Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Schreibt ihr unter ne Arbeit "gut bis befriedigend" oder eher die klassischen "gut (minus)" etc.?
05.11.2015 21:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Frage
2
05.11.2015 21:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Bei uns (RLP) gibt's nur ganze Notenstufen, die Zwischenstufen mag ich persönlich auch nicht so wirklich (Ist die Leistung jetzt "gut" oder "befriedigend"?), und im Ref wurden die uns auch untersagt/abgewöhnt.
Die Tendenz ("-"/"+" bzw. "noch"/"voll") schreibe ich allerdings i.d.R. zur Notenstufe ("sehr gut", "gut", etc.) noch hinzu.
05.11.2015 21:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Heute übrigens beim Diagnostik-Test Läuse bei nem Mädel entdeckt. Seitdem juckt es den ganzen Tag bei mir. Gnah!
05.11.2015 21:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -=Charon=-

Bei uns (RLP) gibt's nur ganze Notenstufen, die Zwischenstufen mag ich persönlich auch nicht so wirklich (Ist die Leistung jetzt "gut" oder "befriedigend"?), und im Ref wurden die uns auch untersagt/abgewöhnt.
Die Tendenz ("-"/"+" bzw. "noch"/"voll") schreibe ich allerdings i.d.R. zur Notenstufe ("sehr gut", "gut", etc.) noch hinzu.


Bei uns in RLP ist das anders.
05.11.2015 22:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von -=Charon=-

Bei uns (RLP) gibt's nur ganze Notenstufen, die Zwischenstufen mag ich persönlich auch nicht so wirklich (Ist die Leistung jetzt "gut" oder "befriedigend"?), und im Ref wurden die uns auch untersagt/abgewöhnt.
Die Tendenz ("-"/"+" bzw. "noch"/"voll") schreibe ich allerdings i.d.R. zur Notenstufe ("sehr gut", "gut", etc.) noch hinzu.


In NDS gibts auch nur ganze Notenstufen und die Noten werden nur als Ziffern von 1-6 aufgeschrieben.

Ich kenne das nur so, dass man inoffiziell und in Klammern + oder - dazuschreibt um den SuS zu zeigen, dass sie knapp an der besseren oder schlechteren Note vorbeigeschrammt sind um ihnen damit entweder Hoffnung zu machen oder sicher zu gehen, dass sie den Warnschuss auch hören.
05.11.2015 22:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von legendary_hacki

Schreibt ihr unter ne Arbeit "gut bis befriedigend"



sowas ist erlaubt? Mata halt...
06.11.2015 10:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Heute in PoWi (Klasse 10 Realschule) durchgeführt:

Wem gehört Bergistan?
http://en-paz.de/node/653

Ein Planspiel zur Friedenssicherung bei Konflikten.

Kann ich hier nur empfehlen. Die SuS sind ziemlich drauf abgefahren und in ihren Rollen aufgegangen.
06.11.2015 12:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Alter, was laufen hier dumme Schüler rum. Ich brech beim Testen noch zusammen, ey.
06.11.2015 12:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Alles gescheiterte Gartenbauern?
06.11.2015 13:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Da mir hier ja einige Leute geholfen haben: Mein Aufsatz Knöcheltief Blut im Museum? - Einige Gedanken zur musealen Verwendung von Gewaltbildern wird am WE fertig. Wer vor der Vereinnahmung durch die Urheberrechtsmühle noch ... korrekturlesen will, sende mir bitte eine PM. Breites Grinsen
06.11.2015 14:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Kennt ihr eine Seite, auf der es englische Texte gibt, die für Schüler Klasse 5-10 geeignet sind, um einfach mal englische Texte zu lesen, die nicht so stupide scheiße wie im Englischbuch sind? Ich habe keine Zeit, jedes Mal 10 Zeilen englischen Text zu schreiben traurig
10.11.2015 22:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Penguin Readers?
Sind halt keine kurzen Texte Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 10.11.2015 22:14]
10.11.2015 22:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Scheiß egal, dann nehme ich da einfach was raus. Hauptsache, normale Texte.
10.11.2015 22:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Das sieht etwas overload aus. Mir würden sogar kurze Nachrichtentexte reichen. Wäre sogar ziemlich genial.
10.11.2015 22:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
timeforkids.com peinlich/erstaunt
10.11.2015 22:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Kurze Nachrichtentexte und niedrige reading scores schließen sich eigentlich ziemlich aus; die hohe Informationsdichte und die Kürzung gehen mit einfachen Texten (im schulischen Sinne; grammatikalisch sind englischsprachige Nachrichtentexte im Vergleich zu deutschen Schachtelungen ja relativ simpel) nicht wirklich zusammen.

Gibt bestimmt vorgefertigte Materialien auf dem Markt, da kann bestimmt jemand was empfehlen- ob das dann aber aktuell im Sinne von Nachrichten-aktuell ist... eher nicht. Sind dann wieder doofe Texte fürchte ich.
10.11.2015 22:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Schau dir mal http://www.bbc.co.uk/learningenglish an. Die Vorgängerseite BBC world service learning English hatte kurze lese- und hörtexte
10.11.2015 22:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Gibt ja diverse Englischzeitungen, die extra für den Unterricht konzipiert wurden. Ich schau morgen mal nach, welche da wohl gut ist. Seiten kann ich dir leider gerade nicht wirklich nennen. Am Wochenende suche ich dir was raus. Ich hab da was...
Klassenstufe 5-10 ist auch recht breit gefächert.

Oh man..Hauptschulprojektprüfungsvorbereitungswoche.... der Wahnsinn in Tüten. Meine Gruppe macht eine Ausstellung zum VW-Bulli. Ich hab mit denen vor den Ferien so viele Pläne gemacht, wer, wann, was, wie wo... aber alles scheitert. Nix haben die vorbereitet...nix besorgt...generelle Ahnungslosigkeit.
Das Witzigste war, als die R. das Modell für die Ausstellung besorgen sollte.

"Bestellst du das? Das muss auch rechtzeitig da sein."
"ja."
"Gut...denkt dran, dass das auch für die Ausstellung sein muss. Also...groß genug!"

*2 Wochen später*

"hast du das Modell gekauft?"
"ja."
"Wie teuer war es?"
"3,50"
"verwirrt"

Tjo...hat die R. ein Minimodell gekauft. 1:40 oder sowas. Da kriegt man echt zu viel. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 12.11.2015 19:17]
12.11.2015 19:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Super, vielen Dank.
Und ja, solche Storys, zu herrlich. Leider quasi Alltag Breites Grinsen
12.11.2015 19:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von legendary_hacki

Super, vielen Dank.
Und ja, solche Storys, zu herrlich. Leider quasi Alltag Breites Grinsen


http://www.edhelper.com/ReadingComprehension.htm?gclid=CM6PnM_BzYsCFSUeGAodcSNNHw

http://aj3000.com/wp/free-graded-readers/

http://www.newsinlevels.com/level-1/easyenglishnews/

http://www.eslfast.com/

Ansonsten lohnt es sich wirklich sehr, die Angebote der Lehrweke zu nutzen. Sind zwar teuer, aber gut ausgearbeitet und man erspart sich einige Arbeit!
13.11.2015 14:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Heute war Aufarbeitungsarbeit im PoWi-Unterricht notwendig. Anstrengend...aber die 10er haben recht gute Positionen entwickelt. Konnte das auch gut mit unserem aktuellen Thema "Internationale Konflikte" verbinden.
Die verordnete Schweigeminute um 12 habe ich optional gestaltet. Wer nicht wollte, konnte raus.
16.11.2015 16:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fate

Leet
Hello,

sagt mal: Ist jemand von euch Lehrer in einer JVA?

Würde mich gerne austauschen, da ich meine Stelle zum 1.12. antrete. Breites Grinsen
20.11.2015 10:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
da weißt du immerhin was deine schüler ausgefressen haben Breites Grinsen
20.11.2015 14:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Bist Du sicher, daß da im Klassenbuch steht "Adolf Hitler, Völkermord"? Ich bin mir ziemlich sicher, daß man das einem Lehrer aus Datenschutz nicht mitteilt.
20.11.2015 14:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von fate

Hello,

sagt mal: Ist jemand von euch Lehrer in einer JVA?

Würde mich gerne austauschen, da ich meine Stelle zum 1.12. antrete. Breites Grinsen


kontaktiere doch mal unserer forenschließer, mir fällt leider gerade nicht der name ein, vielleicht kann der kontakt herstellen.
--
Datenschutz im Gefängnis?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 20.11.2015 15:40]
20.11.2015 15:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von fatal-x

Datenschutz im Gefängnis?


Na klar, denn schon Franz-Joseph Strauß wußte "Datenschutz ist Täterschutz!"
20.11.2015 15:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von fatal-x


Datenschutz im Gefängnis?


"Alle oben genannten Maßnahmen, also rechtskräftige Strafbefehle und von Strafgerichten verhängte Strafen werden im Bundeszentralregister eingetragen. Zur Einsicht sind Strafrichter sowie die in § 41 Bundeszentralregistergesetz (BZRG) genannten Stellen und Behörden befugt." Wiki

Ob Lehrer in JVAs zu diesen Personengruppen gehören weiß ich nicht, bezweifle es aber irgendwo.
20.11.2015 15:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Hatte bisher nur eine Unterrichtsmitschau in der JVA. Der Lehrer meinte dort, dass er die Strafakten einsehen könne, dies aber erst einmal vermeide, da er möglichst unvoreingenommen an seine Schüler herangehen will.

Zumindest in Bayern ist man als Lehrer in der JVA auch bei der Justiz (was Bezahlung betrifft) beheimatet, und nicht mehr bei der Bildung.
20.11.2015 17:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Okay... Zwei Doppelstunden zum ersten Weltkrieg. Ist wahrlich nicht perfekt, aber hoffentlich ganz gut nutzbar.

1. Beschäftigung mit der Kriegsbegeisterung im August 1914

Im Unterricht: Filmsequenzanalyse "Im Westen Nichts Neues"; die Rede Kantoreks zu Beginn des Films. Beschäftigung mit Teilaspekten der Rede, Wirkung auf die SuS (Film und real) in Gruppen und Vorstellen der Ergebnisse in Minipräsentationen

Hausaufgabe: Beschäftigung mit Bildern und Texten zum Augusterlebnis

2. Analyse politischer Propaganda

Ausschnitt aus youtubevideo: https://www.youtube.com/watch?v=EBa2urYavi4 (erste 10 Minuten)

Beobachtungsaufträge (auf Gruppen verteilt):
Welche Medien werden genutzt?
Welche Gerüchte werden verbreitet?
Welche Wirkung erzielte die Propaganda bei den deutschen Soldaten? (3 Beispiele)
Wie beschreibt die Augenzeugin das Eintreffen der deutschen Truppen? Wovon sind ihre Aussagen geprägt?
Welchen Zweck hatten verbreitete Gerüchte?
Wie werden Personen und Länder in den Medien dargestellt?

Wahlaufgaben (Gruppen ordnen sich zu):

Die SuS beschäftigen sich mit Propagandapostkarten des Krieges. Sie schaffen die Basis für das genaue Analysieren und Interpretieren von Kriegspropaganda.
SuS können als Gruppe unterschiedliche Postkarten auswählen und stellen die Ergebnisse der Klasse vor. Die Arbeit erfolgt arbeitsblattgeleitet.

3. Der Mensch im Stellungskrieg

Unterschiedliche Aspekte des Krieges sollen erarbeitet werden...tjo...da fehlen mir noch die Ideen.


PS: Hatte mal über eine Expertenbefragung nachgedacht. Die Idee aber in den letzten Wochen verwerfen müssen. Das benötigt zu viel Vorbereitungszeit, die ich im Moment nicht habe. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 22.11.2015 13:40]
22.11.2015 13:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.02.2016 10:38:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum