezieistischen Haltung kann einem das egal sein. Wenn man aber das Leben eines Menschen wichtiger als einer Heuschrecke findet dann kann man dem vielleicht auch widersprechen. Und beim Holocaust gings eben weder ums Profitmachen noch um Nahrungsmittelproduktion sondern um die mit einer perversen Ideologie unterfütterte Vernichtung von Menschen.

Aber nun gut, ein subtiler Antisemitismus ist salonfähig, von daher war die Plakataktion aus marketingtechnischen Gesichtspunkten sicher richtig.

Und bevor jetzt wieder irgendein Schlaumeier daherkommt und meint, ich würde mir den Antisemitismus wiedereinmal nur herbeifantasieren lese doch mal bitte das. Zu meinen, das fiele nicht auf fruchtbaren Boden ist schon reichlich naiv.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 15.01.2011 4:01]
15.01.2011 3:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Und beim Holocaust gings eben weder ums Profitmachen noch um Nahrungsmittelproduktion sondern um die mit einer perversen Ideologie unterfütterte Vernichtung von Menschen.





du bist schon eher dum oder?

und damit will ich in keinster weise holocaust mit tierhaltung vergleichen, noch den holocaust verharmlosen, aber das es beim holocaust nicht auch ums profitmachen ging ist bloedsinn. wo ist denn der besitz der juedischen bevoelkerung hingegangen so in deinen augen?
15.01.2011 4:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alpia

AUP Alpia 27.07.2015
*reintroll*

*raustroll*
15.01.2011 4:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von The_gonzo

du bist schon eher dum oder?

und damit will ich in keinster weise holocaust mit tierhaltung vergleichen, noch den holocaust verharmlosen, aber das es beim holocaust nicht auch ums profitmachen ging ist bloedsinn. wo ist denn der besitz der juedischen bevoelkerung hingegangen so in deinen augen?



Ähm die Arisierung von jüdischem Vermögen ging nicht erst 42 los. Aber ich hab jetzt ehrlich gesagt keine lust die Goldzahn- und Haarbüschelökonomie der KZs volkswirtschaftlich aufzurechnen.

Worauf ich hinauswill, bevor mir wieder was im Munde herumgedreht wird: Die Intention für den Holocaust war Judenhass. Nicht Profitstreben. Dass man dem vorbereitend die Juden erst enteignet und ausgebeutet hat muss dem nicht widersprechen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 15.01.2011 4:14]
15.01.2011 4:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Ja, mit einer antispezieistischen Haltung kann einem das egal sein. Wenn man aber das Leben eines Menschen wichtiger als einer Heuschrecke findet dann kann man dem vielleicht auch widersprechen. Und beim Holocaust gings eben weder ums Profitmachen noch um Nahrungsmittelproduktion sondern um die mit einer perversen Ideologie unterfütterte Vernichtung von Menschen.

Aber nun gut, ein subtiler Antisemitismus ist salonfähig, von daher war die Plakataktion aus marketingtechnischen Gesichtspunkten sicher richtig.

Und bevor jetzt wieder irgendein Schlaumeier daherkommt und meint, ich würde mir den Antisemitismus wiedereinmal nur herbeifantasieren lese doch mal bitte das. Zu meinen, das fiele nicht auf fruchtbaren Boden ist schon reichlich naiv.


meine güte, es geht mir doch nicht um antisemitismus oder darum den holocaust zu instrumentalisieren oder was auch immer, es geht mir nur darum, und das zeigt deine reaktion ja sehr schön, dass am ende nur wieder über die menschen diskutiert wird um man sich darüber enerviert das der respekt vor den menschen verloren geht, und das tier, um das es eigentlich geht, wieder zur seite geschoben wird.
ich versteh es auch nur zu gut, dass sich ein mensch jüdischem glaube eine solche kampagne verabscheut.
nur leider gibt es keine hühner die sprechen könnten, ansonsten müssten wir uns nämlich deren missgunst auch noch anhören.

es geht mir auch nicht darum, den menschen mit einer heuschrecke gleichzusetzen, es geht mir eher darum, dass es so manchem gut stehen würde, dem tier ein wenig mehr respekt entgegen zu bringen, und es als das betrachten was es ist. ein wesen, das dem mensch so unähnlich nicht ist, und kein objekt, über das man walten und schalten kann wie man will. aber das wird natürlich nur zu gerne ignoriert, am ende müsste man sich selber ja noch unbequeme frage stellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 15.01.2011 4:14]
15.01.2011 4:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
...Tierhaltung...KZ...Holocaust...und schon sind wir beim Nazigold...

Ich werd morgen nochmal reinschauen, ob es neuen Content gibt, gerade zu weit weg vom Thema. Wünsche Euch allen noch eine schöne Nacht oder einen guten Morgen, in 2 Stunden hab ich auch Feierabend. Bis dann Ihr Lieben.
15.01.2011 4:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Shooter

meine güte, es geht mir doch nicht um antisemitismus oder darum den holocaust zu instrumentalisieren oder was auch immer, es geht mir nur darum, und das zeigt deine reaktion ja sehr schön, dass am ende nur wieder über die menschen diskutiert wird um man sich darüber enerviert das der respekt vor den menschen verloren geht, und das tier, um das es eigentlich geht, wieder zur seite geschoben wird.


Wenn diese Respektlosigkeit als skandalöser empfunden wird als die Massentierhaltung, war die Werbekampagne schlecht geplant.

Vielleicht hätten weniger Menschen an der Werbekampagne Anstoß genommen, könnte man eine Art "satirische" Absicht darin erkennen, aber jede Unterhaltung mit militanten peta-Aktivisten vermittelt mir den Eindruck, dass sie die Gleichung Massentierhaltung = Holocaust todernst meinen.
15.01.2011 4:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kulturelles Tierquälen
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 26 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum