Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVII ( Dr. cumul. )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 56 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ich finde es lenkt trotzdem ab, wenn Kommilitonen neben dir auf dem Smartphone rumtippen, pOTDroid natürlich ausgenommen Augenzwinkern
25.03.2013 1:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Schewardnadse

Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Inspiration.
In einer Veranstaltung Namens "Simulations komplexer Systeme" wurde die Hausaufgabe aufgetragen, ein System unserer Wahl zu bearbeiten.
Das heißt es soll ein beliebiges System beschrieben werden.
Dabei soll als erstes mit einer Bilanzgleichung (bsp. Energieerhaltung) gearbeitet werden. Dann die konstitutive Gleichung aufgestellt und eine DGL erstellt werden.

Als Beispiel ist der Abkühlvorgang für ein flüssiges Medium in einem zylindrischen Behälter genommen worden, bei dem die Temperatur nach einer Gewissen Zeit über diesen Weg ermittelt wurde.
Ebenfalls flach fällt eine Aufgabe in der Federkraft eine Rolle spielt.

Hat jemand eine Idee, welches System sich recht gut beschreiben lässt?
Egal ob Energieerhaltung, Impulserhaltung oder sonst was.

Danke im Voraus.

Gruß
Schewardnadse



Wenn dus hart haben willst, nimmste irgendwas kreiselndes. Gyroskopstabilisiertes Rohr bei nem Panzer oder sowas.
Wenn du kreiselgleichungen noch nicht hattest, willste dir das aber definitiv nicht antun Breites Grinsen

"nett" fänd ich da z.B. n gnadenlos überbestimmtes system wo man dann alles was das material noch so mitbringt mit reinpacken kann. Die Grundlagen dafür haste denk ich auf jeden fall und das hat noch so halbwegs praxisbezug.

Allerdings schätz ich mal dass es nicht wirklich sinn macht sich da elends den aufwand zu machen. Demnach würd ich wohl auf den zusammenbau von mehreren einfachen systemen gehen. z.B. nem pendel an nem pendel. Das wär so n system was auch sehr gern verwendet wird um "chaos" zu beschreiben, dazu findet man einiges unter doppelpendel.
Ansonsten wären gekoppelte schwingungen noch sowas in der richtung. Also zwei parallele pendel die über eine feder verbunden sind oder sowas.

[e] Beliebtes system bei der Regelungstechnik wär noch das überkopfpendel. Vielleicht gibts damit noch was.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.03.2013 1:33]
25.03.2013 1:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
Ratengleichungen eines Lasers sind sehr einfach und anschaulich aufzustellen und beschreiben sowohl den stationären Betrieb, als auch das Anschwingen, was ggf. für Pulsbetrieb interessant ist.
25.03.2013 7:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Friggs~

tf2_spy.png
Hallo zusammen

Bin kurz vor fertigstellung meiner Bachelorarbeit. Da meine Dorf Fh keinen guten Copyshop hat, wollte ich Fragen ob ihr einen guten,günstigen und auch seriösen Onlineshop kennt. Dieser sollte 2-3 Exemplare meiner Bachelorarbeit drucken können. Hardcover wäre nice, aber Softcover tuts wohl auch.
25.03.2013 8:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Morgen,

kommt hier jemand ran?
http://ssc.sagepub.com/content/20/3/290.short

Danke
25.03.2013 10:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
25.03.2013 10:46:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
 
Zitat von ~Friggs~

Hallo zusammen

Bin kurz vor fertigstellung meiner Bachelorarbeit. Da meine Dorf Fh keinen guten Copyshop hat, wollte ich Fragen ob ihr einen guten,günstigen und auch seriösen Onlineshop kennt. Dieser sollte 2-3 Exemplare meiner Bachelorarbeit drucken können. Hardcover wäre nice, aber Softcover tuts wohl auch.


Habt ihr keine Asta die sowas anbietet. Mir wäre das kurz vor Ende ja etwas zu heikel da auf so ein Onlineding zu vertrauen.

Meine Bindungen waren auch nie das nonplusultra, aber für BA und MA hats gereicht und sah ordentlich genug aus das es keiner angesprochen hat.
25.03.2013 11:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
verschmitzt lachen
 
Zitat von ~Friggs~

Hallo zusammen

Bin kurz vor fertigstellung meiner Bachelorarbeit. Da meine Dorf Fh keinen guten Copyshop hat, wollte ich Fragen ob ihr einen guten,günstigen und auch seriösen Onlineshop kennt. Dieser sollte 2-3 Exemplare meiner Bachelorarbeit drucken können. Hardcover wäre nice, aber Softcover tuts wohl auch.



dann geh zu nem schlechten copyshop. das teil ließt doch bestimmt eh keiner mehr. und falls doch, dann ist es auch egal wie gut/schlecht es gebunden ist. welcher prof kennt da schon die unterschiede?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 25.03.2013 14:41]
25.03.2013 14:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von ~Friggs~

Hallo zusammen

Bin kurz vor fertigstellung meiner Bachelorarbeit. Da meine Dorf Fh keinen guten Copyshop hat, wollte ich Fragen ob ihr einen guten,günstigen und auch seriösen Onlineshop kennt. Dieser sollte 2-3 Exemplare meiner Bachelorarbeit drucken können. Hardcover wäre nice, aber Softcover tuts wohl auch.



dann geh zu nem schlechten copyshop. das teil ließt doch bestimmt eh keiner mehr.


Vor Abgabe sind es dich wichtigsten Dinge der Welt ... danach interessiert es niemanden mehr Breites Grinsen
25.03.2013 14:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
amuesiert gucken
Ja so ungefähr hab ich das gemeint.
25.03.2013 14:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Wie sich die Ratschläge immer wiederholen.

"Wayne, Abiturprüfung / Bachelorarbeit / Masterarbeit / Doktorarbeit / Nature-Artikel liest eh keiner"

Als ob ihr euch nicht alle genau so einen Kopp gemacht hättet. Und das wahrscheinlich auch zu recht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 25.03.2013 14:51]
25.03.2013 14:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von nobody

Als ob ihr euch nicht alle genau so einen Kopp gemacht hättet. Und das wahrscheinlich auch zu recht.


Ich habe mich selbst ganz bewusst nicht ausgeschlossen, als ich sagte, dass es sich vor Abgabe um die wichtigsten Dinge der Welt handelt und es danach niemanden mehr interessiert (auch bei dem Teil habe ich mich nicht ausgeschlossen Augenzwinkern).
25.03.2013 21:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Dich habe ich auch nicht gemeint. :P

--

Mal an die "jüngeren" Absolventen: Wie sieht das eigentlich inzwischen mit diversen Karriereportalen (XING, Linkedin) für Naturwissenschaftler aus? Lohnt es sich, sich da mal anzumelden und ggf. sogar ein paar Mark zu investieren, oder ist das nach wie vor Primär für Businesskasper interessant?
26.03.2013 1:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von nobody

Dich habe ich auch nicht gemeint. :P

--

Mal an die "jüngeren" Absolventen: Wie sieht das eigentlich inzwischen mit diversen Karriereportalen (XING, Linkedin) für Naturwissenschaftler aus? Lohnt es sich, sich da mal anzumelden und ggf. sogar ein paar Mark zu investieren, oder ist das nach wie vor Primär für Businesskasper interessant?


Ich bekomme so einmal im Monat von irgendeinem Kasper ne Nachricht, ich sollte doch in deren tollen Startup arbeiten. Aber ich glaube, das ist eher dem "Webentwicklung" usw. geschuldet.

WIllst du nich promovieren?

/e: Zuletzt hat mich jemand mit Rang des "Sernior SAP Consultant" angeschrieben. Breites Grinsen

/e2: Ich würde sagen, in deiner Brancher/Naturwissenschaften ist Xing nicht so brauchbar. Ich kann mir kaum vorstellen, dass renommierte Firmen gute Naturwissenschaftler bei Xing auftreiben.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 26.03.2013 8:38]
26.03.2013 8:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von ~Friggs~

Hallo zusammen

Bin kurz vor fertigstellung meiner Bachelorarbeit. Da meine Dorf Fh keinen guten Copyshop hat, wollte ich Fragen ob ihr einen guten,günstigen und auch seriösen Onlineshop kennt. Dieser sollte 2-3 Exemplare meiner Bachelorarbeit drucken können. Hardcover wäre nice, aber Softcover tuts wohl auch.


Ich habe meine BA auf einem Epson Tintenstrahler zu Hause gedruckt. Qualitativ besser als die BA meiner Freundin von Staples, weil sich bei mir das Papier nicht gewellt hat, wie das Laserdrucker bei hohen Geschwindigkeiten gerne mal tun. Binden lassen habe ich sie in einer lokalen Behindertenwerkstadt (5¤ pro Exemplar inklusiver individueller Prägung auf dem Einband).

Hab mir sogar extra dafür einen neuen Drucker zugelegt und trotzdem war es noch billiger. Kostet halt nur eine Menge an Zeit, weil die Dinger auf niedriger Druckgeschwindigkeit und hoher Qualität halt so ihre Weile brauchen - aber man kann ja nebenher was anderes machen.

Ich kann dieses Verfahren nur empfehlen...
26.03.2013 8:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von nobody

Dich habe ich auch nicht gemeint. :P


Dann hast du wohl mich gemeint. Wie du schon sagtest, jeder der ne Arbeit abgibt macht sich um das Binden der Kopien so einen großen Kopf. Ich wollte doch nur helfen und ihm ein bisschen den Stress wegnehmen.

Über eine Doktorarbeit bzw. Masterarbeit habe ich jedoch nichts gesagt. Aber bei einer Bachelorarbeit wird die Bindung vermutlich eher die knappe Kasse des Studenten als die Note belasten (siehe meinen Edit).

/Ah: Und um meine These genau wie mein Vorredner noch zu unterstreichen: Ich hab meine auch zuhause gedruckt ErschrockenErschrocken


Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 26.03.2013 9:14]
26.03.2013 9:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Oli

 
Zitat von nobody

...


WIllst du nich promovieren?



Wenn sich eine attraktive Möglichkeit ergibt / ich eine schöne Stelle finde, schon. Ich werde mich aber nicht ausschließlich auf Promotionsstellen bewerben.

"Attraktiv" hat dabei auch (leider) einen finanziellen Beigeschmack. Ich möchte schon gerne promovieren, aber jetzt nochmal 3 - 4 Jahre auf einer mageren 50 % Stelle irgendwo in der tiefsten Zone (sorry Breites Grinsen) sitzen fände ich wiederum ausgesprochen ätzend. Will man mehr, wird die Auswahl halt tendenziell eher kleiner.

Aber danke für die Einschätzung. Habe ich schon fast mit gerechnet. Dann spar ich mir die Arbeit.

--

Bazooker: War ja nicht böse gemeint. Augenzwinkern Ich meine bloß: Klar macht man sich da einen Kopf drum. Das ist die erste mehr oder minder wissenschaftliche Arbeit, man hat vermutlich einen Haufen Zeit und Herzblut reingesteckt... das muss dann nicht aussehen wie ein Praktikumsbericht. Und dann wird's hier direkt wieder runter gemacht im Sinne von "ist doch eh nur die BA", "liest sowieso keine Sau", etc.
Ich finde das schon in Ordnung, sich da Gedanken drum zu machen. (und sich im besten Fall von Fehltritten wie Hardcover abhalten zu lassen :x) Dabei geht es ja nicht zwangsläufig um die Note, sondern eher darum, seine eigene Arbeit zu würdigen und sich vielleicht auch ein Stück weit selbst zu belohnen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 26.03.2013 10:12]
26.03.2013 10:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Hardcover ist ein Fehltritt?
26.03.2013 10:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Kann mir jemand mal ein spannendes Thema für meine BA-Arbeit aus dem Ärmel schütteln?

Bereich Wirtschaftsrecht, irgendwas im Privatrecht, oder wenn das gehen sollte was spannendes ausm Gesellschaftsrecht, ich finde einfach nix was nicht gähnend langweilig ist.
26.03.2013 10:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Hardcover ist ein Fehltritt?



*duck*

Wenn ich das jetzt ohne wirklich minuziös-geschickte Wortwahl begründe, wirft man mir wieder vor, ich würde mir selbst widersprechen. Von daher wurschtel ich mich mal mit "Geschmackssacke, ich find's zuviel" raus. Augenzwinkern
26.03.2013 10:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Wirtschaftsrecht, Privatrecht, Gesellschaftsrecht, [...] nicht gähnend langweilig [...]



... ha! :O
26.03.2013 10:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
Ich hab über die Pac-Man Defense geschrieben. Fand ich lollig.
26.03.2013 10:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ach Wusel so verallgemeinern kann man das eigentlich nicht. Nur irgendwie steh ich aufm Schlauch für nen gutes Thema.
26.03.2013 10:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Natürlich nicht, das war rein subjektiv, ich würde da niemals was interessantes finden. Breites Grinsen
26.03.2013 10:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Kann mir jemand mal ein spannendes Thema für meine BA-Arbeit aus dem Ärmel schütteln?

Bereich Wirtschaftsrecht, irgendwas im Privatrecht, oder wenn das gehen sollte was spannendes ausm Gesellschaftsrecht, ich finde einfach nix was nicht gähnend langweilig ist.



gesetzliche Rahmenbedingungen für Unternehmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen peinlich/erstaunt Speziell im Transport- und Logistiksektor peinlich/erstaunt
26.03.2013 11:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Breites Grinsen Alter lass ma stecken Breites Grinsen
26.03.2013 11:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 26.03.2013 18:42]
26.03.2013 16:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
PM.
26.03.2013 17:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Gibt's eigentlich brauchbare Studentenjobseiten? Als ich in München gearbeitet habe kamen viele Kollegen vom Jobcafe und waren da ziemlich begeistert, das gibt's in Berlin leider nicht.

Die ganzen Angebote auf den Jobseiten, die man beim schnellen googlen findet wirken erstmal ziemlich unseriös. Und gefühlt ist jedes zweite Angebot "Promoter für dieses und jenes".

/glaub ich teste mal Jobmensa
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 26.03.2013 20:42]
26.03.2013 20:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Digga, machst du nicht Ingenieur? Dann laber einfach ein paar Betriebe an, die deinem Studienfeld entsprechen und frag doch mal nach, ob du da nicht ein bisschen etwas machen kannst. Da lässt sich lokal doch sicher etwas finden. Außerdem kannste ja Tutor machen, ist ja auch recht gut bezahlt. Oder Hiwi.

Als Ing-Student hat man da doch keine Probleme, etwas zu finden.
26.03.2013 21:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVII ( Dr. cumul. )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 56 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.07.2013 03:28:33 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
20.03.2013 19:17:13 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum