Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Ministerium ist mit dem HA-Erlass schon zurückgerudert, von daher bald wieder alles beim alten Breites Grinsen.

Wir hatten vorher ein 1a Hausaufgabensystem (HA nur an Kurztagen und dann mit einer Kladde zeitlich streng limitiert). Das wird wahrscheinlich wieder kommen.
09.12.2015 17:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von Poliadversum

Anscheinend steht die Schulleitung hinter der Aktion.

Wie wird man OStD, wenn man so hohl ist?



Hat die Schule eigentlich irgendwelche (legalen) Möglichkeiten gegen die Eltern vorzugehen wenn die das nicht mitmachen wollen?


das wird eher andersherum laufen, die Eltern werden gegen die scheiße im zweifel rechtlich vorgehen.

Wenn man eine solche Schule hat, organisiert man vielleicht auch lieber extern die Feierlichkeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 09.12.2015 17:35]
09.12.2015 17:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von pumpi2k







Was IST das? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 09.12.2015 17:55]
09.12.2015 17:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Jetzt wo du es sagst, Cain! WTF!?
09.12.2015 17:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von pumpi2k







Was IST das? Breites Grinsen



Ich tippe auf Inklusion:
Es ist neu und keiner kann was damit anfangen.

/e: Nur echt mit ZIG Edits.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 09.12.2015 18:08]
09.12.2015 18:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Das ist Kompjutaspielkram, gehört nicht in die Schule.
09.12.2015 18:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ja, aber WAS? Breites Grinsen Ich check die Referenz nicht. Ich dachte erst an diese Bombengobbos aus Blood Bowl, aber das passt nicht.
09.12.2015 18:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von Poliadversum

Anscheinend steht die Schulleitung hinter der Aktion.

Wie wird man OStD, wenn man so hohl ist?



Hat die Schule eigentlich irgendwelche (legalen) Möglichkeiten gegen die Eltern vorzugehen wenn die das nicht mitmachen wollen?


Sicher nicht, aber dass der Verkauf der Abiballkarten aufgrund einer "schwarzen Liste" verhindert wird und diese Schüler dann mangels Karte nicht reingelassen werden, dagegen lässt sich zumindest unmittelbar wohl nichts machen.

Ist halt Erpressung. #justbayernthings



Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass solche Aktionen oft sogar auf Schülerinitiativen durchgezogen werden.

Grundsätzlich gibt es nämlich (vielerorts) kein gesondertes Budget für den Abiball - und die Klassen müssen erfinderisch werden, wenn es um die Bildung eines Grundstockes geht. (Auch Gelder für eine Abschlussfahrt sind immer so eine Sache, da sie ja keinen Bildungshintergrund hat.)

Da kommt schnell mal eine Chantal hervorgeschossen mit: "Ja, lass halt Geld für vergessene Hausaufgaben zahlen."
09.12.2015 18:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Bei uns wäre Chantal dann allein am Abiball gewesen und wir woanders.
09.12.2015 18:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Ich dachte bislang immer, dass selbst der dämlichste Jahrgang irgendwann auf die Idee kommt, MSS-Partys zu schmeißen oder wenigstens in den Pausen Kuchen zu verkaufen, um die Abikasse zu füllen.
Das kriegen ja selbst unsere hin. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
09.12.2015 19:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von ShadowCommander

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von Poliadversum

Anscheinend steht die Schulleitung hinter der Aktion.

Wie wird man OStD, wenn man so hohl ist?



Hat die Schule eigentlich irgendwelche (legalen) Möglichkeiten gegen die Eltern vorzugehen wenn die das nicht mitmachen wollen?


Sicher nicht, aber dass der Verkauf der Abiballkarten aufgrund einer "schwarzen Liste" verhindert wird und diese Schüler dann mangels Karte nicht reingelassen werden, dagegen lässt sich zumindest unmittelbar wohl nichts machen.

Ist halt Erpressung. #justbayernthings



Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass solche Aktionen oft sogar auf Schülerinitiativen durchgezogen werden.

Grundsätzlich gibt es nämlich (vielerorts) kein gesondertes Budget für den Abiball - und die Klassen müssen erfinderisch werden, wenn es um die Bildung eines Grundstockes geht. (Auch Gelder für eine Abschlussfahrt sind immer so eine Sache, da sie ja keinen Bildungshintergrund hat.)

Da kommt schnell mal eine Chantal hervorgeschossen mit: "Ja, lass halt Geld für vergessene Hausaufgaben zahlen."


In dem Fall von der Kollegstufenbetreuerin initiiert, von der Schulleitung unterstützt und anscheinend von einem beträchtlichen Teil der Schülerschaft akzeptiert- weil das natürlich Schüler sind, die diese Strafen nicht selber zahlen müssen bzw. in typischer Münchner-Manier Geld von den Eltern in den Arsch geblasen bekommen.
09.12.2015 19:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ja, aber WAS? Breites Grinsen Ich check die Referenz nicht. Ich dachte erst an diese Bombengobbos aus Blood Bowl, aber das passt nicht.



Orianna, League of Legends.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 09.12.2015 19:16]
09.12.2015 19:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
So, im Dezember werden es dann insgesamt 13 Elterngespräche gewesen sein. Ohne Telefonate oder schriftlicher Nachrichten natürlich. REICHTAUCHMA Breites Grinsen
10.12.2015 21:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von legendary_hacki

So, im Dezember werden es dann insgesamt 13 Elterngespräche gewesen sein. Ohne Telefonate oder schriftlicher Nachrichten natürlich. REICHTAUCHMA Breites Grinsen


Gib nicht so an, ist doch erst der zehnte.
10.12.2015 21:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fate

Leet
Die ersten beiden Wochen in der JVA sind rum. Aktuell bin ich in der "Einführung" und darf in den verschiedenen Bereichen nur über die Schulter gucken.

Soweit ich die Stelle durchdrungen habe, zeigt sich, dass ich wohl kein Lehrer im eigentlichen Sinne sein werde, sondern eher in der Funktion eines Schulleiters koordinieren und konzeptionell arbeiten muss. Aber wenn sich hier jemand für die Pädagogische Leitung in der JVA interessiert, kann ich demnächst gerne was schreiben.
10.12.2015 22:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Immer her damit!
10.12.2015 22:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
böse gucken
Haha...gestern auf der Gesamtkonferenz gab es Informationen von unserer Datenschutzbeauftragten. Was ein Haufen Müll...vieles davon ist nur total umständlich umsetzbar.
11.12.2015 12:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Hallo ihr Wissensvermittler,

im Rahmen der Jugendarbeit unserer Feuerwehr ist uns aufgefallen, dass sich die Mistblagen heutzutage ums verrecken nichts merken können Jugendlichen schwertun Grundwissen zu behalten.

Das Alter geht von ca. 13 bis 17; Schulformen sind so gut wie alle vertreten.

Da es gerade bei Übungen den Ablauf extrem stört, wenn einfachste Knoten nicht sitzen und man zuerst dreimal um das ganze Fahrzeug tigert um einen Schlauch zu finden, wollen wir das Konzept umstellen.

Es ist bereits jetzt schon so, dass am Anfang des Jahres (kalte Jahreszeit) größtenteils theoretische Inhalte gemacht werden.
Dazu gehören neben Fahrzeugkunde und Knoten und Stiche auch Dinge wie "wer tut was".
Das ganze wird in den praktischen Übungen weiter verfestigt.

Nun kommt es uns so vor, als ob aus der Theorie einfach nichts hängen bleibt. Um das zu ändern habe ich vorgeschlagen eine Arbeitsmappe einzuführen.

Für jeden Theorieteil gibt es ein Arbeitsblatt mit dazugehöriger Aufgabenstellung.
Am Beispiel Fahrzeugkunde (grob umrissen):
 

Aufgabenstellung
1. Ihr geht Truppweise* (zu zweit) zu Fahrzeug (a oder b)**.
2. Ihr sucht die für euren Trupp wichtigen Sachen (siehe Liste) auf dem Fahrzeug und schreibt auf wo ihr sie gefunden habt.
3. Habt ihr alle gefunden, werdet ihr der nächste Trupp (AT wird WT, WT wird ST, ST wird Ma/Me, Ma/Me wird AT)
------------------------------------------------------

Große Schemazeichnung von Fahrzeug A

AT WT ST Ma/Me
Strahlrohr G4*** Standrohr Haspel C-Druckschlauch G6 Winkerkelle Gruppenkabine
usw.


* Aufgeteilt in Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp und (je nach Teilnehmerzahl) Maschinist/Melder.
** Je nachdem wie viele Teilnehmer an dem Tag da sind wird das ganze an den zwei Fahrzeugen die für die Übungen genutzt werden in zwei Gruppen aufgeteilt durchgeführt. Nach Zeit Y wird dann das Fahrzeug gewechselt.
*** Gerätefach 4 (auf Zeichnung markiert)




Lernziel ist natürlich, dass die Teilnehmer hinterher wissen wo ihr Zeugs liegt wenn sie beispielsweise als Wassertrupp eingeteilt sind.

Ideen die mit untergebracht sind:
- Überblick über das Fahrzeug erhalten
- Als Trupp zusammenarbeiten
- Lernen was ich als Trupp so brauche




So weit die Idee. Jetzt die Frage an euch:
Findet ihr das sinnvoll? Übersehe ich was wichtiges?
"Deine Idee ist total scheiße, mach es folgendermaßen: "?


(Danke für's lesen )
11.12.2015 13:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von black_velvet


im Rahmen der Jugendarbeit unserer Feuerwehr ist uns aufgefallen, dass sich die Mistblagen heutzutage ums verrecken nichts merken können Jugendlichen schwertun Grundwissen zu behalten.



Ist jetzt nicht besonders konstruktiv und die steinigen mich hier bestimmt dafür, aber ich würde das eher als ein Zeichen interpretieren, dass die Motivation nicht ausreichend ist, als dass euer Instruktionssystem schlecht ist.

Deshalb würde ich eher empfehlen sich Gedanken darüber zu machen wie man den Hohlköppen vermitteln kann, dass auch diese Grundlagen sehr wichtig und spannend sind.

Wenn die Motivation und das Verständnis dafür fehlt, warum man dieses öde Zeug lernen soll, nutzt auch das perfekteste, durch-didaktisierteste Ausbildungssystem nichts, vor allem wenn die Ausbildung komplett freiwillig erfolgt.
11.12.2015 13:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von black_velvet



... größtenteils theoretische Inhalte gemacht werden.

Das ganze wird in den praktischen Übungen weiter verfestigt.




Ich glaube, dass es nicht sinnvoll ist den Theorieteil länger von der Praxis zu trennen. Gerade bei so Punkten "wo ist was am Fahrzeug" dürfte eine kurze Erklärung und dann direktes Üben am Fahrzeug weitaus mehr bringen als die Theorie auf dem Zettel.
In meinem Studium wurde mir (vereinfacht ausgedrückt) vermittelt, dass wenn Schüler nicht den direkten Zusammenhang oder Sinn geliefert bekommen, die Theorie schlecht/gar nicht verstanden/behalten wird.
Inwieweit sich das umsetzen lässt, also die Fahrzeuge "benutzt" werden dürfen, habe ich natürlich keinen Schimmer von.
11.12.2015 13:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Poliadversum



Den Ansatzpunkt find ich gut! Das werde ich beim nächsten Treffen mal ansprechen, so dass wir uns auch darüber Gedanken machen.

 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von black_velvet



... größtenteils theoretische Inhalte gemacht werden.

Das ganze wird in den praktischen Übungen weiter verfestigt.




Ich glaube, dass es nicht sinnvoll ist den Theorieteil länger von der Praxis zu trennen. Gerade bei so Punkten "wo ist was am Fahrzeug" dürfte eine kurze Erklärung und dann direktes Üben am Fahrzeug weitaus mehr bringen als die Theorie auf dem Zettel.
In meinem Studium wurde mir (vereinfacht ausgedrückt) vermittelt, dass wenn Schüler nicht den direkten Zusammenhang oder Sinn geliefert bekommen, die Theorie schlecht/gar nicht verstanden/behalten wird.
Inwieweit sich das umsetzen lässt, also die Fahrzeuge "benutzt" werden dürfen, habe ich natürlich keinen Schimmer von.



Das war blöd von mir formuliert.

Bei den praktischen Übungen ist auch Theorie mit drin.

Der Ablauf ist (beispielhaft) folgender.

Mannschaft tritt an, Lage wird vorgestellt.
Angriffstrupp bekommt einen Auftrag (geh da hin und mach das Feuer aus). Danach werden die einzelnen Trupps gefragt, ob sie wissen was sie tun müssen oder ob noch Fragen sind. (Idealfall: Sie wissen wo alles ist und was für Aufgaben sie haben. Normalfall: Große Augen und Kopfschütteln) Falls jemand nicht weiß was zu tun ist wird es erklärt. Der Maschinist (immer ein Betreuer) hilft bei der Entnahme der Geräte vom Fahrzeug. Also ist auch da im Zweifelsfall jemand, der gefragt werden kann wo etwas ist.

//Zum Benutzen der Fahrzeuge: Alles darf benutzt werden. Nur fahren dürfen sie nicht selber. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 11.12.2015 13:46]
11.12.2015 13:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von black_velvet

Nun kommt es uns so vor, als ob aus der Theorie einfach nichts hängen bleibt.


[...]eine Arbeitsmappe einzuführen.


Für jeden Theorieteil gibt es ein Arbeitsblatt mit dazugehöriger Aufgabenstellung.
[...]


Die Theorie also durch noch mehr Theorie ersetzen. Hmmm... Breites Grinsen

Mach das ganze praxislastiger. Die könnten zum Beispiel einen Truppablauf beobachten und dann mit Karten, oder Figuren, die Situation selbständig in eine Theorie übertragen. Muss halt alles vorbereitet werden.

Dann könntet ihr sie Fragen an den Trupp formulieren lassen. Waru, macht ihr das so? Warum das anders?

Lasst sie an einem Trupp Fehler suchen...Was haben die eben falsch gemacht?

Entwickelt aus der Praxis die Theorie...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 11.12.2015 15:32]
11.12.2015 15:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Videokontrolle. Praxisübung auf 1-2 Videokameras aufnehmen, im Gespräch auswerten ("Also ich fan mich ganz gut"), DANN zusammen das Video gucken und dann gucken/zeigen was schief lief ("Guck mal, Da stehst Du schon wiede Andi im Weg. Was willst Du da an der Schlauchtrommel? Du solltest doch nur die Löschdecken holen!".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 11.12.2015 15:39]
11.12.2015 15:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Und nicht vergessen: Immer schön anbrüllen. Das hat beim Bund auch immer geholfen!

"GEFREITER MÜÜÜÜLLEEEEER! WOOOOOLLEEEEN SIE MICH VERAAARSCHEN? ERST DIE MASKEEEEE UND DAAANN DER PONCHOOOOO'NE!"

Also ich halte viel von Drill in solchen Sachen. Sowas muss man üben, üben, üben...bis es auch unter Stress schnell funktioniert.
11.12.2015 15:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von Mountainbiker

Haha...gestern auf der Gesamtkonferenz gab es Informationen von unserer Datenschutzbeauftragten. Was ein Haufen Müll...vieles davon ist nur total umständlich umsetzbar.



In other news: hatten letztens einen der (angeblich) von Interpol kam und die Schülerinnen zur Datensicherheit die schönsten James Bond Räuberpistolen aufgetischt hat. Inklusive Einsatzschilderungen bei denen er Cybermobber festgenommen habe und ... "das weitere darf ich nicht erzählen, sonst würde ich mich strafbar machen". Dann hat er sich beschwert, dass die Polizei nicht einfach alle Leute überwachen darf weil wegen Sicherheit und so.

Amüsante 90 Minuten.
11.12.2015 16:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
Wird der noch an andere Schulen tingeln oder kann man da was machen?
11.12.2015 16:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
böse gucken
Ich kann nicht mehr... die Wochenenden bringen mir im Moment kaum Erholung. Nur noch Korrekturen, Vorbereitung, unter der Woche Konferenzen, weitere Korrekturen und irgendwie zusammengeschusterter Unterricht. FEEERIEEEEN! Zu Hülf!
13.12.2015 15:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
 
Zitat von Mountainbiker

Ich kann nicht mehr... die Wochenenden bringen mir im Moment kaum Erholung. Nur noch Korrekturen, Vorbereitung, unter der Woche Konferenzen, weitere Korrekturen und irgendwie zusammengeschusterter Unterricht. FEEERIEEEEN! Zu Hülf!



Gut, dass das irgendwie überall so ist. Grausam.
13.12.2015 15:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Same here.
Habe hier noch drei Kursarbeiten halbfertig rumliegen, nächste Woche kommen noch mal zwei Klassenarbeiten, drei HÜs und Elterngespräche dazu.
Und dann sind die Wochenenden noch zusätzlich angeknabbert durch Sachen wie Tag der offenen Tür und Klausurnachschriften.
13.12.2015 19:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Leider Welt-Artikel und fragliches Ende zur Kompetenzorientierung, dennoch lesenswert: Der fatale Niedergang des Schulfachs Geschichte. Französische Revolution, Weimarer Republik, DDR: Immer mehr deutsche Schüler wissen darüber – nichts. Geschichte kommt an vielen Schulen mit System zu kurz. Es droht verbreitete historische Amnesie.
14.12.2015 17:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.02.2016 10:38:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum