Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVII ( Dr. cumul. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 56 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von mokka

Ich sitze gerade noch an einer Hausarbeit und bin wieder unnormal genervt davon, dass hier Abbildungen und Text auf mir unersichtliche Weise verschoben werden und mir den letzten Nerv rauben.

Lohnt es sich jetzt auf Latex umzusteigen, dauert die Eingewöhnung lange? Werde in den nächsten Wochen auch mit meiner BA anfangen. Falls ja: Gute Anleitungen zum Einstieg vorhanden?



Wenn es keine Vorlage seitens der Uni gibt und du bestimmten Zitierrichtlinien zu befolgen kannst, dann lass dir bloß nicht erzählen, dass es schnell geht. Ich sitz nun seit ein paar Monaten an meiner Diplomarbeit und muss dann und wann einen halben Tag irgendeine Scheisse googlen. Die kummulierte Lernzeit bis dato ist wirklich nicht zu verachten.
29.03.2013 8:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nen halben tag? Meine Freundin schreibt ihre da in Latex und kriegt das hin*. Das soll schon was heißen.

*zumindest das Dokument an sich. Fine tuning werde ich wohl machen müssen. :-(
29.03.2013 9:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
böse gucken
Alleine Tabellen zu formatieren ist eine Wissenschaft für sich.

Aber wie ich schon sagte, die meiste Zeit hat mich das Thema Fußnoten und Zitation gekostet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 29.03.2013 9:06]
29.03.2013 9:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Kommt hier jemand ran?

Danke

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/smj.4250110604/abstract
29.03.2013 10:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Du machst aber auch komische Tabellen (sagt zumindest das was ich ihm LaTeX Thread so gesehen hab.

Ich empfehle LaTeX eigentlich immer dann, wenn man mit Hausarbeiten anfangen kann und noch mehr als eine Arbeit kommt und rate davon ab, wenn man es für die Promotion zum ersten Mal anfasst, gerade da Office in den neueren Versionen auch immer besser ist.


Und ja, ich hab da Zugriff taraba.
29.03.2013 10:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von tabara

Kommt hier jemand ran?

Danke

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/smj.4250110604/abstract



Meine Bib sagt, ich hab da Zugriff drauf, die Seite will aber 41$ von mir traurig

e/ Ah pinback machts
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 29.03.2013 10:17]
29.03.2013 10:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von pinnback

Du machst aber auch komische Tabellen (sagt zumindest das was ich ihm LaTeX Thread so gesehen hab.

Ich empfehle LaTeX eigentlich immer dann, wenn man mit Hausarbeiten anfangen kann und noch mehr als eine Arbeit kommt und rate davon ab, wenn man es für die Promotion zum ersten Mal anfasst, gerade da Office in den neueren Versionen auch immer besser ist.


Und ja, ich hab da Zugriff taraba.



Was gibt es denn gegen meine Tabellen einzuwenden?
29.03.2013 10:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Die sind groß und kompliziert, bei der letzten dachte ich mir schon, dass es ziemlich schmerzhaft sein musste die in LaTeX zu hauen Augenzwinkern
29.03.2013 10:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von tabara

Alleine Tabellen zu formatieren ist eine Wissenschaft für sich.

Aber wie ich schon sagte, die meiste Zeit hat mich das Thema Fußnoten und Zitation gekostet.



Gerade deswegen liebe ich latex. Bibtexdatei anlegen und noch ein passendes Paket für die Darstellung auswählen, fertig. Vor allem dass die Bibtexdatei, egal was man macht, immer funktioniert, macht es so super. Sehe da nicht, wo riesen Probleme auftauchen können. Da find ich das viel schlimmer, wenn man das alles manuell verwalten muss.
29.03.2013 11:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Kakao

 
Zitat von Oli

Nen halben tag? Meine Freundin schreibt ihre da in Latex und kriegt das hin*. Das soll schon was heißen.

*zumindest das Dokument an sich. Fine tuning werde ich wohl machen müssen. :-(



Aber wenn du das fine tuning weg lässt kannst du auch wieder Word nehmen.

Im Endeffekt macht das wohl keinen großen Unterschied, hat beides seine Vor- und Nachteile.



Bestätige ich so.

Ich hab meine Studienarbeit in LaTeX und meine Diplomarbeit in Word geschrieben.
Wenn man in das Aufsetzen von Word ähnlich viel Zeit investiert wie ins Aufsetzen von LaTeX, geben sich die beiden Programme nicht wirklich was.
Ehrlich gesagt fand ich das Arbeiten mit Word sogar etwas angenehmer, weil man dank WYSIWYG deutlich einfacher Einfluss auf den Satz, Bilderposition usw. nehmen kann. Die Zicke Latex sagt ja auch wenn man h! angibt "fuck no, ich packs 3 Seiten weiter!" ohne nen Grund dafür anzugeben.

Es wird halt in der Regel 2 Wochen Latex mit 2 h Word verglichen, und der Vergleich is einfach hundsgemein Word gegenüber.
Das hat genauso Formatierungen die man im Nachhinein mit 3 klicks verändern kann, es hat genauso n automatisches Literatur-, Abbildungs- usw.-Verzeichnis, es kann genauso Formeln etc. etc.

Aber davor setzen und blödfinden weil man das Programm nicht ausreichend kennt ist schmarrn.
29.03.2013 12:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Also, ich habe meine Dokumentation zum Konstruktionsprojekt in Word geschrieben und war sehr enttäuscht, wie langsam das ganze wurde und wie das Endergebnis aussah. Ich hab's um Verrecken nicht hinbekommen, dass alle Formeln, egal wo auf den 80 Seiten, an der gleichen Stelle (horizontal gesehen) anfangen und dann die Gleich-Zeichen auch noch zusätzlich gleich ausgerichtet waren. Meine Google-Recherche war nicht so recht befriedigend. Da war dann so die Lösung "Mach halt immer zwei Formelfelder!" Das hat mich sehr genervt.
Was auch doof war: Das Sortieren der verwendeten Variablen. Das ging echt nicht nach Schema... Es kamen zwischendurch griechische Buchstaben, dann wieder am Ende. Es kam k vor d und so weiter. Ich konnte das absolut nicht nachvollziehen. Was ich erwartet hatte: Zwei bis drei "Teillisten", also erst die kleinen Buchstaben durchsortiert, dann die großen, dann die griechischen. Vielleicht war ich auch einfach zu dumm.

Ansonsten ging es aber ganz gut, ging halt sehr schnell alles. Werde aber mal für's nächste Projekt mal LaTeX ausprobieren. Dann dürfte ich ja für mich persönlich einen guten Vergleich ziehen können.
Matlab wird auch endlich mal angeschaut! Breites Grinsen
29.03.2013 12:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Schreibt halt erstmal euren Kram und kümmert euch dann um die Formatierung. Wenn man mitten drin ewig das Googlen anfängt weil irgendein Abstand in der Tabelle nicht stimmt ist's klar, dass man ewig braucht. :x
29.03.2013 12:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Zu Hilfe, nochmals. Kommt hier jemand ran?

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1937-5956.1992.tb00359.x/abstract

Danke
29.03.2013 12:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Mata halt...

 
Zitat von pinnback

Und ja, ich hab da Zugriff taraba.

29.03.2013 12:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
29.03.2013 12:54:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von tabara

Zu Hilfe, nochmals. Kommt hier jemand ran?

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1937-5956.1992.tb00359.x/abstract

Danke


 
Zitat von LoneLobo

Mata halt...

 
Zitat von pinnback

Und ja, ich hab da Zugriff taraba.




Auf das leider nicht.
29.03.2013 13:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ups, ich dachte das wär ne Erinnerung an den gleichen Link.

Mea Culpa, sorry <o
29.03.2013 13:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Ich aber.
29.03.2013 13:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Mathe bestanden \o/

und mit 131/200 Punkten der Drittbestefröhlich


wurde aber auch mal Zeit!
29.03.2013 13:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Modmaker

AUP Modmaker 08.08.2011
Das Praxis-Semester rückt für mich immer näher (1 Jahr) und ich bin schonmal auf der Suche nach potenziellen Betrieben und Tätigkeiten. Allerdings habe ich noch nicht eine genaue Vorstellung was ich denn mal machen möchte. Ich komme aus dem Fachbereich Elektrotechnik, wo das Feld ja sehr breitgefächert ist. Mich interessiert der Fachbereich Energietechnik, Versorgung. Welche Seiten sind denn im Internet zu empfehlen um solche Unternehmen überhaupt erstmal zu finden oder wie habt ihr euch des Thema "Praxis-Semester" angenommen?
29.03.2013 14:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wenn du Bock auf erneuerbare Energien hast: greenjobs.de bzw. spezieller eejobs.de
29.03.2013 14:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von WeGi

Außer die Sekretärin, die sich darum kümmert kennt einen bereits und labert einen schon ein jahr im Vorraus an, weil sie wegen Doppeljahrgängen panik schiebt. Breites Grinsen


Mit viel Pech höre ich jetzt bald mit dem Tutorieren auf, weil ich durch den ersten Abschluss zu teuer werde...traurig Menno, ich will weitermachen.

Vielleicht gibt es da ja doch noch irgendeinen Weg...:/

Ticking away the moments that make up a dull day...
29.03.2013 14:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
:O

Fark.

Was kriegst du denn für die Hiwistunde? Das gleiche, wie jemand mit Bachelorabschluss, oder nicht?
29.03.2013 14:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Gibt's bei euch unterschiedliche Gehälter je nach Abschluss?
Ich bekomme mit Bachelor als HiWi kein Cent mehr traurig Lächerliche 8,5x¤/h. Aber es gibt ja Möglichkeiten peinlich/erstaunt
Tutor ist etwas mehr, aber auch abschlussunabhängig.
29.03.2013 15:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ja, diese 8,5x¤/h bekomme ich auch gerade. Oder ein paar Cent mehr, jedenfalls unter 9¤/h.

Sobald Leute hier das Diplom haben, beziehen die meisten ihre Lehrarbeit als Pflichtanteil ihrer PhD-Position. Da ich dann aber erstmal weiter als Mathediplomer rumkrücke, müssten die mich dann für einen höheren Stundensatz anstellen...traurig

Setz dich an des Tisches Mitte, nimm zwei Bücher, schreib das Dritte!
29.03.2013 15:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Doch, nach dem Ba hab ich mehr bekommen. Knappe 10.
29.03.2013 19:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
 
Zitat von Oli

Doch, nach dem Ba hab ich mehr bekommen. Knappe 10.


In NRW muss man da aufpassen. Da gibts ne Höchstdauer die man als Wissesnchaftliche Hilfskraft beschäftigt sein kann. Afaik 4 oder 5 jahre. Wenn man noch seinen PhD machen möchte, schneidet man sich so die bezahlte zeit ab, wenn man während dem Studium schon den aufgewerteten Vertrag hat.
29.03.2013 23:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gier

AUP Gier 23.12.2008
 
Zitat von F!5H

Gibt's bei euch unterschiedliche Gehälter je nach Abschluss?
Ich bekomme mit Bachelor als HiWi kein Cent mehr traurig Lächerliche 8,5x¤/h. Aber es gibt ja Möglichkeiten peinlich/erstaunt
Tutor ist etwas mehr, aber auch abschlussunabhängig.



Haha, Tutor wird hier garnicht mehr bezahlt. Beziehungsweise man bekommt nur noch Kreditpunkte dafür. Als letztens ein paar Leute meinten "Eigentlich mach ich hier Arbeit für euch und würd schon gern bißchen mehr sehen als ein paar scheiß KP von denen ich eh zuviel hab" hieß es direkt per E-Mail "wir suchen neue Tutoren für das kommende Semester". Breites Grinsen
Aber ja, generell kriegt man doch mehr Geld wenn man einen besseren Abschluss hat.
30.03.2013 0:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Wurden die raus geschmissen wegen der Mail? Mata halt...
30.03.2013 0:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von F!5H

Gibt's bei euch unterschiedliche Gehälter je nach Abschluss?
Ich bekomme mit Bachelor als HiWi kein Cent mehr traurig Lächerliche 8,5x¤/h. Aber es gibt ja Möglichkeiten peinlich/erstaunt
Tutor ist etwas mehr, aber auch abschlussunabhängig.



Wir haben hier einheitlich einen Studentensatz von 8,50 pro Stunde, an den sich die meisten richten (müssen sie aber nicht). Naja, für mich passt es, da ich ne sehr lockere Stelle bekommen habe.
30.03.2013 0:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVII ( Dr. cumul. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 56 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.07.2013 03:28:33 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
20.03.2013 19:17:13 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum