Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von KarlsonvomDach

Winkt 'ne Verbeamtung?



Nein, Gehaltsverhandlungen. Breites Grinsen



Steh ich gerade auf dem Schlauch? Bist du nicht auch im ÖD? Da gehts dann doch eher um Eingruppierung/Besoldungsstufen?
09.02.2015 13:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
ÖD ... das sind für die meisten Museumsleute die elysischen Gefilde, die hinter vorgehaltener Hand und mit gedämpfter Stimme besprochen werden. Breites Grinsen
09.02.2015 13:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

ÖD ... das sind für die meisten Museumsleute die elysischen Gefilde, die hinter vorgehaltener Hand und mit gedämpfter Stimme besprochen werden. Breites Grinsen



Alles mit A-Besoldung sollte noch halbwegs verhandelbar sein ohne große politische Verbindungen. Aber dafür musst du halt echt gut sein. Kollege aus meinem Nebenbüro ist auch A16 ohne großes herumnetzwerken geworden. Der ist einfach sehr gut. Von dem, was ich bisher von dir und deinem Panzer-Stall in den Medien gelesen habe, scheinst du ja auch einiges zum Guten bewegt zu haben. Von daher hast du ja doch einiges vorzuweisen und entsprechende Verhandlungsmasse.
09.02.2015 13:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Mountainbiker


Beschweren kann man sich über die Bezahlung wirklich nicht im Ref.


Nja, das kommt aber auch drauf an, wo man landet.
Mit den 1,1-1,2k die man in Bayern als Referendar bekommt siehst du auf dem Münchner Wohnungsmarkt kein Land.
Bleiben nur Referendar-WGs, dabei geht dann aber trotzdem locker mal die Hälfte und mehr vom Gehalt weg.

Ich würd mir das (zumindest nach einem vertieften Studium) nur geben, wenn die Einstellungschancen gut sind.



Freund von mir is durch die Lehrproben gefallen und muss nun das 2. Dienstjahr nochmal wiederholen. Als wäre das nicht schlimm genug, wurden ihm knapp 300¤ monatlich gestrichen, d.h. er bekommt ohne Spitzkosten knapp 900¤ raus. Bei 16 Stunden Unterricht und Klassenführung.
09.02.2015 13:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Im Ref. mit Klassenführung?

Und wieso wird ihm das gestrichen? Was ist da die Begründung?
09.02.2015 14:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [Amateur]Cain

Wenn das Thema grad akut ist: Was zahlen Lehrer zur Kranken- und Pflegeversicherung ca. dazu? Ich will diese Tabelle gerne zu Ende denken können: http://www.gew.de/Binaries/Binary58141/Einstiegsgehaelter_Lehrkraefte_April_2014.pdf



Winkt 'ne Verbeamtung? Meine Stiefmutter hat sich damals aus ihrem Angestelltenverhältnis heraus zur verbeamteten Lehrerin machen lassen, hat sich aber weiterhin freiwillig gesetzlich versichert, damit es im Alter nicht so teuer für sie wird. Da du ja in Richtung zwei Kinder gehst, ist die gesetzliche KK vielleicht gar nicht so übel. Kriegst zwar für Kinder auch mehr Zuschuss von der Beihilfe, aber trotzdem kann die PKV ein ziemliches Arschloch sein.


is halt die frage ob sich das lohnt. da du ja als beamter keinen zuschuss vom land kriegst bezahlst du arbeitnehmer und arbeitgeber anteil für die gkv und dich damit dumm und dusselig.

[¤]n ganzes jahr wiederholen? ich kenn 3 monate oben drauf und entweder klappts im zweiten anlauf oder der zug is abgefahren
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von psycho.doc am 09.02.2015 16:46]
09.02.2015 16:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von psycho.doc

is halt die frage ob sich das lohnt. da du ja als beamter keinen zuschuss vom land kriegst bezahlst du arbeitnehmer und arbeitgeber anteil für die gkv und dich damit dumm und dusselig.



Ich glaube, es sind aktuell 15,5 Prozent. So viel ist das beim Bruttolohn eines Beamten nicht, wenn man mit dem Betrag auch noch die Kinder mitversichert hat und davon ausgehen kann, dass der Betrag nicht steigt, nur weil man älter wird. Gibt viele, denen die PKV im Alter schwer zu schaffen macht mit ihren hohen Beiträgen.
09.02.2015 17:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von psycho.doc

is halt die frage ob sich das lohnt. da du ja als beamter keinen zuschuss vom land kriegst bezahlst du arbeitnehmer und arbeitgeber anteil für die gkv und dich damit dumm und dusselig.



Ich glaube, es sind aktuell 15,5 Prozent. So viel ist das beim Bruttolohn eines Beamten nicht, wenn man mit dem Betrag auch noch die Kinder mitversichert hat und davon ausgehen kann, dass der Betrag nicht steigt, nur weil man älter wird. Gibt viele, denen die PKV im Alter schwer zu schaffen macht mit ihren hohen Beiträgen.


ab 2015 14,6
macht ca 225% vom beitrag zur pkv
is imho schon n signifikanter unterschied.

am besten wäre natürlich sie würden die pkv endlich als völlig schwachsinnig erkennen und einstampfen.
09.02.2015 17:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Gibt halt Leute, die davon profitieren und ungern dieses Privileg abgeben. Politik eben.
09.02.2015 17:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von psycho.doc


ab 2015 14,6
macht ca 225% vom beitrag zur pkv
is imho schon n signifikanter unterschied.



Gehst du jetzt immer von den Minimalbeiträgen aus? PKV kann verdammt teuer werden.
09.02.2015 20:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Klar, kann alles. Aber Beamte zahlen einfach sehr viel weniger über viele Jahre. Auf Dauer spart man enorm.
Der Freund meiner Mutter ist jetzt bei knapp 800 Euro, Mitte 40. Bis ICH bei 800 bin, dürfte die Pension schon anklopfen. Ich habe sogar schon zwei Jahre gehabt, in denen ich weniger Beitrag zahlen musste. Waren zwar nur 20 Cent jeweils, aber immerhin nicht teurer. Und wenn man jetzt ganz ausgefuchst ist, spart man sich nur einen Bruchteil der Differenz GKV und PKV im Monat und hat dann, wenn die PKV mal teuer werden sollte, Ruhe. Aber welcher Beamte spart schon? peinlich/erstaunt Breites Grinsen
09.02.2015 20:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von legendary_hacki

Aber welcher Beamte spart schon? peinlich/erstaunt Breites Grinsen



Aus sicherer Quelle weiss ich: Damocles, egal wo peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 09.02.2015 20:50]
09.02.2015 20:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Ich bin doch jetzt A 13: was kostet die Welt?
09.02.2015 21:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von Damocles

Ich bin doch jetzt A 13: was kostet die Welt?



Genau das!
09.02.2015 21:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
unglaeubig gucken
Ich dachte A13 wäre mehr.
09.02.2015 21:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
verschmitzt lachen
Wieviel ist das in Caritas-Kollektivvertrag?
09.02.2015 21:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von LeTschegg

Wieviel ist das in Caritas-Kollektivvertrag?



Ne jetzt ernsthaft, bei uns laufen ja auch mehr als genug Beamte noch rum. Ja Pension ist da der wahre Sieg an der Geschichte, aber gefühlt dachte ich das ist noch mehr. (Ja mehr Netto usw. I know)
09.02.2015 21:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Che Guevara

. (Ja mehr Netto usw. I know)



Für Leute, die E-Äquivalente aushandeln müssen, ist das nichts, was man so nonchalant in Klammern setzen sollte. Wütend
09.02.2015 21:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ja okay Herr Panzer, dachte trotzdem der Stress wird anders entlohnt. Aber ist ja Standard im Lande... :/
09.02.2015 21:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Wenn ein ehemaliger Schüler Anhänger von Pegida ist, das auch postet und dann noch Sätze wie "Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen" kommen. Sollte man diesen ehemaligen Schüler freundlich anschreiben und mal drüber reden? Oder einfach abhaken im Sinne von "Najo, was geht's mich jetzt noch an?"
10.02.2015 19:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Gibt ihm einfach eine "ungenügend" in Verhalten und Gemeinschaftskunde.
10.02.2015 19:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von legendary_hacki

Wenn ein ehemaliger Schüler Anhänger von Pegida ist, das auch postet und dann noch Sätze wie "Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen" kommen. Sollte man diesen ehemaligen Schüler freundlich anschreiben und mal drüber reden? Oder einfach abhaken im Sinne von "Najo, was geht's mich jetzt noch an?"



Letzteres. Du kannst nicht die Welt retten.
10.02.2015 19:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von legendary_hacki

Wenn ein ehemaliger Schüler Anhänger von Pegida ist, das auch postet und dann noch Sätze wie "Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen" kommen. Sollte man diesen ehemaligen Schüler freundlich anschreiben und mal drüber reden? Oder einfach abhaken im Sinne von "Najo, was geht's mich jetzt noch an?"



Letzteres. Du kannst nicht die Welt retten.



Ja, so was habe ich mir schon gedacht. Aber es fällt so unglaublich schwer, das zu akzeptieren. Ich hab diesen Schüler zwar selbst nie gehabt, aber wir haben uns immer sehr gut verstanden, an sich ein netter Kerl (gewesen).
Heute waren auch Beratungsgespräche Beruf. Viele Schüler werden einen guten Weg machen, aber generell, dass ich "meine" Schüler in die Welt entlassen muss. Hach, da blutet einem schon so ein bisschen das Herz. Und je näher der letzte Schultag rückt, desto häufiger frage ich mich ja schon, ob ich den Schülern in diesen drei Jahren, die ich die meisten da hatte, genug oder das richtige, sofern es das gibt, beigebracht habe. Ich werde zwar von vielen Eltern mit Lob überschüttet, aber dennoch, Zweifel bleiben. Ich guck mir die manchmal auf dem Schulhof an und frage mich da schon, ob die ein besseres Leben führen können durch das, was die bei mir mitgenommen haben.
10.02.2015 19:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
njet, die meißten brauchen permanente begleitung, sonst rutschen die ab.
10.02.2015 19:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
amuesiert gucken
 
Zitat von kraug

njet, die meißten brauchen permanente begleitung, sonst rutschen die ab.



Das haben wir denen ja jetzt größtenteils klar gemacht. Ich habe bei den meisten auch ein gutes Gefühl.
10.02.2015 20:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
immer einziger Wunsch: niemals die schüler bbei schwiegertochter gesucht oder ähnlichen Formaten zu sehen
10.02.2015 20:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
 
Zitat von legendary_hacki

 
Zitat von kraug

njet, die meißten brauchen permanente begleitung, sonst rutschen die ab.



Das haben wir denen ja jetzt größtenteils klar gemacht. Ich habe bei den meisten auch ein gutes Gefühl.



Dann haben deine Schüler sehr gute Karten. Ich ärgere mich in dem Zusammenhang immer darüber, dass so viele Handlangerjobs einfach von der Bildfläche verschwunden sind. Für das Klientel waren das die perfekten Arbeitsstellen.
10.02.2015 20:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von legendary_hacki

Viele Schüler werden einen guten Weg machen, aber generell, dass ich "meine" Schüler in die Welt entlassen muss. Hach, da blutet einem schon so ein bisschen das Herz. Und je näher der letzte Schultag rückt, desto häufiger frage ich mich ja schon, ob ich den Schülern in diesen drei Jahren, die ich die meisten da hatte, genug oder das richtige, sofern es das gibt, beigebracht habe.



Ja, das ist eklig. Breites Grinsen Professioneller Abstand hin oder her, irgendwie mag man sie ja doch. Die Meisten Schüler sind ihren Lehrern durchaus dankbar hinterher. Merkwürdigerwerise sind gerade diejenigen, die am häufigsten Streit mit ihren Lehrern hatten den strengen Lehrern am dankbarsten. Auf Lehrer xy, bei dem man immer youtubevidios schauen durfte, sind sie nach einem halben Jahr in der Regel überhaupt nicht mehr gut zu sprechen.
10.02.2015 20:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$teffm@ster

AUP $teffm@ster 27.06.2008
Ich komm gerade vom Elternsprechtag.

Da behauptet doch tatsächlich eine Mutter, ich hätte ihrer Tochter nur deshalb so schlechte Noten gegeben, weil ich sie (die Tochter) persönlich nicht leiden kann.

Dabei habe ich überhaupt nichts gegen das verzogene, unverschämte, bildungsresistente Drecksgör, das immer meinen Unterricht stört, permanent patzige Antworten gibt und dumm wie Brot ist.

Wie kommen die nur immer auf sowas?
10.02.2015 21:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$teffm@ster

AUP $teffm@ster 27.06.2008
Extrapost: Ironie!
10.02.2015 21:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.02.2016 10:38:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum